Arthoria.de Forum

Rollenspielforum => Off- Topic => Die Diskussionsecke => Thema gestartet von: Mila am 12. September 2014, 17:30:04

Titel: Diskussionsthread zum Geschichtenwettbewerb: Elterans Berühmtheiten
Beitrag von: Mila am 12. September 2014, 17:30:04
Hier können alle Fragen und Kommentare zum dem Geschichtenwettbewerb (http://arthoria-forum.de/index.php?topic=20305.msg170046) rein.
Titel: Antw:Diskussionsthread zum Geschichtenwettbewerb: Elterans Berühmtheiten
Beitrag von: Windninja am 12. September 2014, 21:34:59
Könnten ein paar Informationen zu den Personen gestellt werden?
Zu mindestens Sachen die bekannt sind, damit man nicht aus eine ganz falsche Spur kommt.

Habe zum Glück vor kurzen das erste mal Markus getroffen und weiß das er eine Frau hat. Wäre doof wenn so was untergehen würde.

Hentaria sagt mir nichts. Die kenne ich noch nicht oder habe ich wieder vergessen wer es ist.

Gruß Windninja
Titel: Antw:Diskussionsthread zum Geschichtenwettbewerb: Elterans Berühmtheiten
Beitrag von: MajinPiccolo am 12. September 2014, 22:05:59
Ein paar Infos bekommst du aus dem Wiki, ein paar Sachen weiß man noch von den Quests und dann gibts ja noch die Bücher in der Bibliothek. Anhand dessen kann man zumindest mal die bekannten Namen abhandeln.

Bei Markus geb ich dir recht, da sind nicht viele Infos, aber dafür hast du mehr Spielraum beim Schreiben. Hentaria ist die, die dir die Antiquitäten in der Taverne andreht. Ob du die schon dort sehen kannst, hängt natürlich von deinem Level ab.
Titel: Antw:Diskussionsthread zum Geschichtenwettbewerb: Elterans Berühmtheiten
Beitrag von: Mila am 13. September 2014, 12:25:58
Viele Infos gibt es zu den Personen nicht, weshalb ja auch diese Wettbewerb jetzt veranstaltet wird. Bei den meisten kennen wir - abgesehen vom Namen - bisher nur das Geschlecht und den Beruf oder eine Leidenschaft (oder als was auch immer man Saufen bezeichnen möchte *grins*).

Über Rimund ist tatsächlich etwas mehr bekannt. Da könnte man sich ein paar Questtexte dazu durchlesen, an die man aber sicher (auch ohne Lösung) kommen kann, wenn man mal nett per PN rumfragt.

Ansonsten sind eurer Fantasie da nicht viele Grenzen gesetzt.
Titel: Antw:Diskussionsthread zum Geschichtenwettbewerb: Elterans Berühmtheiten
Beitrag von: Mila am 14. September 2014, 12:11:33
Änderungen an den Geschichten sind bis zum 3.10. 23:59:59 Uhr erlaubt.
Titel: Antw:Diskussionsthread zum Geschichtenwettbewerb: Elterans Berühmtheiten
Beitrag von: Thermo am 16. September 2014, 21:30:04
Es wäre sicherlich sinnvoll wenn ihr doch die wenigen texte in denen die betreffenden personen vorkommen (ja auch questtexte) irgendwo einsehbar machen könntet. Auch wenn der Fantasie keine grenzen gesetzt werden sollen sollten die Personen wenigstens einigermaßen stimmig sein. Und idr hilft es auch beim schreiben wenn man schon einen ansatz hat, sonst kommt meist nur wild zusammengewürfelte effekthascherei heraus.
Titel: Antw:Diskussionsthread zum Geschichtenwettbewerb: Elterans Berühmtheiten
Beitrag von: Hakuna am 17. September 2014, 22:00:03
Das ist aus meiner Sicht nur sehr schwierig zu realisieren und würde meiner Meinung nach auch nicht viel bringen. Zu den allermeisten Charakteren hier in Arthoria ist einfach nicht so viel bekannt, dass man dem irgendwie in die Quere kommen kann. Selbst bei Telan - der ja nun wirklich fast in jedem 2. Quest vorkommt - ist nicht viel bekannt, weil er meist nur in Erscheinung tritt um einen Auftrag zu erteilen.

Ich denke also, in den meisten Fällen reicht es aus, eine grobe Idee vom Charakter zu haben. Ob die Haare von Selaya nun blond oder braun sind, kann man dann auch immer noch ändern (oder ein fehlgeschlagenes Experiment hat die Haarfarbe geändert). Außerdem verändern sich Menschen ja auch... vielleicht war Alron früher ein ruheloser Weiberheld und steht jetzt aber nur noch aus seinem Sessel auf, um sich einen Tee zu machen. ;-)

Einen kurzen Überblick bietet da auch das Wiki: Wichtige Einwohner Elterans (http://arthoria.wikia.com/wiki/Wichtige_Einwohner_Elterans).

Grundsätzlich können wir aber natürlich auch anbieten, an Spieler, die noch nicht so lange in Arthoria sind und sich vielleicht noch nicht so gut auskennen, aber einen Charakter grundsätzlich spannend fänden, dann nach Möglichkeit einen tieferen Eindruck zu geben oder eben auch schon vorhandene Texte rauszugeben - das dann aber privat. Dafür kann man sich dann gerne an Mila oder mich wenden (am besten ingame).
Titel: Antw:Diskussionsthread zum Geschichtenwettbewerb: Elterans Berühmtheiten
Beitrag von: Mila am 30. September 2014, 21:10:45
Die Abgabefrist wurde um 2 Tage auf den 5.10. 23:59:59 verschoben. Nutzt die Zeit und noch viel Erfolg beim Schreiben! ;)
Titel: Antw:Diskussionsthread zum Geschichtenwettbewerb: Elterans Berühmtheiten
Beitrag von: MajinPiccolo am 04. Oktober 2014, 06:08:31
Ein kleines Statement und ein paar Gedankengänge zu meinen Beiträgen:


Fazit: Das Schreiben hat echt Spass gemacht. Vor allem war ich diesmal sehr darauf aus, einen jeweils anderen Schreibstil für jeden einzelnen Charakter auszuprobieren. Ich hoffe es ist unterhaltsam und kurzweilig!^^


Ein kleines Statement zu den anderen Beiträgen:

Ich bin mal gespannt, ob noch welche dazukommen. Was ich bisher von den anderen gelesen habe ist sowohl vom Ideenreichtum wie auch dessen Umsetzung 1A. Großes Lob schonmal dafür. Besonders bei Hentaria gefallen mir die beiden völlig entgegengesetzten Ansätze von Fussl und Penthe, was mir da eine Wahl schwer macht. Aber mal schauen, ob noch etwas kommt!
Titel: Antw:Diskussionsthread zum Geschichtenwettbewerb: Elterans Berühmtheiten
Beitrag von: Windninja am 05. Oktober 2014, 16:55:40
So meine 5 Geschichten sind nun Fertig. Zum Glück gab es die Verlängerung. Ich konnte eigentlich nur jetzt an verlängerten Wochenende schreiben, zu viel zu tun auf Arbeit, und danach keine Lust mehr auf schreiben gehabt nach der Arbeit.
Zuerst wollte ich mich als "Reporter" auftreten und ein Interview mit den Berümtheiten von Arthoria machen. Wuste aber nicht ob das gut ankommt und habe es dann als Selbsterzählung geschrieben.

Die Geschichten dürfen gerne abgeändert werden wenn die Familiären Beziehungen nicht mit Anderen Geschichten zusammen passen.

Meine angedeuteten Erweiterungen Zwergen-Miene, Amazonen oder mein Lieblings Schieberätsel (von Lufia-1993) dürfen gerne als Anregung für neue Gebiete oder Rätsel dienen.

(http://s14.directupload.net/images/141005/temp/toe6k26u.png) (http://s14.directupload.net/images/141005/dfy9hmrk.png)

Gruß Windninja
Titel: Antw:Diskussionsthread zum Geschichtenwettbewerb: Elterans Berühmtheiten
Beitrag von: MajinPiccolo am 06. Oktober 2014, 18:34:30
Werden eigentlich alle Geschichten in die Community-Umfrage einbezogen oder dann nur noch die von der Jury als passend empfundenen, also so eine Vorabauswahl?
Titel: Antw:Diskussionsthread zum Geschichtenwettbewerb: Elterans Berühmtheiten
Beitrag von: Mila am 06. Oktober 2014, 20:26:14
Für die Community werden alle Beiträge zur Auswahl stehen.
Titel: Antw:Abstimmung zu Elterans Berühmtheiten (Teil1)
Beitrag von: Philon am 14. Oktober 2014, 13:04:28
Die Frage ist jetzt eher aus Transparenzgründen gestellt, aber ich nehme mal stark an, die Jurymitglieder sollen hier nicht nochmal abstimmen, oder?^^
Titel: Antw:Antw:Abstimmung zu Elterans Berühmtheiten (Teil1)
Beitrag von: Mila am 14. Oktober 2014, 13:07:41
Auch wenn der Unterschied wohl vernachlässigbar wäre, wäre es dennoch schön, wenn die Personen nicht noch einmal abstimmen würden.
Titel: Antw:Antw:Abstimmung zu Elterans Berühmtheiten (Teil1)
Beitrag von: Thermo am 14. Oktober 2014, 14:37:45
???

Wozu hat die Jury eigentlich getagt wenn es keinerlei Hilfestellungen gibt? Wenns dann doch einfach nur ne stinknormale Abstimmung gibt hätt man die auch parallell laufen lassen können.
3 Tage? Und wenn man in der Zeit keine Zeit hat die Geschichten zu Lesen?
Abgesehen davon dass ich das System komisch finde, wenn man sich entschieden hat dann auch noch rauszufinden welches kästchen man anklicken muss, da klickt man auch leicht das falsche an. Und es erschwert nicht das blinde abstimmen, dann sagt der Schreiberling halt nicht stimm für mich ab sondern kreuz bitte für mich das Kästchen an - erschwert nur denen die Abstimmung, die davor schon alles gelesen haben und sich nun erstmal neu zurechtfinden müssen.

Ich befürchte dass es dadurch bei dieser Abstimmung noch schlimmer als beim letzten mal wird - diejenigen, welche die meisten Leute haben, die blind für sie abstimmen, werden gewinnen. Höchstens 5-10 Leute werden überhaupt mehr als die hälfte der Texte lesen.

Ich hätte mir gewünscht das wenigstens die Dinge, die ein einzelner schwer beurteilen kann, was Stimmigkeit mit der Person und den anderen bereits verfassten Texten angeht, hier erwähnt werden. Auch hätte es nicht geschadet wenn Perspektive, Form und Stil (falls einheitlich) sowie die Menge untypischer Elemente wie "EIN SCHAF" erwähnt würden. So könnte vielleicht derjenige der nicht so viel Zeit mitbringt, entscheiden was er lesen möchte. Jetzt werden wahrscheinlich nur maximal 10 leute abstimmen die wenigstens einen Teil gelesen haben, der Rest sind wieder nur Leute die es machen weil einer der Schreiberlinge sie drum gebeten hat "stimmst für mich beitrag 4/3 ab, bitte". Es sollte der Beitrag gewinnen, der am gelungensten ist, nicht der desjenigen der sich die meisten Stimmen erschleimen kann.

Das ist doch einfach Unsinn so, schreibt einfach für was sich die Jury entschieden hat und lasst die 3 Tage Abstimmung der Spielerschaft weg. So kann da eh kein Ergebnis rauskommen dass irgendwie noch was mit den Texten zu tun hat.

Man kann nicht verhindern dass leute blind abstimmen, man muss versuchen den Leuten Unterstützung zu geben die fair abstimmen möchten und diese motivieren hieran teilzunehmen. Das schafft man nicht indem man keinerlei Hilfestellungen gibt und die Abstimmungszeit extrem kürzt, insbesondere wenn die Texte so lang sind.
Titel: Antw:Diskussionsthread zum Geschichtenwettbewerb: Elterans Berühmtheiten
Beitrag von: Mila am 14. Oktober 2014, 15:18:25
Die Community fungiert als 7. Jurymitglied. Die Wertungen der Jury habe ich nicht veröffentlicht, weil es die Spieler nicht beeinflussen soll, genauso wie unsere Einschätzungen vom Stil und ähnlichem. Warum sollte noch irgendjemand die Texte lesen, wenn wir alles schon auf dem Silbertablett servieren? Zumal es etwas merkwürdig ist, sich gleichzeitig darüber zu beschweren, dass die Leute die Geschichten vor dem Abstimmen nicht lesen würden und zu verlangen, dass die Leute die Geschichten nicht lesen müssen.
Der Thread mit den Geschichten war lediglich geschlossen und nicht uneinsehbar, es hatten also alle Zeit um sich die Geschichten bereits durchzulesen und sich einen Eindruck zu verschaffen. Wer die Geschichten tatsächlich lesen will konnte und kann das jetzt noch tun.
Zumal man auch nur die Geschichten zu einer Person lesen kann, es ist niemand verpflichtet 5 Stimmen abzugeben ;)

Sicher wird es einige Leute geben, die andere darum bitten für sie abzustimmen, aber zum einen können das alle Teilnehmer machen und zum anderen gab es zumindest in der Vergangenheit (und soweit ich das bei dem aktuellen Stand beurteilen kann auch jetzt) neben den Geworbenen immer auch einen guten Anteil interessierter Spieler, die nach eigenem Ermessen abgestimmt haben. Dazu gehört das Lesen der Texte nun mal dazu.
Titel: Antw:Diskussionsthread zum Geschichtenwettbewerb: Elterans Berühmtheiten
Beitrag von: Jenna am 14. Oktober 2014, 18:52:16
Was würde eigentlich bei einem Gleichstand zwischen zwei Texten passieren? Entscheidet dann die Jury?  :)
Titel: Antw:Diskussionsthread zum Geschichtenwettbewerb: Elterans Berühmtheiten
Beitrag von: Windninja am 14. Oktober 2014, 19:16:08
oder die Community zählt dann 1,5 punkte  :D

Es wäre schön wenn hinter den Geschichten noch die Namen kommen.
z.B.:
Rimund1 (Windninja)
Rimund2 (Fussl)

Habe schön die Woche über mir alle Geschichten durchgelesen und eine Rangfolge festgelegt, nach Namen sortiert. War nun schwer sich zurecht zu finden man musste jede Geschichte Aufmachen, um zu wissen, was dahinter steckt.
Titel: Antw:Diskussionsthread zum Geschichtenwettbewerb: Elterans Berühmtheiten
Beitrag von: Thermo am 14. Oktober 2014, 19:21:13
Zitat von: Mila am 14. Oktober 2014, 15:18:25
Die Community fungiert als 7. Jurymitglied. Die Wertungen der Jury habe ich nicht veröffentlicht, weil es die Spieler nicht beeinflussen soll, genauso wie unsere Einschätzungen vom Stil und ähnlichem. Warum sollte noch irgendjemand die Texte lesen, wenn wir alles schon auf dem Silbertablett servieren? Zumal es etwas merkwürdig ist, sich gleichzeitig darüber zu beschweren, dass die Leute die Geschichten vor dem Abstimmen nicht lesen würden und zu verlangen, dass die Leute die Geschichten nicht lesen müssen.
Der Thread mit den Geschichten war lediglich geschlossen und nicht uneinsehbar, es hatten also alle Zeit um sich die Geschichten bereits durchzulesen und sich einen Eindruck zu verschaffen. Wer die Geschichten tatsächlich lesen will konnte und kann das jetzt noch tun.
Zumal man auch nur die Geschichten zu einer Person lesen kann, es ist niemand verpflichtet 5 Stimmen abzugeben ;)

Sicher wird es einige Leute geben, die andere darum bitten für sie abzustimmen, aber zum einen können das alle Teilnehmer machen und zum anderen gab es zumindest in der Vergangenheit (und soweit ich das bei dem aktuellen Stand beurteilen kann auch jetzt) neben den Geworbenen immer auch einen guten Anteil interessierter Spieler, die nach eigenem Ermessen abgestimmt haben. Dazu gehört das Lesen der Texte nun mal dazu.

Ich hatte einfach erwartet dass wenn erst die Jury die Texte bewertet und erst danach die Abstimmung der community startet dass da irgendwas kommt das dem "Mittelding" etwas unter die Arme greift. Einem interessierten Spieler mit begrenzter Zeit der sich nicht durch jeden Text durchquälen will. Der wird nun einfach für denjenigen abstimmen den er am meisten mag. Ich bin sicher viele haben mit Spannung drauf gewartet was die Jury sagt - und dann kommt einfach nix, stattdessen "jo wenn ihr die texte bisher net gelesen habt, pech".

Wenn die Community auch nur 1/7 der Stimmen hat, scheint ihr ja selber nicht wirklich dran zu glauben dass da ein brauchbares Ergebnis rauskommt. Wenns einfach nicht möglich ist einen fairen Wettbewerb an dem die Community entsprechend beteilig ist zu gestalten bin ich letztendlich dafür dass es garkeine Wettbewerbe mehr gibt. Die Texte sind sowieso besser wenn man nicht so gezwungen ist. Ich hab lieber einige wenige gute Texte in der Bibliothek als viel Mittelmaß. Da verliere ich die Lust dran mir das durchzulesen. Außerdem müssen dann nicht 3/4 der Texte in den Müll wandern.
Titel: Antw:Diskussionsthread zum Geschichtenwettbewerb: Elterans Berühmtheiten
Beitrag von: Fussl am 14. Oktober 2014, 21:18:03
Zitat von: Thermo am 14. Oktober 2014, 19:21:13
Einem interessierten Spieler mit begrenzter Zeit der sich nicht durch jeden Text durchquälen will. Der wird nun einfach für denjenigen abstimmen den er am meisten mag.

Wenn ich mich nach 5 Zeilen durch einen Text "quälen" muss, scheidet der wohl für die Bewertung aus und ich werd ihn sicher nicht zu Ende lesen. Somit brauch ich auch nicht viel Zeit dafür.
Wenn mir eine Story gefällt, muss ich mich nicht "quälen", und hab selbst bei wenig Zeit Gefallen daran was die vorhandene, wenige Zeit sinnvoll nutzbar gemacht hat.

Ausserdem scheinst du bei deinem Eifer hier zu posten und Justitias Nachfolger, bzw. der Rächer der Zeit-Benachteiligten aka der Community-Anwalt (hat dich da wer eigentlich drum gebeten?) werden zu wollen ja nicht vom Zeitproblem betroffen zu sein.
Damit gibts nur noch 3 Möglichkeiten:
a) du widerlegst dich selbst. Das du keine Zeit hast. In der Zeit wo du hier allerdings deinen mehrteiligen Epos verfasst hast und die Antworten gelesen hast, hättest du genausogut alle Beiträge lesen können.
b) dich hat jemand drum gebeten ihn hier zu vertreten weil derjenige entweder selbst nicht schreiben kann, weil seine Tastatur kaputt ist oder er es nie gelernt hat. Dann kann derjenige allerdings auch nicht lesen und/oder bewerten was das ganze weiter absurd macht.
c) du redest vom hypothetischen Fall wie "es könnte ja sein und wäre möglich und ChinaSackReis..." was auch vollkommen bumms ist, solang hier niemand die gleiche Meinung vertritt. Das empfinde ich eher als Zeitverschwendung sich hypothethisches Gedöns was wahrscheinlich nichtmal zutrifft antun zu müssen.

Ergo: wieder mal viel heisse Luft um nichts!!1elf!!

PS.: nen scheiss werd ich tun, und jemandem sagen das er für mich voten soll.
Ich forder hiermit jeden, den ich dazu auffordere auf, das hier öffentlich zu sagen.
Titel: Antw:Diskussionsthread zum Geschichtenwettbewerb: Elterans Berühmtheiten
Beitrag von: MajinPiccolo am 14. Oktober 2014, 21:22:56
Also ich finde es lobenswert, dass diesmal über ein anderes System zur Abstimmung nachgedacht wurde. Auch die Gewichtung finde ich sinnvoll, weil 1/7 der Stimmen damit nun zwar einen kleinen Einfluss hat, aber dieses "Votet doch für mich"-Aufrufen nicht mehr so stark entscheidet. Denn 6/7 besteht jetzt aus den Jury-Stimmen, die wie ich hoffe, zumindest ein wenig von Xeris Vorstellung besitzen inwieweit welche Geschichten zum Spiel passen (aber hoffentlich trotzdem noch genug Weitsicht für kreative Wege der Charakterinterpretation haben). :-D

Was vielleicht aber tatsächlich noch machbar gewesen wäre, wäre die Teilnehmerbeiträge die vielleicht sowieso schon "aus dem Rennen" sind rauszunehmen. Ich denke mal, dass Thermo auch so ein bisschen darauf anspielt, dass man jetzt eventuell als normaler Aussenstehender noch Geschichten lesen darf, die eigentlich schon nicht mehr dabei sind (was ich persönlich jetzt nicht allzu tragisch sehe, wenn man gerne liest).

Edit: Okay, der Punkt mit der Übersichtlichkeit bei der Abstimmung ist doch etwas kritisch zu sehen. Ich hab die Geschichten zwar schon gelesen gehabt, musste jetzt aber doch erstmal suchen um sie richtig zuzuordnen. Vielleicht habt ihr ja den Namen der Autoren hinter den Geschichten weggelassen um hier nichts zu beeinflussen. Dann hätte sich aber vielleicht der Titel des Beitrags angeboten. Ist tatsächlich etwas unübersichtlich in der Gestaltung.
Und seh ich das richtig, dass die Abstimmung der User auch nicht einsehbar ist? Ich denke bei einer 1/7 Stimmgewichtung wäre das hier nicht allzu tragisch gewesen Einblick zu haben, wie die Community so denkt.
Vielleicht wäre es noch nützlich, ähnlich wie zum Wettbewerbsstart, im Spiel auf die Abstimmung aufmerksam zu machen. Als Beitrag "nebenbei" geht sie sonst im Forum unter.
Titel: Antw:Diskussionsthread zum Geschichtenwettbewerb: Elterans Berühmtheiten
Beitrag von: Voltan am 14. Oktober 2014, 22:18:51
Zitat von: MajinPiccolo am 14. Oktober 2014, 21:22:56
Edit: Okay, der Punkt mit der Übersichtlichkeit bei der Abstimmung ist doch etwas kritisch zu sehen. Ich hab die Geschichten zwar schon gelesen gehabt, musste jetzt aber doch erstmal suchen um sie richtig zuzuordnen. Vielleicht habt ihr ja den Namen der Autoren hinter den Geschichten weggelassen um hier nichts zu beeinflussen. Dann hätte sich aber vielleicht der Titel des Beitrags angeboten. Ist tatsächlich etwas unübersichtlich in der Gestaltung.
Nunja, die Nummerierung entspricht exakt dem Postingdatum im Forum. Wer also den Wettbewerb schon verfolgt hat, sollte da auch Bescheid wissen.
Zu der Angabe der Titel: etwa die Hälfte der Beiträge hat nur den Namen der Personen oder den Zusatztitel ("der Forscher" o.ä.) als Überschrift. Das wäre dann doch etwas problematisch^^

Zitat von: MajinPiccolo am 14. Oktober 2014, 21:22:56
Und seh ich das richtig, dass die Abstimmung der User auch nicht einsehbar ist? Ich denke bei einer 1/7 Stimmgewichtung wäre das hier nicht allzu tragisch gewesen Einblick zu haben, wie die Community so denkt.
Gabs nicht beim letzten Wettbewerb sogar Stress, weil manche gesehen hatten, dass ihr Favorit gegenüber anderen nicht richtig anziehen kann und deshalb die Stimme auf ihren Zweitfavoriten umgelastet haben, damit der weiter führt/die Führung übernehmen kann? Müsste ich nochmal nachlesen, aber irgendsowas in der Richtung war da..

Und um nochmal die Sache mit "zu wenig Zeit zum Lesen" aufzugreifen:
Im Posting des Wettbewerbsstarts stand klar und deutlich, dass nach Ende der Abgabefrist die Jury tagt und anschließend eine Communitywahl in einem Zeitraum von drei Tagen stattfindet.
Jeder, der ernsthaft am Wettbewerb interessiert war, sollte das zumindest gelesen haben...
Titel: Antw:Diskussionsthread zum Geschichtenwettbewerb: Elterans Berühmtheiten
Beitrag von: MajinPiccolo am 14. Oktober 2014, 22:38:33
Wenn ich z.B. Alastrobis' Geschichte zu Markus vor ner Woche und Windninjas Version vor vielleicht 2 Tagen las, möchte ich schon gerne nochmal nachlesen und die Feinheiten erkennen, die für mich die eine Geschichte besser machen als die andere. Auch bei Fussl und Penthe war ich noch nicht entschlossen. Wenn man vielleicht wie du schon vorab seine Stimmen festgelegt hat ist es vermutlich leichter. Aber wenn da jetzt Leute kommen, die das ganze zum ersten Mal lesen wollen werden die erstmal ne Weile alles zusammensuchen müssen.

Und ja, es gab beim letzten Wettbewerb Kritik in die Richtung. Da entschied aber einzig und allein die Community. Wie ich aber in dem obigen Beitrag erwähnte und du auch so schön zitiert hast: Bei einer 1/7 Stimmgewichtung ist das nicht allzu tragisch da Einblick zu haben. Wenn ihr aber die Stimmen nach der Wahl offen einsehbar macht, ist das für mich auch okay.
Titel: Antw:Diskussionsthread zum Geschichtenwettbewerb: Elterans Berühmtheiten
Beitrag von: Mila am 15. Oktober 2014, 16:22:47
Leider muss ich euch mitteilen, dass der Wettbewerb wohl mit einer Jurywertung weniger beendet werden muss, da Hakuna mir im Gegensatz zu den anderen noch nicht seine Wertungen zugeschickt hat und in den letzten Tagen auch nicht erreichbar war. Alle anderen wurden mir - wie vorher vereinbart - noch vor Beginn der Abstimmung zugesandt.
Titel: Antw:Diskussionsthread zum Geschichtenwettbewerb: Elterans Berühmtheiten
Beitrag von: MajinPiccolo am 15. Oktober 2014, 21:07:13
Bis Freitag mittag, wenn die Umfrage schließt, ist ja noch Zeit.^^
Titel: Antw:Diskussionsthread zum Geschichtenwettbewerb: Elterans Berühmtheiten
Beitrag von: Mila am 18. Oktober 2014, 19:28:50
Wie vermutlich schon aufgefallen ist, wurde die Umfrage verlängert. Sie wird morgen Abend 21 Uhr enden.

Zitat von: Jenna am 14. Oktober 2014, 18:52:16
Was würde eigentlich bei einem Gleichstand zwischen zwei Texten passieren? Entscheidet dann die Jury?  :)

Wenn dieser Fall eintreten sollte, wird Xeridar die endgültige Entscheidung treffen.
Titel: Antw:Diskussionsthread zum Geschichtenwettbewerb: Elterans Berühmtheiten
Beitrag von: MajinPiccolo am 18. Oktober 2014, 20:12:19
Hmmm... bei mir steht, dass sie um 7:45 Uhr schließt. Und nein, meine Forumeinstellungen sind nicht auf a.m./p.m. eingestellt. :-D
Titel: Antw:Diskussionsthread zum Geschichtenwettbewerb: Elterans Berühmtheiten
Beitrag von: Mila am 18. Oktober 2014, 21:03:54
Umfrage schließt: 19. Oktober 2014, 21:00:10

Es wird immer die Uhrzeit von dem Zeitpunkt der Erstellung bzw. Änderung übernommen. An den letzten Abenden war ich leider nicht dazu gekommen, deshalb musste ich es gerade noch "auf die richtige Uhrzeit stellen" ;)
Titel: Antw:Diskussionsthread zum Geschichtenwettbewerb: Elterans Berühmtheiten
Beitrag von: Mila am 19. Oktober 2014, 21:19:03
Sobald die Sache mit dem Gleichstand geklärt wurde, wird es endlich die Siegerehrung geben.
Titel: Antw:Diskussionsthread zum Geschichtenwettbewerb: Elterans Berühmtheiten
Beitrag von: MajinPiccolo am 19. Oktober 2014, 21:19:22
Interessantes Ergebnis... :-D
Ich bin froh, dass die Community-Abstimmung diesmal nur 1/7 ausmacht, wenn man bedenkt bei welchen Leuten seit gestern stimmenmäßig ein Quantensprung stattfand.
Titel: Antw:Diskussionsthread zum Geschichtenwettbewerb: Elterans Berühmtheiten
Beitrag von: Fussl am 24. Oktober 2014, 19:08:38
 ::)
Titel: Antw:Diskussionsthread zum Geschichtenwettbewerb: Elterans Berühmtheiten
Beitrag von: Philon am 25. Oktober 2014, 18:13:44
Von mir Gratulation an alle Teilnehmer, ob Gewinner oder nicht, die allermeisten Geschichten waren tatsächlich gut zu Lesen :) Hatte auch das Gefühl, dass es diesen Wettbewerb bessere Beiträge gab als im letzten, ich denke also mal, dass das Procedere so im Großen und Ganzen gut angenommen wurde :)
Titel: Antw:Diskussionsthread zum Geschichtenwettbewerb: Elterans Berühmtheiten
Beitrag von: MajinPiccolo am 25. Oktober 2014, 18:28:32
Sorry, aber mir fehlt bei dieser Abstimmung grade der Überblick und die Transparenz.

Sollten nicht die besten Geschichten auch die sein, die veröffentlicht werden?
Mir ist auch nicht der Sinn deutlich, warum bei der Personenkategorie anders gewertet wird wie bei der normalen Bewertung und warum auf einmal diese wichtiger sein soll als die besten Geschichten. Zumal es für mich jetzt noch mehr den Eindruck macht, dass die Community-Stimme da deutlich mehr zählte als dargestellt. Mal ehrlich, Voltis Beiträge hatten von Samstag auf Sonntag alle bis zu 5 Stimmen dazubekommen... bei 30 auf 35 "Wähler"-Stimmen von Samstag auf Sonntag... also ich finde es nicht so okay, wenn man seine Gilde oder Best Buddys für sowas anheuert um zu pushen. Und anscheinend gab nun genau dies den Ausschlag für die ein oder andere Wertung.

Ich hätte gerne eine Erläuterung zu der Abstimmung, die da ein wenig mehr Einblick und Durchblick verschafft...
Titel: Antw:Diskussionsthread zum Geschichtenwettbewerb: Elterans Berühmtheiten
Beitrag von: Voltan am 25. Oktober 2014, 18:47:05
Zitat von: MajinPiccolo am 25. Oktober 2014, 18:28:32Mal ehrlich, Voltis Beiträge hatten von Samstag auf Sonntag alle bis zu 5 Stimmen dazubekommen... bei 30 auf 35 "Wähler"-Stimmen von Samstag auf Sonntag... also ich finde es nicht so okay, wenn man seine Gilde oder Best Buddys für sowas anheuert um zu pushen. Und anscheinend gab nun genau dies den Ausschlag für die ein oder andere Wertung.
Erstmal möchte ich klarstellen, dass ich mit lediglich einer einzigen Person überhaupt über den Wettbewerb gesprochen hatte- am 19.10. zur SK-Zeit im Gildenchat.
Bzgl. "seine Gilde anheuern": o.g. Person ist aus meiner Gilde, das ist richtig. Sklavenhalter-Kurgan halt.^^ Ich habe ihn allerdings nicht zum Abstimmen animiert.
Da wir übrigens sowieso insgesamt (also mich schon eingerechnet!) nur 4 aktive Leute sind, ist es komisch, dass du von 5 Stimmen von Samstag auf Sonntag redest, zumal mir sowieso schleierhaft ist, woher die die genauen Zahlen vom Samstag kennst, weil die Abstimmung für niemanden einsehbar war...
Und falls du jetzt mir die Stimmen aus meiner Gilde zuschieben willst: es gibt nur eine einzige Person, die sich im von dir genannten Zeitraum überhaupt abgestimmt haben könnte. Von den anderen waren die LastLogins im Forum nämlich am 12. Mai 2013, 08:52:26 (Terrus) bzw. 18. Oktober 2014, 09:55:13 (TerraTesla). Letzteres war also noch vor der Zeit, in der ich im GC drüber geredet habe.
Da ich selbst schon am Anfang der Abstimmung abgestimmt hatte, wäre nur eine Stimme auf meine Gilde umzulasten. Und wenn dem so ist, dann nehm ich das hin. Es wird genug Leute gegeben haben, die für ihr postendes Gildenmitglied abgestimmt haben und verhindern kann man das sowieso nicht.
Titel: Antw:Diskussionsthread zum Geschichtenwettbewerb: Elterans Berühmtheiten
Beitrag von: Philon am 25. Oktober 2014, 18:53:49
Na ich nehme mal ganz stark an, die Personenkategorie wurde als für die Veröffentlichung ausschlaggebende gewählt, damit zu jeder der Personen auch wirklich am Ende was veröffentlicht wird. Sinn war ja, neuen Inhalt zu generieren, dem wird man mit 5 Beiträgen zu 5 verschiedenen Personen letztenendes mehr gerecht als wenn mehrere verschiedene Beiträge zu einer Person da stehen, andere Personen aber weiterhin unbeschriebene Blätter bleiben, trotz ansehnlicher und lesbarer Bemühungen seitens der Community...

Woher du den Eindruck bekommst, dass die Communitystimme mehr zählte als dargestellt ist mir auch völlig schleierhaft, eine Stimme ist eine Stimme, und wenns Gleichstand ist, gibt eine Stimme halt den Ausschlag, aber das gilt ja auch für jede Stimme der Jury...
Titel: Antw:Diskussionsthread zum Geschichtenwettbewerb: Elterans Berühmtheiten
Beitrag von: MajinPiccolo am 25. Oktober 2014, 18:59:10
Darf man sich auch einen fairen Wettbewerb wünschen? Ich versteh nicht, warum das unter Kirirus Leitung immer super lief und seitdem nicht mehr funktioniert. Vielleicht weil er und Xeri damals noch selbst bestimmten, was für Arthoria eine gute Geschichte ist?
Im Allgemeinen empfinde ich diesen und den letzten Wettbewerb als ziemliche Enttäuschung. Man schreibt sich hier die Finger wund um für Arthoria schlüssige und im Zusammenhang stehende Geschichten zu verfassen und wird am Ende durch Stimmpushing zum Scheitern verurteilt. Was den guten Leuten aus den betroffenen Kreisen vielleicht klar werden sollte: Diese Geschichten stehen dann als Leitwerk in Arthorias Bibliothek... und ich dürfte nicht der einzige sein, dem die ein oder andere Geschichte, die dort auf diesem Wege landet nicht grade als tolles Werk ins Auge sticht.

@Voltan: Mila hatte die Umfrage für ca. 1 Stunde einsehbar gelassen. Daher hab ich auch die genauen Zahlen. Und du warst am Samstag noch abgeschlagen Dritter... mit diesen hergezauberten 5 Stimmen weniger.

@Philon: Wie man ja bei den Screenies sehen kann sind diese Community-Stimmen doch wieder einmal der entscheidende Ausschlag bei dieser Wahl gewesen. Das finde ich persönlich am Schlimmsten an dieser Sache.
Titel: Antw:Diskussionsthread zum Geschichtenwettbewerb: Elterans Berühmtheiten
Beitrag von: Mila am 25. Oktober 2014, 19:03:17
Es gab zum einen die Möglichkeit einen Preis für zum Beispiel die beste Rimundgeschichte von allen eingereichten Rimundgeschichten zu gewinnen. Da es da aber immer nur einen Gewinner geben kann und wir davon ausgingen, dass es vorkommen kann, dass 2 sehr gute Rimundgeschichten eingereicht werden und die Geschichten bei einer anderen Person zwar auch alle gut, aber nicht ganz so gut wie diese beiden Geschichten sind, gab es die zusätzliche Möglichkeit einen Preis für eine der besten 5 Geschichten des Wettbewerbs zu erhalten.

Veröffentlicht werden sollen die Geschichten, die in der jeweiligen Personenkategorie gewonnen haben. Anders wäre es auch schwierig, weil einige der Geschichten sich recht stark widersprechen. Wobei es wie gesagt auch mehrere Veröffentlichungen geben kann, vorausgesetzt die Geschichten widersprechen sich eben nicht (oder lassen sich mit minimalen Änderungen anpassen).

Was du davon nun wichtiger findest, bleibt dir überlassen, ich finde beides wichtig.^^

Was deinen Eindruck bei der Community angeht, liegt dein Eindruck wohl an dem Gleichstand bei Markus. Allerdings war von Anfang an klar, dass die Community nun mal eine Stimme hat und die natürlich auch entscheidend sein kann.

Was deine Anschuldigungen bezüglich Stimmenwerbung angeht, solltest du lieber etwas vorsichtiger sein. Ich konnte die Abstimmung permanent ansehen. Es gab etwa eine Stunde, wo die Ergebnisse einsehbar waren, da ich leider etwas beim Ändern übersehen hatte. In dieser Zeit haben 4 Personen abgestimmt und unter anderem deine Geschichten einen deutlichen Schub erhalten. Das kann aber natürlich Zufall sein ;)

[edit] Zu Unterschieden bei den Stimmen konnte es kommen, weil bei den besten 5 Geschichten auch einer 2 Stimmen bei einem NPC und dafür bei einem anderen keine vergeben konnte.
Titel: Antw:Diskussionsthread zum Geschichtenwettbewerb: Elterans Berühmtheiten
Beitrag von: MajinPiccolo am 25. Oktober 2014, 19:19:50
ZitatWas deine Anschuldigungen bezüglich Stimmenwerbung angeht, solltest du lieber etwas vorsichtiger sein. Ich konnte die Abstimmung permanent ansehen. Es gab etwa eine Stunde, wo die Ergebnisse einsehbar waren, da ich leider etwas beim Ändern übersehen hatte. In dieser Zeit haben 4 Personen abgestimmt und unter anderem deine Geschichten einen deutlichen Schub erhalten. Das kann aber natürlich Zufall sein ;-)

Seltsam... ich frage mich, wo diese 4 Personenstimmen denn gelandet waren. Denn zwischen dem Zeitfenster und dem Endresultat hab ich grade einmal zwei Stimmen mehr bekommen. Du hattest natürlich die ganze Zeit Einsicht darauf... gut zu wissen.^^ Hoffen wir mal, du hast keine Zwischenstände weitergegeben.^^

Und im Übrigen ging es dank Communitystimme sowohl bei Orlin wie auch bei Markus zu meinen Ungunsten... wobei der Unterschied bei Markus mehr als deutlich war.
Titel: Antw:Diskussionsthread zum Geschichtenwettbewerb: Elterans Berühmtheiten
Beitrag von: Voltan am 25. Oktober 2014, 19:32:45
Zitat von: MajinPiccolo am 25. Oktober 2014, 18:59:10
@Voltan: Mila hatte die Umfrage für ca. 1 Stunde einsehbar gelassen. Daher hab ich auch die genauen Zahlen. Und du warst am Samstag noch abgeschlagen Dritter... mit diesen hergezauberten 5 Stimmen weniger.
Wenn dem so war, dann sei dem so. Wenn ich Stimmen durch die Community bekommen habe, habe ich sie halt bekommen.
Nochmal zum mitmeißeln: Ich habe keinerlei Werbung für meine Geschichten betrieben und nur mit einer Person wirklich über den Wettbewerb geredet. Mehr nicht.

Zitat von: MajinPiccolo am 25. Oktober 2014, 18:59:10
@Philon: Wie man ja bei den Screenies sehen kann sind diese Community-Stimmen doch wieder einmal der entscheidende Ausschlag bei dieser Wahl gewesen. Das finde ich persönlich am Schlimmsten an dieser Sache.
Bei einer Entscheidung, die lediglich zwischen mir und dir bestanden hat? Das nenn ich ja mal wirklich einen entscheidenden Ausschlag für den gesamten Wettbewerb. ::)

Zitat von: MajinPiccolo am 25. Oktober 2014, 19:19:50Und im Übrigen ging es dank Communitystimme sowohl bei Orlin wie auch bei Markus zu meinen Ungunsten... wobei der Unterschied bei Markus mehr als deutlich war.
Die Community hätte maximal weitere Gleichstände erzielen können. Das trat aber nicht ein.
Das Ergebnis stand lt. den Tabellen schon vorher fest. Dein Orlin hätte durch die bösen Communitystimmen maximal auf einen Gleichstand kommen können.
Und Markus: Du hast zwei Stimmen von der Jury bekommen, ich zwei. Dass da dann natürlich die Stimme der Forenabstimmung greift, ist nunmehr die logische Konsequenz.
Titel: Antw:Diskussionsthread zum Geschichtenwettbewerb: Elterans Berühmtheiten
Beitrag von: Mila am 25. Oktober 2014, 19:39:49
Die Wettbewerbe unter Kirirus kompetenter Führung liefen einmal ein Wettbewerb mit einer reinen Communityabstimmung (ohne vorheriges Aussieben wie bei den Kräuterlexika) und einmal komplett ohne Wertung ab. Ich denke beides ist nicht unbedingt das, was du gern hättest.

Zitat von: MajinPiccolo am 25. Oktober 2014, 19:19:50
Du hattest natürlich die ganze Zeit Einsicht darauf... gut zu wissen.^^ Hoffen wir mal, du hast keine Zwischenstände weitergegeben.^^
Da ich ja, wie ich schon zugegeben habe, die Abstimmungsergebnisse für kurze Zeit einsehbar gelassen hatte, habe ich das wohl getan. Unter anderem habe ich dir damit den Zwischenstand einsehbar gemacht ;)

Bei Orlin hat die Communitystimme lediglich das eh schon eindeutige Ergebnis der Jurystimmen noch eindeutiger gemacht.
Titel: Antw:Diskussionsthread zum Geschichtenwettbewerb: Elterans Berühmtheiten
Beitrag von: Philon am 25. Oktober 2014, 19:41:19
"Und im Übrigen ging es dank Communitystimme sowohl bei Orlin wie auch bei Markus zu meinen Ungunsten"

Oder halt wegen Jurymitgliedern, die nicht für dich waren Majin, da hast du ja auch keine Mehrheit bekommen   ::)  Andere haben auch Arbeit und Zeit reingesteckt, und hättest du gewonnen, wäre halt wer anders leer ausgegangen, der Zeit und Arbeit da reingesteckt hat...

Sich hier als Märtyrer zu stilisieren finde ich persönlich reichlich peinlich und ich für meinen Teil werd es mir sicher überlegen ob ich beim nächsten mal als Jurymitglied zu Verfügung stehe (und ich war einer derjenigen die (teilweise) für dich gestimmt haben^^), macht ja auch Arbeit, und dann wird hier so kindisch rumgemosert und Verschwörungshteorien gestrickt, das ist AUCH enttäuschend...
Titel: Antw:Diskussionsthread zum Geschichtenwettbewerb: Elterans Berühmtheiten
Beitrag von: MajinPiccolo am 25. Oktober 2014, 19:46:57
ZitatUnd Markus: Du hast zwei Stimmen von der Jury bekommen, ich zwei. Dass da dann natürlich die Stimme der Forenabstimmung greift, ist nunmehr die logische Konsequenz.

Und genau daran richtet sich die Kritik. Ich dachte eigentlich mit dem neuen System würde da etwas mehr Feingefühl reinkommen, als beim letzten Wettbewerb. Aber es hat sich im Grunde nichts daran geändert, dass durch sowas dann haarsträubende Ergebnisse wie hier erzielt werden... es wäre ja auch kaum aufgefallen Volti, wenn sich deine Leute nicht auch bei Jukal so angestrengt hätten dich von 10 auf 14 Stimmen hochzubringen. Im Endeffekt schadet sich Arthoria nur selbst damit, wenn man bedenkt, was veröffentlicht wird.

Für mich stand nach dem letzten Wettbewerb schon fest, dass es so nicht geht. Aber jetzt wurde ich nur darin bekräftigt. In Zukunft werde ich keine Schreibwettbewerbe hier mehr unterstützen oder daran teilnehmen. Da Quantität vor Qualität regiert macht es keinen Sinn, sich jedesmal mit allen Infos und Zusammenhängen Arthorias zu befassen um schlüssige Werke zu schreiben, wenn am Ende ein einfaches "Ich bin Orlin! Wählt mich!" als inhaltliche Aussage reicht.
Aber vielleicht gibt es mal tatsächlich eine kompetente Leitung und ein Konzept à la Kiriru. Dann schau ich mir das gern wieder an.
Titel: Antw:Diskussionsthread zum Geschichtenwettbewerb: Elterans Berühmtheiten
Beitrag von: Thermo am 25. Oktober 2014, 20:12:49
OK Leute des Reicht.

Ich kann MP durchaus nachvollziehen. Er fühlt sich verarscht - und das vollkommen zu recht.

Da hilft auch keine versicherung ala "ich hab niemanden drum gebeten". Denn es ist einfach so dass es hier eine Gruppe von Leuten gibt die sich für die Arhorianische community halten. Das sind aber nur 20-30 Leute die hier so ziemlich alles Bestimmen wollen was so läuft und sich blind unterstützen. Wie es Voltan schon an andere Stelle angemerkt hat ist das eine Doktrin, man sagt darüber gegenüber anderen einfach nichts. Sollen andere ernsthaft glauben dass einer, der für Voltan oder Fussl gestimmt hat weil der ihn drum gebeten hat oder aufgrund dieser Doktrin, das öffentlich zugeben würde? Das ist einfach nur lächerlich.

Und wenn das eben so läuft wie es momentan ist, dass nur ein Paar wenige Leute an dem was hier passiert beteiligt sind, dann dürft ihr euch nicht drüber beschweren dass die anderen das nicht mehr mitmachen wollen. Dieser Wettbewerb war eine Farce in der alle anderen die noch was beitragen wollten gedemütigt wurden. Es wurde fast ausschließlich für Personen gestimmt, nicht für die Beiträge selbst. So kann man mit einer community nicht umgehen. Klar gibt es keine Beweise dafür, aber das Ergebnis und die Art wie es jetzt entstanden ist spricht einfach wieder einmal Bände. Ich komm mir vor wie im Bayerischen Landtag. Nene, die Familienmitglieder da sind alle aufgrund ihrer Qualifikation in ihre Ämter gekommen.

Geht noch mal in euch und überlegt euch ob ihr so weitermachen wollt. Denn wenn es so weiterläuft werdet ihr bald alleine Arthoria spielen dürfen. Schon jetzt ist es so dass nur noch selten sich mal ein Noob in "euren" Öffie verirrt und sich anmachen lässt, der längst zu einer "Pax Romana" verkommen ist. Vielleicht könnt ihr euch jetzt noch am Schaden der anderen ergötzen und euch hier in diesem Thread an deren Frust laben, aber keiner ist bereit das ewig mit sich machen zu lassen.

Wenn in einem Spiel die Community eingebunden werden soll, dann bitte alle und nicht nur eine Gruppe von 20-30 leuten die sich irgendwie blind versteht. Und da ist auch der Spielleiter gefragt dafür zu sorgen, dass alle Spieler daran teilhaben können und sich nicht so ein Kartell entwickelt. Die Kritik wird auch so lange nicht abreißen bis das entweder behoben oder alle anderen, die nicht zu dem Kartell gehören weggeekelt wurden.

Und den Kommentar ich würd mir das nur einbilden oder so in der art könnt ihr euch sparen, hier weiß jeder das es so ist wie ich es beschreibe, nur keiner sagts. Ich werd dazu in diesem thread auch nichts mehr lesen geschweige denn sagen - aber wenn das so weiterläuft könnt ihr euch drauf verlassen dass ich das wieder ansprechen werde.
Titel: Antw:Diskussionsthread zum Geschichtenwettbewerb: Elterans Berühmtheiten
Beitrag von: Voltan am 25. Oktober 2014, 20:48:28
Zitat von: MajinPiccolo am 25. Oktober 2014, 19:46:57
es wäre ja auch kaum aufgefallen Volti, wenn sich deine Leute nicht auch bei Jukal so angestrengt hätten dich von 10 auf 14 Stimmen hochzubringen.
Welche Leute denn? Du hast meine Beiträge hier wohl echt nicht gelesen...
Ich hab niemanden dazu angehalten für mich zu stimmen und dementsprechend ein reines Gewissen.

Und btw: Jukal als Beispiel zu nehmen ist nicht wirklich förderlich für deine Anschuldigungen, wenn man bedenkt, dass alle 5 Jurymitglieder diese Geschichte als eine der besten Geschichten des Wettbewerbs werteten.  ;)
Aber gut, du fandest die Tabellen mit den paar Kreuzen ja verwirrend.

Zitat von: MajinPiccolo am 25. Oktober 2014, 19:46:57Aber vielleicht gibt es mal tatsächlich eine kompetente Leitung und ein Konzept à la Kiriru. Dann schau ich mir das gern wieder an.
Also wieder komplette Communityabstimmungen (http://arthoria-forum.de/index.php?topic=12054.0)? Ich dachte, das wolltest du nicht mehr?
Oder aber es gibt einfach keine Auswertung. Die Texte werden einfach nur als mögliche Ideensammlung benutzt - und am Ende gibts nicht mal eine Auswertung (http://arthoria-forum.de/index.php?topic=13500.0), außer vielleicht nen Questtext, wo das mal kurz aufgegriffen wird...

Zitat von: MajinPiccolo am 25. Oktober 2014, 19:46:57Aber es hat sich im Grunde nichts daran geändert, dass durch sowas dann haarsträubende Ergebnisse wie hier erzielt werden... [...]
Im Endeffekt schadet sich Arthoria nur selbst damit, wenn man bedenkt, was veröffentlicht wird.
Nach diesem und deinen anderen Beiträgen klingt es eher so, dass du damit gerechnet hast, dass deine Beiträge alle gewinnen werden. Super Voraussetzungen...
Kleines Beispiel:Wenn dem einen nun ein Telan gefällt, der als Jugendlicher mehrere Menschen getötet hat, weil er durch Kräuter Halluzinationen hatte und sich nun schuldig fühlt und sich deshalb in Bücher vergräbt, kann es durchaus sein, dass einem anderen eher ein Telan gefällt, der ein Musterknabe war und danach viel auf Reisen ging, aber am Ende nen fürchterlichen Unfall hatte. Wenn dir keine der beiden Optionen gefällt, dann heißt es nicht, dass irgendeine von den Optionen nicht jemand anderem gefallen kann.
Wenn du deine eigenen Vorstellungen von Arthoria hast, müssen diese nicht die Maxime des Ganzen darstellen. Andere Menschen, andere Gedanken.
Titel: Antw:Diskussionsthread zum Geschichtenwettbewerb: Elterans Berühmtheiten
Beitrag von: MajinPiccolo am 25. Oktober 2014, 21:07:42
Dir fehlt anscheinend auch das Verständnis worum es geht. :-D

Also nochmal: Das Jukal-Beispiel hab ich nur herangezogen, weil sich da die Stimmen auch im gleichen Verhältnis wie zur Markus-Geschichte gesteigert hatten. Gegen die Geschichte hab ich nichts, ich hab selbst dafür gestimmt, weil ich Geschichten nach Inhalt beurteile. Trotzdem waren dort diese "Zusatzstimmen" gar nicht nötig, aber sie kamen. Und darum auch meine deutliche Kritik, denn das zeigt nur, was hier wieder ablief. Und ob du bewusst oder unbewusst dazu beigetragen hast, interessiert mich nicht. Es ist wie es ist, es gab eine eindeutige Verzerrung des Wettbewerbs.
Thermi hat in dem Bereich vollkommen recht. Mir ist ja die "geheime Gesellschaft" die sich zur Führung Arthorias zusammengetan hat schon seit ich hier bin bekannt, aber im Gegensatz zu anderen umschipper ich die direkten Anschuldigungen nicht, sondern stelle mich direkt dagegen. Wenn man euch vor den Kopf stösst, sind es immer dieselben, die Wort ergreifen. Somit kann ich auch deine weitere Aussage entkräften: Es geht nicht nach meiner Meinung... es geht hier nach eurer Meinung. Mila hätte die Abstimmung ja auch noch weitere dreimal verlängern können, dann hättest du vielleicht sogar die 50 Stimmen-Marke geknackt. ::)
Titel: Antw:Diskussionsthread zum Geschichtenwettbewerb: Elterans Berühmtheiten
Beitrag von: Nordwind am 26. Oktober 2014, 10:51:32
Auf Majins Wunsch Wechseln wir mal den Thread, das ganze hier bezieht sich jetzt auf Majins Antwort auf meinen Post (http://arthoria-forum.de/index.php?topic=20370.msg170784#msg170784) im "Ablauf zukünftiger Wettbewerbe" Thread:

Zitat von: MajinPiccolo am 26. Oktober 2014, 09:35:06
Sehr konstruktive Vorschläge, die du hier bringst. Mal abgesehen von deinen persönlichen Problemen, weil du dich einmal zuviel angegriffen gefühlt hattest als es um das Gildenthema ging ( ;-) ) ist dein Beitrag nur auf eines aus: Stunk zu machen.
Ich finde es grundsätzlich schade, dass sich immer dieselben Leute mit persönlichen Angriffen auf jemanden einschießen, dem es in erster Linie um ein wenig mehr Fairness in einem Wettbewerb geht. Du äußerst dich aber keineswegs dazu, dass da irgendwas nicht rund lief, sondern hast schon deine diktierte persönliche Einschätzung, die du hier gleich musterhaft in vollem Maße einfließen lässt. Das ist menschlich ganz schwach. ;-)

Deine Kritik wäre berechtigt, wenn etwas ziemlich haltlos wäre, in diesem Fall aber wie schon des öfteren geschrieben nicht. Hättest du richtig gelesen, was ich dir durchaus zutraue, dann hättest du gesehen, dass ich bis auf Voltan niemanden der Teilnehmer kritisiert habe (und bei ihm war es eindeutig, tschuldige, da kannst du noch zehmal "Zufall!!!" mit Ausrufezeichen rufen :-D), Mila nicht ganz ohne Grund ein wenig in einer ungünstigen Situation in diesem Fall sehe (Der Wettbewerb wurde verlängert, ja. Aber warum die Abstimmung zweimal, davon einmal ohne was zu sagen? Eigentlicher Termin war Freitag mittag, genau 3 Tage und persönliche Präferenzen will ich mal raushalten) und von der Jury habe ich keinen einzigen kritisiert. Bevor du also irgendwo ein Fass aufmachst um draufzuhauen und zu trollen, informiere dich bitte vorher genau.

Sowas macht solche Wettbewerbe sinnlos und zur Farce. Und wenn dann noch gepushte Community-Wahlen das Endergebnis beeinflussen (wie gesagt, Fr war offizielle Deadline, da sah der Stand noch ganz anders aus und das sind ja ein Haufen "Zufälle!!!" :-D )... Gute Nacht!

P.S.: Ich wiederhole mich ungern, also bleibt lieber sachlich und schreibt was zum Thema. ;-) Wenn es Redebedarf gibt, war da noch ein Diskussionsthread.

Drei Sachen vorweg:
Erstens: Ich möchte keinen Stunk machen. Zumindest nicht jedem. Das, was ich bezwecken wollte, war einzig und allein dich wieder auf den Boden der Tatsachen herunterzuholen.

Zweitens ist es ja überaus ... praktisch für dich, das wir vor mehr als einem Jahr schonmal aneinander geraten sind. So kannst du natürlich alle meine Einwände als persönliche Abneigung und Nachträglichkeit mit einer Handbewegung abtun. Allerdings bin ich durchaus ein erwachsener Mensch, und kann über solche Kleinigkeiten hinwegsehen, vergessen oder für sich getrennt behalten. Mein Post hatte rein gar nichts damit zu tun! Wäre also schön, wenn du die Größe besitzen würdest, das auch außen vor zu lassen, wenn das ganze nunmal nichts damit zu tun hat.

Drittens: Du bittest darum, sachlich zu argumentieren, aber beginnst deinen eigenen Post mit nem vor Sarkasmus geradezu triefenden Satz, sagst, ich trolle hier herum und wirfst mir vor, 'menschlich ganz schwach' zu sein? Wenn du andere um etwas bittest, halte dich auch selbst daran. Goldene Regel (http://de.wikipedia.org/wiki/Goldene_Regel) und so.

Zugegeben, hier hast du gestern nur Voltan explizit Betrug vorgeworfen. Dennoch meine ich mich ernnern zu können, dass du vorher schon gegen eine Community Abstimmung warst, und es jetzt definitv auch bist, und damit stellst du (bewusst oder unbewusst interessiert mich nicht ;D ) alle Teilnehmer unter einen Generalverdacht.

Du sagst zwar, dass du die Jury nicht angegriffen hast, aber trotzdem ist Philon ja schon am überlegen, ob er nächstes mal nochmal in der Jury mitmachen würde, er sieht sich also wohl auch durch deine Kritik angegriffen. Das heißt also, dass du deine Art, wie du Kritik vorbringst vllt überdenken solltest (was die eigentliche Bitte und Kernessenz meines Beitrages war).
Ich weiß nicht, ob Mila alleine die Leitung hier hat, so wie ich das aber sehe, greifst du, wenn du Mila etwas vorwirfst, auch die gesamte Jury mit an. So sehe ich das zumindest, und scheine da wie gesagt nicht der einzige zu sein.

Zu guter Letzt möchte ich nochmal anmerken, dass es nunmal Zufälle gibt. Manchmal auch welche, die einen benachteiligen. Aber daraus dann irgendwelche Theorien zu entwickeln, dass alle gezielt gegen einen arbeiten, ist keine gesunde Einstellung.
Titel: Antw:Diskussionsthread zum Geschichtenwettbewerb: Elterans Berühmtheiten
Beitrag von: Voltan am 26. Oktober 2014, 11:13:55
Zitat von: MajinPiccolo am 25. Oktober 2014, 21:07:42
Dir fehlt anscheinend auch das Verständnis worum es geht. :-D
Wenn du immer wieder deine Kritikpunkte änderst, um anderen Angriffsfläche zu nehmen oder die Aussagen anderer ignorierst, kann ich nichts dafür.
Oh, und schön, dass du alte Postings von dir noch am späten Abend editierst. Man könnte glatt den Verdacht bekommen, dass du etwas zu vertuschen versuchst.

Zitat von: MajinPiccolo am 25. Oktober 2014, 21:07:42
Trotzdem waren dort diese "Zusatzstimmen" gar nicht nötig, aber sie kamen.
Möglich. Wenn die Umfrage uneinsehbar ist, kann man ja logischerweise nicht sehen, wie viele Stimmen gerade jemand hat. Wenn dann trotzdem noch jemand für eine Option stimmt, kriegt die Option natürlich nur mehr Stimmen, was dann dieser Option einen weiteren Vorsprung verschafft, obwohl dieser gar nicht nötig gewesen wäre.  Bei der nächsten Bundestagswahl reicht es also, wenn die ersten 10 Zettel ausgewertet werden müssen und die Siegerpartei aus diesen 10 Zetteln dann keine weiteren Stimmen bekommt, sondern nur andere, bis sie fast aufgeschlossen haben...

Deine Wortwahl impliziert übrigens, dass alle die aktuellen Ergebnisse kannten und sich dann danach gerichtet haben. Da du aber wohl einer der wenigen warst, die die Umfrageergebnisse gesehen haben, ist es sowieso zweifelhaft inwieweit dir etwas an einem "fairen Wettbewerb" lag. Immerhin hast du nur erwähnt, dass Mila das mal offen hatte, allerdings nicht, dass du sie beim Bemerken darum gebeten hast, das im Sinne der Abstimmungsregeln wieder verdeckt zu machen. Außerdem hast du kein einziges Mal Zahlen vorgelegt, obwohl du die doch die ganze Zeit hast. Aber das ist bestimmt nur "Zufall".
Ein Schelm, wer Böses denkt.. ;)

Zitat von: MajinPiccolo am 25. Oktober 2014, 21:07:42
Und ob du bewusst oder unbewusst dazu beigetragen hast, interessiert mich nicht.
Ach, es ist dir egal, wieso ich Stimmen bekommen habe? Super :D
Das klingt ja jetzt mittlerweile nach "Du hast nie Stimmen für deine Geschichten verdient".
Sry, aber in jedem von deinen Sätzen hinzuschreiben, dass du allein doch nur nach Inhalt entscheidest, wenn du von deinen heiligen Stimmen redest, stellt nur heraus, dass du anderen die Entscheidung nach genau den selben Kriterien nicht zutraust und/oder sie als "nicht kompetent genug" ansiehst.

Zitat von: MajinPiccolo am 25. Oktober 2014, 21:07:42
Wenn man euch vor den Kopf stösst, sind es immer dieselben, die Wort ergreifen.
Entschuldigen Sie, Herr Piccolo, dass Sie mich hier öffentlich anprangern und zu denunzieren versuchen. Es ist mein gutes Recht, hierzu Stellung zu beziehen - und wenn ich das auch noch öffentlich hier im Thread mache, muss ich nun halt mal "Wort ergreifen".
Entschuldigen Sie vielmals. Ich werde mich ab sofort nur noch als Sündenbock für Sie zur Verfügung stellen ::)

Zitat von: MajinPiccolo am 25. Oktober 2014, 21:07:42Mila hätte die Abstimmung ja auch noch weitere dreimal verlängern können, dann hättest du vielleicht sogar die 50 Stimmen-Marke geknackt. ::)
Ist ja leider nicht das erste Mal, dass du versuchst, durch Provokation und üble Nachrede deine Ziele zu erreichen...
Aber ich mach mal mit: "Und deins vielleicht die 60-Stimmen-Marke?" Immerhin habe ich nicht "ganz uneigennützig" im Öffi dazu aufgerufen, hier im Forum abzustimmen...

Zitat von: MajinPiccolo am 26. Oktober 2014, 09:35:06(Der Wettbewerb wurde verlängert, ja. Aber warum die Abstimmung zweimal, davon einmal ohne was zu sagen? Eigentlicher Termin war Freitag mittag, genau 3 Tage und persönliche Präferenzen will ich mal raushalten)
Ich habe mich am Freitag morgen ebenfalls gewundert, wieso die Abstimmung verlängert wurde. Allerdings stand da schon Sonntag, 7:45 Uhr als Enddatum drin. Das wurde übrigens von Mila hier im Diskussionsthread erläutert. Ebenso hat sie dort nochmals begründet, wieso sie "noch mal" verlängert hat - das SMB hat einfache keine genaue Uhrzeiteinstellung bei Umfragen.
Viel interessanter wäre eher, von Mila zu hören, wer denn innerhalb des regulären Zeitraumes gewonnen hätte.

Zitat von: MajinPiccolo am 26. Oktober 2014, 09:35:06Sowas macht solche Wettbewerbe sinnlos und zur Farce. Und wenn dann noch gepushte Community-Wahlen das Endergebnis beeinflussen (wie gesagt, Fr war offizielle Deadline, da sah der Stand noch ganz anders aus und das sind ja ein Haufen "Zufälle!!!" :-D ).
Ich dachte, du hast Zahlen vom Samstag und nicht vom Freitag? Entscheide dich endlich mal...

Übrigens fiel mir Nachts was ein: Du sagst in einem Posting, dass es nur wegen 4 Stimmen bei Jukal so auffiel, dass Leute möglicherweise bewusst für mich gestimmt haben, sagst aber woanders, dass ich bei Markus weit abgeschlagen gewesen wäre und nur durch 5 Stimmen gewonnen hätte, die dazu kamen.
Bleibt nur die Frage, wieso es viel mehr auffällt, wenn ein Sieg deutlicher ausfällt, als wenn dann auf einmal jemand vom dritten Platz auf den ersten aufsteigt und dabei sogar noch eine Stimme mehr in der Gesamtheit der neuen Stimmen hat..

//
Noch nen spontaner Nachtrag:
Zitat von: MajinPiccolo am 14. Oktober 2014, 21:22:56
Also ich finde es lobenswert, dass diesmal über ein anderes System zur Abstimmung nachgedacht wurde. Auch die Gewichtung finde ich sinnvoll, weil 1/7 der Stimmen damit nun zwar einen kleinen Einfluss hat, aber dieses "Votet doch für mich"-Aufrufen nicht mehr so stark entscheidet. Denn 6/7 besteht jetzt aus den Jury-Stimmen, die wie ich hoffe, zumindest ein wenig von Xeris Vorstellung besitzen inwieweit welche Geschichten zum Spiel passen (aber hoffentlich trotzdem noch genug Weitsicht für kreative Wege der Charakterinterpretation haben). :-D

Und jetzt gibt die Community nen Ausschlag, weil nen Gleichstand herrschte und zack - alles ist kacke :D
Titel: Antw:Diskussionsthread zum Geschichtenwettbewerb: Elterans Berühmtheiten
Beitrag von: MajinPiccolo am 26. Oktober 2014, 12:10:10
Zitat"Du äußerst dich aber keineswegs dazu, dass da irgendwas nicht rund lief, sondern hast schon deine diktierte persönliche Einschätzung, die du hier gleich musterhaft in vollem Maße einfließen lässt. Das ist menschlich ganz schwach. "

Liest du eigentlich, was du selber schreibst? Falls du nicht persönlich Stunk machen willst, das ist aber genau das, was bei anderen hier ankommt, siehe Nordwinds Beitrag, der ja nun wirklich nicht weiter im Wettbewerb involviert war...

Zum Thema Fairness, genau wegen deiner Kritik daran letztes Mal gab es ja nun die Jury, anstatt dich zu bedanken, dass auf dein Feedback eingegangen wurde, mäkelst du nur weiter (einzig mir ersichtlicher Grund, du hast immer noch nicht gewonnen (bzw. nur 1 von 4 möglichen Siegen errungen))...

Die Farce scheint eher zu sein, dass du meinst, die 1/6 Stimme der Community wäre eine Wettbewerbsverzerrung, bei deutlicher Lage in der Jury ist damit doch schon ausgeschlossen, dass etwas nur wegen Vitamin B gewählt wird. Und wenn man schon davon ausgeht, dass Gildenkollegen oder so aus persönlichen Gründen abstimmen, liegt dann ja auch der Verdach bei den Stimmen für dich nahe. Du verhälst dich ja so, als wäre dein Beitrag der einzig wertvolle gewesen und es wurde stattdessen irgend nen Totalschrott gewählt worden. Auch wenn ich persönlich deinen Markusbeitrag vor Voltis gesehen habe, das war nur knapp, und da Voltis Ding was völlig anderes war, kann ich es gut verstehen, wenn wer anders halt ihn gewählt hat, und muss da nicht gleich anderen Menschen böses unterstellen...

"und von der Jury habe ich keinen einzigen kritisiert."

Falls du es nicht bemerkt hast: sowas zu schreiben wie es soll doch wieder wer übernehmen der weiß wo es hingehen soll und "Was den guten Leuten aus den betroffenen Kreisen vielleicht klar werden sollte: Diese Geschichten stehen dann als Leitwerk in Arthorias Bibliothek... und ich dürfte nicht der einzige sein, dem die ein oder andere Geschichte, die dort auf diesem Wege landet nicht grade als tolles Werk ins Auge sticht." klingen ziemlich nach 'Kritik' an einer teilweise ahnungslosen Jury... Ist ja toll wenn du niemanden auf den Schlips treten willst und sachdienlich bleiben willst, nur sollte mann dann vielleicht das Feedback ernstnehmen, dass man genau das (nicht) tut, gerade wenns von Außenstehenden kommt...

Zurück zum Thema: etwas mehr Transparenz bei der Durchführung wäre in der Tat schön gewesen, gerade das mit der Abstimmungsverlängerung war etwas unglücklich (nur sehe ich da keine Verschwörung. Aber vielleicht bin ich auch zu lieb für die Welt^^), so wirkt es ein wenig so, als wäre das eher ne Sache gewesen, die so nebenher lief. Wenns zackiger und ordentlicher läuft, fühlen sich sicherlich alle Teilnehmenden noch mehr wertgeschätzt. Dazu wäre es vielleicht gut, Jury und Community parallel und wie gehabt geheim abstimmen zu lassen.

Es ist immer wieder erstaunlich, wie dieselben Leute immer wieder partout versuchen einem einen Strick zu drehen und die Schuld zuzuschieben.
Wie denkst du denn fühlt sich so ein Communityvoting anhand von Pushstimmen an? Wie Kritik an etwas, woran man selbst beteiligt war? Wie zum Bespiel bei euch als Jury? Hoppla! :-D Teilweise kann ich das Ganze nur mit Galgenhumor überspielen, wenn ich lese, was hier wieder überall als Rattenschwanz angedichtet wird. Ich sagte doch ich wiederhole mich nicht gerne. Und einen Post davor hast du meine Antworten und Erklärungen zu allem.
Gerne nochmal: Ich finde die Art wie die Wahl lief missglückt. Dabei meine ich die Communitywahl. Fr war der Ursprungstermin, wo die Wahl enden sollte... zweimal wurde verschoben und beim letzen Verschieben kamen 5 Gesamtstimmen dazu, die alle das Gewicht in Voltans Waagschale legten. Ob er nun davon wusste oder nicht, sowas ist sehr eindeutig. Ich äußere also meine Kritik daran, dass hier ein gewisser Einfluss war. Auch hier wieder: ob bewusst oder unbewusst tut nichts zur Sache, der fade Beigeschmack bleibt. Solche Wahlen müssen von Anfang an verhindert werden. Wenn man sich die Grafik ansieht, hatte die Communitystimme den Ausschlag, was bei so einer Wahl nicht sein darf. Wenn die Wahl am Freitag geendet hätte wie vorhergesehen, hätten wir drei andere Personenkategoriesieger. Auch Fussl lag zeitweise vorn bei seinem Werk. Wenn also das alles schon auf so einem fahrigen System basiert, warum soll ich keine Kritik daran üben? Womit ich beim Punkt wäre, dass die Aussage mit den Geschichten in Arthorias Bibliothek und dem ins Auge stechen darauf beruhte, das dort Beiträge aufgrund dieses, ich nenn es beim Namen, Betruges der Community an sich selbst enden. Tatsächlich muss ich Differenzieren: Mit Community meine ich nicht die ehrlichen Wähler, sondern den von Thermi genannten harten arthorianischen Kern der zusammenhält. Und die Aussage war auf keine Art an die Jury gerichtet. Aber hier gilt einfach: Ich bin nur für das was ich sage/schreibe verantwortlich... nicht für das, was der ein oder andere hier reininterpretiert oder versteht!
Und das mit Nordwind ist eine andere Geschichte, die hiermit wenig zu tun hat. Außer, das er deswegen ein Problem mit mir zu haben scheint. Aber das war nichts zum Wettbewerb. ;-)

@Nordwind:
Das meiste hab ich ja schon in der Antwort an Philon beantwortet. Sarkasmus ist meine Art gegen persönliche Angriffe vorzugehen. Da bedarf es keiner goldenen Regel. Es ist ja nicht das erste Mal, dass du einen Beitrag von mir, der etwas kritisch geäußert ist, gleich als Anlass nimmst mich persönlich anzugreifen.

Grundsätzlich solltet ihr alle Mal einen Gang runterschalten und eure persönlichen Interpretationen zurückfahren um wieder (oder endlich?) die Kernaussage zu finden -> Communitywahlen abschaffen, da dort sowieso nie etwas Vernünftiges dabei rauskommt. Da kann ich dann noch einen Punkt von Phil aufgreifen: Die Rufe nach einem kompetenten Leader, der die Sache in die Hand nimmt sind keine Kritik an der Jury, auch wenn es gern so interpretiert zu werden scheint. Es lief aber wesentlich besser, als jemand da war, der auch einen direkten Draht zu Xeri hatte und auch in etwa wusste wie und wo es mit Arthoria hingeht. Im Moment sind da einfach zu viele in den Dämmerreihen, die ihre eigene Sicht durchdrücken wollen. Wie schon gesagt, wenn Quantität vor Qualität geht läuft hier was schief.

@Volti: *gähn* Schau nochmal weiter oben und such mal nach dem Post, wo die Zahlen angegeben waren. Ich bin grad irgendwie müde, das wieder und wieder durchzugehen mit demselben Endergebnis.
Warum überhaupt immer der Versuch es zu vertuschen, indem du versuchst mir nen Klotz ans Bein zu hängen, der nicht da ist. Du wirkst ein wenig verzweifelt, weil ich nicht darauf einsteige...
Oh, beim Weiterlesen hab ich bemerkt, du hast die Zahlen ja doch... dann passt deine obere Aussage ja nicht so ganz. Hmmm... aber weil du es so schön vorbereitet hast: Markus -> Du hattest 5 Stimmen, 4 kamen dazu = 9. Stimmts? :-D
Aber gut, dreh weiter an meinen Worten... vielleicht komm ich wirklich noch durcheinander und bestätige dich irgendwo in deinen Äußerungen. Komisch, dass sich keiner wirklich zum Thema äußert, sondern nur versucht in meinen Aussagen etwas Negatives zum Trollen zu finden.
Titel: Antw:Diskussionsthread zum Geschichtenwettbewerb: Elterans Berühmtheiten
Beitrag von: Voltan am 26. Oktober 2014, 12:31:01
Zitat von: MajinPiccolo am 26. Oktober 2014, 12:10:10
Oh, beim Weiterlesen hab ich bemerkt, du hast die Zahlen ja doch... dann passt deine obere Aussage ja nicht so ganz. Hmmm... aber weil du es so schön vorbereitet hast: Markus -> Du hattest 5 Stimmen, 4 kamen dazu = 9. Stimmts? :-D
Weil du selbst nicht mehr weißt, was du schreibst und selbst nur noch rumtrollst? :D

Zitat von: MajinPiccolo am 25. Oktober 2014, 18:28:32
Mal ehrlich, Voltis Beiträge hatten von Samstag auf Sonntag alle bis zu 5 Stimmen dazubekommen... bei 30 auf 35 "Wähler"-Stimmen von Samstag auf Sonntag...
Alle meine Beiträge haben also bis zu 5 Stimmen dazubekommen. Ich habe nur zwei Beiträge verfasst, das macht das folgende dann ziemlich einfach:
Zitat von: MajinPiccolo am 25. Oktober 2014, 19:46:57
es wäre ja auch kaum aufgefallen Volti, wenn sich deine Leute nicht auch bei Jukal so angestrengt hätten dich von 10 auf 14 Stimmen hochzubringen.
Jukal hat also 4 Stimmen dazubekommen.
Wo ist dann der, auf den die obere Schranke ala "bis zu 5" zutrifft? Das kann dann nur Markus gewesen sein. Tadaaaaaa...
Oh, Moment, Markus hat lt. dir jetzt auf einmal nur 4 Stimmen dazubekommen. Das heißt, du nutzt falsche Grundlagen, um deine verzweifelten Versuche aufzupolieren. Herrlich

Lass mich raten: eigentlich hast du dir keine Zahlen notiert sondern nutzt nur lückenhafte Erinnerungen als Grundlage deiner Anklage. Sehr valide...
Wenn dir wirklich was an den Stimmen liegen würde, würdest du deine gespeicherten Zwischenergebnisse öffentlich machen. Machst du aber nicht, da du wohl Angst hast, dass dein Schauspiel auffliegen könnte.
::)
Titel: Antw:Diskussionsthread zum Geschichtenwettbewerb: Elterans Berühmtheiten
Beitrag von: Foslarin am 26. Oktober 2014, 12:49:49
 MP, hör doch einfach mal auf...langsam aber sicher ists nur noch ätzend. Klar, es hätte imho auch transparenter sein können, aber das war doch von vornherein klar.

Aber das ganze draufherumreiten macht den Meisten hier das ganze Geschehen sowas von pomadig...die machen dann erst recht nix mehr.

Also, kriegt euch alle ein und gut ist. 
Titel: Antw:Diskussionsthread zum Geschichtenwettbewerb: Elterans Berühmtheiten
Beitrag von: MajinPiccolo am 26. Oktober 2014, 13:04:34
*lol* Ehrlich? Du willst jetzt damit argumentieren, ob es 4 oder 5 Betrugsstimmen waren?
Man merkt dir die Verzweiflung immer mehr an, wenn du jetzt schon die "wie hat er es formuliert"-Karte ziehst. Das ist eigentlich für gewöhnlich immer dein letztes Mittel wenn du gegen Thermi argumentierst. Mein lieber Herr Voltan, ich bin nochmal ein ganz ganz anderes Kaliber. Thermi kann ein richtig netter Mensch sein im Gegensatz zu mir, wenn man anfängt mich mich verzweifelten Versuchen zu bombardieren um meine Glaubwürdigkeit zu schwächen. Die wichtigere Frage stellt sich mir doch abermals: Warum versuchst du so vom Thema abzulenken? Soll ich es nochmal vorkauen?

Stimmenpushing -> schlecht für Wettbewerbe, da Glaubwürdigkeit der Aktion und Motivation der Teilnehmer schwindet -> MP macht böse, dass Communitystimme = ausschlaggebend und Communitywahl verschoben (Voltan und Mila zugegeben haben) -> MP sich äußern -> Voltan & Freinds machen eigene Interpretation und MP zu Böse -> MP lacht. :-D

Verstanden? Nochmal, ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht für das, was du darin interpretierst. ;-) Also komm runter, sag einmal Ommm und atme tief aus und befasse dich wieder mit der Kritik (oder wie du es gern siehst, dem Vorwurf) warum sich am Schlußtag so viele Volti-Fan-Boys mobilisiert haben. Bzw. eigentlich ist das ja durch, du weißt ja von nix und dein Name ist Hase. Der Rest wäre auch nur Weissagung von mir, woher die Leute kamen und wer sagte "hey, Volti liegt hinten, wählt!".
Apropos, da fällt mir noch was ein... du hattest mir ja vorgeworfen, ich hätte am Sonntag noch Werbung für die Abstimmung gemacht. I'm sorry. Ich meine, es hat sich ja sonst kaum einer darum bemüht es mal zu machen, außer Mila und ich hatte davor schon irgendwo am Anfang was zu der Sache gesagt... vonwegen, es wäre doch gut, wenn man für die Abstimmung auch mal mit der Laufschrift wirbt, weil der Thread hier sonst untergeht. Du hast recht... vermutlich war es meine Schuld, dass du am Ende an Stimmen gewonnen hast. Wenn jetzt auch noch ein paar Wahlstimmen von einer US-Präsidentschaftswahl auftauchen... also dann weiß ich auch nicht! :O

@Fos: Das ist kein Rumreiten mehr, sondern nur noch die Defensivarbeit. Wer würde denn an Volti & Friends Aussagen zweifeln wollen, wo sie alles doch so durchschaubar darstellen? Frevel!^^
Titel: Antw:Diskussionsthread zum Geschichtenwettbewerb: Elterans Berühmtheiten
Beitrag von: Philon am 26. Oktober 2014, 13:12:05
Na wenn es sowas wie nen harten Kern geben sollte, sollte er dann nicht hart genug sein, sich seine Ergebnisse so hin zu biegen, das es nicht auffällt und keiner Verlängerung bedarf? Du bastelst dir einen Feind, der sowohl geheim und übermächtig ist als auch unfähig und auffällig ist, das passt nicht zusammen.

Die Communitystimme hatte auch nicht mehr oder weniger den Ausschlag wie jede Jurystimme gegen dich, sortier die Liste um, setze nen Jurymitglied mit ner Stimme für Voltan ans Ende, und schwupps hatte dieser Juror den Ausschlag und nicht die Community.

Dein Kritikpunkt bleibt die unbeweisbare und auch unnachvollziehbare Unterstellung (da der Siegerbeitrag nun wirklich nicht schlecht war, und sogar von nem Autor kam, der zumindest in einer anderen Geschichte fähig genug war, dass ja sogar du selbst für ihn gestimmt hast!!!) eines bösen Willen an Ausrichter und Teile der Community.

"Aber hier gilt einfach: Ich bin nur für das was ich sage/schreibe verantwortlich"

Jupp, nur wenn man was schreibt nicht um des Schreiben Willens sondern um etwas zu erreichen, und man es offensichtlich nicht erreicht, kann man ja mal was anderes probieren  ::)

"Ich finde die Art wie die Wahl lief missglückt"

Es ist eine Sache, nen pannenlastigen Ablauf zu kritisieren (was ich ja auch getan habe im Vorschlagsthread für die nächsten Wahlen), aber ne ganz andere, daraus jemanden nen Strick zu drehen (was wir ja alle angeblich bei dir tun). Aus Verlängerung und Stimmen in der Verlängerung machste ne schön klassische Geschichte mit Lug und Betrug, und natürlich so, dass sie weder belegbar noch widerlegbar ist.

"Communitywahlen abschaffen, da dort sowieso nie etwas Vernünftiges dabei rauskommt"

Auch das ist evidenterweise falsch, hast du doch selbst zugegeben, auch Voltans Jukalgeschichte gewählt zu haben, die auch sowohl von der Jury als auch von der Community gewählt wurde. Oder hast du was unvernünftiges gewählt?^^

Bis zu einem gewissen Grade kann ich ja eine Skepsis gegenüber solchen öffentlichen Abstimmungen nachvollziehen, weswegen ich die Idee mit einer Jury gut fand, und mich bereit erklärt habe, da mit zu machen. Nur ist deine Reaktion in diesem Fall für mich hier wie gesagt einfach unnachvolliehbar, da weder etwas krass schlechtes gewählt wurde, noch bei Voltan mit kleiner Gilde und dann doch eher manchmal polarisierendem Chatverhalten massig ominöse Sympathiestimmen wahrscheinlich erscheinen (die ja wiederum von Mila hätten eingeworben werden müssen, da ja sie als eine der sehr wenigen die Zwischenstände kannte und verlängern konnte).

"Wenn also das alles schon auf so einem fahrigen System basiert, warum soll ich keine Kritik daran üben? Womit ich beim Punkt wäre, dass die Aussage mit den Geschichten in Arthorias Bibliothek und dem ins Auge stechen darauf beruhte, das dort Beiträge aufgrund dieses, ich nenn es beim Namen, Betruges der Community an sich selbst enden. Tatsächlich muss ich Differenzieren: Mit Community meine ich nicht die ehrlichen Wähler, sondern den von Thermi genannten harten arthorianischen Kern der zusammenhält. Und die Aussage war auf keine Art an die Jury gerichtet."

Na ohne die Jurystimmen für Voltans Markusgeschichte wäre die auch nie Sieger geworden, du kannst garnicht nicht auch Teile der Jury mitmeinen, weil ohne einen Teil der Jury nichts gewonnen hätte allein durch die Communitystimme. Wenn die Communitystimme für Voltan nicht an seiner Geschichte gelegen haben kann, wie können dann die Jurystimmen für Voltan an seiner Geschichte gelegen haben? (wobei ich mich da wie gesagt persönlich nicht angesprochen fühlen muss, da ich da für dich gestimmt hatte) Wie gesagt, Voltis Geschichte war nicht so grottig, dass da Manipulationsvorwürfe auf mich überzeugend wirken...
Titel: Antw:Diskussionsthread zum Geschichtenwettbewerb: Elterans Berühmtheiten
Beitrag von: MajinPiccolo am 26. Oktober 2014, 13:34:04
Der Nächste, der nicht zuhört bzw. richtig liest. Zum x-ten Mal:

Eine Wahl, die durch Stimmpushing entschieden wird, kann man nicht werten. Warum? Weil selbst, wenn es nur eine Stimme unter 5-6 Jurymitgliedern ist... na für Voltan schreib ich lieber 5, sonst wirft er mir wiede Ungenauigkeit vor... so ist diese eine Stimme durch Mauscheleinen zur Abstimmung gekommen. Und diese EINE nicht zulässige Stimme macht dabei dann den Ausschlag. Das trifft doch nicht nur auf meine Geschichten zu. Das gleiche wäre bei Fussl, der nur knapp verlor. Oder bei Alastrobis, der dann nur Dritter wurde. Du willst mir nicht allen Ernstes weißmachen, daß eine erlogene Stimme keinen Ausschlag bei sowas gibt... vor allem noch dazu, dass mit Haku ein Jurymitglied ausfiel. Und wieder wären wir dadurch beim Kernthema und meiner Kritik (abzüglich eurer Interpretationen), dass solche Wettbewerbe eine Farce sind, wenn sie auf sowas basieren. Es ist für die Autoren frustrierend und es ist auch für den ehrlichen Teil der Abstimmenden frustrierend. Und am Ende steht eben eine Geschichte in der Bibliothek, die so gar nicht hätte drinstehen dürfen. Mehr sage ich jetzt auch nicht mehr dazu. So langsam komm ich mir wie eine Platte mit nem Hänger vor, die sich nur wiederholt. Ich zeige dorthin und ihr wollt unbedingt dahinschauen. Von mir aus. ;-) Das ändert nichts an meinem Entschluss und dass diese Form des Wettbewerbs keine Zukunft hat, wenn man weiterhin die Community zum Abstimmen einbindet.
Titel: Antw:Diskussionsthread zum Geschichtenwettbewerb: Elterans Berühmtheiten
Beitrag von: Philon am 26. Oktober 2014, 13:48:11
"Eine Wahl, die durch Stimmpushing entschieden wird"

Was halt eben die unbewiesene, unbeweisbare Unterstellung ist, die du als Fakt konstruierst, egal wie unwahrscheinlich oder unnötig das ist. Es ist ja alles nur genau dann eine Farce, wenn große Teile der Community tatsächlich so handeln, wie du es ihnen unterstellst (und in dem Fall auch noch die von Xeridar eingesetzte Leitung des Wettbewerbs!!! Da bleibt die Frage, wie schaffst du es Xeri zuzutrauen, die "richtigen" Geschichten zu wählen, wenn er es offensichtlich nicht schafft, die "richtige" Leitung für den Wettbewerb zu wählen?). Es ist hier ja niemand für Stimmenpushing, es wird nur verschiedentlich versucht darzustellen, warum es (wohl) eben keines war...

Und wenn es eben keines war, ist es halt für den ebenfalls ehrlichen aber andersdenkenden Teil der Community frustrierend, wenn ihnen Böses unterstellt wird...
Titel: Antw:Diskussionsthread zum Geschichtenwettbewerb: Elterans Berühmtheiten
Beitrag von: MajinPiccolo am 26. Oktober 2014, 14:07:56
ZitatEs ist hier ja niemand für Stimmenpushing, es wird nur verschiedentlich versucht darzustellen, warum es (wohl) eben keines war...

Und wo sind die Beweise dafür? Dein "wohl" zeigt sehr wohl Zweifel. Mit dem gleichen Argument kann ich eure konstruierten Gegenmaßnahmen in Zusammenhang setzen... womit wir wieder am Anfang wären. Es ist nicht schwer in ner Gruppe von Leuten mit dem Finger auf den einen zu zeigen zu sagen "Der lügt!".
Und dass Xeri was mit der Auswahl der Jury zu tun hatte, hör ich so zum ersten Mal. ;-)
Titel: Antw:Diskussionsthread zum Geschichtenwettbewerb: Elterans Berühmtheiten
Beitrag von: Voltan am 26. Oktober 2014, 14:13:48
Zitat von: MajinPiccolo am 26. Oktober 2014, 13:04:34
Man merkt dir die Verzweiflung immer mehr an, wenn du jetzt schon die "wie hat er es formuliert"-Karte ziehst
Du hast doch selbst gesagt, dass ich das raussuchen soll, also hab ich das getan.^^
Deswegen reibe ich dir deine eigene Einstellung nochmals ins Gesicht, wenn du schon so schön vorgerechnet hast, dass ich nur vier Stimmen bekommen hätte:
Zitat von: MajinPiccolo am 25. Oktober 2014, 18:59:10
Und du warst am Samstag noch abgeschlagen Dritter... mit diesen hergezauberten 5 Stimmen weniger.
*thumbsup*

Zitat von: MajinPiccolo am 26. Oktober 2014, 13:04:34
Stimmenpushing -> schlecht für Wettbewerbe, da Glaubwürdigkeit der Aktion und Motivation der Teilnehmer schwindet -> MP macht böse, dass Communitystimme = ausschlaggebend und Communitywahl verschoben (Voltan und Mila zugegeben haben) -> MP sich äußern -> Voltan & Freinds machen eigene Interpretation und MP zu Böse -> MP lacht. :-D
Was hab ich denn zugegeben?
Dass ich bemerkt habe, dass die Abstimmung verlängert wurde? Ein graus! Im Frak hab ich auch von Penthe und Philos gelesen, dass sie  es bemerkt haben. Welche Sakrileg!
Du hast es doch auch selbst bemerkt - oder etwa nicht?

Zitat von: MajinPiccolo am 26. Oktober 2014, 13:04:34Apropos, da fällt mir noch was ein... du hattest mir ja vorgeworfen, ich hätte am Sonntag noch Werbung für die Abstimmung gemacht.
Ich hab nie geschrieben, dass es am Sonntag war. Sorry, dass du da irgendwelche Wochentage reindatierst^^

----------------

Außerdem nochmal deine Kritikpunkte aus den Postings:
- dir fehlt die Transparenz
[Welche genau? Abstimmung der Jury, der Community, der Ablauf, die Öffentlichkeitsarbeit,...?]
- > du verstehst nicht, wie genau die Abstimmung funktioniert hat
[welche? Jury oder Forum?]

- du wünscht dir Kiriru als Leiter zurück, weil die Leitung des Wettbewerb inkompetent sei
[Andeutungen bzw. Kritikpunkte deinerseits:
- verlängert, weil nicht die von ihnen gewünschten Ergebnisse erzielt wurden
- weitergabe von Zwischenergebnissen
- nachträgliche Änderung von Jurystimmen
- fehlender Kontakt zu Xeridar -> keine Einbeziehung X's Vorstellungen, durchdrücken der Juryeigenen]

- du möchtest keine Communityentscheidungen mehr, egal wie gering sie sind

- vor allem: Stimmpushing, weil du bei Orlin und Markus und durch die Communityabstimmung benachteiligt wurdest
-> ich stehe in der Schusslinie, weil.. ja, wieso eigentlich? Da drehen wir uns ja immer noch dauernd im Kreis.

#Mit sowas hier kann man Arbeiten. Wenn du fragen zu einzelnen Punkten hast, dann stell sie ganz konkret (besonders was ala Verlauf der Juryabstimmungen etc.) und verliere dich nicht wieder in ominösen Theorien über Verschwörungen.
Mich selbst interessieren einige Dinge zum Ablauf: Konnten sie neben dem "Sieger" auch noch zu betrachtende Präferenzen setzen/Rangfolgen erstellen, die bewertet wurden usw. Aber solange ich mich von dir hier diskreditieren lassen muss, habe ich keine Lust, die entsprechenden Fragen zu stellen, weil es sowieso nur wieder untergeht...#
-------


Dennoch ignorierst du vehement folgende Punkte:
- Bei den beiden Wettbewerben von Kiri gab es einmal gar keine Wertung und nur ein Aufgreifen in Questtexten und beim anderen mal eine reine (!) Communityabstimmung ohne Vorauswahl usw.

-Lt. Mila haben, nachdem die Ergebnisse kurzzeitig einsehbar waren, deine Stimmen auch signifikant zugenommen. Aber das ignorierst du, da du davon überzeugt bist, dass deine Geschichten total überzeugend sind und jeder, der sie wählt, das auf voller Überzeugung tut und nicht, weil er dich einfach mag oder dich selektiv unterstützen möchte.
Du hast nicht mal im Ansatz drüber nachgedacht, dass du vielleicht sogar selbst gepusht wirst und erwägst nicht einmal, dies in irgendeiner Weise zu reflektieren.


Ich könnte einfach mal so frei sein und fragen: Wieso bist du denn der Überzeugung, dass ich extrem gepusht wurde, du selbst aber im Gegenzug kaum oder gar nicht? Aber wir wissen ja, dass das wie im gesamten Thread hier nur wieder in einer Hetze deinerseits gegen mich und imaginäre Dritte endet, weil du deinem Ärger über den nicht erhaltenen Sieg Luft machen willst.
Aber gut, zumindest bin nicht nur ich allein im Kreuzfeuer deiner üblichen Denunziationen, sondern so ziemlich jeder, der dir widerspricht, was nicht unbedingt von Reife zeugt.
Aber gut. Spätestens, nachdem du sagtest, dass du dich direkt allem entgegen stellst, ist es lachhaft, dass du dich um deutliche Worte und Anklagepunkte bzw. Personennamen etc. herumdrückst bzw. deine ominöse Diskussionsgrundlage (d.h. das "Zwischenergebnis) nicht offen legen willst, weil.. ja, das ist die große Frage..
Im Endeffekt wirfst du allen vor, dass sie dir einen Strick drehen, merkst aber selbst nicht, dass du seit Beginn der Diskussion exakt das bei allen anderen machst. Deswegen beginnst du nach einer Weile auch sofort damit, sarkastisch zu werden - und zwar dann, wenn dir schlüssige Argumente ausgehen ;)

Zitat von: MajinPiccolo am 26. Oktober 2014, 14:07:56Und dass Xeri was mit der Auswahl der Jury zu tun hatte, hör ich so zum ersten Mal. ;-)
Und wieder deine Ignoranz der Beiträge anderer. Ich bin mal so frei und markiere mal..
Zitat von: Philon am 26. Oktober 2014, 13:48:11"und in dem Fall auch noch die von Xeridar eingesetzte Leitung des Wettbewerbs!!! Da bleibt die Frage, wie schaffst du es Xeri zuzutrauen, die "richtigen" Geschichten zu wählen, wenn er es offensichtlich nicht schafft, die "richtige" Leitung für den Wettbewerb zu wählen?).

Zitat von: MajinPiccolo am 26. Oktober 2014, 13:34:04Und am Ende steht eben eine Geschichte in der Bibliothek, die so gar nicht hätte drinstehen dürfen.
... sagt wer? Wessen Geschichte denn genau und wieso (und nein, ich möchte von dir kein Statement ala "weil die Stimmen da kamen", weil du das ja schon seit mehreren Postings immer wieder predigst...)?
Wenn du doch ein solch direkter Mensch bist, sollte es doch ein leichtes sein, klare Worte zu finden und nicht mit nebulösen Äußerungen herumzudrucksen.
Titel: Antw:Diskussionsthread zum Geschichtenwettbewerb: Elterans Berühmtheiten
Beitrag von: MajinPiccolo am 26. Oktober 2014, 14:31:00
Ach Volti... schon wieder willst du mich mit deinem Gewirr an wiederholenden Fragen einlullen. Das erinnert mich an einen Hund, dem man vorspielt einen Ball zu werfen und er immer wieder drauf reinfällt... also gut. *wedelt mit dem ball*

Halt! Bevor ich weiterspiele... du textest wieder Texte um, die ich so nicht geschrieben habe. Machst du das bei Thermi auch immer?

Du zitierst da etwas, was Philon schrieb in Bezug auf Xeri und meine Antwort darunter, dass ich dies zum ersten Mal höre... ja, das hast du fein gemacht... du hast auch erkannt, dass sich meine Aussage auf Philons Aussage bezog? Und dass sonst nirgends gestanden hat, dass Xeri die Jury auswählte? Nach deiner Aussage wäre Phils Kommentar diesbezüglich also in Stein gemeiselt zu verstehen? Nun, ich will nicht daran zweifeln, aber zumindest die Verwunderung hättest du mir gönnen können. Aber guter Versuch da jetzt etwas daraus zu drehen. Das zeigt Kreativität! *wirft den ball*

Ich hatte meine Punkte schon weiiiiiiiit oben erläutert und genau erklärt. Von Voltans Interpretation distanziere ich mich hiermit mit vehementem Nachdruck. *auf den boden stampf*
Titel: Antw:Diskussionsthread zum Geschichtenwettbewerb: Elterans Berühmtheiten
Beitrag von: Voltan am 26. Oktober 2014, 14:58:10
Xeridar hat eben auch nicht die Jury gewählt - dementsprechend kannst du nicht mal davon gehört haben, da Xeri lt. Philon nur die Leitung eingesetzt hat und nicht die komplette Jury. Das sind zwei paar Schuhe, die du der Einfachheit halber nur wieder zusammenwirfst. *wuff* erm. *gähn*

Zitat von: MajinPiccolo am 26. Oktober 2014, 14:31:00Ach Volti... schon wieder willst du mich mit deinem Gewirr an wiederholenden Fragen einlullen.
Möchtest du einfach keine konkreten Fragen zum Anstoßen einer sachlichen Diskussion bringen? Möchtest du keine Beweise deiner Anschuldigungen und Vermutungen vorlegen, um zumindest etwas Substanz in das ganze Geschreibsel zu bringen?

Offensichtlich nicht. So viel zu deiner eigens angedichteten Direktheit, von der du so ziemlich Null ans Tageslicht legst und im Verlaufe deiner Postings nur noch beleidigender wirst und jeglichen Fragen ausweichst.

Da dir das ja in so ziemlich jedem deiner Postings auf der Zunge hängt, hier nochmal:
Zitat von: MajinPiccolo am 26. Oktober 2014, 13:34:04Und am Ende steht eben eine Geschichte in der Bibliothek, die so gar nicht hätte drinstehen dürfen.
Wessen Geschichte denn genau und wieso (mögliches "Stimmpushing" außen vor)?

In diesem Sinne: Woof'r and Out.
(http://cdn.arwrath.com/6/64924.gif)
Titel: Antw:Diskussionsthread zum Geschichtenwettbewerb: Elterans Berühmtheiten
Beitrag von: Philon am 26. Oktober 2014, 15:22:00
"Und wo sind die Beweise dafür?"

Du beschuldigst Leute des Betruges und der Schiebung, du solltest die Beweise bringen, ansonsten sollte hier wie sonst auch die Unschuldsvermutung gelten. Deine "Beweise" sind aber vor allem weitere anschuldigende Unterstellungen wie Zwischenstandsweitergaben durch Mila anstatt Beweise/Argumente. Du brauchst sowas wie nen postulierten 'harten Kern' und ne schummelnde Leitung damit deine Geschichte auch nur halbwegs funktionieren kann, deswegen werden die ohne Grundlage dazuprojeziert, sorry wenn ich in einer Welt lebe, in der nicht per se erstmal Autoritäten böse sind und ominöse Gruppen irgendwo die Strippen ziehen... (gehöre ich jetzt eigentlich zu der Gruppe?^^ Und wieso habe ich dann für dich gestimmt, oder war das auch abgesprochen?^^)

"Dein "wohl" zeigt sehr wohl Zweifel."

Ich maße mir halt nicht an zu wissen, warum welche Leute was entscheiden, ich kann immerhin nicht Gedanken lesen. Ich schaue mir aber an, was einsehbar ist, etwa die knappe Lage beim Ausgang bei der Markusgeschichte (bei der Jury, bei mir, aber auch bei der Community), und ziehe daraus naheliegende Schlüsse, die ohne feindliche Extraannahmen auskommen. Ich "weiß" ja nicht, ob die für Voltan abgegeben Stimmen aus Überzeugung abgegeben wurden, aber bei der Güte eurer beiden Geschichten sehe ich keinen Anlass, anderen böses zu unterstellen, ich kann sie vielmehr nachvollziehen, auch wenn ich selber letztenendes andersherum entschieden habe. Bevor ich anderen Menschen böses unterstelle, muss schon mehr vorliegen als 5 späte Stimmen für eine gute Geschichte nach einer Verlängerung durch eine andere Person...

" Es ist nicht schwer in ner Gruppe von Leuten mit dem Finger auf den einen zu zeigen zu sagen "Der lügt!". "

Das ist doch genau das, was du tust in Bezug auf zig Mitglieder der Community, Mila, Voltan...

"Und dass Xeri was mit der Auswahl der Jury zu tun hatte, hör ich so zum ersten Mal. ;-)"

Ich schrieb Leitung und meinte Mila, dass Xeri mit der ganzen Geschichte zu tun hatte, liegt nicht nur nahe, sondern kann man auch seinem Facebookpost damals zu diesem Wettbewerb entnehmen... Wo ich auch schon vor dem Streit warnte, der jetzt wieder ausgebrochen ist...
Titel: Antw:Diskussionsthread zum Geschichtenwettbewerb: Elterans Berühmtheiten
Beitrag von: Chevalie am 26. Oktober 2014, 16:39:10
Also - ich habe eigentlich die meiste Zeit über den Thread und den Geschichtenwettbewerb im Gesamten verfolgt. Meiner Meinung nach waren einige sehr gute und viele gute Geschichten dabei, aber das ist bekanntlich Geschmackssache :-)
Bei Abstimmungen kann am Ende jeder meckern, egal ob nur durch die Jury und/oder durch eine Community bewertet wird. Wenn man zwei Geschichten gut findet und sich nicht entscheiden kann, dann stimmt man am Ende eben für denjenigen, den man mehr mag, wenn auch nur dem Bauchgefühl nach. Wird bei einer Jury auch nicht viel anders sein. Aber diese ganzen Vorwürfe à la "du hast Leute dazu gebracht, für dich zu stimmen" bringen doch nichts. Wenn es so war - man kann niemandem etwas nachweisen, aber imo sollte man nicht von vornherein davon ausgehen. Außerdem verschlechtert das schnell den sachlichen Ton, und wie hier miteinander geredet (geschrieben) wird, finde ich teilweise richtig traurig. Reißt euch bitte mal zusammen und hört mit diesen Anschuldigungen und dem unhöflichem Ton auf!
Kann man natürlich nicht gegen alle sagen, aber ich musste meinen Frust einfach mal an die Luft lassen.

Mir hat übrigens das Wertungsverfahren gut gefallen, es war ein guter Ausgleich zwischen Community und Jury. Und auch, wenn man sich viel Arbeit macht, letztendlich können nicht alle gewinnen.

Vielleicht in Zukunft die Geschichten per Taube einschicken, und gesammelt ohne Namen veröffentlichen lassen?
Titel: Antw:Diskussionsthread zum Geschichtenwettbewerb: Elterans Berühmtheiten
Beitrag von: Valdar am 26. Oktober 2014, 17:50:16
Nur mal so als Anmerkung: Zumindest mir und Elandion (und ich würde auch annehmen, dem Rest der Jury) wurden die Geschichten als PDF zugeschickt und die Namen der Autoren entfernt (auch in den Geschichten, falls sie drin vorkamen).

Ich wusste also bei meiner Abstimmung gar nicht, wer welche Geschichte geschrieben hat. Ja, ich hätte es nachschauen können, aber das wär ja reichlich sinnfrei gewesen...
Titel: Antw:Diskussionsthread zum Geschichtenwettbewerb: Elterans Berühmtheiten
Beitrag von: Jenna am 27. Oktober 2014, 10:53:44
Mal was anderes: Wieviele Wettbewerbe wird es eigentlich insgesamt geben? Im Thread war ja nur von "mehreren" Wettbewerben die Rede. :-D
Titel: Antw:Diskussionsthread zum Geschichtenwettbewerb: Elterans Berühmtheiten
Beitrag von: MajinPiccolo am 27. Oktober 2014, 11:03:28
Volti, der Grund, dass ich nicht mehr auf deine Fragerei eingehe ist, dass ich alles relativ früh am Anfang dieser Diskussion gesagt und niedergelegt hatte. Ich will das auch nicht weiter in die Länge ziehen, so wie du es versuchst zu tun. Fakt ist, es ist doch eine ziemliche Vielzahl an "unglücklichen Zufällen", welche da zusammengekommen sind. Und ja, du hast Recht: Ich wäre neugierig, wie die Zahlen am Freitag waren, als die Abstimmung eigentlich zu Ende war.^^ Da du ja recht gut über die Zahlen Bescheid zu wissen scheinst und auch für Mila gesprochen hast, dass sie die Zahlen kannte, vielleicht gewährst du uns Einblick?

@Valdar: Das finde ich auch sinnvoll. Und wie schon mehrfach betont, sollte das keine Kritik an der Jury sein. Das ist der Teil, der für mich bei dieser Abstimmung noch am meisten Aussagekraft hatte.

@Jenna: Ich vermute mal 1-2 Wettbewerbe werdens noch. Je nachdem wie man es aufteilt. Ein paar offene Figuren sind da ja noch.^^
Titel: Antw:Diskussionsthread zum Geschichtenwettbewerb: Elterans Berühmtheiten
Beitrag von: Voltan am 27. Oktober 2014, 11:40:10
Zitat von: MajinPiccolo am 27. Oktober 2014, 11:03:28
Volti, der Grund, dass ich nicht mehr auf deine Fragerei eingehe ist, dass ich alles relativ früh am Anfang dieser Diskussion gesagt und niedergelegt hatte.
Echt? Du hast z.B. nirgendwo genau geschrieben, welche Geschichte nun reinkommt, aber nicht reinkommen soll. Um das rauszufinden, müsste man ja deine Aussagen interpretieren - und das heißt, dass du dich selbst um eine klare Aussage drücken willst. Mehr nicht.
Immerhin bist du ja nur verantwortlich dafür, was du schreibst und nicht dafür, wie andere das interpretieren. Amüsant.

Zitat von: MajinPiccolo am 27. Oktober 2014, 11:03:28
Und ja, du hast Recht: Ich wäre neugierig, wie die Zahlen am Freitag waren, als die Abstimmung eigentlich zu Ende war.^^
Ähm, Moment..
Zitat von: MajinPiccolo am 26. Oktober 2014, 09:35:06Sowas macht solche Wettbewerbe sinnlos und zur Farce. Und wenn dann noch gepushte Community-Wahlen das Endergebnis beeinflussen (wie gesagt, Fr war offizielle Deadline, da sah der Stand noch ganz anders aus und das sind ja ein Haufen "Zufälle!!!" :-D ).
Du willst die Zahlen vom Freitag wissen, obwohl du da behauptet hast, dass der Stand am Freitag noch anders war? Woher willst du das denn wissen, wenn du jetzt sagst, dass dich die Zahlen vom Freitag auch interessieren?
Nochmals: Entscheide dich doch endlich mal für eine Geschichte. Wenn du mehrere erzählen willst, dann sollten sie zumindest zusammenpassen und nicht den Tag oder die Zahlen wechseln.

Zitat von: MajinPiccolo am 27. Oktober 2014, 11:03:28
Da du ja recht gut über die Zahlen Bescheid zu wissen scheinst und auch für Mila gesprochen hast, dass sie die Zahlen kannte, vielleicht gewährst du uns Einblick?
Wann soll ich das denn getan haben? Zitier mir das doch mal - wobei: das wirst du nicht machen udn nur mit einem "ich habe keine Lust" quittieren :D

Mila hat zu Beginn deiner ganzen Anfeindungen gesagt, dass sie das sehen konnte.
Siehe hier:
Zitat von: Mila am 25. Oktober 2014, 19:03:17
Was deine Anschuldigungen bezüglich Stimmenwerbung angeht, solltest du lieber etwas vorsichtiger sein. Ich konnte die Abstimmung permanent ansehen. Es gab etwa eine Stunde, wo die Ergebnisse einsehbar waren, da ich leider etwas beim Ändern übersehen hatte. In dieser Zeit haben 4 Personen abgestimmt und unter anderem deine Geschichten einen deutlichen Schub erhalten. Das kann aber natürlich Zufall sein ;)
Aber das solltest du ja eigentlich wissen, denn:
Zitat von: MajinPiccolo am 25. Oktober 2014, 19:19:50
Du hattest natürlich die ganze Zeit Einsicht darauf... gut zu wissen.^^ Hoffen wir mal, du hast keine Zwischenstände weitergegeben.^^
Und nur mal so am Rande - zumindest, insofern das bei 2.0.5 immer noch so ist - kann die Person, die eine Umfrage erstellt hat, beim SMF die Ergebnisse jederzeit einsehen. Aber gut, das ist Softwarekrams, da kann ich dir das nicht verübeln, dass du das nicht weißt.
Titel: Antw:Diskussionsthread zum Geschichtenwettbewerb: Elterans Berühmtheiten
Beitrag von: MajinPiccolo am 27. Oktober 2014, 12:10:30
Ich denke auf deine Bemühungen hier noch weiter Unruhe zu stiften muss ich nicht mehr groß eingehen. ;-)

Aber eines darf ich noch loswerden:

ZitatDu willst die Zahlen vom Freitag wissen, obwohl du da behauptet hast, dass der Stand am Freitag noch anders war? Woher willst du das denn wissen, wenn du jetzt sagst, dass dich die Zahlen vom Freitag auch interessieren?

Hui, ich kann auch Zitate. Das wird meiner Rede sicher den nötigen Nachdruck verleihen wie es bei deinen der Fall ist. :-D
Also, ich denke ich muss hellseherische Fähigkeiten haben, wenn ich vermute, dass der Stand vom Fr ein ganz anderer war als der vom So. Sehr gut erkannt. :O

Liest du eigentlich noch, was du schreibst? Mal abgesehen davon, dass ich bei jeder Antwort von dir wieder auf das eigentliche Ansinnen meiner Kritik verweisen muss, zielt dein Gerede nur darauf hinaus hier irgendwie abzulenken und meine Aussagen zu verwässern. Du scheinst ja sehr emotional involviert zu sein, wenn du hier so eine persönliche Schiene fährst. Lass es doch gut sein. Ich erwähnte bereits, dass die Art Spielchen bei mir nicht klappen. Wirf mir also nicht vor, dass ich deine Provokationen ignoriere. ;-)
Titel: Antw:Diskussionsthread zum Geschichtenwettbewerb: Elterans Berühmtheiten
Beitrag von: Voltan am 27. Oktober 2014, 12:35:31
Zitat von: MajinPiccolo am 27. Oktober 2014, 12:10:30
Also, ich denke ich muss hellseherische Fähigkeiten haben, wenn ich vermute, dass der Stand vom Fr ein ganz anderer war als der vom So. Sehr gut erkannt. :O
Vermutet? Du hast es doch sogar in nem anderen Posting selbst postuliert:
Zitat von: MajinPiccolo am 26. Oktober 2014, 12:10:10
Wenn die Wahl am Freitag geendet hätte wie vorhergesehen, hätten wir drei andere Personenkategoriesieger. Auch Fussl lag zeitweise vorn bei seinem Werk.


Zitat von: MajinPiccolo am 27. Oktober 2014, 12:10:30
Mal abgesehen davon, dass ich bei jeder Antwort von dir wieder auf das eigentliche Ansinnen meiner Kritik verweisen muss, zielt dein Gerede nur darauf hinaus hier irgendwie abzulenken und meine Aussagen zu verwässern.
Ich brauch keine Aussagen von dir zu verwässern - die Substanz ist sowieso schon fragwürdig genug, wenn man bedenkt, wie oft du hier hohle Phrasen drischt, nur um irgendwen zum Ziel deines Unmutes zu machen.

Zitat von: MajinPiccolo am 27. Oktober 2014, 12:10:30
Du scheinst ja sehr emotional involviert zu sein, wenn du hier so eine persönliche Schiene fährst. Lass es doch gut sein.
Sagt der, der anderen, die seiner Meinung Paroli bieten, sofort Antagonie aufgrund irgendwelcher gegensätzlichen Meinungen von annodazumal vorwirft; andere mit Hunden vergleicht usw..

Aber gut, du bist ja selbst absolut nicht emotional involviert, wie man z.b. hier sehen kann:
Zitat von: MajinPiccolo am 27. Oktober 2014, 11:21:49
Und einigen hier ist leicht reden, dass ich das zu sehr auf die persönliche Kappe nehme. Das hat auch durchaus seine Gründe, wenn man sich an sowas hier beteiligt und in zwei Wettbewerben 11-12 Beiträge verfasst und am Ende dank besagter Abstimmungen nur ein halber Beitrag veröffentlicht wird, weil es hier nunmal einige Parteien gibt, die sich selbst pushen.


Nichtsdestotrotz: Du bist immer noch in der Beweispflicht (ja, die liegt ja beim Ankläger), weigerst dich aber partout, irgendwas in der Richtung vorzulegen oder genauer zu spezifizieren, egal, wie oft man nachfragt oder auf dich eingeht.
Das ist keine "Kritik", die du da übst. Das sind schlicht und ergreifend Anfeindungen auf Grundlage eines großen Bluffs.
Titel: Antw:Diskussionsthread zum Geschichtenwettbewerb: Elterans Berühmtheiten
Beitrag von: MajinPiccolo am 27. Oktober 2014, 13:05:19
Schön, dass du mein Postin aus dem anderen Thread zitierst. Zitate liegen dir.^^
Hab ich irgendwo gesagt, dass es mich nicht persönlich trifft, wenn es bei so ner Sache um Betrug geht? Im übrigen kann man da schlecht etwas nachweisen, denn nur Mila hatte Einblick und ich weiß ja nicht ob du direkt oder indirekt Stimmen mobilisiert hast. Aber wenn du Samstags noch bei 30 Wählerstimmen mit 5 Stimmen auf 3 bist und nicht einmal einen ganzen Tag später bei 35 Wählerstimmen 9 Stimmen hast (und bei Jukal von 10 auf 14 hochgehst), dann darf ich meine Kritik schon an der Communitywahl in der Form wie ich es tat ausüben. Und wenn dann die Ersten die sich dazu äußern, jene betroffenen Personen sind, sie sich aber nicht zum Sachverhalt, sondern nur dazu äußern Aussagen auf lächerliche Art zu demontieren.. nunja. Sowas kommt bei dir ja oft hier im Forum vor, wenn man das so beobachtet. Du besitzt einfach diese Arroganz dir rauszunehmen Menschen, ob nun Thermi, mich oder sonstwen auf deine lachhafte Weise niederzumachen. Wenn dann aber mal Kontra kommt... hui, da bist du dann ganz schnell drin in den Mustern die immergleichen Verhaltensweisen an den Tag zu legen.

Es reicht jetzt. Wir wissen alle auf was du hier hinaus bist und Thermi hat da so einen schönen Thread aufgemacht bei Lob & Kritik, wo ich besonders dich mit dazuzähle. Du lässt dich hier in Arthoria als einer der Ersten über Leute aus und ich denke es wäre an der Zeit das mal zu unterbinden. Von jemandem, der nicht zu eurem kleinen Verbund zählt. ;-)
Titel: Antw:Diskussionsthread zum Geschichtenwettbewerb: Elterans Berühmtheiten
Beitrag von: Mila am 27. Oktober 2014, 13:44:24
Die Standpunkte in der Diskussion haben die Beteiligten zugenüge geäußert. Da der Ton aber immer weiter ausartet und eine sachliche Diskussion offensichtlich nicht möglich ist, wird dieser Thread vorübergehend geschlossen. Wenn sich die Gemüter etwas beruhigt haben, wird der Thread wieder geöffnet.

Wenn du deine Anschuldigungen in irgendeiner Art beweisen kannst, kannst du dich damit gern an Xeridar wenden, MajinPiccolo.