Papst Franziskus I. Gut oder Schlecht?

Begonnen von Nexo, 19. März 2013, 20:44:13

« vorheriges - nächstes »

Wie findet ihr den neuen Papst?

Sehr gut.
3 (7.7%)
In Ordnung.
3 (7.7%)
Geht so.
0 (0%)
Eher schlecht.
5 (12.8%)
Wie jeden Papst, überflüssig.
28 (71.8%)

Stimmen insgesamt: 39

Nexo

Der neue Papst Franziskus wurde bestimmt und es gab große Erwartungen und Hoffnungen.. Doch es bildet sich schon jetzt ab, dass er trotz seiner Nähe zu Armen und Bedürftigen und trotz seiner Bescheidenheit, nichts von Dingen wie Homo-Ehe oder Gleichstellung von Mann und Frau in der Kirche hält.
Dennoch, wird der neue Papst für eine positive Entwicklung der Kirche sorgen?
In einem Wort, was haltet ihr von dem neuen Papst?
Es können gerne noch Gründe für die Anwort in einem Post dazugeschrieben werden, um vielleicht zu einer Diskussion anzuregen.
Der Irrsinn ist bei einzelnen etwas Seltenes - aber bei Gruppen, Parteien, Völkern, Zeiten die Regel. -Friedrich Nietzsche

Ranthoron

Mir ist es noch zu früh für eine Antwort...

Nexo

Stimmt, noch hatte er nicht viel Zeit was zu tun, aber die Umfrage läuft ja unendlich lange :)
Der Irrsinn ist bei einzelnen etwas Seltenes - aber bei Gruppen, Parteien, Völkern, Zeiten die Regel. -Friedrich Nietzsche

TheLightPrince

Momentan: Ich finde ihn erfrischend und erstmal interessant und bin sehr gespannt was oder auch nur OB etwas passieren wird und was seine Themen sind, die er angehen wird (oder eben auch nicht). Allerdings ist das absolut kein Thema in dem ich mich auskennen würde und kann nur mein "Gefühl" hier ausdrücken, was aber eben auch sehr trügerisch sein kann. Rest wird man sehen, wenn mehr Zeit verstrichen ist.

Lg TLP
WINGED GODS

Penthesilea

Mir fehlt die Antwortmöglichkeit: Das kann man noch nicht wissen.
Angefangen hat er ja mal ganz ordentlich, sein bescheidenes Auftreten lässt ihn sympathisch wirken. Aber noch wissen wir nicht, wohin der die Kirche führen wird, und das ist das weit Spannendere an einem neuen Papst als sein Verhalten in der Öffentlichkeit. Ich wünsche mir ein paar Reformen, und von einem Jesuiten sind diese wohl eher nicht zu erwarten. Ich lassem ich aber gerne angenehm überraschen.
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Problem.

Oshun

Ob hier wohl die gleichen den Papst überflüssig finden, die in der anderen Abstimmung die Christ-Demokraten wählen würden?  :-D

Feez

Man soll alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (J.W.von Goethe)

grey

Ein Papst ist ein Papst ist ein Papst.

ThirdEye