Das neue Kampfsystem: eine kleine Vorschau

Begonnen von Xeridar, 07. April 2010, 22:40:38

« vorheriges - nächstes »

Xeridar

Es wird noch einige Zeit dauern bis das neue Kampfsystem im regulären Spielbetrieb online gehen kann und es gibt noch sehr sehr viele kleine und mehrere größere Baustellen, allerdings funktioniert auch schon etwas.

Einige wenige Spieler hatten schon die Möglichkeit das neue System auszuprobieren und in der nächsten Zeit werde ich während der Entwicklung auch noch mit weiteren Spielern das System testen.
Und damit alle anderen auch schon einen ersten Eindruck vom neuen Kampfscript bekommen können habe ich einen kleinen Video-Trailer erstellt.

Das Video zeigt einen Kampf gegen Monster, die zu Testzwecken erstellt wurden und soll einen ungefähren Eindruck von den Möglichkeiten des neuen Systems vermitteln.
Es kann unter folgender URL heruntergeladen werden (16,5 MB):
http://arthoria.de/download/trailer.zip

Amon Cthong


Xeridar

#2
Aktueller Stand der Entwicklung:
Es ist ganz langsam ein Ende erkennbar ;)

Die allermeisten Kämpfe funktionieren mittlerweile:
angefangen von normalen Kampfgebiete über variable Kampfgebiete bis hin zu den "Spezialgebieten" wie Heckenlabyrinth, Tenar, Goldturm und Kämpfen in Tavernenaufträgen funktioniert mittlerweile alles und auch wenn hier und da gelegentlich noch der ein oder andere kleine Bug gefunden wird sieht das alles schon sehr gut aus.

Außerdem funktionieren mittlerweile auch in vollem Umfang die Gruppenkämpfe, zu denen ich an dieser Stelle mal einen Screenshot posten möchte:

Derzeit noch nicht funktionsfähig sind Schrein- und Gildenmonster, wobei die Schreinkämpfe als nächstes portiert werden sollen. Allerdings vermute ich dabei zur Zeit keine größeren Problemen mehr, da die allermeisten technischen Grundlagen bereits vorhanden sind, um das relativ zügig umzusetzen.

Die Gildenmonster werden vorraussichtlich erstmal zurückgestellt und in der ersten Version des neuen Kampfsystems deaktiviert, um das Kampfsystem schon  früher einspielen zu können ohne auf eine "minderwertige" Notlösung im Bereich der Gildenmonster zurückgreifen zu müssen. Die Gildenmonster werden dann entsprechend nachgeliefert und in der Zwischenzeit wird unter anderem die Auktionshalle genutzt werden, um diverse Gegenstände, insbesondere Steine der Verteidigung, ins Spiel zu bringen.

Im Laufe dieses Wochenendes werden weitere Testrunden mit dem neuen Kampfsystem durchgeführt, bei denen erneut einige Spieler aus dem laufenden Spielbetrieb rausgepickt werden und die Möglichkeit erhalten das Kampfsystem ausgiebig zu testen. Sobald diese Testrunden abgeschlossen sind werden in der kommenden Woche die gesammelten Daten ausgewertet, um die endgültigen Feineinstellungen am Kampfsystem und am Balancing vorzunehmen (wobei sich endgültig wohl eher auf die erste Version des Kampfsystems bezieht, weitere Anpassung werden im laufenden Spielbetrieb natürlich nach Bedarf noch vorgenommen).

Nach diesen Feineinstellungen und der Portierung des Schreinkampfes steht nur noch eine Reihe von Kleinigkeiten an, bis die erste Version des neuen Kampfsystems online gehen kann.

Kiriru

Und für die Liebhaber des klassischen Kampfsystems das ganze nochmal in grün: