Hohe Pflanzenkunde = schlechtere Ergebnisse ??

Begonnen von Finrun, 11. Juli 2007, 09:52:34

« vorheriges - nächstes »

Finrun

Hallo zusammen,

ich habe jetzt über die letzten Wochen hinweg meine Ergebnisse beim Kräutersammeln beochbachtet und habe den Eindruck, daß die Ergebnisse ab einem Pflanzenkundewert von 10+ im Durchschnitt schlechter werden. Dabei habe ich schon berücksichtigt, daß es immer Phasen gibt, die mal mehr, mal weniger Ertrag bringen.

Als ich noch einen Pflanzenkundewert von 7 bzw. 8 hatte, hatte ich recht häufig 7x Guljakbeeren als Ergebnis. Seitdem ich Pflanzenkunde zweistellig habe, nichts dergleichen. Mittlerweile finde ich fast nur noch Jorugawurzeln, gefolgt von Guljakbeeren. Aber Soragepilze so gut wie gar nicht mehr. Ich kann auch keine deutliche Zunahme an Funden von seltenen Pflanzen verzeichnen.

Auch wenn es vielleicht komisch klingt, habe ich den Eindruck, daß das Script zur Pflanzensuche nur die Einerstellen berücksichtigt.

Finrun

Kiriru

Das was du berichtest könnte einfach nur eine Verkettung von unglücklichen Ereignissen auf längere Zeit sein. Als du Pflanzenkunde < 10 hattest, könntest du viel Glück gehabt haben und ab Pflanzenkunde = 10 halt bis heute Pech, oder dir sind einfach nur die negativen Ergebnisse eingafallen. Aber du könntest durchaus recht haben. Habe schon seit langer Zeit keine einzige seltenere Pflanze gefunden. Die kriege ich nur durch meinen Garten. Xeri wird heute Abend bestimmt nochmal alles kontrollieren. ^^

devster

Kommt mir auch so vor, evtl. ist aber mal was am System geändert worden. Bemerkenswert ist auch seitdem ich letztens meinen Kräutergarten um 2 Stufen aufgewertet hab find ich nur noch Guljaks :(

Aber wie Kiriru schon sagte sind das wohl Pechsträhnen

Buffer4Life

hab ebenfalls einen deutlichen rückgang sein dem ich die grenze von 10+ überschritten habe und auch schon mit xeri darüber gesprochen... es scheint einfach pech zu sein... aber vllt. ist er nochmal so nett und checkt das nochmal durch!!!

Lamont

Kann die Erfahrungen nur bestätigen.
Habe einen Wert über 10 und seit einer Weile keine selteneren Pflanzen mehr gefunden. Ich finde sehr oft Jorugas, Guljaks auch bei jedem sammeln, aber im Schnitt weniger als mit niedrigerem Pflanzenkundewert.

Project

Nur der vollständigkeits halber ich auch

auch auf meiner jetzigen kräutergarten stuffe wirft er nichtmehr soviel ab wie vor dem ausbau, hatte ich dammals aber schon im extra fred angesprochen.
Dammals wurde mir versichert.....

na swas wohl alles nur zufall

bitbeast

Falls die Berechnung wirklich derart kompliziert sein sollte, dass Fehler nicht mit einem Blick ausgeschlossen werden können, könnte Xeri vielleicht ein Script anschmeissen, dass den Mittelwert der gefundenen Pflanzen berechnet (Ich würds auch selbst berechnen, nur fehlt mir die Berechnungsformel, bzw. die Möglichkeit beliebig viele Suchvorgänge durchzuwürfeln). 10^6 Durchläufe sollten ja locker machbar sein. Ein einzelner Spieler erreicht wohl leider kaum eine hinreichende Stichprobengröße.

Xeridar

Die Berechnung ist relativ einfach, weshalb ich auch nach erneutem kontrollieren wieder nur sagen kann:
Diese Beobabchtung ist definitiv nicht korrekt.
Die Chance auf einen Fund steigt mit höherer Pflanzenkunde und das Maximum der Anzahl der gefundenen Pflanzen steigt ebenfalls.

Buffer4Life

schick selber mal nen charakter 10-20 mal sammeln und schau dir das an falls du das nicht getan hast..

Kiriru

Naja, wenn du das sagst. ^^

Das passt jetzt zwar nur inderekt hier rein, aber gibt es eine Obergrenze und/ oder eine Untergrenze für die Anzahl der gefundenen Pflanzen, soweit man welche findet?

Zoig

Bin zwar bei der Pflanzenkunde nur auf Stufe 4, aber ich habe seit ungefähr einer Woche auch so ein Gefühl. Ich habe teilweise bei 9 Stunden sammeln nur eine einzige Beere gefunden. Im Moment läuft es bei mir da ganz schlecht, aber vielleicht kommen ja mal wieder bessere Zeiten.

Rakhar

Ich kann mich da der Mehrheit nur anschließen. Ich finde zwar ab und zu auch mal ein paar Kurelblüten oder Tairanblätter, aber die Gesamtmenge der gefundenen Kräuter ist mit einem zweistelligen Pflanzenkundewert deutlich geringer geworden. Ich hatte vorher teilweise bei 9 Stunden bis zu 40 Kräuter, jetzt sind es im Schnitt vielleicht noch 20, und das geht jetzt schon mehrere Wochen so.

Lamont

"Lamont beschwört eine Nebelkrähe um bei der Suche zu helfen.
Lamont konnte leider nichts finden.
Lamont konnte leider nichts finden.
Lamont konnte leider nichts finden.
Lamont konnte leider nichts finden.
Lamont konnte leider nichts finden.
Lamont konnte leider nichts finden.
Lamont konnte leider nichts finden.
Der zur Unterstützung beschworene Begleiter findet nichts."

Und bei der Suche davor bei 9 Stunden nur in  2 davon Erfolge gehabt, 5 Joruga und 4 Guljak.
Das beides seit ich Pflanzenkunde auf 13 habe. Das find ich schon merkwürdig.

Kiriru

Das ist bitter.  :o

Hast du Glück geskillt? Das hat doch auch kleine Auswirkungen auf die Finderaten. Bei mir geht es wieder vorran mit dem Finden.  :-)

Buffer4Life

glück wird schon einen gewissen einflussen haben, wie eigentlich überall... aber beim kräuter sammeln ist die pflanzenkunden fertigkeit entscheidend und sollte so auch mal ein paar mehr seltene pflanzen ausspucken...

xeri... ein vorschlag zur güte... wenn jmd. 9st. sammeln geht, wie eigentlich die meißten, ist bei den 9 stunden eine stunden dabei wo irgendwelche seltenen kräuter in gewisser anzahl gefunden werden.. ab ähm pflanzenkunde 10 z.B.