Rare Drops

Begonnen von Bacardilla, 05. August 2009, 02:29:07

« vorheriges - nächstes »

Valdar

lächerlich. Es grad erst ne Rare-Item-Dropraten-Erhöhung für Dinge, von denen quasi genug vorhanden waren oder von denen auf lange Sicht genug vorhanden sein werden und die Masse heult immernoch -.-

Dagegen!
"So make sure you love like you've never been hurt
and when you dance, dance like there's no one watching you" - Alexisonfire (get fighted)

mustrum

hmm, so wie ich das verstehe, gehts hier nich um ne erhöhung der dropraten, sondern um ne überlegung, wie man seltene itemdrops ausgeglichener auf alle spieler verteilen kann (deswegen is die bemerkung über "rumgeheule" n bisschen absurd, valdar^^) ... und dem würde die von pro vorgeschlagene methode abhilfe verschaffen... wenn der counter genügend gross is, würde sich dadurch auch die absolute zahl der drops nich erhöhn.

Kiriru

Zitat von: mustrum am 08. August 2009, 12:54:59
hmm, so wie ich das verstehe, gehts hier nich um ne erhöhung der dropraten, sondern um ne überlegung, wie man seltene itemdrops ausgeglichener auf alle spieler verteilen kann (deswegen is die bemerkung über "rumgeheule" n bisschen absurd, valdar^^) ... und dem würde die von pro vorgeschlagene methode abhilfe verschaffen... wenn der counter genügend gross is, würde sich dadurch auch die absolute zahl der drops nich erhöhn.

Wäre dann das selbe in blau. Nur, dass alle, die sich beschweren mit einem Verweis auf den Counter abgewürgt werden und sich dadurch nicht viel besser fühlen werden. ^^

Caleb

Zitat von: Tibar am 08. August 2009, 02:17:15
sagt jemand, der 5 frosties gefunden hat und das auch noch im Profil stehen hat ... wenn du keine kdw findest, wünsche ich dir jetzt schon mal viel spass bei der medusa, den minos und unter wasser^^

war ja klar. gut ich hab schon 5 frostis gefunden, aber dafür gehe ich auch seit über 10 monaten nur in den frostsee (was am anfang erstma ne menge resseinsatz gekostet hat) obwohl ich schon längst in höhere könnte.

mustrum

#34
Zitat von: Kiriru am 08. August 2009, 13:08:36
Wäre dann das selbe in blau.

ähm, nö. momentan muss manch einer ein paar tausend gold für ausrüstungsstücke ausgeben, die manch anderer mehrfach findet, so dass effektiv die spieler ungleich viel geld haben, und das könnte man mit nem counter verhindern

Sintorek

#35
falls noch jemand das grundprinzip der drops interessiert

Zitat von: Kiriru am 05. August 2009, 20:20:24
Eure Erklärungsversuche verstehe ich kein Stück ^^ Aber irgendwo hier im Forum hat Grotol mal "geraten" wie das Dropsystem funktioniert und Xeri hat nur gemeint, dass es sehr nah am echten System ist. Fragt mich aber nicht wo der Post ist, den Suche ich schon seit langer, langer Zeit. Evtl weiß ja wer, wo der hin ist? ^^

falls das noch von interesse ist:

Zitat von: Grotol
ich spame auch mal ein bisschen mit ^^

Die erste Abfrage ist wohl Drop y/n die zweite if-> Drop then-> welche Kategorie; und dann stell ichs mir so vor:

Es wird wohl 2 oder mehr verschiedene Kategorien geben und die haben Wahrscheinlichkeiten die praktisch per Würfel getroffen werden müssen und innerhalb dieser Kategorien gelten wieder Wahrscheinlichkeiten für die verschiedenen enthaltenen Items und es wird erneut gewürfelt welches man davon trifft.

Erz, Lederbeutel, Silber, Wükri, Huf, etc. gehört zur wahrscheinlichsten Kategorie (häufig), und Ausrüstungsitems fallen mit Sicherheit in die Kategorie "selten" und werden deswegen auch kaum getroffen, auch mit hohem Glückswert wird diese Kategorie wohl nie so gross das man sie annähernd so häufig trifft wie die zu erst genannte.

Und das alles immer in Abhängigkeit zu den Gebieten, Monstern und eigenem Glückswert.

so stell ich mir zumindest den Grundaufbau vor, wie komplex das wirklich ist wird Xeridar dann sicherlich auflösen, denn eine Blockade will ich mir lieber auch nicht vorstellen.

das ist laut xeri das grundprinzip

Project

Zitat von: Kiriru am 08. August 2009, 13:08:36
Wäre dann das selbe in blau. Nur, dass alle, die sich beschweren mit einem Verweis auf den Counter abgewürgt werden und sich dadurch nicht viel besser fühlen werden. ^^

Eben doch, den wenn es diesen counter gibt. WISSEN die leute das ihre REALE chance steigt und steigt. Und sind wir ehrlich es braucht keine 20 oder gar 30% auch 10 werden wohl nur von den wennigsten erreicht.
Realistisch dürfte der max wert bei 2-3% liegen denn dann wird das innerhalb der nächsten 3-4 Tage wohl kommen.

Und ums zusagen und das deutlich es sollte nur für die Rare items gelten und auch nur für den ersten drop dieses items.

Das ändert so einiges meiner meinung nach.

Den aktuell steigt nur dein erwartungswert aber die chance realistisch gesehen dürfte weiter im 0,0XY% berreich liegen und das finde ich zimmlich unfair.

Und Valdar wir reden mal weiter die dicken stäbe werden auf JAHRE gesehen nur äußerst selten im öffentlichen markt auftauchen.

Ich wage zb die prognose das wir keine 5 in worten FÜNF Edelsteinstäbe bis ende diesen Jahres haben. Und im Sommer 2010 evtl 10-15 und das davon KEINER abgegeben wird ist klar.

Also wenn du nicht zummindest eine koralle auf LANGE sicht sicher haben willst um weitere 2 per glück zudropen oder aber eben Gildengeist zubeweisen und den leuten ohne dicken frosti oder elementarstab zuhelfen dann schieß ruhig weiter dagegen. Den wenns so bleibt wie aktuell wird zwar die quote weiterhin stimmen aber eben dahingehend einer 5-6-7 oder mehr korallen und 2-3 andere dafür NULL.
Und ich wünsche dir von herzen das du zu letzteren gehörst dann lernst es evtl auch.

PS wer mein set kennt weiß das ich auf lange sicht NIX rein garnix brauchen werde den aktuell fehlt mir eigentlich "nur" ein diamantring den ich ja anfangs als "luxus" ausgeblendet habe den solche items braucht man nicht um zuspielen.
Aber normale Rüstungen und Stäbe sind musthave und kein luxus. Ergo sollte sicher gestellt sein das derjenige welcher mehrere monate sucht auch endlich belohnt wird.

Manche kapieren es nie.

Khalim

#37
Ein Counter wäre nicht die Ideallösung, vor allem, weil man einen Counter für mehrere Items zusammenfassen müsste.

zB

Geht der Counter auf 1200

Ein Froststab braucht dann 600 und alte Lederstiefel 400.
Wie das Item ausgelost wird ist egal, auf jeden Fall reduziert ein entsprechender Fund, dann den Counter.

Und was ist mit den Leuten, die dann 2 Frosties finden, während andere mit dem "gleiche Fundpotential" 3 alte Lederstiefel finden?

Bei den derzeitigen Preisen sieht man ja, dass die Lederstiefel mehr wert sind.

Ich will damit sagen, dass ein Counter durch die VERSCHIEBUNG der Marktpreise auch ungerecht ist!

Wobei "ungerecht" relativ ist. Ich persönlich bin der Meinung, dass der Zufall absolut gerecht ist ;)

Das einzige was ich bezüglich der seltenen Drops sinnvoll halten würde, ist, diese herstellbar zu machen, aus mehreren kleinen Items, die häufier sind, dafür aber Zahlreicher gebraucht werden. Dadurch wäre die Varianz nicht so gross.

zB hätte ein Froststab ja aus 10 "Frostfragmenten" die im Frostsee gedroppt werden, herstellbar sein können, wobei die Frostfragmente 10 mal häufiger sind-->weniger Abweichung und keine so grossen Extreme.

Klar, es kann dann schon mal vorkommen, dass jemand 16 findet, während ein anderer vielleicht 43 findet, aber es gäbe keine "0-70" Streuung(wenn man das Prinzip jetzt auf ganze Froststäbe umlegt)


Ich bin dafür, dass es mehr Mittelhäufige Items gibt, als wenige Seltene Items.

PS.:
Mit den 3 Tigerkorallen wurde schon mal ein Anfang gemacht. Weiter so!^^
So solsl auch sein, aber um gottes willen, bitte NIEMALS die Droprate von irgendwas steigern, nur weil Leute herumjammern. Items sollen einen wert haben und nicht beim Händler verkauft werden um 50 Gold.
früher oder später landet der Froststab bei derzeitigen Verhältnissen wahrscheinlich eh beim Händler^^(der gibt ja immerhin 950 Gold *gg

Valdar

Zitat von: Khalim am 08. August 2009, 13:37:43
Das einzige was ich bezüglich der seltenen Drops sinnvoll halten würde, ist, diese herstellbar zu machen, aus mehreren kleinen Items, die häufier sind, dafür aber Zahlreicher gebraucht werden. Dadurch wäre die Varianz nicht so gross.

zB hätte ein Froststab ja aus 10 "Frostfragmenten" die im Frostsee gedroppt werden, herstellbar sein können, wobei die Frostfragmente 10 mal häufiger sind-->weniger Abweichung und keine so grossen Extreme.

du sprichst mir aus der Seele. Genau sowas sorgt für die gewünschte Gleichverteilung, bleibt aber halt dem Zufall überlassen. Von nem Counter für quasi-garantierte Drops halte ich absolut nichts. Das fördert zwar die Gleichverteilung, belebt den Handel ab Stufe 25 aber auch nicht wieder. Ausserdem fänd ich das Spiel langweilig, wenn ich weiss, dass ihr nur lang genug in ein Gebiet gehen muss, um iwann (wirklich garantiert!) was zu finden.

Wie wärs mit einer Einführung eines Korallenfragments, wo man z.B. aus 25 Stk eine Tigerkoralle zusammenbauen kann? dafür Korallendrop halbieren (wenn man mal davon ausgeht, dass man eine per Quest bekommt) und Korallenfragmentdropchance auf 25*Tigerkoralle. *wichtiges mal hervorheb*

Und pro: Ich will garnich, dass "dicke Stäbe" im öffentlich Markt auftauchen. Ich halte einfach nur die jetztigen Dropraten für angebracht, wenn auch die Varianz nich
Ich bleib auch bei meiner Meinung, dass jmd, der halbwegs vernünftig spart, sich auf lvl21 nen gepimpten Frosti kaufen kann (sofern vorhanden) oder nen nackten und den dann selbst pimpen. Auch ohne Mega-Raredrop! Edelsteinrüssikram sowieso.

Kein Grund, mir gleich die Pest an den Hals zu wünschen -.-
"So make sure you love like you've never been hurt
and when you dance, dance like there's no one watching you" - Alexisonfire (get fighted)

Kiriru

Zitat von: Project am 08. August 2009, 13:32:11
Eben doch, den wenn es diesen counter gibt. WISSEN die leute das ihre REALE chance steigt und steigt. Und sind wir ehrlich es braucht keine 20 oder gar 30% auch 10 werden wohl nur von den wennigsten erreicht.
Realistisch dürfte der max wert bei 2-3% liegen denn dann wird das innerhalb der nächsten 3-4 Tage wohl kommen.

Und ums zusagen und das deutlich es sollte nur für die Rare items gelten und auch nur für den ersten drop dieses items.

Das ändert so einiges meiner meinung nach.

Den aktuell steigt nur dein erwartungswert aber die chance realistisch gesehen dürfte weiter im 0,0XY% berreich liegen und das finde ich zimmlich unfair.

Und Valdar wir reden mal weiter die dicken stäbe werden auf JAHRE gesehen nur äußerst selten im öffentlichen markt auftauchen.

Ich wage zb die prognose das wir keine 5 in worten FÜNF Edelsteinstäbe bis ende diesen Jahres haben. Und im Sommer 2010 evtl 10-15 und das davon KEINER abgegeben wird ist klar.

Was ich meinte war, dass solche Threads in denen die Rare Drops Thematisiert werden nur wegen dem Counter nicht aufhören werden. Es wird trotzdem Spieler geben, die sich benachteiligt fühlen und welche, die dann wie du möglichst dafür argumentieren werden. An der Tatsache, dass der Zufall nicht fair ist, wird es nichts ändern.

Aber wenn du mich schon so direkt "fragst" finde ich mehrere Counter (plural!) für jedes Item total schwachsinnig. Auch wenn du bestimmte Gegenstände ausschließt, wird dann trotzdem jeder diese Counteritems haben. Wozu soll ich mir denn dann einen Saphirhelm kaufen, wenn ich den früher oder später sowieso bekommen werde? Die Grundidee eines einzelnen Counters ist hingegen nicht schlecht.

Deine Prognose über die Stäbe kann zustimmen oder auch nicht. Kann ich nicht beurteilen und ist mir auch einfach egal. Du scheinst nämlich zu vergessen, wie viele Spieler überhaupt in die Stadt können um die benötigten Items zu sammeln. Deswegen hat diese Prognose auch nicht sonderlich viel Aussagekraft, mal davon abgesehen, dass es um Rare Drops allgemein geht und nicht um die neuste High Level Ausrüstung.


Dem Rest deines Post würdige ich keiner direkten Antwort. Es sei nur soviel gesagt, dass weitere persönliche Angriffe nicht geduldet werden.l

DoDeLe

etwas zu besitzen, das nicht jeder hat, macht doch den reiz eines rollenspiels aus

was, wenn nicht die aussicht auf einen froststab, sollte mich motivieren wochen und monate durch den see zu rennen?

dann geht es doch nur noch darum, seine ap in möglichst viele ep umzuwandeln. für sowas gibt es tolle wirtschaftsimulationen, warum auch hier.
gibt es dann auch einen guide, der mir sagt, mit welchen lvl ich wie viele ap pro tag in ein kg stecken muss, um mit stufe x folgende ausrüstung zu besitzen. fände das nicht sonderlich reizvoll. zumal man ja nicht nur für die stufe 27+ spieler einen anreiz bieten will, sondern auch für spieler wie mich, die einfach später eingestiegen sind.

am bsp froststab wird für mich deutlich, dass es davon genug gibt. letzte woche waren mehrmals welche für um die 27k in der maha, die nach 24h wieder an den besitzer zurückgingen. wer dann gar nicht ohne kann, hat ja auch noch die möglichkeit 60k scherben zu sammeln. macht nur keiner, da man auf lukrativere angebote hofft.
letztlich führt das nichtvorhandensein eines ausrüstungsteils im schlimmsten fall dazu, dass es sich nicht lohnt, ein höheres kg zu besuchen. nach einer stufe hat sich das dann sicher erledigt.

bei den anderen items wird das auch so sein, wenn genug spieler in die entsprechenden kg gehen. diese knappheit ist der preis, den top100 zahlen muss, um das spiel langfristig attraktiv zu halten. dafür bekommen die ihre abgetragenen sachen auch zu horrenden preisen wieder los ;)


Valdar

Zitat von: DoDeLe am 08. August 2009, 15:27:18
bei den anderen items wird das auch so sein, wenn genug spieler in die entsprechenden kg gehen. diese knappheit ist der preis, den top100 zahlen muss, um das spiel langfristig attraktiv zu halten. dafür bekommen die ihre abgetragenen sachen auch zu horrenden preisen wieder los ;)

dsa stimmt so nicht, die gehen meistens für Lau in der Gilde weiter oder nur wenig mehr öffentlich, weil sich die Dinger einfach niemand auf einmal leisten kann, der sie gerade braucht.
"So make sure you love like you've never been hurt
and when you dance, dance like there's no one watching you" - Alexisonfire (get fighted)

DoDeLe

kleinere spieler kommen für sowas wegen pushen in den knast
und ich bin mir sicher, dass ein edelsteinstab oder ein elementarstab einen käufer finden würde ^^
durch gildeninterne schenkungen werden rare items dem markt vorenthalten, die verknappung verstärkt und damit die preise noch weiter in die höhe getrieben.
ihr seit also selbst schuld an eurem elend ^^

Project

Zitat von: DoDeLe am 08. August 2009, 17:03:42
kleinere spieler kommen für sowas wegen pushen in den knast
und ich bin mir sicher, dass ein edelsteinstab oder ein elementarstab einen käufer finden würde ^^
durch gildeninterne schenkungen werden rare items dem markt vorenthalten, die verknappung verstärkt und damit die preise noch weiter in die höhe getrieben.
ihr seit also selbst schuld an eurem elend ^^

Ganz einfach gesagt, das stimmt nicht.

Du kannst nichts verkaufen was du nicht besitzt.

Und zu Gilde zuerst.... Was würdest du sagen wenn du einer derjenigen bist die nen halbes jahr zummindest mal 80-90% im Frostsee waren. Und dann kommt einer aus deiner gilde in den genuss eines Elementarstabes. Derjenige sagt dann natürlich ich brauch meinen frosti nichtmehr, egal wie der bestückt ist. Wäre es dann echt ok für dich das den einer außerhalb der gildebekommt nur weil er sparsammer war als du? Oder mehr edelsteinzeugs und dammit viel mehr gold gedropt hat als du?

At kiri das war kein persönlicher angriff nur ne frage ob er wirklich denkt das Gilde Zuerst, der falsche gedanke ist.



ZitatDeine Prognose über die Stäbe kann zustimmen oder auch nicht. Kann ich nicht beurteilen und ist mir auch einfach egal. Du scheinst nämlich zu vergessen, wie viele Spieler überhaupt in die Stadt können um die benötigten Items zu sammeln. Deswegen hat diese Prognose auch nicht sonderlich viel Aussagekraft, mal davon abgesehen, dass es um Rare Drops allgemein geht und nicht um die neuste High Level Ausrüstung.

Doch genau den hat sie.
Den was passiert bzw was wird passieren?
In 10-12 monaten sind wir bei 100 lvl 31+ spieler die dann jeweils schon einige monate dort waren.

Dann wird gemeckert und das net zuknapp, dann wird die quote erhöt.

Und dannach wird weiter gemeckert da es dann zwar mehr stäbe gibt diese aber nicht zwangsläufig fair verteilt werden.

Entweder ein counter für alle Rüstungs und Stab items. Schmuck mal als luxus ausen vorgelassen oder aber es gibt eben die bassis version beim Händler oder noch besser per quest und dann noch ne alternative luxus version die dann beim stab 1-3 ounkte im maximal schaden mehr hat oder bei rüstungen ein v oder konst mehr etc. Die kann dann auch zufällig verteilt werden wie es will.

Nur so gehts einfach net weiter.

Ach was mach ich hier eh sinnfrei.


Funsy

Um das ganze Thema hier ein wenig zu beleben, ... und wieder mehr "back to topic"

Jemand aus meiner Gilde hat heute den 9ten (in WORTEN NEUNTEN) Froststab gefunden. Ok, er ist ~ein Level über mir, aber ich war jetzt 8 Monate lang ausschliesslich (bis auf die Aktionen für den Stadtverwalter) im Frostsee und hab keinen gefunden.
Der selbe Spieler hat auch schon einige EdDs aus Lederbeuteln geholt, ... was mir bislang auch versagt blieb.
(Ach ja, nur so nebenbei, ich hab auch Glück über 20 und Jagd).

Von daher wäre ich auch sehr stark dafür, um ein klein wenig "balancing" zu machen ... das "etwas finden" oder "etwas nicht finden" irgendwie in die Rechnung miteingebracht werden. Klar soll der, der jetzt schon 9 Froststäbe gefunden hat, auch weiterhin die Möglichkeit haben, was tolles zu finden, aber nicht zwingend die gleiche Möglichkeit wie zum Beispiel ich, der noch keinen gefunden hat.

Reines Gedankenspiel: Nach der Dropermittlung wird geprüft, ob ein "RARE DROP" dabei ist, ... wenn nicht kann man mit einem bestimmten "Counter" einen seiner Drops "MIT SEHR VIEL GLÜCK" umwandeln. Und den Counter würde ich pro Versuch in einem Gebiet steigen lassen. Wenn ein Rare Item gefunden wird, setze ich den wieder auf 0 zurück.

Und den Counter kann man adjustieren, um die Möglichkeit eines solchen Upgrades spezifisch einzustellen.

Und ich weiß dass dies kommt: Ja, ich würde soweit gehen wollen, das ich irgendwann mal auf eine "SEHR HOHE" Wahrscheinlichkeit komme, das ein RARE DROP dabei umgewandelt wird. Das soll aber je nach Item variiert werden.
Es soll nicht jeder eine KdW bekommen, aber sehr wohl durch die Anzahl seiner Versuche die Möglichkeit dann auch raufschrauben können.

Aber im oben genannten Fall: Ein Froststab ist "kein Raredrop" sondern ein MUST HAVE. Und wenn jemand, der schon 8 von den Teilen gefunden hat, die selbe Chance auf ein neues hat wie ich, ...  ... ... 

So far, Funsy