Arthoria.de Forum

Hauptspiel => Anregungen und Vorschläge => Thema gestartet von: Thermo am 13. Mai 2013, 17:06:28

Titel: 2. Öffi ohne Knuddel-Wusel-Trallala
Beitrag von: Thermo am 13. Mai 2013, 17:06:28
Titel besagt alles, Gründe dürften bereits mehrfacht benannt worden sein.
Titel: Re: 2. Öffi ohne Knuddel-Wusel-Trallala
Beitrag von: TheLightPrince am 13. Mai 2013, 17:10:29
Ich glaube das es nicht funktioniert. Weil jeden nervt was anderes. Und jetzt 100 öffis zu erstellen ist wohl der falsche weg...
Titel: Re: 2. Öffi ohne Knuddel-Wusel-Trallala
Beitrag von: kaefer am 13. Mai 2013, 17:52:57
Igno?
oder noch besser: schreib dir ein Userscript, dass Chatzeilen nach Inhalt filtert und ausblendet. Bastelanleitungen dazu findet man bei entsprechendem Zeitaufwand oder man eignet sich ein paar Grundkenntnisse in Javascript an.
Titel: Re: 2. Öffi ohne Knuddel-Wusel-Trallala
Beitrag von: Thermo am 13. Mai 2013, 18:26:12
Solche ... Kommentare sind der Grund warum sich Leute aus dem Öffi zurückziehn. Was bitte bringt euch der Mist - das hilft niemandem weiter. Und nein ich hab den öffi net aus, es geht nicht um mich.
Titel: Re: 2. Öffi ohne Knuddel-Wusel-Trallala
Beitrag von: Voltan am 13. Mai 2013, 18:30:08
Ich hab keine Lust, die Sache neu aufzurollen.
http://arthoria-forum.de/index.php?topic=18984.0

Ich muss sagen: Es ist seitdem - gefühlt - etwas besser geworden.
Titel: Re: 2. Öffi ohne Knuddel-Wusel-Trallala
Beitrag von: TheLightPrince am 13. Mai 2013, 18:36:36
Zitat von: Thermo am 13. Mai 2013, 18:26:12
Solche ... Kommentare sind der Grund warum sich Leute aus dem Öffi zurückziehn. Was bitte bringt euch der Mist - das hilft niemandem weiter. Und nein ich hab den öffi net aus, es geht nicht um mich.
?
Titel: Re: 2. Öffi ohne Knuddel-Wusel-Trallala
Beitrag von: kaefer am 13. Mai 2013, 18:44:07
Was erwartest du denn Thermo? Dass alle, die das wort "Knuddeln" in den Mund nehmen gesperrt werden?
- und wenns nicht um dich geht....was soll der Thread dann?
Titel: Re: 2. Öffi ohne Knuddel-Wusel-Trallala
Beitrag von: Thermo am 13. Mai 2013, 18:48:59
Wenn man Leute alternativen Meinungen nicht die möglichkeit lässt sich auf ihre weise zu äußern kann sich garnichts ändern - und eine tatsache ist nunmal dass sich leute aus dem chat zurückziehen - wenn man herausfinden will wieso ist es kontraproduktiv aufgrund von unwissenheit eine mögliche basis einer solchen kommunikation per se abzulehnen. Das ist ein immerwährender kreisschluss.
Titel: Re: 2. Öffi ohne Knuddel-Wusel-Trallala
Beitrag von: Philon am 13. Mai 2013, 18:55:24
Da es ja auf die eine oder andere Art immer wieder mal hochkocht, wäre es vielleicht echt praktisch, wenn Xeri sich mal dazu äußern könnte, ob da überhaupt mittelfristig Änderungen am Chat geplant sind oder er es grundsätzlich so lassen will, wie es derzeit ist.

Wenn er es technisch so lassen will, müssen wir uns ja über technische Änderungen nicht mehr den Kopf zerbrechen und wissen, woran wir sind und woher (nicht) die Lösung für diesen Sachverhalt kommen wird...
Titel: Re: 2. Öffi ohne Knuddel-Wusel-Trallala
Beitrag von: kaefer am 13. Mai 2013, 18:57:11
Dieser Hammersatz ist für mich etwas unverständlich...ich probiers aber mal trotzdem drauf einzugehen:

Warum können sich denn diese Leute mit "alternativen Meinungen" nicht selber äußern? Ich lehn keine Kommunikation ab - vlt. solltest du nochmal probieren zu erklären, was du mit diesem Thread bezwecken möchtest. Eine Überschrift hinklatschen und meinen, dass dich jeder versteht und dann nichts mehr zu erklären ist genauso kontraproduktiv ;)

Abgesehn davon, dass ich unter "alternativen Meinungen" wahrscheinlich etwas anderes versteh als du....
Titel: Re: 2. Öffi ohne Knuddel-Wusel-Trallala
Beitrag von: Muschkute am 13. Mai 2013, 19:40:21
Ich finde gegen einen weiteren "zweiten" öffi wäre eig. nichts einzuwenden sofern es der Server hergibt. Es ist in der tat so dass sich einige Spieler komplett aus dem öffentlichen Chat zurückgezogen haben da man sich dort meist nicht mehr wie früher vernünftig über Themen des Spiels unterhalten kann. Man kann niemandem das geknuddele und geflausche verbieten und da wäre denke ich doch einen weiterer öffi eine gute Lösung um den "genervten" Spielern eine Ausweichmöglichkeit zu geben.
Titel: Re: 2. Öffi ohne Knuddel-Wusel-Trallala
Beitrag von: kaefer am 13. Mai 2013, 19:50:54
Bloß - was machst du dann für die Spieler, die sich sowohl im "ersten" als auch "zweiten" öffi genervt fühlen? Ich geh mal stark davon aus, dass sich der "zweite" öffi sich nicht ausschließlich auf die Themen des Spiels beschränken würde.
Titel: Re: 2. Öffi ohne Knuddel-Wusel-Trallala
Beitrag von: Parcival am 13. Mai 2013, 19:52:34
Dazu dann nur dieser Kommentar hier:

Zitat von: TheLightPrince am 13. Mai 2013, 17:10:29
Ich glaube das es nicht funktioniert. Weil jeden nervt was anderes. Und jetzt 100 öffis zu erstellen ist wohl der falsche weg...

Das stimm nämlich absolut. Mich regen -auch wenn ich kein Knuddelfreund bin- ganz andere Sachen an, den Öffi zu meiden.
Titel: Re: 2. Öffi ohne Knuddel-Wusel-Trallala
Beitrag von: Muschkute am 13. Mai 2013, 19:54:11
Nein das nicht aber man könnte in den chatregeln einen Hinweis oder eine Bitte anbringen den 2. öffi vornehmlich für ernstere Themen zu verwenden. Falls dies dann überschlägt könnten die Mods dann höflich drum bitten das knuddeln im ersten öffentlichen weiterzuführen. Sollte doch möglich sein denke ich.
Titel: Re: 2. Öffi ohne Knuddel-Wusel-Trallala
Beitrag von: Parcival am 13. Mai 2013, 19:55:46
Ist denn das Ersuchen nach Schlägen, wie auch immer man das macht, ein ernstes Thema?
Titel: Re: 2. Öffi ohne Knuddel-Wusel-Trallala
Beitrag von: Muschkute am 13. Mai 2013, 20:00:09
ZitatDazu dann nur dieser Kommentar hier:

Zitat von: TheLightPrince am Heute um 17:10:29

    Ich glaube das es nicht funktioniert. Weil jeden nervt was anderes. Und jetzt 100 öffis zu erstellen ist wohl der falsche weg...


Das stimm nämlich absolut. Mich regen -auch wenn ich kein Knuddelfreund bin- ganz andere Sachen an, den Öffi zu meiden.

Dann wäre dir doch in diesem Fall auch geholfen ;) denn dann hättest auch du ne Ausweichmöglichkeit, denn dein "übel" würde ja dann im öffentlichen oder halt im zweiten öffentlichen sein sodass ja platz genug für alle wäre. :) Natürlich sollte man nicht 100 chats haben und sicherlich kann auch nicht allen geholfen werden die sich durch irgendwas genervt fühlen aber eine "Ausweichmöglichkeit" wäre doch schon mal ne Option. Das mit dem Themen des Spiels war ein Beispiel meinerseits. Sowas finde ich nur noch sehr sehr selten im öffi und zu früheren Arthoriazeiten gabs es sowas oft. Dies soll aber wirklich nur ein Beispiel sein für die Ausweichmöglichkeit.
Titel: Re: 2. Öffi ohne Knuddel-Wusel-Trallala
Beitrag von: Muschkute am 13. Mai 2013, 20:01:58
klar parci es geht doch hier um das knuddelige geflausche wie du am Threat Thema sehen kannst ;)
Titel: Re: 2. Öffi ohne Knuddel-Wusel-Trallala
Beitrag von: Parcival am 13. Mai 2013, 20:08:35
Zitat von: Muschkute am 13. Mai 2013, 20:00:09
Dann wäre dir doch in diesem Fall auch geholfen ;) denn dann hättest auch du ne Ausweichmöglichkeit, denn dein "übel" würde ja dann im öffentlichen oder halt im zweiten öffentlichen sein sodass ja platz genug für alle wäre. :) Natürlich sollte man nicht 100 chats haben und sicherlich kann auch nicht allen geholfen werden die sich durch irgendwas genervt fühlen aber eine "Ausweichmöglichkeit" wäre doch schon mal ne Option. Das mit dem Themen des Spiels war ein Beispiel meinerseits. Sowas finde ich nur noch sehr sehr selten im öffi und zu früheren Arthoriazeiten gabs es sowas oft. Dies soll aber wirklich nur ein Beispiel sein für die Ausweichmöglichkeit.

Das wäre es eben nicht. Ich mache den "Knuddlern" ebenso einen Vorwurf, wie den "Kindern" (war ja gerade im Chat zu lesen, wie sie mehr
oder wenigher gerade in Öffie vertrieben wurden) und auch den "Schlüprigen".

Jeder hat eine andere Art sich zu unterhalten und ich werde den Teufel tun, den grossen Mahner spielen zu wollen. Muss man eben so nehmen,
wie es ist. Ganz zur Not kann man ja auch die Grösse des Chatfensters verstellen oder was auch immer.

Aber neue Chats zu fordern, weil einem irgenwas nicht passt, finde ich grotesk.

Jedem Tierchen sein Pläsierchen - oder auch: Immer schön geschmeidig bleiben.  ;)
Titel: Re: 2. Öffi ohne Knuddel-Wusel-Trallala
Beitrag von: Fussl am 13. Mai 2013, 20:12:27
Auch wenn ich persönlich mit dem angesprochenen Chat-Verhalten nichts anfangen kann, hab ich die Reife da drüber zu stehen.
Was mich nicht interessiert überles ich, und ich hatte noch nie Probleme wegen vermeintlichem "rumgespamme" relevante Themen im Öffi anzuschneiden woraus sich dann auch gelegentlich ein gutes Gespräch entwickelt hat.
Aber, das ist die Doppelmoral der Generation Procratination :)
Statt selbst aktiv zu werden verlangt mans lieber von anderem.
Is bequemer, gell?  ::)
Titel: Re: 2. Öffi ohne Knuddel-Wusel-Trallala
Beitrag von: Thermo am 13. Mai 2013, 20:47:10
Zitat von: Parcival am 13. Mai 2013, 19:55:46
Ist denn das Ersuchen nach Schlägen, wie auch immer man das macht, ein ernstes Thema?

Zitat von: Parcival am 13. Mai 2013, 19:52:34
Dazu dann nur dieser Kommentar hier:

Das stimm nämlich absolut. Mich regen -auch wenn ich kein Knuddelfreund bin- ganz andere Sachen an, den Öffi zu meiden.

Bevor wir das klären können brauchen wir erst einmal eine Basis für diese Diskussion. Dieser Vorschlag soll keine Lösung liefern, sondern soll nur klären welche Grundstruktur notwendig wäre um zu einer solchen zu gelangen, selbstverständlich kann das nach hinten losgehen - aber ohne es zu versuchen kann sich auch nichts verbessern. Es geht schlicht und einfach darum erst die leute wieder ins boot zu holen, damit es überhaupt Sinn macht darüber zu diskutieren. Wir können uns jetzt tagelang das Maul aufreißen, damit ist niemandem geholfen, denn die wenigsten die den öffi meiden werden sich an dieser Diskussion beteiligen weil sie keinen unterschied zu einer diskussion im öffi erkennen können. Wenn dagegen ein zweiter öffi aufgemacht wird wird verdeutlicht dass das Problem erkannt und nach einer Lösung gesucht wird. Das im Dialog mit denen die bisher nicht zu wort gekommen sind. Alles andere macht auch gar keinen Sinn.

PS: und es geht auch nicht im speziellen um ein chatverhalten das da oben ist ein sogenannter platzhalter weil ich mir eben gerade nicht einbilde zu wissen was alle anderen im chat möglicherweise stört- das kann keiner derjenigen die hier schreiben
Titel: Re: 2. Öffi ohne Knuddel-Wusel-Trallala
Beitrag von: Parcival am 13. Mai 2013, 21:08:03
Aber es ist doch wirklich abzusehen, dass das dann Schule machen wird...
Titel: Re: 2. Öffi ohne Knuddel-Wusel-Trallala
Beitrag von: Yirara am 13. Mai 2013, 21:12:13
Also - erstmal vorweg - dich hier für andere einzusetzen ehrt dich. Allerdings finde ich es sehr fragwürdig, wenn Menschen einfach nur sagen: "Das stört mich, deswegen mache ich das einfach nicht mehr." ohne wenigstens vorher zu versuchen den Dialog zu führen. Ich schätze nicht, das sie gesagt haben: "Thermo kläre das bitte mal für uns!"
Soweit finde ich, kann diese Diskussion hier auch nicht anständig statt finden, solang sich nicht welche dieser Personen hier selber äußern...

Ich finde Fussl hat da generell recht! Man wird es NIE allen Menschen recht machen können. Über manche Sachen steht man entweder drüber oder man tut es halt nicht, wenn man dann Situationen aus dem Weg geht, die einem unangenehm sind ist das durchaus auch eine Tatik. Wenn ich persönlich auch nicht viel davon halte.

Die Frage ist eher: Wo willst du bitte die Grenze ziehen?
Du möchtest quasi andere Menschen in ihrer Freizeit einschränken, damit andere sich wieder am Dialog beteiligen. Ich finde das eher gesagt fragwürdig. So fangen auch Diktaturen an. ;)
Also ich meine, wenn man jetzt anfängt knuddeln zu verbieten, was verbietet man als nächstes? Am Ende wird fast alles verboten sein und man erreicht ein steriles Umfeld in dem sich keiner mehr wohl fühlt und keiner mehr was sagen wird...

Ein zweiter Öffi?
Ich denke definitiv nicht, dass das eine gute Lösung ist oder auch nur ansatzweise funktionieren wird. Entweder wird da kaum geschrieben werden, oder halt auch von den Menschen, über die sich sowieso schon "aufgeregt" wird.
Und ausserdem, wo wird das dann enden? Es wird mehr Grüppchenbildung geben, und am Ende haben wir dann auch 5 Öffis und dann wenn wir damit fertig sind kommt ein zweiter Frak oder wie???

Also was ich sagen wollte: Ich finde diesen Ansatz sehr gefährlich, auch wenn er aus guter Absicht entsteht. Aber viele schlimme Dinge sind schon passiert, weil Menschen die besten Absichten dabei hatten.

Wie immer hilft dabei ein bisschen mehr Rücksichtnahme und einfach mal ruhig bleiben und über den Dingen stehen. Natürlich ist es immer schade, wenn sich Menschen aus einer Gruppe heraus ziehen, aber so ist das. Du wirst NIE ALLE glücklich machen können. Das geht nicht! Und ich finde, das ist hier ein einem Spiel besonders schwierig.

P.S. Ich mag knuddeln auch nicht. ^^


Titel: Re: 2. Öffi ohne Knuddel-Wusel-Trallala
Beitrag von: Hakuna am 13. Mai 2013, 21:19:14
Thermo: d.h. du willst das hier gar nicht diskutieren, sondern nimmst deinen "Vorschlag" als einzig richtige Vorgehensweise hin? Warum machst du dann den Thread auf? Und dann auch noch unter Anregungen und Vorschläge? Ich kann natürlich auch einfach den Thread schließen, bis das umgesetzt wurde und deiner Meinung nach dann erst eine Diskussion sinnvoll ist.
Titel: Re: 2. Öffi ohne Knuddel-Wusel-Trallala
Beitrag von: Thermo am 13. Mai 2013, 21:27:03
Leute ihr tut ja grade so als würden diejenigen ie den Öffi aus haben herschsüchtige egozentriker sind und ich von ihnen als Werkzeug benutzt würde um ALLEN anderen den Spaß zu verderben.

Ganz ehrlich das ist doch irrsinn.

Nein man wird es nie allen Menschen recht machen können, aber jeder Mensch kann andere respektvoll behandeln, wenn er will. Niemand wird dazu gezwungen das immer zu machen, wer dies aus welchen gründen auch immer Tun will kann ja den 2. öffi einfach aus machen. Wenn man aber partu darauf beharrt alle anderen dumm anmachen zu dürfen dann darf man aber sich aber bitte auch nicht angegriffen fühlen wenn jemand einfordert eben jene zu schützen die darauf keine lust haben. Das ist auch nicht was ich als "über dingen stehen" bezeichnen würde.

Zitat von: Hakuna am 13. Mai 2013, 21:19:14
Thermo: d.h. du willst das hier gar nicht diskutieren, sondern nimmst deinen "Vorschlag" als einzig richtige Vorgehensweise hin? Warum machst du dann den Thread auf? Und dann auch noch unter Anregungen und Vorschläge? Ich kann natürlich auch einfach den Thread schließen, bis das umgesetzt wurde und deiner Meinung nach dann erst eine Diskussion sinnvoll ist.

So ein schwachsinn das steht da nirgendwo - und hat irgendwer ne idee wie das problem sonst angegangen werden soll?

PS: Man kann natürlich auch eine Wüste schaffen und sie Frieden nennen so wies momentan ist.
Titel: Re: 2. Öffi ohne Knuddel-Wusel-Trallala
Beitrag von: Yirara am 13. Mai 2013, 21:46:39
Zitat von: Thermo am 13. Mai 2013, 21:27:03
Leute ihr tut ja grade so als würden diejenigen ie den Öffi aus haben herschsüchtige egozentriker sind und ich von ihnen als Werkzeug benutzt würde um ALLEN anderen den Spaß zu verderben.
Das habe ich nicht gesagt/gemeint.
Ich habe mich nur gefragt, wieso du dich hier für sie einsetzt und sie nicht selber den Mund aufmachen können, wenn es sie so sehr stört. Wir sind hier im Forum und nicht im Öffi. ;)

Zitat von: Thermo am 13. Mai 2013, 21:27:03
Wenn man aber partu darauf beharrt alle anderen dumm anmachen zu dürfen dann darf man aber sich aber bitte auch nicht angegriffen fühlen wenn jemand einfordert eben jene zu schützen die darauf keine lust haben. Das ist auch nicht was ich als "über dingen stehen" bezeichnen würde.
Schatzi, ich dachte hier gehts ums knuddeln und nicht um dumm anmachen?
Wenn ich jemanden lieb habe, dann denk ich bestimmt als letztes "Yeah, den hab ich jetzt nur umarmt damit alle anderen kotzen!"
Also um was genau gehts dir jetzt? Das Knuddeln oder andere Verhaltsweisen?
Und ich benehme mich meist respektvoll, aber man darf nicht vergessen, das respektvolles Verhalten meinerseits auch respektvolles Verhalten von anderen vorausetzt. Und wieso sollte ich nicht jemanden knuddeln, weil ich denjenigen gerne habe? Ich finde es dann respektlos von anderen, was dagegen zu haben und den ganzen Öffi zu meiden nur wegen sowas.

Respekt ist nie eine einseitige Sache!
Zitat von: Thermo am 13. Mai 2013, 21:27:03
PS: Man kann natürlich auch eine Wüste schaffen und sie Frieden nennen so wies momentan ist.
Klar, ich komm mit. Dann können wir bei Sonnenuntergang kuscheln. :P
Titel: Re: 2. Öffi ohne Knuddel-Wusel-Trallala
Beitrag von: Thermo am 13. Mai 2013, 21:54:47
Drei mal darfst du raten warum sie den mund nicht aufmachen, schau dir nur den thread hier an, klingelts?

Zitat von: Thermo am 13. Mai 2013, 20:47:10
PS: und es geht auch nicht im speziellen um ein chatverhalten das da oben ist ein sogenannter platzhalter weil ich mir eben gerade nicht einbilde zu wissen was alle anderen im chat möglicherweise stört- das kann keiner derjenigen die hier schreiben

Respektvolles verhalten bedeutet idr auch dass man wenn man indizien dafür sieht dass ein andere mit bestimmten dingen nicht in selbiger weise wie man selbst umzugehen versteht darauf rücksicht nimmt und versucht derartige Konfliktpotentiale zu umgehen. Wenn man dies dann als nicht respektvolles verhalten gegenüber einem selbst deutet führt das nur dazu dass man sich ausschließlich mit leuten umgeben KANN die genau so gestrickt sind wie man selbst - das trifft aber auf die wenigsten Menschen zu.
Titel: Re: 2. Öffi ohne Knuddel-Wusel-Trallala
Beitrag von: Yirara am 13. Mai 2013, 22:04:33
Ja aber wenn man etwas will sollte man schon ein bisschen den Mut haben, dafür auch etwas zu tun/dafür einzustehen.


Zitat von: Thermo am 13. Mai 2013, 21:54:47
Respektvolles verhalten bedeutet idr auch dass man wenn man indizien dafür sieht dass ein andere mit bestimmten dingen nicht in selbiger weise wie man selbst umzugehen versteht darauf rücksicht nimmt und versucht derartige Konfliktpotentiale zu umgehen.
Ja, aber man kann anderen Menschen nunmal nicht in den Kopf gucken! (Auch wenn ich das wirklich manchmal sehr klasse fände...)
Und solange ich das nicht kann, werde ich mich in der Öffentlichkeit nach den allgemeinen moralischen und ethnischen Regeln richten, die die Gesellschaft vorgibt.

Sich andauernd für andere verbiegen und es jedem recht machen, macht auf Dauer nur eins: Dich selbst unglücklich!
Man kann keine Konfliktpotienziale umgehen, wenn man sie nicht erkennen kann!
Nur redenden Menschen kann geholfen werden!

Und ich finde es sehr respektlos anderen Mneschen gegenüber, wenn man immer nur was will und nicht bereit ist, das geringste selber dafür zu tun.
Titel: Re: 2. Öffi ohne Knuddel-Wusel-Trallala
Beitrag von: Philon am 13. Mai 2013, 22:05:51
Naja, die Diskussion hatten wir ja nun einige Male jetzt schon, siehe den Link von Volti oben. Ergebnisse waren unter anderem, dass der RP-Chat nicht zum Knuddeln herhalten soll, das Gegenseitige Rücksichtnahme anstrengend und nicht immer von allen geübt wird aber ansonsten halbwegs operabel ist, und dass Xeri noch nichts dazu gesagt hat, ob er was am Chat ändern will in Richtung eines/mehrer anderer Räume...

Zitatdenn die wenigsten die den öffi meiden werden sich an dieser Diskussion beteiligen weil sie keinen unterschied zu einer diskussion im öffi erkennen können.

Naja, wo wird hier geknuddelt und rumgeblödelt? Insofern kann man doch eigentlich gar nicht davon ausgehen dass es irgend einem Menschen unmöglich sein sollte einen Unterschied zu erkennen zwischen einer Diskussion hier und einer im öffentlichen Chat. Wer hier nicht mitdiskutiert will einfach nicht per Diskussion an einer Änderung mitwirken. Ist ja auch völlig legitim, man muss ja nicht glauben, dass das hier zu ner Änderung führen wird, oder man muss sich ja auch nicht mit nem Kompromiss zufrieden geben und wählt daher lieber direkt die radikale Lösung des Ausschaltens.

Was natürlich gleich ist sind die kultivierten Abneigungen zwischen gewissen Personen/Personengruppen, betrifft ja sogar Leute, die angeblich über sowas stehen... Und diese persönlichen Abneigungen scheinen ja auch nicht unerheblich Teil des Problems zu sein. Zumindest bei mir, Blödeleien kann ich Problemlos ignorieren, bad vibrations kommen bei mir dennoch an *Sensibelchen ist* Da dürfen sich jetzt auch einige angesprochen fühlen...

ZitatDu möchtest quasi andere Menschen in ihrer Freizeit einschränken
Nö, sein Vorschlag lässt beiden Gruppen ihre Freiheit, der einen die Freiheit zu tun was sie will, der anderen die Freiheit von der anderen. Deutlich mehr Freiheit als jetzt, wo die eine Gruppe allein ihre Freiheit hat... Wer ein Maximum an Freiheit will KANN da gar nicht gegen sein, da keiner derzeit existierenden Gruppe Freiheit genommen wird, aber einer eine weitere gegeben wird.

Das kann man natürlich für unschön halten, weil Menschen miteinander auskommen können sollten (was ich persönlich auch meine), nur der Vorwurf, er würde was verbieten oder andere einschränken, geht völlig an der Sache vorbei und trifft wenn eher auf die derzeitige Situation zu, in der einige Spieler den Chat ausschalten "müssen" (Und Diktaturen funktionieren vor allem Dingen auch über solche "freiwilligen" Selbsteinschränkungen. Nicht dass ich was gegen Selbstbeschränkung habe, ich würde sie ja auch als Lösung sehen, nur ist nicht jede aus jeder Motivation gleich gut.). Und da ja nun mal ganz offensichtlich nicht alle Rücksicht nehmen wollen/können, wäre ein zweiter, "ernster" Raum sicherlich eine unschöne aber pragmatische Lösung für eine eh schon unschöne Situation.

Die aber halt nur möglich ist, wenn Xeri überhaupt in Betracht zieht, am Chat nochmals was zu machen, oder er denkt halt auch, dass alle miteinander auskommen sollten und ändert nichts am Chat, dann müssen wir das auch nicht vorschlagen/diskutieren...
Titel: Re: 2. Öffi ohne Knuddel-Wusel-Trallala
Beitrag von: Parcival am 13. Mai 2013, 22:11:52
Mag durhaus richtig sein, Philon. Aber was ist denn, wenn es Leute gibt, die auch das nicht für ausreichend halten?

Wir sind doch hier nicht auf einem Kindergeburtstag...
Titel: Re: 2. Öffi ohne Knuddel-Wusel-Trallala
Beitrag von: TheLightPrince am 13. Mai 2013, 22:26:39
Okay, also ich schreib jetzt noch einmal was hier und dann lasse ich es denke ich, da ich nicht glaube dass das hier zu etwas führt:
1) Der Vorschlag mehrere Öffis ist MEINER Meinung nach nicht umsetzbar
2) Den Vorschlag eines eigenen Handelschannels unterstütze ich immer noch (ich weiß, dass es hier nicht darum ging, aber ich kenne acuh leute, die eben genau diese Werbungen nerven und das ist viel einfacherer abzugrenzen, als "Was ist knuddeln und wo ist die Grenze zu ziehen?")
3) Damit jeder das bekommt was er mag und sich nicht etwas antun muss, was ihn nervt bliebe MEINER Meinung nach nur ein chatraumsystem. Jeder kann quasi eigene channels erstellen und andere können diese Abonnieren. Der der ihn erstellt hat, kann andere dieses Channels verbannen, wenn er gegen diese Regeln verstößt... aber ob das wirklich der Entzweiung oder abschottung von spielern entgegen wirkt wage ich zu bezweifeln ;)

Grüße und noch einen schönen Montag :)
TLP
Titel: Re: 2. Öffi ohne Knuddel-Wusel-Trallala
Beitrag von: Penthesilea am 13. Mai 2013, 22:31:24
Ich bin gegen einen zweiten Öffi.
Das Knuddeln scheint mir eine Methode sein, den Chat grundsätzlich zu beleben, wenn gerade wenig los ist.
Ich könnte mir vorstellen, sobald über wichtige oder interessante Themen gesprochen wird, ziehen sich die Knuddler zurück oder nehmen an der Diskussion teil, je nach Interessenslage. Wenn wirklich spannende Themen diskutiert wurden, sind mir ehrlich gesagt noch keine exzessiven Knuddler aufgefallen.
Titel: Re: 2. Öffi ohne Knuddel-Wusel-Trallala
Beitrag von: Philon am 13. Mai 2013, 22:54:15
Zitat von: Parcival am 13. Mai 2013, 22:11:52
Mag durhaus richtig sein, Philon. Aber was ist denn, wenn es Leute gibt, die auch das nicht für ausreichend halten?

Wir sind doch hier nicht auf einem Kindergeburtstag...
Denen ist damit ja ein Angebot zur Güte vorgelegt, was mit minimalem Aufwand versucht das Maximale rauszuholen. Wie gesagt, für ne suboptimale Situation wirds keine optimale Lösung geben, um so sinnvoller wäre da halt ne pragmatische Lösung, und ein "ernster" zweiter Öffi ohne Knuddeln, Mobben und Rumsauen wäre wohl eine solche... Damit wird man nicht alles, aber vieles an unterschiedlichen Interessen unter einen Hut bringen, was in diesem Fall natürlich 2 Hüte sind.

Die Begründung dafür sollte pragmatisch genug sein, um nicht gleich alle alles haben lassen zu wollen...
Titel: Re: 2. Öffi ohne Knuddel-Wusel-Trallala
Beitrag von: Parcival am 13. Mai 2013, 22:57:46
Wenn es danach nicht ausartet, was die eigenen zu schützenden Präferenzen betrifft, wäre das durchaus in Ordnung.

Ich glaube nur nicht so richtig daran...
Titel: Re: 2. Öffi ohne Knuddel-Wusel-Trallala
Beitrag von: Yirara am 13. Mai 2013, 23:03:53
Und ich glaube nicht daran, dass sich die Menschen an sowas halten werden. Und was willst du dann machen? Alle sperren? Diesen Öffi nur für ausgewählte Spieler zugänglich machen?

Es gibt einfach keine adäquate Lösung dafür, ausser gegenseitiger Respekt.

(Wobei ich die Idee eines Handelchannels auch sehr befürworte!)
Titel: Re: 2. Öffi ohne Knuddel-Wusel-Trallala
Beitrag von: Philon am 13. Mai 2013, 23:11:56
ZitatUnd ich glaube nicht daran, dass sich die Menschen an sowas halten werden.

Der überwiegende Teil der Spielerschaft hält sich doch die allermeiste Zeit an die Regeln, wieso sollte das auf einmal anders sein? :o Schreibt im RP ständig jemand etwas, was da nicht hin gehört? Warum sollte dann jemand ständig im neuen Kanal dauernd gegen die Regeln für diesen Kanal verstoßen?

Ich bin ja wie gesagt auch für die Respektslösung, nur wenn die Realität an den eigenen Ansprüchen offensichtlich immer wieder mal "scheitert" muss ich mich halt fragen, ob ne andere, pragmatischere Lösung nicht eine Besserung liefern könnte, egal wie "unschön" und gegen meine Idealvorstellungen sie nun ist...
Titel: Re: 2. Öffi ohne Knuddel-Wusel-Trallala
Beitrag von: arargorn am 14. Mai 2013, 00:03:07
Tut mir leid, aber ich glaube ich habe seit der Sache mit den Schwertern keine so überflüssige Diskusion mehr gesehen. Wer den Chat meidet meidet den Chat, da wird ein zweiter öffi nicht helfen, im Gegenteil, es würde bewirken, dass der Öffi noch leerer wird.
Auch die Annahme, das Zurückziehen einiger Spieler aus dem Chat läge an dem "geknuddel" finde ich ein bisschen schwer nachzuvollziehen.
Was mich aber am meisten beunruhigt ist das Thermo keine zwei Seiten gebrauchr hat um diese Diskusion auf die Persönliche Ebene zu ziehen.
Titel: Re: 2. Öffi ohne Knuddel-Wusel-Trallala
Beitrag von: Project am 14. Mai 2013, 03:59:08
Die Zeit im Chat war echt mal schön und dann wurde Project Inaktiv und alle hatten sich lieb. Nur das wurde schnell langweilig. Das gefällt nun aber dem einen oder anderen nicht. Was tun wir da also? Richtig wir machen 2 chats auf, dann gehen zuerst alle, die sich nicht so lieb haben oder sich zumindest insgeheim Project zurück wünschen, in den neuen Zweiten channel. Den immerhin waren Knuddelbiene und Bernd das Brot zuerst da,also gehört ihnen der erste Channel. Auch wenn das, wie  alle die Project noch kannten, wissen nicht die ganze Wahrheit ist. 'Den früher Herrschte das Chaos über ganz Arthoria und alle hatten spaß. Nur ist das eine andere Geschichte.
Jetzt schauen wir in die Glaskugel, und der rauch lichtet sich. Wir haben 2 Chats, für 2 Fraktionen nein keinen Bündnisschat den die gibt es schon, sondern wir haben den chat derer die sich liebhaben und knuddeln, und den Chat derer die sich Project zurück wünschen. Und alle haben wieder spaß die einen weil sie sich so arg lieb haben und die anderen weil sie die Wieder Ankunft des  Circle of 'Project herbei sehnen. Das vereint und schweißt zusammen.
Allerdings wird das lieb haben bald langweilig, wenn sich die Jünger des  Projects nicht künstlich aufregen wie es Gott äh Project getan hätte. Also lassen sie es bald sein und werden auch zu Jüngern des Projects. Allerdings sagen die im Channel 2 "ne du kommsch hier net rein, geh rüber Knuddeln oder was auch immer du gerne machst, hier hast du nix zu suchen."
Also ist das systhem Kollabiert alle wollen in Channel 2 da kein Frieden ewig Wehrt, und da nun die Fraktion 2 nicht mehr ruhe hat in Channel 2, fordern sie das eröffnen des Channels 3, da sie wissen wenn sie in Channel 1 ausweichen, der wie wir wissen, kaum bis garnicht mehr genutzt wird. Fängt als bald das Knuddeln wieder an.
Aber das alles kommt erst so circa Herbst 2014
Titel: Re: 2. Öffi ohne Knuddel-Wusel-Trallala
Beitrag von: Samuel am 14. Mai 2013, 08:41:05
Du meine Güte hier wird echt aus einer Mücke ein Elefant gemacht!
Ein zweiter Offi gehts noch? Xeri soll sich lieber um Spielrelevante Dinge kümmern als jetzt auch noch am prinzipiell gut funktionierenden Chatsystem herumbasteln zu müssen!

Lasst die Systemmeldungen wie Zauberwerkstatt und globale Spruchrollen einfach in allen Chats erscheinen und die Leute die den offi meiden - aus welchen Gründen auch immer - einfach in Ruhe. Ich glaube nämlich nicht daran dass diejenigen dann auf einmal den zweiten Offi nutzen würden wenn sie den ersten jetzt schon seit Jahren aus haben!

Der Grund warum ich selber vielleicht nicht mehr so oft im Offi bin ist dass ich generell weniger Zeit in Arthoria stecke wie früher. Und die großen Diskussionswurdigen Arthoriageheimnisse sind gelöst, das geflame zwischen Licht und Dunkel hat sich weitgehend beruhigt. Das sind alles Themen die halt früher in den Chats waren die jetzt einfach nicht mehr aktuell sind! Daran schonmal gedacht?
Titel: Re: 2. Öffi ohne Knuddel-Wusel-Trallala
Beitrag von: Muschkute am 14. Mai 2013, 09:41:08
ZitatNö, sein Vorschlag lässt beiden Gruppen ihre Freiheit, der einen die Freiheit zu tun was sie will, der anderen die Freiheit von der anderen. Deutlich mehr Freiheit als jetzt, wo die eine Gruppe allein ihre Freiheit hat... Wer ein Maximum an Freiheit will KANN da gar nicht gegen sein, da keiner derzeit existierenden Gruppe Freiheit genommen wird, aber einer eine weitere gegeben wird.

danke Philon

und so Aussagen wie "gehts noch" haben hier mal nichts zu suchen -.-
Titel: Re: 2. Öffi ohne Knuddel-Wusel-Trallala
Beitrag von: Feez am 14. Mai 2013, 09:58:43
Ich hab hier lange mitgelesen und jetzt kann ich die Finger nimmer stillhalten, obwohl ich mir bei solchen Threads immer sage "Lass es". Die Idee finde ich aus vielen, vielen hier schon angeführten Gründen deutlich daneben. Die will ich alle nicht nochmal wiederholen. Ich glaube, das Grundproblem ist eher, dass die Spielerschaft mehr und deutlich jünger wird. Arthoria war lange Zeit ein recht unbekanntes Spiel, zudem zugegeben etwas langweiliger/lang dauernder als andere BG, weil eben ohne bunte Bildchen und trallala ... Mittlerweile steht Arthoria aber in vielen Wertungslisten zu den Browsergames ganz oben, heißt: mehr neue Spieler, andere Zielgruppe/Altersgruppe? Mir ist extrem aufgefallen im letzten Jahr, dass ganz viele neue Spieler dazukommen, schnell wieder weg sind ... Die alterstechnisch jüngeren überwiegen imo im Chat, mit anderem Verhalten/Themen als es vllt. vor 2-3 Jahren noch war. Und? Das ist nicht zu ändern. Mich persönlich nervt es auch gaaaanz oft, dann is der Öffi eben aus. Ich will damit nur sagen, egal wieviele Chats, es wird sich nicht ändern. Und ich möchte nicht diejenige sein, die sich anmaßt hier in "nervig", "lustig" und "ernst" einteilen zu müssen! Das kann ja wohl auch nicht ernsthaft in Betracht gezogen werden. Wer weiß, vllt. nerv ich auch den ein oder anderen .... Das schlimme ist, dass die Diskussion hier schon vor 2 Wochen erschöpft war, und es sich eher zu einem 2-Fronten-Krieg zwischen Spielern entwickelt, die sich nicht so grün sind ^^

In dem Sinne
Titel: Re: 2. Öffi ohne Knuddel-Wusel-Trallala
Beitrag von: massinhio am 14. Mai 2013, 10:37:39
Zitat von: Feez am 14. Mai 2013, 09:58:43
Ich hab hier lange mitgelesen und jetzt kann ich die Finger nimmer stillhalten, obwohl ich mir bei solchen Threads immer sage "Lass es". Die Idee finde ich aus vielen, vielen hier schon angeführten Gründen deutlich daneben. Die will ich alle nicht nochmal wiederholen. Ich glaube, das Grundproblem ist eher, dass die Spielerschaft mehr und deutlich jünger wird. Arthoria war lange Zeit ein recht unbekanntes Spiel, zudem zugegeben etwas langweiliger/lang dauernder als andere BG, weil eben ohne bunte Bildchen und trallala ... Mittlerweile steht Arthoria aber in vielen Wertungslisten zu den Browsergames ganz oben, heißt: mehr neue Spieler, andere Zielgruppe/Altersgruppe? Mir ist extrem aufgefallen im letzten Jahr, dass ganz viele neue Spieler dazukommen, schnell wieder weg sind ... Die alterstechnisch jüngeren überwiegen imo im Chat, mit anderem Verhalten/Themen als es vllt. vor 2-3 Jahren noch war. Und? Das ist nicht zu ändern. Mich persönlich nervt es auch gaaaanz oft, dann is der Öffi eben aus. Ich will damit nur sagen, egal wieviele Chats, es wird sich nicht ändern. Und ich möchte nicht diejenige sein, die sich anmaßt hier in "nervig", "lustig" und "ernst" einteilen zu müssen! Das kann ja wohl auch nicht ernsthaft in Betracht gezogen werden. Wer weiß, vllt. nerv ich auch den ein oder anderen .... Das schlimme ist, dass die Diskussion hier schon vor 2 Wochen erschöpft war, und es sich eher zu einem 2-Fronten-Krieg zwischen Spielern entwickelt, die sich nicht so grün sind ^^

In dem Sinne

welch zutreffende und sogleich auch erschöpfende analyse dieses unsaglichen themas
Titel: Re: 2. Öffi ohne Knuddel-Wusel-Trallala
Beitrag von: Muschkute am 14. Mai 2013, 10:50:49
Also es geht hier einfach darum den Spielern etwas zusätzlich zu geben, nämlich eine Ausweichmöglichkeit. Kein Spieler wird dadurch etwas verlieren und es muss auch keiner was zahlen oder sonstiges.
So einen Vorschlag als "deutlich daneben" zu betiteln finde ich hier unangebracht, einige haben es erkannt worum es hier geht, andere halt nicht.
Titel: Re: 2. Öffi ohne Knuddel-Wusel-Trallala
Beitrag von: Foslarin am 14. Mai 2013, 11:35:05
Soderle, bin ich auch mal mit nem Kommentar dran.

Abgesehen davon, das der technische Aufwand weit über dem Nutzen steht ist der Vorschlag an Irrsinn kaum zu übertreffen.

Wenn man nit die Moral im Leib hat, auch mal über solche Dinge hinwegzusehen, dann sollte man sich eh in keinem Chat in egal welchem Spiel aufhalten.

Klar geht auch mir dieses "Geknuddel" ab und an auf den Zeiger und ja, dann sagt man auch was im Öffi. Aber dann direkt nen anderen Chat dafür aufmachen? Ist doch meschugge. In meinen Augen wäre nen Werbekanal gut, aber sonst? Blödsinn...
Titel: Re: 2. Öffi ohne Knuddel-Wusel-Trallala
Beitrag von: Feez am 14. Mai 2013, 11:36:42
@Muku
Was machst du denn, wenn in diesem zweiten Öffi dann auch wieder die Knuddler, Wuseler oder ähnliche Einzug halten, weil sie meinen, dorthin zu gehören? Ich schwöre dir, 80% der Spieler, die ich und andere als "Nervis" empfinden, sehen das selbst ganz anders . Dann machen wir nen 3. Öffi auf? Es sollte mal lieber jeder in sich gehen, ob er nicht auch die ein-oder-andere Marotte hat, die man hier als "nervig" abtun könnte? Keiner is perfekt!
Herrje, ich kanns nicht lassen@antworten  :-D
Titel: Re: 2. Öffi ohne Knuddel-Wusel-Trallala
Beitrag von: Voltan am 14. Mai 2013, 11:43:12
Zitat von: Muschkute am 14. Mai 2013, 10:50:49
So einen Vorschlag als "deutlich daneben" zu betiteln finde ich hier unangebracht, einige haben es erkannt worum es hier geht, andere halt nicht.
Ah. Also jeder, der eine andere Meinung zum Thema hat, hat die "Problematik" nicht verstanden?
very interesting.

Egal ob nun ein zweiter Channel kommt oder nicht, man muss folgendes bedenken:
1.) Der zweite Channel muss auch moderiert werden. Daher müssen die Mods so oder so diesen Channel sehen und sich damit das Geknuddel antun.
2.) Die Spielerschaft ändert sich dadurch nicht. Durch die letzten Ereignisse in der Richtung wurde das Knuddeln marginal weniger, da eine gewisse Rücksichtnahme zugenommen hat. Wenn nun ein zweiter Knuddelz-Channel aufgemacht wird, dann wird das Verhalten durch die Separation wohl eher zunehmen, da man ja so sogar extra und exklusiv für diejenigen einen Channel aufgemacht hat.
3.) Kein Knuddler wird nur in seinem Channel bleiben. Ich gebe jedem Brief und Siegel dass sich diese Leute in beiden Chats aktiv beteiligen werden - die Grenzen verschwimmen. Und allein, um die anderen zu ärgern, wird es wohl auch Personen geben, die dann erst recht in den "Normalo-Öffi" gehen, um die anderen mit ihrem Geknuddel dort zu ärgern.
4.) Jetzt bleibt es bei einem Channel. In einem Jahr oder mehr wird, wie auch schon hier des öfteren angesprochen, wohl eine Gruppe von Spielern wieder das Forum aufsuchen und auf einen Channel für eine weitere Gruppe von Personen beantragen. Und dann wird darauf verwiesen, dass das ja damals auch gemacht wurde.

Es wird keine Lösung sein, einen weiteren Channel zu eröffnen. Durch die "Erlaubnis" wird sich das Verhalten forcieren und damit noch mehr Leute nerven als jetzt schon.
Es wird eher dienlich sein, es zu akzeptieren und bei Überhandnahme einfach das Gespräch zu suchen. Anders kommt man dem nicht bei.
Titel: Re: 2. Öffi ohne Knuddel-Wusel-Trallala
Beitrag von: Muschkute am 14. Mai 2013, 11:52:47
Ja sorry Voltan aber wenn hier Aussagen kommen wie... gehts noch oder deutlich daneben oder an Irrsinn kaum zu übertreffen... muss ich davon ausgehen das hier einige nicht verstehen worum es hier geht.

Vor allem finde ich es lustig das man hier sagt der Vorschlag eines weiteren öffis wäre an Irrsinn kaum zu übertreffen aber im gleichen Atemzug einen Werbekanal fordert.

ZitatEs wird keine Lösung sein, einen weiteren Channel zu eröffnen.
es ist aber zumindest ein Versuch einer Lösung
Titel: Re: 2. Öffi ohne Knuddel-Wusel-Trallala
Beitrag von: Feez am 14. Mai 2013, 12:13:48
Das sind doch nun wirklich 2paar Schuhe Muku ... Der Werbechannel wäre rein für Suche/Biete, hätte den Vorteil der Öffi und Frak wird damit nicht überflutet und im Gegenzug werden die Gesuche/Gebote net so schnell weggespämt.
Da gehts doch nicht drum, dass das ein neuer Chatroom werden soll.
Titel: Re: 2. Öffi ohne Knuddel-Wusel-Trallala
Beitrag von: Muschkute am 14. Mai 2013, 12:33:44
Ah ok also ein Werbechannel, in den nie einer reinsehen wird, ist also sinnvoll aber ein weiterer öffentlicher Chat, welcher einfach nur eine Ausweichmöglickeit schaffen würde, ist totaler Irrsinn. Alles klar ;)
Titel: Re: 2. Öffi ohne Knuddel-Wusel-Trallala
Beitrag von: Philon am 14. Mai 2013, 13:09:22
Der 2. Öffi soll ja nicht ne Kopie des ersten sein, sondern wie ich zumindest Thermos Ausgangspost entnehme und selbst für sinnvoll halte, nen Channel für nüchterne, sachliche Diskussionen.

Und die Unterscheidungsfähigkeit, was nun nüchtern und sachlich ist und was nicht traue ich dann doch allen Spielern zu, selbst Kindern. Wie gesagt, das funktioniert ja auch wunderbar mit dem RP-Channel, es scheint ja irgendwie jeder die Unterscheidung RP/nicht RP drauf zu haben und sich dran zu halten ohne großen Moderationsaufwand.

ZitatDurch die "Erlaubnis" wird sich das Verhalten forcieren und damit noch mehr Leute nerven als jetzt schon.
Das ist auch das bisher einzige Argument dagegen, was nicht nen Werturteil ist ala "Aushalten oder Maulhalten", ich fürchte, es ist stechend...
Titel: Re: 2. Öffi ohne Knuddel-Wusel-Trallala
Beitrag von: Alastrobis am 14. Mai 2013, 13:18:49
Ich habe mir jetzt nicht alle vorherigen Beiträge durchgelesen - Asche, Sand und kleine Steinchen auf mein Haupt - aber ich denke, dass man vielleicht seinen eigenen Beitrag im Chat markieren können sollte, um kundzutun, dass es ein "Knuddelbeitrag" ist. Alle anderen Spieler könnte dann die Möglichkeit gegeben werden, solcherart "Knuddelbeiträge" durch einfaches Hakensetzen ausblenden zu können.

So kann vermieden werden, dass ein zweiter öffentlicher Chat moderiert werden muss und diejenigen, die gerade nicht in Knuddellaune sind, werden nicht belästigt.
Titel: Re: 2. Öffi ohne Knuddel-Wusel-Trallala
Beitrag von: Oshun am 14. Mai 2013, 13:41:33
eine Art "offtopic"-haken für "nicht spielerische Gespräche" meinst du?

Bei jedem Satz einschalten würd ich das nicht wollen wenn ich mal bananige Diskussionen führen möchte. So wie das Briefkuvert bei /f spielername wär das höchstens was.

Die Frage ist nur: wird es belangt wenn man es nicht markiert?
Titel: Re: 2. Öffi ohne Knuddel-Wusel-Trallala
Beitrag von: Alastrobis am 14. Mai 2013, 13:54:32
Jepp ... ich kenne das aus einem Wirtschaftsforum. Dort gibt es sogar nicht nur für den Beitragsersteller sondern auch für den jeweiligen Leser die ergänzende Möglichkeit, solche Beiträge als "Offtopic" (bei uns dann vielleicht "Knuddelbeitrag") zu markieren.

Ich würde eine fehlende Markierung übrigens bei einer derartigen Implementierung nicht sanktionieren (ich sehe so etwas aber auch regelmäßig zu wohlwollend).
Titel: Re: 2. Öffi ohne Knuddel-Wusel-Trallala
Beitrag von: Valdar am 14. Mai 2013, 14:37:14
Ihr diskutiert jetz schon 4 Seiten lang und habt noch nich einmal eine klare Definition für die Verwendung des zweiten Öffi-Channels gefunden o.O
Ich würde an eurer Stelle die Suche mal damit beginnen.

Zum Sinn oder Unsinn eines solchen Channels möchte ich garnix sagen - ausser, dass er solange unsinnig ist, wie sein Zweck nicht klar definiert ist. Und zwar so klar, dass ein Mod da vernünftig moderieren kann (so vernünftig wie im Öffi halt auch, mit klaren Ge- und Verboten)

Mein Vorschlag: Spielrelevante Inhalte. Also Werbung/Gesuche, Spielfragen, etc. Das würde seinen Zweck klar umreißen und könnte vielleicht auch den einen oder anderen wieder aus seinem Gildenchat holen, in dem er sich verkriecht.

Zu sagen, der Channel ist nur für "ernste Themen" ist für jeden anders subjektiv, genau wie "nur für Knuddelwuddel"...
Titel: Re: 2. Öffi ohne Knuddel-Wusel-Trallala
Beitrag von: Project am 14. Mai 2013, 16:06:12
Auch mal ein ernster Beitrag von mir.

Ein zweiter Öffentlicher Chat ist erst dann Nötig, wenn ein Chat nicht ausreicht für die Anzahl derer die ihn gerne nutzen würden.
Quasi das alles direkt rausgespammt wird, weil zu viele schreiben und nicht weil 10 leute Trollen wollen.
Alles andere ist eine Definitions frage, und wer bitte möchte sich anmaßen, darüber zu entscheiden was in Chat 2 erlaubt ist und was nicht? Wie hier gesagt wurde, gibt es bei jedem etwas anderes was ihn stört. Den der knuddelt und wusselt und bannanen werfen mag. Den Stört evtl ein sachliches Gespräch über Fußball.
Der der Fußball mag hast es dafür wenn Filme vor der DVD Veröffentlichung Diskutiert werden, da er nicht ins Kino geht und auch Online nicht schauen mag, möchte er dennoch ungespoilert den Film anschauen, das selbe gillt für Serien vor der Deutschen Free tv prämiere. Game of Thrones Staffel 2 any one?
Nur als beispiele.

Wenn man das anfängt, hört es nie mehr auf, und es gibt nicht ein Argument, warum das Interesse der anderen Gruppe Schwerer wiegt als das der eigenen.
Nur als beispiel und hier wird es fasst wieder lächerlich, wir haben dann in einiger Zeit nen Channel wo es verboten ist über Religion zu reden, weil das den eigenen Glauben stört.
Einen anderen wo es Verboten ist Groß zu schreiben, weil man das schlecht lesen kann. usw usw, wobei halt ich würde es gut finden das kann man dann ganz schön Trollen, ich Wette mir fallen sehr sehr viele dinge ein die Verboten sind.

Achja natürlich kann man die Verbote auch kombinieren so das einer den 2 dinge stören, immer noch seinen platz findet.

Nochmal 2 Chat ok aber erst wenn die User Zahl Signifikant steigt und ein normales Gespräch alleine auf Grund der Zahl der User nicht mehr möglich ist. Und da Arthoria stetig rücklaufende User Zahlen hat, bzw die aktivität bei alten immer mehr abnimmt, sehe ich das nicht kommen. 

Titel: Re: 2. Öffi ohne Knuddel-Wusel-Trallala
Beitrag von: Fussl am 14. Mai 2013, 18:51:25
Ich bin dafür, daß jeder seinen eigenen Öffi bekommt.
Dann haben hier viele Leute wenigstens einen, mit dem sie sich gut verstehen und der ihnen in allem Recht gibt  :-D
Titel: Re: 2. Öffi ohne Knuddel-Wusel-Trallala
Beitrag von: Project am 14. Mai 2013, 20:42:27
Drauf zielt das ganze ja ab Fussl, dann können die Schaffe unter sich sein, und die knuddler, und CoP und die Fußball fans usw. Dann hat jeder was er will.
Am meisten Profitieren natürlich wir Shizos, ruhe verrate uns doch nicht, sei du ruhig keiner glaubt uns.
Titel: Re: 2. Öffi ohne Knuddel-Wusel-Trallala
Beitrag von: Thermo am 14. Mai 2013, 21:47:57
Okay, neuer Versuch. Ich möchte im Voraus schon mal sagen dass was ich nun schreibe den ein oder anderen sicher unangenehm berühren kann weil hier nun grundlegende Einstellungen angeprangert werden.

Zuerst ein Wesentlicher Grund, warum überhaupt. Es kann sicherlich kein Grund sein, leute die nu one way  bzw Standpunkt kennen ihre Wohlfühlzone zu schenken. Zu bedenken ist jedoch, dass es Spieler gibt die aus rein körperlichen Faktoren heraus derzeit nicht in der Lage sind dem öffie zu folgen geschweige denn sich in ihm zu äußern aufgrund des dort herrschenden Klimas. Dies ist schlichtweg dem übergewichtigen Teil an Beiträgen verschuldet, die keiner braucht (siehe fussl).

Hierbei geht es nicht nur um Knuddelzeugs, was im Titel erwähnt ist, sondern generell darum Beiträge die positiv und weiterführend sind zu verfassen. Selbtsverständlich können solche Beiträge auch von Belustigendem Charakter sein, das ist nichts was sich ausschließt. Wie ich aber vormals erwähnt habe kann ein solches Chatklima nur im Dialog erreicht werden, nicht von vornherein festgelegt werden.

Nun Werde ich ein par Beispiele nicht weiterführender Kommentare bringen auf die in diesem Thread hätte verzichtet werden können. Im Anschluss Fehler in der Argumentation aufdecken.

Zitat von: TheLightPrince am 13. Mai 2013, 17:10:29
Ich glaube das es nicht funktioniert. Weil jeden nervt was anderes. Und jetzt 100 öffis zu erstellen ist wohl der falsche weg...

Kann man sich denken dass das nicht gemeint ist - Natürlich macht es keinen Sinn einen Chat zu machen der einigen Leuten die ausschließlich was geknuddel haben einen eigenen Chat zu geben. Wenn man von anderen in einem Bezug rücksichtsvolles Verlangen einfordert muss man auch gewillt sein anderen die andere Dinge für störend erachten dieselben Rücksicht entgegenzubringen, deswegen kann und darf es auch nur einen solchen Chat geben.

Zitat von: kaefer am 13. Mai 2013, 17:52:57
Igno?
oder noch besser: schreib dir ein Userscript, dass Chatzeilen nach Inhalt filtert und ausblendet. Bastelanleitungen dazu findet man bei entsprechendem Zeitaufwand oder man eignet sich ein paar Grundkenntnisse in Javascript an.

Igno gibt es ja bereits - hat aber offensichtlich nicht wirklich abhilfe geschaffen. Warum? muss nicht besonders ausgeführt werden, hat aber damit zu tun dass igno kein positives Mittel der Unterhaltung darstellt sondern eines der Selbsbefriedung. Damit genau dieses bekämpfen zu wollen kann schlichtweg nicht zum Erfolg führen.

Zitat von: Yirara am 13. Mai 2013, 21:46:39
Ich habe mich nur gefragt, wieso du dich hier für sie einsetzt und sie nicht selber den Mund aufmachen können, wenn es sie so sehr stört. Wir sind hier im Forum und nicht im Öffi. ;)

Weil es wie im öffi dieselben Kommentare gibt, die keiner braucht.  Es ist schlichtweg ironisch dass man dafür dass Man sich ohne so zeugs unterhalten DARF erst einmal in eine solche "Diskussion" stürzen MUSS die genau das Gegenteil vom Ziel ist. Immer kommen solche Kommentare, die von sich aus schon selbsterklärend sind.

Durch obenstehende Kommentare wurde ich nehme mal an unabsichtlich aber dennoch der Beitrag gebraucht, da das angesprochene Thema wie auch der Vorschlag zur Besserung nicht erfasst wurde. Dies führt auch im weiteren Verlauf dazu dass am Thema vorbei diskutiert wird - was nur denjenigen etwas bingen kann die ein persönliches Interesse daran haben dass der Vorschlag eben nicht umgesetzt wird. Die ausrede ja der Beitrag sei nicht exakt genug ausgeführt kann man nicht gelten lassen da derlei Kommentare hier immer kommen wenn derlei Themen angesprochen werden, egal wie gut ein Vorschlag ausformuliert ist.

Edit: Und es führt nebenbei dazu dass man es nach jedem Beitrag wieder sagen muss das eben genau jenes nicht gemeint ist, weil sich dann eben alle möglichen Leute dieses vormaligen gebrauches bedienen eben insbesonder auch jene die destruktive Absichten verfolgen. Das so garkeine Diskussion entstehen KANN ist dann natürlich klar.


Nun zu den Fehlern in der Argumentation. Es werden immer wieder Argumente angeführt die keine sind weil sie genau eigentlich die Gegenseite unterstützen müssten.

Wenn man sagt ein solcher weiterer Channel sei quatsch weil er den amoralischen Ignoranten nur ein besonders lukratives Schlachtfeld liefert unterstützt genau dieses Verhalten doch die notwendigkeit eines solchen Channels.

Genauso wenn dadurch alles Chatleben aus dem normalen Öffi gezogen würde, dies würde sogar bedeuten dass die derzeit geltenden Chatregeln für den normalen Öffi überdacht werden müssten.

Es kann schlichtweg nicht zielführend sein Argumente falsch auszulegen, es sei denn man hat ein Interesse daran das Leute eben genau in situationen Gezwungen  werden, die sie vermeiden wollen, da man sich hieran ergötzen will. Wenn der Öffi nur Funktioniert wenn immer wieder Leute die nichtsahnend reinstolpern als Lustobjekte missbraucht werden wäre es fatal diesen immerwährenden erzwungenen Nachschub abzustellen. Wenn ein gesellschaftliches System auf eine Gruppe angewiesen ist die jedoch genau diesem System abgeschworen hat, wird dies dadurch  zwangsweise  abhängig eines immerwährenden Nachschubes oder der Erhaltung an Trägern dieses Systems aus eben jener Gruppe (welch eine Ironie!). Ein solch labiles System muss natürlich immerwährend von äußeren Einflüssen die diesen Zufluss oder Erhaltung stören könnten geschützt werden. Daher muss stets versucht werden jeglichen Veränderungen vorgebeugt zu werden, manchmal geschieht dies durch aufziehen einer Mauer,  manchmal reicht wie bei George Orwell beschrieben auch die Illusion eines immerwährenden Feindes. Immer aber muss versucht werden die Argumente die dies System stören könnten zu verdrehen, selbstverständlich zum Schutz der Gesellschaft. Die Aussage der alte öffi würde kollabieren wenn man Leuten die Möglichkeit bietet sich in der weise wie sie es für angemessen halten zu kommunizieren impliziert dass eine solche Abhängigkeit eingestanden wird. Ironisch und einseitig in diesem Zusammenhang dann zu schließen dass genau das ja nicht passieren dürfe, aber bestimmt kein Argument gegen die einführung eines zweiten Chats.
Titel: Re: 2. Öffi ohne Knuddel-Wusel-Trallala
Beitrag von: TheLightPrince am 14. Mai 2013, 22:41:46
Okay jetzt schreibe ich doch nochmal. Ich kann so Kommentare nicht ab, in denen der Schreiber in einen Sprachstil verfällt dessen er nicht gerecht wird und der zudem auch noch teilweise extrem mies zu lesen ist. Evtl etwas weniger aufgeblasenes Gelaber und stattdessen darauf achten nicht Wörter zu vergessen oder die falschen Wörter zu verwenden.
Zitat von: Thermo am 14. Mai 2013, 21:47:57
Es kann sicherlich kein Grund sein, leute die nu one way  bzw Standpunkt kennen ihre Wohlfühlzone zu schenken. Zu bedenken ist jedoch, dass es Spieler gibt die aus rein körperlichen Faktoren heraus derzeit nicht in der Lage sind dem öffie zu folgen geschweige denn sich in ihm zu äußern aufgrund des dort herrschenden Klimas. Dies ist schlichtweg dem übergewichtigen Teil an Beiträgen verschuldet, die keiner braucht (siehe fussl).
Was für ein Absatz. Leider ohne Inhalt (bzw zwei gegensätzliche Aussagen) und wieso der Absatz aufs physische bezogen ist, wird mir auch nicht klar.

Zitat von: Thermo am 14. Mai 2013, 21:47:57Hierbei geht es nicht nur um Knuddelzeugs, was im Titel erwähnt ist, sondern generell darum Beiträge die positiv und weiterführend sind zu verfassen. Selbtsverständlich können solche Beiträge auch von Belustigendem Charakter sein, das ist nichts was sich ausschließt. Wie ich aber vormals erwähnt habe kann ein solches Chatklima nur im Dialog erreicht werden, nicht von vornherein festgelegt werden.
Worauf beziehst du es jetzt? Auf die Beiträge hier im Thread oder Beiträge im Chat? Knuddeln bezog sich ja auf den Chat, aber über Chatklima reden tun wir ja hier im Thread... also wo meinst du das jetzt?
Falls es auf den Chat bezogen war: Und wie willst du das festlegen? Ich finde eine Diskussion über aktuelle Schwächen einer openSSL 2.0 Verschlüsslung oder eine Diskussion über Thesen von Sartre und dessen Problematik in der heutigen / damaligen Gesellschaft sehr "positiv und weiterführend" (Weiterführund finde ich hier zwar mal wieder das falsche Wort, aber ich zitiers mal trotzdem)

Zitat von: Thermo am 14. Mai 2013, 21:47:57Kann man sich denken dass das nicht gemeint ist - Natürlich macht es keinen Sinn einen Chat zu machen der einigen Leuten die ausschließlich was geknuddel haben einen eigenen Chat zu geben.
Fehlt dort das Wort "gegen" zwischen "was" und "geknuddel" oder erschließt sich mir der Sinn nur einfach nicht?
Falls du das Wort vergessen hast: Lies mal den von dir gewählten Titel des Threads und deinen ersten Post... Manchmal frag ich mich echt... *hand -> kopf*

Zitat von: Thermo am 14. Mai 2013, 21:47:57Wenn man von anderen in einem Bezug rücksichtsvolles Verlangen einfordert muss man auch gewillt sein anderen die andere Dinge für störend erachten dieselben Rücksicht entgegenzubringen, deswegen kann und darf es auch nur einen solchen Chat geben.
Sorry, aber bitte was? Wieso sind die Interessen derer höher zu bewerten, als die Interessen von anderen, die kein Technikgelaber oder Quizze / Rätsel oder etwas anderes haben wollen?

Zitat von: Thermo am 14. Mai 2013, 21:47:57Igno gibt es ja bereits - hat aber offensichtlich nicht wirklich abhilfe geschaffen. Warum? muss nicht besonders ausgeführt werden, hat aber damit zu tun dass igno kein positives Mittel der Unterhaltung darstellt sondern eines der Selbsbefriedung. Damit genau dieses bekämpfen zu wollen kann schlichtweg nicht zum Erfolg führen.
Welchen "Erfolg" denn überhaupt? Das wieder mehr Leute den Öffi nutzen? Tun sie doch dann aber nicht, sondern sie nutzen einen anderen, neuen Channel. Und dann? Was ist denn mit denen die eben keine Anzüglichkeiten haben wollen? Soll der zweite Chat, ein absolut steriler Channel werden? scheinbar ja nicht, da du schreibst "Beiträge mit Belustigendem Charakter". Ich finde einiges, was die Leute von sich geben nicht belustigend, sondern ziemlich fremdenfeindlich oder chauvinistisch. Da sind einfach die Bewertungen scheinbar sehr unterschiedlich, also wie willst du das denn Lösen? Solange mir da nichts zu einfällt und niemand anderem scheinbar auch nicht, finde ich meine Aussage à la: so nicht umsetzbar absolut legitim.

Zitat von: Thermo am 14. Mai 2013, 21:47:57Weil es wie im öffi dieselben Kommentare gibt, die keiner braucht.  Es ist schlichtweg ironisch dass man dafür dass Man sich ohne so zeugs unterhalten DARF erst einmal in eine solche "Diskussion" stürzen MUSS die genau das Gegenteil vom Ziel ist. Immer kommen solche Kommentare, die von sich aus schon selbsterklärend sind.
Tja dann frag ich mich, wieso du im öffi oftmals so völlig unsinnige Kommentare abgibst oder Argumente in Diskussionen bringst, welche an den Haaren herbeigezogen / nicht belegt sind oder du immernoch dafür argumentierst, obwohl dir schon Quellen genannt wurden, die deine Meinung wiederlegen. Das passt doch iwie alles nicht zusammen.

Zitat von: Thermo am 14. Mai 2013, 21:47:57Durch obenstehende Kommentare wurde ich nehme mal an unabsichtlich aber dennoch der Beitrag gebraucht, da das angesprochene Thema wie auch der Vorschlag zur Besserung nicht erfasst wurde.
Bitte lern Deutsch!
Zitat von: Thermo am 14. Mai 2013, 21:47:57Dies führt auch im weiteren Verlauf dazu dass am Thema vorbei diskutiert wird - was nur denjenigen etwas bingen kann die ein persönliches Interesse daran haben dass der Vorschlag eben nicht umgesetzt wird. Die ausrede ja der Beitrag sei nicht exakt genug ausgeführt kann man nicht gelten lassen da derlei Kommentare hier immer kommen wenn derlei Themen angesprochen werden, egal wie gut ein Vorschlag ausformuliert ist.
Nein aber irgendwann musst man auch mal auf Probleme, die genannt werden eingehen und nicht immer möglichst allgemein dahinschwadronieren und alle verdammen, die sagen, dass es nicht umsetzbar sei. Irgendwann muss man auch mal konkreter werden. Das andere kann ich auch:
-> Ganz offiziell: Ja ich finde acuh es sollte eine Lösung geben, damit gewisse Personen, die sich aus dem Öffi zurückgezogen haben, wieder ins Chatgeschehen einbringen! :) Würde mich sehr freuen. Eine Lösung hab ich aber nicht und obs die wirklich gibt oder nicht ist ja auch irrelevant.

Zitat von: Thermo am 14. Mai 2013, 21:47:57Die Aussage der alte öffi würde kollabieren wenn man Leuten die Möglichkeit bietet sich in der weise wie sie es für angemessen halten zu kommunizieren impliziert dass eine solche Abhängigkeit eingestanden wird. Ironisch und einseitig in diesem Zusammenhang dann zu schließen dass genau das ja nicht passieren dürfe, aber bestimmt kein Argument gegen die einführung eines zweiten Chats.
Ist deine Taktik solange bandsätze zu bilden, dass keiner mehr versteht, was du eigentlich sagen willst? Falls ja: check! Haste geschafft. und auch hier wieder "angemessen"? angemessen beinhaltet "an etwas gemessen". aber an was denn? Wer legt das fest, also wer legt fest an was sich die Beiträge "messen" sollen? Wenn dann sollte man es ja allen recht machen, oder wie siehst du das Thermo? Oder bist du etwa der Meinung, dass es den Menschen, die das geknuddel stört, eher gebührt einen eigenen Channel zu bekommen, als die die etwas anderes stört? Wenn ja: ... bleibt wohl nichts mehr zu sagen. Wenn nein: Das löst du nicht mit EINEM weiteren Channel und dann sind wir bei meinem Post (in diesem Thread #2) Wenn du es allen recht machen willst, bleibt nur mein Vorschlag auf seite 2 oder 3 ganz unten. Aber das kanns nicht sein und führt auch nicht zu einer Gemeinschaft finde ich.

Soweit meine Meinung zu deinem Kommentar (obwohl meine Meinung ist wohl eher unterschwelig zu erkennen, also eher meine Meinung zu den in dem Beitrag genannten Punkten)
TLP
Titel: Re: 2. Öffi ohne Knuddel-Wusel-Trallala
Beitrag von: Samuel am 14. Mai 2013, 22:57:02
Whoa o_O

Thermo meinst du nicht dass du ein wenig übertreibst?
Leuten so eine tiefgehende psychologische Vorsätzlichkeit zu unterstellen um einen zweiten Chat so mit allen Mitteln zu verhindern damit sie ihre Opfer behalten?  :o 
Titel: Re: 2. Öffi ohne Knuddel-Wusel-Trallala
Beitrag von: Philon am 14. Mai 2013, 23:04:06
Naja Thermo, es ist ja nicht so, als wären hier alle Beiträge, die deine Position nicht stützen am Thema vorbei.

Es haben ja manche im Thread hier mehr oder weniger elaboriert das Grundurteil ausgeführt, das ein allgemeiner, grob durch die Chatregeln eingegrenzter öffentlicher Chat allen zumutbar sei und Ghettobildung abzulenen sei. Das ist ja nicht am Thema vor bei, sondern eine moralisch/ästhetisches Urteil, was sich mit deinen Ansätzen beißt, das ist aber nicht das gleiche, wenn du schon die Kiste des richtigen Argumentieren aufmachen willst. Das ist einfach das aufzeigen differierender Prämissen (woran Diskussionen meist scheitern, da braucht es keinen bösen Willen. Die Unterstellung eines bösen Willen macht die Offenlegung der tatsächlichen Unterschiede natürlich nicht gerade leichter).

Natürlich hast du recht, dass hier manche Beiträge wenig hilfreich sind, eher ad personam gehen und manche hier Dinge zu missverstehen scheinen. Nur fällt ja das was du schreibst da ja auch teilweise drunter. Du baust hier gleich die große Kulisse auf das bestimmte Personen böse Absichten haben, andere nur ärgern wollen und das ganze natürlich immer weiter.

Das ist aber deinerseits wiederum nur ad personam und lädt damit auch nur die Gegenseite ein selbst weiter beleidigend/persönlich zu werden anstatt inhaltlich Dinge klarzustellen. Nur begrenzt hilfreich für zielführende Diskussionen.

Noch problematischer daran ist ja, dass du das Ganze auch noch gleich an die Interessen und die Lust der Personen anbindest, sodass dann erstrecht die Frage aufkommt, wie du meinst nen ehrlichen Dialog führen zu können, wenn du das was du schreibst tatsächlich von entsprechenden Personen denkst, willst du denen deren Interessen und Spaß ausreden? Du scheinst ja auch gleich sämtliche Beiträge, die deine Meinung nicht teilen den bösen Absichten zuzuordnen, wie soll unter solchen Bedingungen denn diskutiert werden wenn alle gleich nur das schlechteste voneinander denken und gar nicht in Betracht zu ziehen scheinen, dass es halbwegs respektable Gründe für die Meinung des anderen gibt?

Natürlich sind deine Beobachtungen in Hinsicht auf die systemischen Prozesse nicht völlig aus der Luft gegriffen, nur gehört man auch immer selbst zum Prozess, und nie auch nur als Opfer. Das Problem ist ja nicht so sehr, das Menschen zu sehr von sich eingenommen sind, sondern eher, dass sie sich da ausnehmen, wo sie eigentlich hingehören. Man kann sich ja ungerecht behandelt fühlen, und hat sicherlich oft recht mit dieser Beobachtung, aber das befreit einen nicht davon darauf zu schauen, was die eigenen Aktionen, Interpretationen und Reaktionen damit zu tun haben. Die Einsicht kann man ja halbwegs deinem Beitrag entnehmen an manchen Stellen, nur sie zu berücksichtigen kannst du nicht nur von den anderen fordern, sie muss auch für dich selbst gelten, erstrecht wenn man es aufs Formallogische absieht.... Das löst jetzt die Chatprobleme im allgemeinen nicht, aber vielleicht deine...
Titel: Re: 2. Öffi ohne Knuddel-Wusel-Trallala
Beitrag von: Project am 14. Mai 2013, 23:28:39
Ich habe einen guten Vorschlag.
Wenn es genügend Leute gibt, die einen 2 Chat unter den gennanten Regeln wollen. Dann macht doch einen IRC Chanel oder der gleichen. Gibt inzwischen hunderte Optionen wo man einen Eigenen Externen Chat erstellen kann.
Dort kann man sich dann Treffen, ist es diese mühe Wert und der Chat setzt sich durch, und es sind dort Teilweise mehr leute unterwegs, als Ingame (im knuddel, wussel, versautes gelaber chat) dann kann man ja sicher mit Xeridar Reden und die Neuen Regeln durchsetzten. Aber solange dies nicht eben durch einen Zweiten chat, oder  eine klare eindeutige mehrheitsumfrage belegt ist. Behaupte ich das hier mal wieder eine Minderheit, am Werke ist die behauptet für die Mehrheit zu sprechen.
Logisch hat die Mehrheit nur weil sie selbige ist, noch lange nicht das Recht hier irgend wenn zu irgend was zu zwingen.

Allerdings bietet der Alle chat, nur eine von vielen Optionen zu Kommunikation in Arthoria, da wären das Forum (nutzen wir gerade), der Gildenchat für das etwas Familiärere Chaten, Die Gilden Nachrichten für wichtige Infos, der Bündniss Chat fürs Verkaufen von dingen die nicht die Seiten wechseln sollten, oder aber halt den SK, und u.a auch PN´s wenn zwei sich wirklich mal im Chat so unwohl fühlen das sie nicht mal den RP chat fürs Whispern mißbrauchen wollen, und somit das ding ganz zumachen.
Natürlich ist der alle Chat, der Mittelpunkt des Arthorianischen Sozial lebens, wenn man über die Fraktion und Gilde mal raus schaut, aber wenn man nun anfängt, sich an so etwas aufzugeilen, und auf Teufel komm raus, seine Interessen durch drücken möchte, läst das Tief blicken.

BTW Intelligenz Zeichnet sich nicht Zwingend dadurch Eloquenz aus, das man Wörter verwendet die Wohl viele nicht verstehen, sondern eben viel mehr dadurch das man sich so ausdrückt wie es die Sache verlangt.
Und wenn hier schon von einigen, der Allgemeinheit oder zumindest der Gegenseit Dummheit unterstellt wird, sollte man tunlichst darauf verzichten so ne Grütze zu schreiben, die die anderen eh nicht verstehen. Den so entsteht kein Dialog der zur Problem beseitigung beiträgt, sondern sorgt viel mehr dafür das die Fronten weiter verhärten.

Und nur mal als denk anstoß, wenn nun Spieler A sich einen spaß daraus macht dich aufzuziehen (zu mißbrauchen, wie es hier gennant wurde) dann Zieht er seinen spaß ja weniger aus dem Spieler A Knuddelt Spieler B ganz doll knutscher. sondern viel mehr aus der eigenen reaktion darauf, da erst diese die belustigung aus löst.

Langsam denke ich echt, ich sollte mal wieder die chat Türen eintreten.

Und Thermo ich will mich echt nicht mehr streiten, aber Warum wiegt, dein/euer Interesse des Knuddel Freien chats, schwerer als das des hier angesprochenen Technik Freien chats, oder des wie ich oben beschrieben habe Fußball und Film/Serien Spoiler freien chats?
Ich denke wirklich wenn man das anfängt, ist es ein Fass ohne Boden und am ende haben echt 2-3 leute ihren eigenen.

Sollte ich aber euch unrecht tun, macht das wirklich nen Externen Chat, logisch ich sehe die nach teile ein. Aber da ja eh keiner mir ernsthaft erzählen kann, das wenn er Arthoria Spielt kein Weiteres Tap offen hat kommt es auf eines mehr wohl nicht an.
Oder nutzt icq, skype what the hell ever, wenn der Chat angenommen wird, Redet mit den Mods und Xeridar, und es wird sicher eine lösung geben. Im ideal fall das Verbot von knuddeln und knutschen öffentlich, das kann man ja gerne über pn weiter machen. Aber soweit ist man ja nicht, den ich zumindest lese hier mehr, gegen stimmen. Welche hinter gedanken dahinter stecken, hast du ja deiner Meinung nach Kund getan, aber auch da fehlen die Beweise, und es kann auch nix weiter wie üble Nachrede sein.
cheers
Titel: Re: 2. Öffi ohne Knuddel-Wusel-Trallala
Beitrag von: Yirara am 15. Mai 2013, 00:56:42
Und wieder hast du es geschafft mich restlos zu begeistern, Thermo!
(Und nein, das ist kein Angriff und keine Beleidigung)


Wie TLP schon angemerkt hat, bist du selber kein Unschuldslamm, was das Thema "Belustigende Beiträge" angeht. Auch wenn manche deiner Belustigungen einen durchaus sexistischen "Zug" haben. Aber macht nichts, ist laut dir ja einer der Grundtenore, da kann ich schon verstehen, wenn du dich da anpassen willst.

Die Sache mit dem körperlich unmöglich verstehe ich leider auch nicht. Ich denke, wenn jemand nicht mehr sehen kann oder seine Hände nicht mehr benutzen kann bringt es ihm leider auch nichts, wenn wir alle nun sofort steril miteinander kommunizieren. Und wenn es so schlimm ist, das es bei jemanden körperliche Übelkeit auslöst, ja dann kann ich deine Reaktion verstehen. Aber dann kann ich nicht verstehen, was du an der Situation des Menschen ändern willst. Ich denke die beste Medizin gegen eine Allergie ist entweder die Vermeidung des Auslösers oder eine Desensibilisierung. De facto können sich die Betroffenen nur selber helfen, alles andere wäre da keine angemessene Situation.


Zitat von: Thermo am 14. Mai 2013, 21:47:57
Wenn man von anderen in einem Bezug rücksichtsvolles Verlangen einfordert muss man auch gewillt sein anderen die andere Dinge für störend erachten dieselben Rücksicht entgegenzubringen, deswegen kann und darf es auch nur einen solchen Chat geben.
Ah wie ich sehe stimmen wir auch hier beide völlig überein!
Es darf also nur einen öffentlichen Chat geben, aber du hättest gerne festgelegte Regeln um ein positives Grundklima zu erreichen. Da muss ich dir aber leider mitteilen, das unsere Diskussionen dann wohl der Vergangenheit angehören werden. Ich denke nicht, das viele Menschen sie positiv betont aufnehmen.

Aber als Vorschlag zu Güte:
Ich fände es super, wenn du mal einen neuen Regelkatalog entwerfen könntest über den wie hier dann alle angemessen diskutieren können, da du anscheinend der maßgebliche Kontakt der Menschen bist, die den Öffi meiden. Mich würde es sehr interessieren, was diese Menschen dann wieder dazu verleiten würde, den Öffi anzuschalten! Denn ohne ihre Wortmeldung wird es leider ein ewiges Geheimnis bleiben und uns alle hier kein Stück voran bringen.

Würdest du das übernehmen?


Was ist an der Igno als Selbstbefriedung auszusetzen? Genau dazu ist sie doch da. Ich verstehe allerdings völlig, dass du da, genau wie ich ein völliger Gegner von bist. Schließlich verpasst man viele interessante Situationen und schränkt sich in seiner Kommunikationsfreiheit ein. Aber gennau da liegt die Krux: SICH SELBST! Es war meine eigene Entscheidung. Es ist doch irgendwie bigott, anderen Menschen ihre Entscheidungfähigkeit abzusprechen und sie zwingen zu wollen wieder an "positiven" Diskussionen teilnehmen zu wollen. Vllt möchten sie einfach mit gewissen Menschen einfach nicht in den Dialog treten, wieso willst du sie dann dazu zwingen?

Mal ernsthaft, ich denke wir beide haben ein völlig anderes Verständnis der Ironie!
Ich gebrauche Ironie um durch Verdrehung/Verstellung einer Argumentation auf einen Missstand hinzuweisen. Wobei die besondere Betonung auf dem letzten Abschnitt liegt. Kann es sein, dass du tatsächlich nur die Verdrehung/Verstellung der Tatsachen ohne ihre weiterführende Funktion als Missstand deutest?

Wie auch immer, ich bewundere deine vollkommene Nichtnutzung deiner dir eigentlich vorhandenen Eloquenz und verbeuge mich hochachtungsvoll vor soviel Können!

Dein immerwährenden Feind gab es übringens nicht nur bei George Orwell. Man kann auch gerne Harry Potter nehmen, oder Twilight oder ....

Ansonsten möchte ich mich ebenfalls den schönen Beiträgen von TLP und Philon anschließen und auch Project durchaus in veilen Dingen zustimmen.




Titel: Re: 2. Öffi ohne Knuddel-Wusel-Trallala
Beitrag von: Thermo am 15. Mai 2013, 01:10:56
Leute, schon wieder, das steht da nicht, ich habe nirgendwo geschrieben dass ich von intentionaler Absicht ausgehe, sondern nur wem dieses dran vorbeireden nützt.

Ich weise darauf hin dass nicht von mir der Vergleich zu diktatorischen systemen aufkam, ich habe dies nur aufgegriffen um darauf hinzuweisen dass dies zumindest denkbar ist und mit unüberlegten äußerungen dies unterstützt werden kann, auch wenn möglicherweise keine absicht dahinter steht. Zu differenzieren wer dann ein persönliches interesse hat ist schlichtweg unmöglich - deswegen sollte man bei der wahl seiner argumentatorik stets darauf achten nicht einer solchen möglichen Gruppierung nahrung zu geben sonst ist es schlichtweg unmöglich einen Konsens zu finden. Auch ist ja durchaus bekannt das es leute Gibt die jedwedem guten zureden ignorant gegenüberstehen, auch ja gibt es leute die in der Tat mit psychologischen Tricks hantieren etc. ich habe mich schon mit solchen hier im Game unterhalten die mich genau dazu überreden wollten hierbei mitzumachen, ich spreche also aus Erfahrung. Aber ich werfe das genau ja nicht vor sondern erkläre nur dass bestimmte Argumentationsweisen lediglich diesen Leuten dienen können.

Und damits jetzt mal verstanden wird, es gibt leute die sagen sie müssen den Öffie derzeit aus machen weil sie es rein Physisch nicht verkraften können was da kommt. Wird jetzt ernsthaft von denen erwartet sich hier in diesem Thread zu melden und dies allen Preiszugeben? Dies soll nur der Hinweis sein dass ein weiterer öffentlicher Chat nicht unbedingt in einen Psychologischen zusammenhang gebracht werden muss.

Des weiteren befindet sich der Öffie gerade in einem Zirkel weil leute die eben nicht immer schief angemacht werden wollen und eben keine Lust auf solche kleinkriege haben praktisch keine chance bekommen dies derzeit darzustellen ohne eben genau in so etwas hineinzugeraten. Wenn also ein Chat erst einmal an einem solchen Punkt angelangt ist kommt er da auch nicht mehr so einfach raus. Da es aber offensichtlich auch Leute gibt die eine andere Umgangsform für angemessen halten wird damit diesen derzeit unrecht getan. Nun wird behauptet durch einen 2. chat der das berücksichtigt würde den anderen unrecht getan.

Das einzige was ich also Empfehlen kann, ist dem eine Chance zu geben indem man denjenigen die sich derzeit ausgegrenzt und angefeindet fühlen eine rein provisorische Möglichkeit gibt sich wieder zu integrieren. Hierzu ist es notwendig von betreiberseite die Leute auch zu erreichen, dies kann nicht gelingen indem man extern kommuniziert diese sollen sich selbst behelfen. Daraufhin sind diese gefordert dieses Integrationspotential zu nutzen und selbstständig einen Weg zu finden mit sich selbst und denen die derzeit sich nicht ausgegrenzt fühlen zu arrangieren. In diesem Zusammenhang ist es kontraproduktiv wenn leute die sich im derzeit aktiven System befinden den ausgeschlossenen ihre Regeln vorgeben wollen. Auch per se zu behaupten dass es zu garkeinem positiven Abschluss kommen kann ist derzeit praktisch unmöglich ohne den Kontakt mit denjenigen außerhalb des Systems zu kommen. Wenn überhaupt müsste man sich eingestehen und argumentieren dass das derzeitige System von sich aus eben mit einer derartigen Öffnung nicht gewachsen wäre - das wäre bedauerlich.
Titel: Re: 2. Öffi ohne Knuddel-Wusel-Trallala
Beitrag von: Yirara am 15. Mai 2013, 01:25:58
Zitat von: Thermo am 15. Mai 2013, 01:10:56
Und damits jetzt mal verstanden wird, es gibt leute die sagen sie müssen den Öffie derzeit aus machen weil sie es rein Physisch nicht verkraften können was da kommt. Wird jetzt ernsthaft von denen erwartet sich hier in diesem Thread zu melden und dies allen Preiszugeben? Dies soll nur der Hinweis sein dass ein weiterer öffentlicher Chat nicht unbedingt in einen Psychologischen zusammenhang gebracht werden muss.
Wie oben schon erwähnt:
Ich fände es super, wenn du mal einen neuen Regelkatalog entwerfen könntest über den wie hier dann alle angemessen diskutieren können, da du anscheinend der maßgebliche Kontakt der Menschen bist, die den Öffi meiden. Mich würde es sehr interessieren, was diese Menschen dann wieder dazu verleiten würde, den Öffi anzuschalten! Denn ohne ihre Wortmeldung wird es leider ein ewiges Geheimnis bleiben und uns alle hier kein Stück voran bringen.

Würdest du das übernehmen?

Dazu müssen sich die betreffenden Personen hier gar nicht äußeren, sondern können das durch dich als Mittelsmann (da du die betroffenen Personen schon kennst, werden sie auch in keiner Weise bloß gestellt, was wie ich zugeben muss, ein berechtigter Einwand ist).

Und ja, ich finde sie müssen preisgeben, was sie stört den sonst kommt keinerlei Dialog zustande, denn leider, wie bereits ebenfalss von mir erwähnt, kann man anderen Menschen nur immer vor die Stirn schauen.

Zitat von: Thermo am 15. Mai 2013, 01:10:56
Das einzige was ich also Empfehlen kann, ist dem eine Chance zu geben indem man denjenigen die sich derzeit ausgegrenzt und angefeindet fühlen eine rein provisorische Möglichkeit gibt sich wieder zu integrieren..
Ja, an sich eine sehr schöne Idee, allerdings
1. Wissen wir immer noch nicht explizit wieso sie sich ausgegrenzt haben.
2. Unter welchen Bedingungen sie bereit wären, sich wieder in die Allgemeinheit zu integrieren.

Das werden wir leider nur erfahren, wenn wir an diese Informationen kommen. Ansonsten ist die Diskussion hier obsulet.

Edit:
Und ja der Hinweis mit der Diktatur kam glaub ich von mir. Ich wollte allerdings damit diesen Dingen nicht unbedingt neuen Raum einräumen, sondern daraufhin weisen und ihr somit kaum Raum geben zu müssen. Dinge vorsorglich zu verschweigen hat noch nie weiter gebracht, eher im Gegenteil...
Titel: Re: 2. Öffi ohne Knuddel-Wusel-Trallala
Beitrag von: Thermo am 15. Mai 2013, 02:03:51
Zitat von: Yirara am 15. Mai 2013, 01:25:58
Wie oben schon erwähnt:
Ich fände es super, wenn du mal einen neuen Regelkatalog entwerfen könntest über den wie hier dann alle angemessen diskutieren können, da du anscheinend der maßgebliche Kontakt der Menschen bist, die den Öffi meiden. Mich würde es sehr interessieren, was diese Menschen dann wieder dazu verleiten würde, den Öffi anzuschalten! Denn ohne ihre Wortmeldung wird es leider ein ewiges Geheimnis bleiben und uns alle hier kein Stück voran bringen.

Würdest du das übernehmen?

Dazu müssen sich die betreffenden Personen hier gar nicht äußeren, sondern können das durch dich als Mittelsmann (da du die betroffenen Personen schon kennst, werden sie auch in keiner Weise bloß gestellt, was wie ich zugeben muss, ein berechtigter Einwand ist).

Leider ist beides keine Option Yira, das habe ich bereits mehrfach ausformuliert - es ist notwendig zuerst möglichst viele Leute an den Tisch zu bekommen - ich habe auch nur kontakt zu einer begrenzten Auswahl von Spielern. Das ist ja genau Thema dieses Threads, die Spieler überhaupt erst einmal erreichen zu können und ihnen eben nicht vorzuschreiben wie oder in welche Richtung das ganze zu laufen hat.

Zitat von: Yirara am 15. Mai 2013, 01:25:58
Und ja, ich finde sie müssen preisgeben, was sie stört den sonst kommt keinerlei Dialog zustande, denn leider, wie bereits ebenfalss von mir erwähnt, kann man anderen Menschen nur immer vor die Stirn schauen.
Ja, an sich eine sehr schöne Idee, allerdings
1. Wissen wir immer noch nicht explizit wieso sie sich ausgegrenzt haben.
2. Unter welchen Bedingungen sie bereit wären, sich wieder in die Allgemeinheit zu integrieren.

Das werden wir leider nur erfahren, wenn wir an diese Informationen kommen. Ansonsten ist die Diskussion hier obsulet.

Edit:
Und ja der Hinweis mit der Diktatur kam glaub ich von mir. Ich wollte allerdings damit diesen Dingen nicht unbedingt neuen Raum einräumen, sondern daraufhin weisen und ihr somit kaum Raum geben zu müssen. Dinge vorsorglich zu verschweigen hat noch nie weiter gebracht, eher im Gegenteil...

Das ist überhaupt nicht notwendig, im derzeitigen öffie macht auch keine einen Seelenstriptease. Auch wird einem häufig erst gewahr was einen stört wenn dies auch eintritt. Problematisch ist wenn man zur Ansicht kommt das die Mitteilung dieses Zustandes sogar kontraprduktiv wäre - wenn man dies also zu diesem Zeitpunkt nicht tut wird man es bestimmt auch nicht wenn es jetzt eingefordert wird tun, erst recht nicht wenn dritte einen darauf ansprechen ;). Heißt wir können zu diesem Zeitpunkt überhaupt nicht die Gesamtheit der möglichen Kritikpunkte erfassen, was wir versuchen können ist die Basis für einen Konsens zu schaffen. Dies ist gegenstand der Diskussion, nicht die Findung irgendwelcher Regeln, diese Frage können wir überhaupt nicht angemessen beantworten.

Zum edit: Nein manchmal ist es notwendig zum Schutz des Individuums bestimmte Informationen nicht preiszugeben - Diese Vetrauensbasis werde ich auf keinen Fall missbrauchen, auch nicht wenn ich selbst dafür den Kopf hinhalten muss.
Titel: Re: 2. Öffi ohne Knuddel-Wusel-Trallala
Beitrag von: Howe am 15. Mai 2013, 11:03:45
Huhu *Begrüßungsrundumknuddel*

ich schreibe ja ungerne was hier rein aber diesmal zwingt ihr mich ja geradezu.

also n 2 öffi wollt ihr der dann wahrscheinlich ohne geknuddel und so noch stiller wird als der erste öffi.

In der relativation des nutzens aller wäre dieser chat dann eher das 5te rad am wagen als ein zusätzlicher chat.

Das geknuddel und so ist ein spaßiger zeitvertreib der unter anderem leben in den chat bringt aber auch großen spass und ein feines miteinander.

Das manche leute keinen Spass verstehen und es manchen sprichwörtlich aufen sack geht dafür können wir doch nix oder soll sich die erde etwa wegen einer hustenden Ameise nichmehr drehen. Jeder Mensch/Tier is halt verschieden und soll deswegen etwa n neuer chat gemacht werden dann wird es mit sicherheit aber nicht nur bei einem chat bleiben.

Bitte bedenkt das wir hier in Deutschland sind und das FREIHEIT hier groß geschrieben wird und die nehmen wir uns ja schließlich auch.

Ich habe gesprochen *Abschlussrundumknuddel*

Titel: Re: 2. Öffi ohne Knuddel-Wusel-Trallala
Beitrag von: Yirara am 15. Mai 2013, 12:26:56
Zitat von: Thermo am 15. Mai 2013, 02:03:51
Leider ist beides keine Option Yira, das habe ich bereits mehrfach ausformuliert - es ist notwendig zuerst möglichst viele Leute an den Tisch zu bekommen - ich habe auch nur kontakt zu einer begrenzten Auswahl von Spielern. Das ist ja genau Thema dieses Threads, die Spieler überhaupt erst einmal erreichen zu können und ihnen eben nicht vorzuschreiben wie oder in welche Richtung das ganze zu laufen hat.
Nun, aber eine Diskussion beginnt man doch nunmal mit einer bestimmten Intention, ohne die kann man es sich auch direkt klemmen.
Also möchtest du für eine breite Masse einen Konsens schaffen ohne das die genauen Bedingungen für den Konsens geschaffen sind?
Das macht für mich keinerlei Sinn.
Oder, wenn ich dich jetzt richtig verstehe:
Du möchtest einen Konsens erzielen indem hier alle bereit sind, den Menschen die aus diversen Gründen den Öffi meiden eine Plattform zu bieten, um sich wieder in die Allgemeinheit zu integerieren.
Löblicher Vorsatz, bin ich wie gesagt völlig auf deiner Seite! Wird uns wie gesagt nur allen gar nichts bringen, wenn sich die Betroffenen hier nicht melden. Da können wir noch so sehr einen Konsens finden.

Ein Beispiel:
Wir einigen uns nun darauf, das Knuddeln und Wuddeln im Öffi nicht mehr stattzufinden hat.
1. Wie unfair denen gegenüber, die gerne Knuddeln und Wuddeln und sich hier schon zu Wort gemeldet haben und sich in ihrer Freiheit beschränkt sehen würden.
2. Wie sollen die Menschen, die das offensichtlich stört dann überhaupt von dem Verbot Wind kriegen, wenn sie auch nicht bereit sind, sich hier im Forum zu beteiligen?

---> ergo
1. Man kann keinen Konsens in einer Gesellschaft erzwingen, aufgrund von Vermutungen, die sich auf Teile der Gesellschaft beziehen die aus dieser bereits freiwillig ausgeschieden sind.
2. Solltest du es allerdings aufgrund angeführt haben, um wieder eine Diskussion vom Zaun zu brechen, die sowieso schon im Gange war, ok. Aber dann fang doch bitte einfach mal an zu sagen was DU willst und verstecke dich nicht immer hinter Anderen.
3. Es wäre ungerecht, Menschen die Freiheit zu nehmen, sich ausleben zu können. Immerhin ist das hier ein Spiel. Aber ich sehe völlig ein, das manches Geknuddel und Gewussel und Gewusel etwas übertrieben ist und Menschen stören kann. Hier gab es ja auch schonmal die Anfrage nach einem extra Knuddelchannel. Was meiner Meinung nach wohl in die gleiche Richtung führt wie ein zweiter Öffi aber höchstwahrscheinlich sinnvoller wäre, zumindest für die erste Zeit.



Zitat von: Thermo am 15. Mai 2013, 02:03:51
Das ist überhaupt nicht notwendig, im derzeitigen öffie macht auch keine einen Seelenstriptease.
Für dich ist es also schon ein Seelenstriptease, zu sagen was dich stört?
Na Hallejuljah! Du wirst im Leben wirklich weit kommen und glücklich werden! ;)

Das im Öffi niemand einen Seelenstriptease machen soll (obwohl zuweilen manche Menschen genau zu diesem aufgefordert werden) ist mir schon klar. Es ging ja auch darum, dass die betroffenen Menschen sich privat bei einer Mittelsperson oder direkt hier im Forum melden. Das wäre weder ein Striptease noch hier im Öffi.
Kritik ist für mich kein Seelenstriptease, aber nun ja, man kann auch viel aus sowas herausdeuten, da hast du natürlich recht...

Zitat von: Thermo am 15. Mai 2013, 02:03:51
Heißt wir können zu diesem Zeitpunkt überhaupt nicht die Gesamtheit der möglichen Kritikpunkte erfassen, was wir versuchen können ist die Basis für einen Konsens zu schaffen. Dies ist gegenstand der Diskussion, nicht die Findung irgendwelcher Regeln, diese Frage können wir überhaupt nicht angemessen beantworten.
Richtig und genau deswegen ist diese Diskussion hier nicht zielführend!
Und der Konsens der sich hier meiner Meinung nach bildet ist:
Leben und leben lassen. Wenn ALLE etwas mehr Rücksicht nehmen, haben wir alle ein paar Probleme weniger!

Mann kann auch Howes Worte benutzen! ;)
Zitat von: Howe am 15. Mai 2013, 11:03:45
Jeder Mensch/Tier is halt verschieden und soll deswegen etwa n neuer chat gemacht werden dann wird es mit sicherheit aber nicht nur bei einem chat bleiben.

Zitat von: Thermo am 15. Mai 2013, 02:03:51
Zum edit: Nein manchmal ist es notwendig zum Schutz des Individuums bestimmte Informationen nicht preiszugeben - Diese Vetrauensbasis werde ich auf keinen Fall missbrauchen, auch nicht wenn ich selbst dafür den Kopf hinhalten muss.
Sorry, aber was davon bezieht sich jetzt auf das diktatorische?
Titel: Re: 2. Öffi ohne Knuddel-Wusel-Trallala
Beitrag von: Muschkute am 15. Mai 2013, 12:31:59
ZitatUnd ja, ich finde sie müssen preisgeben, was sie stört den sonst kommt keinerlei Dialog zustande, denn leider, wie bereits ebenfalss von mir erwähnt, kann man anderen Menschen nur immer vor die Stirn schauen.

Was die leute stört ist Allgemein bekannt und wurde auch schon des öfteren zum Ausdruck gebracht und muss hier m.E. nicht weiter Thematisiert werden.

Ich frag mich wieso ihr so derart gegen einen weiteren Chat schiesst. Ihr bekommt neue Möglichkeiten, also einen Vorteil gewährt unverständlich derart dagegen zu schiessen und es sogar teilweise als blödsinn hinzustellen.

Wo ein zusätzlicher Chat ein 5. Rad am Wagen wäre musst du mir mal erklären howe.
Es geht auch nicht darum das hier jemand keinen Spaß versteht aber denkt ihr wirklich sowar hier wäre sinnvoll für das Spiel auch gerade wenn man bedenkt das es auch neue Spieler gibt die sich das mal anschauen:

Spieler 1: knudddelllll knudddelllll
Spieler 2: alle anspringt und zu boden knuddelt
Spieler 3: ich stoß alle in euch rein wenn ihr wollt
Spieler 4 knuddel spam spam knuddel

In meinen Augen wäre es da durchaus sinnvoll und auch angebracht eine weitere Möglichkeit des Ausweichens aus diesem einen öffentlichen  Chat anzubieten. Wenn eine Autobahn hoffnungslos überfüllt ist und man nicht mehr gut vorankommt wegn zu hohen verkehrsaufkommen dann baut man doch auch ne weitere Spur dazu und alles verteilt sich besser und läuft flüssiger. So ähnlich sehe ich des auch hier. Ob man dann wirkich wie ich zu einem früheren Zeitpunkt sagte den weiteren chat nur für nichtknuddler zulassen soll ist fraglich das sehe ich ein. Aber wenn halt in einme grad geknuddepspamt wird dann gehe ich halt mit den leuten mit denen ich mich unterhalten will in den anderen chat. Klar könnte dort auch einer knuddeln aber es wird auf jeden fall dann mehr platz sein um vernünftige Gespräche zu führen weil man einfach eine Ausweichmöglichkeit hat.
Titel: Re: 2. Öffi ohne Knuddel-Wusel-Trallala
Beitrag von: Howe am 15. Mai 2013, 12:57:12
Muku mit dem 5ten rad am Wagen is die allgemeine Auslastung gemeint denn wer brauch einen Chat in dem die meiste Zeit nix geschrieben wird.

Zum anderen der Rollenspielechat is seit längerer Zeit auch eher selten genutzt wenn überhaupt
Titel: Re: 2. Öffi ohne Knuddel-Wusel-Trallala
Beitrag von: Yoshua am 15. Mai 2013, 13:15:11
Oh, eine interessante Diskussion wird hier geführt, nur irgendwie kann ich in den fünf Seiten kaum Entwicklung erkennen, die irgendwie auch nur ansatzweise das Problem(?!) lösen wird oder es zumindest versucht. Ich versuche mich mal an einer Zusammenfassung:
1.) Anscheinend gibt es eine große Gruppe, deren Sprecher Thermo ist, die sich durch Geknuddel gestört fühlt. (Persönliche Anmerkung: Mich stört einiges mehr am öffentlichen Chat, und das Geknuddel ist es nicht. Aber es ist für mich nicht so essentiell bedrohlich, dass ich das ausblenden muss, denn ich besitze die Fähigkeit, sowas einfach zu ignorieren) Die Frage ist doch hier: Warum meldet sich von den Leuten, die sich gestört fühlen, keiner und sagt, dass er sich davon wirklich gestört fühlt? Werden die wirklich von der Diskussion abgehalten, oder ist es ein Versuch des Erstellers, sein persönliches Anliegen auf eine allgemeine Ebene zu ziehen? Ich denke, es ist letzteres.
2.) Die Umsetzung dieses Chats wird dadurch begründet, dass diese Gruppe so wieder in Spiel aktiv wird und im (neuen) öffentlichen Schreiben kann und dass wieder ernste, 'normale' und 'gute' Themen zu lesen sind. Nobles Ziel, jedoch habe ich bemerkt, dass sich bisher jede ernste und knuddelfreie Diskussion im öffentlichen durchgesetzt hat und nicht davon unterbrochen wurde. Und mir kann keiner erzählen, dass diese Gruppe Angst vor den Knuddlern hat und somit sich nicht traut, im öffentlichen ein vernünftiges Thema. Die Gemeinschaft hier mag ja vieles sein, aber es sind wohl kaum Ignoranten und ein Haufen von Idioten, die absichtlich mit Geknuddel etwas torpedieren. Zumindest habe ich sowas bisher noch nie erlebt.
Wir müssen uns klar machen, dass der öffentliche Chat ohne Geknuddel und sonstigen Kram wirklich brach liegt. Das heißt also, dass so etwa (grobe Schätzung) 80% der Gemeinschaft zu der oben genannten Gruppe gehören, die den öffentlichen Chat aus haben. Würde sich das ändern, wenn es einen neuen CHat gibt, oder sollte die Maiorität an Spielern nicht mal den Arsch hoch bekommen und sagen: Wir 'übernehmen' nun wieder den öffentlichen Chat? Dies aber fordert Engagement und weniger Blockadehaltung. Warum trauen sich diese von den Knuddlern gedissten Leute nicht raus? Ich verstehe nicht, was sie davon abhält, im Öffentlichen zu schreiben. Meiner Meinung nach gibt es nämlich nichts, das dagegen spräche.

Prinzipiell ist doch eh die Frage, ob ein neuer Chat genutzt werden würde, wie hier gedacht, da der aktuelle Chat durchaus die Möglichkeiten bietet, die gefordert werden, und vorallem sollte es doch ohne Probleme möglich sein, seine Angst vor den Knuddlern zu überwinden, und einfach mal nen vernüntiges Thema zu starten. Wenn man sowas öfter macht und nicht beim ersten Knuddel wieder beleidigt irgendwo in einer Ecke versauert, könnte es durchaus sein, dass sich so etwas durchsetzt, schonmal darüber nachgedacht? Anscheinend gab es ja in der 'guten alten Zeit' einen sauberen Chat ohne Geknuddel und die Knuddler haben die Macht übernommen, warum nicht umgekehrt? Was spricht gegen ein Nutzen des öffentlichen Chats in der Hinsicht?

Titel: Re: 2. Öffi ohne Knuddel-Wusel-Trallala
Beitrag von: Samuel am 15. Mai 2013, 14:28:15
Ich habe es schonmal gesagt und sage es gerne nochmal:

Es gibt praktisch keine Arthoria-spezifischen Themen mehr über die es sich lohnt zu diskutieren!
DAS ist meiner Meinung nach der Grund warum viele sich nicht mehr im offiziellen Chat beteiligen, und nicht irgendwelche Knuddelarien. Das sind doch nur vorgeschobene Ausreden.

Daran wird auch ein zweiter offizieller Chat nichts ändern!
Ausser dass er Xeri von sinnvollerer contentbezogener Arbeit abhält!

Und letzteres ist der Grund warum ich gegen einen weiteren Chat bin.
Titel: Re: 2. Öffi ohne Knuddel-Wusel-Trallala
Beitrag von: MadianOvidas am 15. Mai 2013, 14:32:21
ja, da gebe ich samuel recht, früher gab es immer mal wieder was das dann diskutiert wurde und mittlerweile halt über 2 klicks im Forum oder im Wiki gefunden werden kann, und wenn es etwas neues gibt schreien alle wieder das sie nicht wissen wie sie am meisten rausholen können.. schade sowas :/
Titel: Re: 2. Öffi ohne Knuddel-Wusel-Trallala
Beitrag von: Project am 15. Mai 2013, 15:52:39
Ich behaupte weiterhin das es ne minderheit ist die hier auf mehrheit, oder zumindest mehr als eine randgruppe macht.

Das ganze könnte man evtl fundieren in dem man Xeridar eine umfrage machen läst?
Die fragen könnte man ja hier nun aus diskutieren halt nicht nur aufs knuddel wussel ficke facke und so, sondern allgemein ob das chat klima unangenehm ist und man sich einen weiteren chat wünscht.
Ist da die mehrheit, dagegen, wovon ich z.Z ausgehe, dann haben die das zu aktzeptieren fertig. Wenn nicht kann Xeridar falls Technisch möglich immer noch den zweiten chat einbauen.
Aber auch da wird dann geknuddel und gewusselt werden, soll ja auch mehr eine ausweich möglichkeit sein wenn ich es richtig verstanden habe.

Und wenn jemand wegen einem Chat oder Online Spiel Psychische probleme hat. Liegt das wohl eher an der Person selbst, und er oder sie sollte sich hilfe suchen. Und nicht im Spiel sondern bei einem Dr. . Den auf dauert geht das dann so oder so nicht gut.  Und auch ist da spiel nicht die Ursache für den ich drücke es bewusst so aus, Psychischenschaden, sondern viel mehr der auslöser, wenn überhaupt.
Die allermeisten die eine der artige erkrankung oder auch sucht haben, sind schon ihr ganzes leben latent gefährdet, durch Kindheit, Schulzeit oder andere frühe erlebnisse geprägt, es ist reichlich unfair, jemandem der nur seinen spaß haben will, die schuld daran zu geben.

Klare sache außnahmen gibt es, Online Stalker etc, pp. Aber dagegen sollte man sich dann mit hilfe eines Anwalts Rechtlich wehren und auch den betreiber der Seite, hier Xeridar, und nicht einen dritten user hinzu ziehen.
Titel: Re: 2. Öffi ohne Knuddel-Wusel-Trallala
Beitrag von: Xandera am 16. Mai 2013, 04:38:11
Wenn wir unseren eigenen Knuddelchannel kriegen, dann möcht ich bitte auch Channel für unsere Physiker, IT'ler, Maschinenbaustudenten, Biologen, Theologen und Philosophen...
Ihr geht mir mit eurer Diskussion genauso auf die Nerven wie wir euch mit unsrem Knuddeln.
Merkts was ?

Was ich damit ausdrücken will, ist die einfache Tatsache, das hier mal einige den Stock ausm Arsch nehmen sollten und mal anfangen, zumindest ein wenig Spaß zu haben im (Arthoria) Leben bzw zu lernen, mal ein wenig toleranter zu sein.

Wer mich ab und an so liest im Öffi, würd mich glatt für ein 14jähriges Kiddie halten, oder ? ;)
Jetzt mal die schockierende Wahrheit : ich werde dieses Jahr 33.
Aber .... ich genieße mein Leben, blödle rum - ganz besonders nach Feierabend.
Das ist meine Art abzuschalten und den Akku wieder runter zu fahren.

Naja, anyway. Ihr, die "Mehrheit" die das nervt, werdet es soweit schaffen, das irgendwann zu jeder Tages und Nachtzeit gar nix mehr los ist im Öffi.

Es sprach,
Das Schaf.

*wetzt los, um ihren Frühbus zu erwischen*
Titel: Re: 2. Öffi ohne Knuddel-Wusel-Trallala
Beitrag von: Fussl am 16. Mai 2013, 04:57:15
Ui, ein externes Schaf... :)
Titel: Re: 2. Öffi ohne Knuddel-Wusel-Trallala
Beitrag von: Thermo am 16. Mai 2013, 12:14:51
Und schon wieder einfach das Thema verfehlt, bitte nur noch kommentare abgeben wenn man auch verstanden hat worum es eigentlich geht.

Ich und mehrere ander habeb den angeklagten "Sachverhalt" bereits mehrfach richtiggestellt - es hilft lesen.

Jeder der einen wie auch immer gearteten zweiten Chat einfordert kommt an diesem Vorschlag nicht vorbei, da dieser Vorschlag eben jenes Gegenseitigkeitsrecht berücksichtigt.

Unglaublich das Tatsächlich leute einen Gegenvorschlag machen der diesen hier berücksichtigten Punkt absichtlich missachtet, und dem auch noch versucht wird eine Moralische Qualität beizumessen. Dieser Vorschlag KANN auf einen reinen Handelschat hinauslaufen, auf einen reinen Knuddelchat oder was auch immer, das dies im Konsens zu erreichen nicht sehr wahrscheinlich sein wird haben wohl einige schon erfasst, weswegen der Versuch unternommen wird hieran vorbei ihren Persönlichen nutzen durchzupressen. (Abgesehen davon dass ein Chat das falsche Medium für Handel ist, aber gut)

Die reine Existenz eines solch gearteten Gegenvoschlages bestärkt die hier geführte Argumentation.

Dieser Vorschlag soll genau Einklagen dass wer derartige Wünsche hat, anderen dies auch zugestehen MUSS. Dies ist KERNTHESE dieses Vorschlages.

Die Art und weise der Umsetzung KANN in diesem zusammenhang nicht abschließend geklärt werden da die hier beteiligten personen nur ein sehr geringen Teil der Trägerchaft des neuen System darstellen.

PS: Und dies in Wieterführung der Kernthese: Wenn einer eine in dieser Weise gearteten neuen Chat betritt muss er aus berücksichtugung der Tatsache dass andere hier Rücksicht auf seine Wünsche nehmen in diesem Chat genau dieselbe Rücksicht eben jenen anderen Zugestehen. Deswegen reicht hier exakt ein Chat aus. Wer dann weitere chats fordert offenbahrt zwangsweise nicht in der lage zu sein selbige Rücksicht auf andere nehmen zu können wie er von anderen einfordert. Für solche einen eigenen Chatraum einzurichten wäre absurd.
Titel: Re: 2. Öffi ohne Knuddel-Wusel-Trallala
Beitrag von: Samuel am 16. Mai 2013, 12:28:53
Zitat von: Thermo am 16. Mai 2013, 12:14:51
Und schon wieder einfach das Thema verfehlt, bitte nur noch kommentare abgeben wenn man auch verstanden hat worum es eigentlich geht.


Du maßt dir hier ziemlich viel an. Nämlich dass du als einziger verstanden hast worum es hier geht und deshalb alle Argumente die deiner Meinung nicht entsprechen ignorieren kannst.

Das disqualifiziert dich direkt als ernstzunehmender Diskussionspartner.

Schade eigentlich...
Titel: Re: 2. Öffi ohne Knuddel-Wusel-Trallala
Beitrag von: Thermo am 16. Mai 2013, 12:34:03
dann ließ es doch es steht direkt drunter, zum xten mal -.-

und es gibt noch mehrere andere dies verstanden haben, die sinds auch langsam leid
Titel: Re: 2. Öffi ohne Knuddel-Wusel-Trallala
Beitrag von: Samuel am 16. Mai 2013, 12:36:23
Ich hab es gelesen. Es gibt nur auch andere Aspekte zu dem Thema als die von dir dargestellten.
Das willst oder kannst du aber scheinbar nicht verstehen...
Titel: Re: 2. Öffi ohne Knuddel-Wusel-Trallala
Beitrag von: Muschkute am 16. Mai 2013, 12:49:06
Sam ich sage es nochmal aufgrund eurer aussagen teilweise ist es tatsache das einige hier nicht verstanden haben worum es geht. Punkt.
Titel: Re: 2. Öffi ohne Knuddel-Wusel-Trallala
Beitrag von: Samuel am 16. Mai 2013, 12:54:56
Dann schreib bitte in zwei(!)  kurzen (!) Sätzen worum es euch (Thermo und Muschkute) hier eigentlich geht!  ::)

Und dann erklären wir euch warum unsere Argumente auch damit zusammenhängen. Auch wenn es noch 5 Seiten dauert -_-
Titel: Re: 2. Öffi ohne Knuddel-Wusel-Trallala
Beitrag von: Thermo am 16. Mai 2013, 13:04:11
Zitat von: Samuel am 16. Mai 2013, 12:36:23
Ich hab es gelesen. Es gibt nur auch andere Aspekte zu dem Thema als die von dir dargestellten.
Das willst oder kannst du aber scheinbar nicht verstehen...

selbstverständlich kann es die geben, auf alle die punkte die das thema auch nur in irgendeiner form tangiert haben bin ich bereits eingegangen.

Tut mir leid das ich nicht drauf eingeh wenn jemand sagt ein reiner chat spielrelvanter Themen kann garnicht funktionieren weils das spiel nicht hergibt.

Du schließt von dir aus das der Konsens in eben jene Richtung laufen würde - wer sagt dir das? Woher begründest du diese These? Ich kenne mehrere Chats die immer voll sind und die genau dem entsprechen was ich hier anfordere - auch mindestens einen hier im game. Und interessanterweise wird dort tatsächlich auch noch über spielrelevante Themen diskutiert, beinahe jeden Tag.

Soll ich jetzt auf jeden solchen Beitrag in dieser weise Eingehen? Das kann keiner von mir Verlangen zumal ich von vornherein klargestellt habe das dies hier NICHT der Ort ist um die REGELN eines neuen Chats festzulegen. Das immer noch leute von mir einfordern dies zu tun nachdem ich mehrfach dargelegt habe warum wir hier einer solchen Anforderung garnicht gerecht werdne können und warum sie der Intention dieses Thread diametral entgegensteht ist für mich unverständlich.

Wenn man dies einfordern möchte muss man gegen die oben Kernthese des Threads argumentieren da sich die Aussage direkt aus dieser herleitet oder aber Fehler in der Herleitung aufdecken. Beides ist bisher nicht geschehen. Ich werd aber jetzt hier keinen Grundkurs in Argumentation geben, das kann auch niemand von mir verlangen.

Zitat von: Samuel am 16. Mai 2013, 12:54:56
Dann schreib bitte in zwei(!)  kurzen (!) Sätzen worum es euch (Thermo und Muschkute) hier eigentlich geht!  ::)

Und dann erklären wir euch warum unsere Argumente auch damit zusammenhängen. Auch wenn es noch 5 Seiten dauert -_-

Exakt das wurde bereits 15 mal getan, beispielsweise im ersten Post auf dieser Seite.

Also noch mal ganz von Vorne:

Es soll genau einen weiteren Chat geben - Im Idealfall mit denselben Regeln wie im normalen Öffie, wenn es turbanten gibt muss es möglicherweise Zusatzregeln geben.
Die Begründung dafür, wer eben dies angebot wahrnehmen möchte muss dem bewusst sein dass er rücksicht anderer Einfordert, wenn er dies tut, und selbige Rücksicht auf andere walten lassen. Daher erlischt bei nutzung dieses ausweichchats jedwede form von anspruch auf einen weiteren channel.
Titel: Re: 2. Öffi ohne Knuddel-Wusel-Trallala
Beitrag von: Philon am 16. Mai 2013, 13:21:42
ZitatPS: Und dies in Wieterführung der Kernthese: Wenn einer eine in dieser Weise gearteten neuen Chat betritt muss er aus berücksichtugung der Tatsache dass andere hier Rücksicht auf seine Wünsche nehmen in diesem Chat genau dieselbe Rücksicht eben jenen anderen Zugestehen. Deswegen reicht hier exakt ein Chat aus. Wer dann weitere chats fordert offenbahrt zwangsweise nicht in der lage zu sein selbige Rücksicht auf andere nehmen zu können wie er von anderen einfordert. Für solche einen eigenen Chatraum einzurichten wäre absurd.

Genau deswegen meinen ja manche, dass ein einziger Channel in dem ALLE rücksichtsvoll sind, ausreichen muss (die jenigen, die meinen, keine üben zu müssen kommentiere ich jetzt mal nicht, es sollte offensichtlich klar sein, das ein Argument nur dann wirkt, wenn es auch auf sich selbst anwendbar ist, wer Toleranz fordert muss sie auch gewähren und nicht der anderen Seite den schwarzen Peter zuschieben indem dann einfach der anderen Seite die Rechtmäßigkeit ihrer Meinung abgesprochen wird, weil sie nen Stock im Arsch hätte oder übermäßig kindisch sei).

Darauf kann man dann erwidern, dass das ganze ja leider nur beschränkt funktioniert, sodass eine PRAGMATISCHE Lösung besser ist, da das Ideal eines einzigen Raumes für alle nur begrenzt funktioniert, da dort derzeit mehr oder weniger das Recht des Stärkeren/Lauteren herrscht. Nach einer Trennung haben wir noch immer nen Raum wo alles möglich ist, und einen für nen nüchternes Klima. Damit sind die beiden Extreme abgedeckt, wie man dann vernünftigerweise mehr fordern kann ist mir nicht klar, insofern sehe ich einfach nicht die argumentative Relevanz vom Vorwurf ala "Dann kann ja jeder kommen". Zumal mit dem RP-Chat ja eh schon nen weiterer Chat mit Sonderregeln existiert. Wenn das Argument mit dem Extrachannel gleich Dammbruch stimmen würde MÜSSTE der ja schon längst vor liegen...

Problem bleibt dann aber wie Voltan oben mal sagte, dass dies wohl endgültig jede Rücksichtnahme aufhört und das "Rumgespamme" von Knuddeln oder Diskussion hüben bzw. drüben überhand nimmt und dann nen echten Bruch zur Folge hat... (wobei man natürlich nicht ausblednen kann, dass er ja auch schon jetzt Realität ist durch die, die den Chat deaktiviert haben)

Problem ist halt, dass wir um die Forderung eines Menschen, der mit vielen unterschiedlichen/anderen Menschen auskommen muss nicht herumkommen, was in der Realität ja meist halbwegs funktioniert. Hier haben wir aber halt, ganz im Gegensatz zur Realität, dafür nur einen Raum, maximal wenige Räume zur Verfügung, was es halt erheblich erschwert.

@Yirara

Entsprechende hier schweigende Ausschalter haben sich mal zu Wort gemeldet in der letzten Diskussion, die Voltan oben verlinkt hat. http://arthoria-forum.de/index.php?topic=18984.0

Auch Tarni aus deiner Gilde scheint Leute zu kennen, die sich aus dem Chat bzw aus dem SPiel wegen dem Chat zurückgezogen haben: http://arthoria-forum.de/index.php?topic=1696.30 (Am Ende)
Titel: Re: 2. Öffi ohne Knuddel-Wusel-Trallala
Beitrag von: Project am 16. Mai 2013, 17:08:04
Thermo, ok. Gehen wir darauf ein und sind wir uns einig, das Sexuelle Andeutungen und Verunglimpfungen, das Knuddel und Wattebausch werfen, quasi die 2 haupt kerne sind, die aktuell stören.
Und die Forderung ist nicht einfach ein 2 Chat wo genau das den Regeln entsprechend, verboten ist und fertig. Sondern im zweiten Channel soll das Per se genauso erlaubt sein, aber halt jeder vernünftigerweise und aus rücksicht darauf verzichten?

Ernsthaft, du kennst zwar meine ganz alten Geschichten nicht hast mich aber noch 2-3 mal im Chat erlebt und ich würde das sogar begrüßen. Den mein verhalten finde ich zwar lustig, und ich hab auch wirklich spaß dabei. Ebenso sind mir ingame Konsequenzen egal, aber wer versucht mit mir normal zu reden schafft das meistens auch.  So kann man durchaus sagen, das ich einem angenehmen Chatklima nicht wirklich abgeneigt bin.
Gehen wir einfach von einem Fiktiven 2 Chat aus. Wo Rücksicht und Toleranz ganz oben stehen
Aber siehst du wirklich nicht die Gefahr, das sowohl ingame als auch rl spoiler mal fallen und sich ein anderer gerade darüber dann aufregt und sich, in dem Fall dann mit recht beschwert?  Ein beispiel. Einer schreibt mal, kitzel kitzel tralalala dann sagt person xyz "hey lass das bitte, das muss doch echt nicht sein" Der kitzel kitzel tralalala Kollege sagt dann. "ok" merkt sich aber das Gesicht von XYZ und irgendwann sei es 2 wochen später. Unterhält sich eben jener xyz mit dem kollegen abc, Und schonn sagt der kitzel kitzel tralalala mensch  "Also ich finde das geht zu weit, könnt ihr aufhören bitte?" xyz und abc werden natürlich sagen "was bist du den für einer, oder wo liegt dein problemm" und dann sagt er, "ich hab auch auf euch rücksicht genommen ohne eure gründe zu hinterfragen, nehmt es bitte einfach so hin. Ok?" Geben die 2 nicht nach (was ja nicht sinn und zweck ist) hat aber kitzel kitzel tralalala in seinen Augen jede Berechtigung, Bananen und Watte durch die gegen zu schmeißen bis die anderen entnervt das weite suchen.

Und genau da fängt es an das man dieses Systhem von Beginn an ad absurdum führt. Den man müßte jedem das recht geben Verbote durch zu setzten, den die anfangs argumentation von mir gillt auch Weiterhin ob nun 1 oder 25 channels, warum wiegt es schwerer das dich/euch das knuddeln stört aber andere wiederum das Technische gelaber. Oder gespräche über andere Spiele, Fußball, Spiele konsolen, kochen weiß der Teufel.
Da gäbe es nur ein Argument, "weil du es sagst?"

Ich denke einfach ein 2 Chat, nur als ausweich option, wird nichts bringen. Da die leute (und ich weiß nicht um wen es geht) das unterstelle ich mal, das großteils aus Spaß und Absicht machen. Und ihren spaß Regenerieren sie daraus, das andere sich gestört fühlen.
Sry aber Willkommen im Internet.

cheers
Titel: Re: 2. Öffi ohne Knuddel-Wusel-Trallala
Beitrag von: Yirara am 16. Mai 2013, 22:36:14
Zitat von: Thermo am 16. Mai 2013, 13:04:11
Tut mir leid das ich nicht drauf eingeh wenn jemand sagt ein reiner chat spielrelvanter Themen kann garnicht funktionieren weils das spiel nicht hergibt.
Tut mir leid, aber das Spiel gibt es nunmal wirklich nicht her. Das einzige worüber man hier ausdauert diskutieren könnte waren Questlösungen, aber die sind im Öffi verboten. ;)
Alles andere spielrelevante läuft (unter anderem wg Spoilergefahr und Regelbruchgefahr) nicht umsonst in den Gilden und über das Wiki ab.


Zitat von: Thermo am 16. Mai 2013, 13:04:11
Ich kenne mehrere Chats die immer voll sind und die genau dem entsprechen was ich hier anfordere - auch mindestens einen hier im game. Und interessanterweise wird dort tatsächlich auch noch über spielrelevante Themen diskutiert, beinahe jeden Tag.
Ich denke mal, du meinst euren Gildenchat. Nun ja kein Wunder, siehe die oben genannten Gründe. Dann erfreue dich doch daran! Wenn du einen hast wieso willst du dann noch einen, wo du das ausleben kannst?


Zitat von: Thermo am 16. Mai 2013, 13:04:11
Ich werd aber jetzt hier keinen Grundkurs in Argumentation geben, das kann auch niemand von mir verlangen.
Nein das tut auch keiner. Und ganz ehrlich ohne dich beleidigen zu wollen: Ich denke auch nicht, dass du die richtige Person für sowas bist. Deine Argumentationsstränge sind manchmal reichlich verworren und etwas schwer nachzuvollziehen und widersprechen sich manchmal auch. Bitte achte doch etwas mehr auf das was du wirklich aussagen willst als auf deine (komplizierte) Wortwahl. Man ist nicht dumm, nur weil man Dinge in einfachen Worten erklären kann. Eher im Gegenteil. Einfache Wortwahl zeugt davon, das man Dinge verstanden hat!

Zitat von: Thermo am 16. Mai 2013, 13:04:11
Es soll genau einen weiteren Chat geben - Im Idealfall mit denselben Regeln wie im normalen Öffie, wenn es turbanten gibt muss es möglicherweise Zusatzregeln geben.

Für dich auch nochmal von vorne:

Project:
Und genau da fängt es an das man dieses Systhem von Beginn an ad absurdum führt. Den man müßte jedem das recht geben Verbote durch zu setzten, den die anfangs argumentation von mir gillt auch Weiterhin ob nun 1 oder 25 channels, warum wiegt es schwerer das dich/euch das knuddeln stört aber andere wiederum das Technische gelaber. Oder gespräche über andere Spiele, Fußball, Spiele konsolen, kochen weiß der Teufel.

Voltan:
1.) Der zweite Channel muss auch moderiert werden. Daher müssen die Mods so oder so diesen Channel sehen und sich damit das Geknuddel antun.
2.) Die Spielerschaft ändert sich dadurch nicht. Durch die letzten Ereignisse in der Richtung wurde das Knuddeln marginal weniger, da eine gewisse Rücksichtnahme zugenommen hat. Wenn nun ein zweiter Knuddelz-Channel aufgemacht wird, dann wird das Verhalten durch die Separation wohl eher zunehmen, da man ja so sogar extra und exklusiv für diejenigen einen Channel aufgemacht hat.
3.) Kein Knuddler wird nur in seinem Channel bleiben. Ich gebe jedem Brief und Siegel dass sich diese Leute in beiden Chats aktiv beteiligen werden - die Grenzen verschwimmen. Und allein, um die anderen zu ärgern, wird es wohl auch Personen geben, die dann erst recht in den "Normalo-Öffi" gehen, um die anderen mit ihrem Geknuddel dort zu ärgern.
4.) Jetzt bleibt es bei einem Channel. In einem Jahr oder mehr wird, wie auch schon hier des öfteren angesprochen, wohl eine Gruppe von Spielern wieder das Forum aufsuchen und auf einen Channel für eine weitere Gruppe von Personen beantragen. Und dann wird darauf verwiesen, dass das ja damals auch gemacht wurde.

Yoshua:
Die Umsetzung dieses Chats wird dadurch begründet, dass diese Gruppe so wieder in Spiel aktiv wird und im (neuen) öffentlichen Schreiben kann und dass wieder ernste, 'normale' und 'gute' Themen zu lesen sind. Nobles Ziel, jedoch habe ich bemerkt, dass sich bisher jede ernste und knuddelfreie Diskussion im öffentlichen durchgesetzt hat und nicht davon unterbrochen wurde. Und mir kann keiner erzählen, dass diese Gruppe Angst vor den Knuddlern hat und somit sich nicht traut, im öffentlichen ein vernünftiges Thema. Die Gemeinschaft hier mag ja vieles sein, aber es sind wohl kaum Ignoranten und ein Haufen von Idioten, die absichtlich mit Geknuddel etwas torpedieren. Zumindest habe ich sowas bisher noch nie erlebt.

TLP:
Welchen "Erfolg" denn überhaupt? Das wieder mehr Leute den Öffi nutzen? Tun sie doch dann aber nicht, sondern sie nutzen einen anderen, neuen Channel. Und dann? Was ist denn mit denen die eben keine Anzüglichkeiten haben wollen? Soll der zweite Chat, ein absolut steriler Channel werden? scheinbar ja nicht, da du schreibst "Beiträge mit Belustigendem Charakter". Ich finde einiges, was die Leute von sich geben nicht belustigend, sondern ziemlich fremdenfeindlich oder chauvinistisch. Da sind einfach die Bewertungen scheinbar sehr unterschiedlich, also wie willst du das denn Lösen? Solange mir da nichts zu einfällt und niemand anderem scheinbar auch nicht, finde ich meine Aussage à la: so nicht umsetzbar absolut legitim.

Yirara:
Und der Konsens der sich hier meiner Meinung nach bildet ist:
Leben und leben lassen. Wenn ALLE etwas mehr Rücksicht nehmen, haben wir alle ein paar Probleme weniger!

[Edit: Ich könnte hier noch viel mehr Aussagen verwenden, unterlasse es aber aus Platzgründen.]
Zitat von: Thermo am 16. Mai 2013, 13:04:11
Die Begründung dafür, wer eben dies angebot wahrnehmen möchte muss dem bewusst sein dass er rücksicht anderer Einfordert, wenn er dies tut, und selbige Rücksicht auf andere walten lassen. Daher erlischt bei nutzung dieses ausweichchats jedwede form von anspruch auf einen weiteren channel.
Und wohin willst du ausweichen, wenn dir das was dich stört weiter verfolgt?
Man kann vor seinen Problemen nicht einfach so weglaufen, man muss sie lösen oder sie verfolgen einen das ganze Leben lang!

Wenn es einen zweiten Öffi ohne neue Regeln geben sollte wird es darin enden:
Es bilden sich zwei Gruppen, alle hüpfen hin und her, jeder beschwert sich noch mehr über jeden und am Ende sind beide Channels leer und Arthoria halb tot da keiner mehr mit keinem kann...

Liebe Grüße,
Kassandra
Titel: Re: 2. Öffi ohne Knuddel-Wusel-Trallala
Beitrag von: Yoshua am 16. Mai 2013, 23:15:52
Zitat von: Thermo am 16. Mai 2013, 13:04:11
Es soll genau einen weiteren Chat geben - Im Idealfall mit denselben Regeln wie im normalen Öffie, wenn es turbanten gibt muss es möglicherweise Zusatzregeln geben.
Die Begründung dafür, wer eben dies angebot wahrnehmen möchte muss dem bewusst sein dass er rücksicht anderer Einfordert, wenn er dies tut, und selbige Rücksicht auf andere walten lassen. Daher erlischt bei nutzung dieses ausweichchats jedwede form von anspruch auf einen weiteren channel.
Gut, dies ist also die Hauptforderung, die wir anscheinend alle nicht verstanden haben? Ich bin mir sicher, dass ich in meinem Beitrag genau auf das eingegangen bin, aber nun gut, sei es drum. Mir drängt sich folgdene Frage auf:

Warum sollte es einen weiteren Chat geben, der die gleichen Regeln hat, wie der aktuelle? Warum, und ich denke, dass man da vielleicht ansetzen könnte, wird nicht über eine Überarbeitung der Regeln im aktuellen Chat nachgedacht? Weil dann die 'Knuddler' sich schmollend zurückziehen würden und die 'Normalos' auch nichts schreiben? Wahrscheinlich wird genau dies dann passieren. Ich stelle hier, statt einen zweiten Chat zu fordern, mal in den Raum, einfach überarbeitete Regeln zu nutzen: Weniger Sexualmetaphorik im öffentlichen Chat, mehr Rücksicht auf andere in Bezug auf Knuddeln (o.ä.) Ich würde genau dies nämlich sehr begrüßen, da braucht es dann keinen weiteren Chat. ABER, und das ist nach meinen Beobachtungen wohl das größte Problem: Der Chat wird stiller sein und oft stumm bleiben, weil keiner irgendwas schreibt, da es "zu langweilig ist und eh nix los"

Wir haben es hier also mit einem schmalen Grat zu tun, alle Spielerschaften an einen Tisch zu bekommen, an dem meines Erachtens auch ein zweiter allgemeiner Chat nichts ändern wird.
Titel: Re: 2. Öffi ohne Knuddel-Wusel-Trallala
Beitrag von: Xandera am 17. Mai 2013, 04:36:57
Hm. Eine Verschärfung der Regeln ?  Wohl eher nein, wäre ich dagegen.
" kann / darf ich das schreiben, hat das Konsequenzen, wenn ich XYZ jetzt mal knuddle " ..
Dann wär der Chat endgültig tot.

Leben und leben lassen,  man kann nicht für alles eine Verordnung / Regelung fordern, geschweige denn einen zweiten Chat, weil sich 5 oder 10 Leute auf den Schlips getreten fühlen durch virtuelle Knuddelei.

Thermo, ich ging in kurzen und knappen (!!!!) Worten auf deine Forderung ein. Dafür brauchte ich keine 40 Sätze mit reichlich verworrener Satzstruktur und teilweisen Widersprüchen.

Und nochmals : was nutzt ein zweiter Öffi, wenn der dann genauso tot ist wie der "Knuddelöffi", nur weil sich " die Mehrheit " durch die Knuddelei gestört fühlt.
Nur..... wer ist die Mehrheit ?
Warum schreibt sie dazu nichts geschlossen im Forum ?
Muss man immer so erwachsen tun ?

Wenn mich ein Thema nicht interessiert, ziehe ich mich höflich zurück und lasse euch darüber fachsimpeln, was auch grad immer Thema ist. Ich renne doch auch nicht ins Forum :
" boh die Mehrheit nervt das Technikgelaber, will n 2. Öffi !! "

Wenn man abends nach der Arbeit für 1 oder 2 Stunden nur entspannen will und keine tiefgründige philosophische / theologische / mathematische / physikalische  Diskussion führen , hat man dann nicht genau das gleiche Recht, sich im Öffi zu tummeln und einfach mal jemand zu knuddeln ohne gleich ein hochgeistiges Gespräch führen zu müssen ?
Ich könnte genauso fordern, das ihr eure hochgeistigen Themen doch bitte auf einer anderen Plattform führt, wir Knuddler fühlen uns gestört.
;-)

Angenehmen Freitag allen.

Es schrieb,
Das Schaf
Titel: Re: 2. Öffi ohne Knuddel-Wusel-Trallala
Beitrag von: Nordwind am 17. Mai 2013, 08:49:10
So, nun melde ich mich dann auch mal, als einer, der regelmäßig den Alle-Chat verlässt, zu Worte (und nein, ich habe nicht das geringste mit Thermo zu tun, mein Sprachrohr ist er nicht).
Wobei fragwürdig ist, ob ich denn tatsächlich auch gemeint bin, da ich schon jeher eher auf der passiven (Lese-)Seite stehe und noch nie wirklich aktiv beteiligt war.

Wie ich hier (http://arthoria-forum.de/index.php?topic=14123.msg153479#msg153479) oder auch hier (http://arthoria-forum.de/index.php?topic=1696.msg159161#msg159161) schon mal geschrieben habe, gibt es einige Sachen, die mich am Alle-Chat stören, wenngleich ich allerdings nicht mehr der Meinung bin, dass ein zusätzlicher Chat-Kanal helfen würde. Ich stehe diesem Vorschlag aus den bereits genannten Gründen (Präzedenzfall für Schöpfung noch weiterer Chatkanäle/ Spaltung der Community/ Schaffung eines toten Chats, auf dem es nichts zu besprechen gäbe) eher skeptisch gegenüber und setze, wie einige meiner Vorredner schon erwähnt haben, meine Hoffnung eher auf Toleranz und Rücksicht (ich bin naiv, ich weiß). Das schließt allerdings auch die Knuddler mit ein, die ich auch bitten würde, hier nicht gleich immer mit dem "Ihr versteht einfach keinen Spaß" Totschlag-Argument zu kommen, denn was für den einen Spaß ist, ist für den anderen nervig.
Ein angenehmes Chatklima zu schaffen, kann nur funktionieren, wenn alle daran mitarbeiten und nochmal in sich gehen und überlegen, was sie schreiben, bevor sie es schreiben und ob sich andere über alle Maße gestört fühlen.

Bevor ich nun mit dem zum Topic bezogenen Teil ende, hier nocheinmal ein schöner Link (für den ich Hakuna sonst an dieser Stelle danken möchte, der den Link irgendwo schonmal hier im Forum gepostet hatte): Chatiquette.de (http://www.chatiquette.de/)

Cut vom Topic zu Offtopic

Thermo, für dich habe ich hier nocheinmal eine kleine Anekdote aus meinem Leben:
Das Kieler Rathaus vor einigen Tagen. Eine Werbeveranstaltung der Politik, um Schülerinnen und Schüler für die bevorstehenden Kommunalwahlen zu begeistern. Einer der Redner, ein fesches, 17-jähriges Mitglied des jungen Rates, steht vorne, schick, in Anzug (adretter gekleidet als die Oberbürgermeisterin selbst) und spricht von tangieren, differenzieren, akquirieren und diversen weiteren Wörtern, die auf -ieren enden. Einige der hohen Tiere aus Politik und Bildung nicken begeistert, denken sich, "Was ein schlaues Bürschchen, der wird es zu was bringen". Doch gefühlte 90% der Anwesenden gähnen gelangweilt, weil sie ihn nicht verstehen, oder aber ihn verstehen, ihn aber ganz einfach nicht ernst nehmen können. Sein Problem war, dass er es nicht geschafft hat, sich auf seine Zielgruppe einzustellen. Hätte er sich "normal" gekleidet, und hätte "normal" geredet, wäre es vielleicht nicht so peinlich gewesen, und sein Auftritt hätte wesentlich mehr Sinn gehabt, sprich, tatsächlich auch die Schülerinnen und Schüler anzusprechen, zu motiveren und zu begeistern. So, wie er sich gegeben hatte, hat er den Zweck der Veranstaltung entweder nicht verstanden oder ist ihm einfach nicht gerecht geworden.
So blieb mir also nur ein kleines bisschen Fremdschämen über, was ich von seinem Beitrag in Erinnerung behalte.

Die Moral dieser kleinen Anekdote? Hör vllt mal auf die anderen, die dich darum gebeten haben, nicht diesem Schreibstil zu verfallen, dem (wie TheLightPrince treffend formuliert hat) du nicht gerecht wirst, und besinne dich darauf zurück, was dein eigentliches Anliegen ist: Selbstwerbung und andere zu beeindrucken, was du doch für große Wörter kennst, oder tatsächlich eine Änderung, oder zumindest eine akzeptable Diskussion loszutreten. Und falls du deinen Schreibstil nicht ändern willst, dann setze doch bitte bitte ein paar Kommas, damit wäre schon vielen geholfen, durch die Irrwege deiner Bandwurmsätze durchzusteigen.
Titel: Re: 2. Öffi ohne Knuddel-Wusel-Trallala
Beitrag von: Muschkute am 17. Mai 2013, 09:43:27
ZitatTut mir leid, aber das Spiel gibt es nunmal wirklich nicht her.
Man sollte sich vielleicht lieber zurückhalten mit solchen absolut unzutreffenden Aussagen.. ich bin raus kann meine zeit sinnvoller nutzen
Titel: Re: 2. Öffi ohne Knuddel-Wusel-Trallala
Beitrag von: Thermo am 17. Mai 2013, 14:24:25
Das mit dem Erreichen der Ziegruppe ist so ne sache Nordwind ;)

Ich bin froh wenn überhaupt 1, 2 leute aus der direkten Zielgruppe das hier lesen.

Was ich also versuchen Muss auch die indirekten Zielgruppen anzusprechen - dies habe ich versucht indem ich  eben am Anfang nicht direkt angesprochen habe was eigentlich der Sinn des Threads ist. Und darauf gesetzt habe dass diejenigen die zwar die Situation suboptimal aber für sich persönlich akzeptabel dem auch etwas abgewinnen können ohne auf jeden einzelnen Fall eingehen zu müssen.

Fakt und das was eben viele die hier Schreiben gesagt haben dass ein Großer Teil der Spieler die sich aktiv beteiligen bereits einen weg gefunden hat mit dem Chat umzugehn wie er momentan ist (darunter auch ich ;)). Dies ist auch nicht direkte Zielgruppe des Threads - sie versuchen aber zu argumentieren dass ein Zweiter Chat rein praktisch nichts ändern würde oder eben alles noch schlimmer machen. Aber jeder sagt das aus einem anderen grund und geht man auf eine These ein kommt der nächste mit der Gegenteiligen These - Das was ich versuchen muss auch jenen wenigstens die idee zu vermitteln dass sie selbst, wenn auch indirekt, ebenfalls vorteile haben können wenn es einen 2. öffie gibt.

Es stellt eben ein Problem dar wenn eine dritte Seite die garnicht Zielgruppe ist, die position von pro und kontra einnimmt, nur da die möglichkeit der Umsetzung für sie nicht nachvollziehbar ist. Noch schlimmer wird es wenn sowieso von einer Unlösbarkeit ausgegangen wird, denn dann können nicht einmal alternativvorschläge kommen die möglicherweise besser geeignet wären.

Was hier sowieso schwierig ist, da, wie Philon schon beschrieben hat, dies der Versuch ist eine sogenannte letzte Vernunft anzuwenden.


Ok soviel zur Analyse der Zielgruppen.

Wie Pro schon sagte ich kann nicht wissen wie Groß meine direkte Zielgruppe überhaupt ist, das ist zu 100% korrekt und ich habe nie behauptet dies zu wissen.

In dem Zusammenhang ist wohl am sinnvollsten wenn Xeri mal sagt a) kommt überhaupt in frage b) technischer aufwand einen 2 chat genauso wie den öffie einzuführen c) ob er erwägen kann dies bei einer neuen umfrage einzubauen <= sonst drehn wir uns ständig um punkte die wir überhaupt nicht beantworten können


Ich möchte mich hier noch mal bei allen bedanken mit denen ich gestern diskutieren konnte auch wenn ich am ende den fehler gemacht habe auf etwas einzugehn auf das ich mit bedacht und rücksicht auf die anderen besser nicht hätte eingehn sollen. Ich kann als leichte entschuldigung nur anführen dass ich einfach müde war und hierdurch auch leichter meine contenance verloren habe. Ich hoffe wir können diese Diskussion (zu einer besseren zeit) einmal fortsetzen.
Titel: Re: 2. Öffi ohne Knuddel-Wusel-Trallala
Beitrag von: thedenis33 am 17. Mai 2013, 15:13:58
aber wenn dann eine umfrage intern im spiel und nicht im forum *anmerk*
Titel: Re: 2. Öffi ohne Knuddel-Wusel-Trallala
Beitrag von: Fussl am 17. Mai 2013, 16:53:20
Mit ner Umfrage hätt man den Thread auch starten sollen, um überhaupt ernstgenommen zu werden.
Besser als mit Schachtelsätzen, fehlerhafter Interpunktion und Grammatik, inflationärem Missbrauch von Fremdworten und dem Ausweichen von direkt gestellten Fragen.
Is nicht persönlich Thermo, sondern objektiv: aber, man kennts von dir.

Ich hau mal noch 'ne abschliessende Aussage raus:
wär der Chat die letzten 1-2 Jahre sinnvoll genutzt worden wie von dir gewünscht, wär kein Platz für Knuddel-Wusel-Trallala gewesen.
Der Chat ist VOR den "Kindereien" gestorben, nicht deswegen.
Ich glaub dazu 'ne qualifizierte Aussage abgeben zu können und zu dürfen, da ich ja seit über 5 Jahren durchaus aktiv im Öffi bin.
(auch teils zum Leidwesen anderer, die aber dann sicher die Igno-Funktion kennen. Nehm ich niemandem krumm)

Dein Anliegen würde nur dafür sorgen das keinerlei Situationskomik, Humor oder Freiraum mehr da wär.
Strikt reglementiert, sanktioniert und kontrolliert.

Geile Sache, da geht mir spontan einer ab.....
Titel: Re: 2. Öffi ohne Knuddel-Wusel-Trallala
Beitrag von: Philon am 17. Mai 2013, 17:53:30
ZitatDein Anliegen würde nur dafür sorgen das keinerlei Situationskomik, Humor oder Freiraum mehr da wär.
Strikt reglementiert, sanktioniert und kontrolliert.
Nen zweiter Channel würd daran nichts ändern, außer dass die, die es nicht lustig finden dahin ausweichen können...

Aber ist schon geil, wenn man nur noch Spaß haben kann wenn andere sich ärgern und gestört fühlen ::)
Titel: Re: 2. Öffi ohne Knuddel-Wusel-Trallala
Beitrag von: Fussl am 17. Mai 2013, 18:16:43
Mir ist das vollkommen bumms, ich knuddel eh nie, oder wusel rum, oder was auch immer.
Titel: Re: 2. Öffi ohne Knuddel-Wusel-Trallala
Beitrag von: Philon am 17. Mai 2013, 18:25:50
Ja, und dann kann dich ein 2. Channel weder stören noch einschränken, und wenn man was von Freiraum hält hat man mit ihm sogar mehr davon :)

Und als Ausweichquartier steht er ja auch allen offen, egal ob einen gerade Knuddelei oder Diskussion besonders stört, wenn man Lust auf was anderes hat kann man eben den Raum wechseln. Gibt ja sogar gewisse Etablissements die mit mehreren Räumen werben^^

Und nochmal zur Dammbruchthese: wenn man davon absieht, dass der RP sie eigentlich schon falsifiziert und die Pragmatik ja doch recht gut 1 Ausweichchannel als einzigen rechtfertigen kann, es ist ja in der Tat wirklich arg selten soviel los hier, dass man gleich 3 größere Interaktionszusammenhänge hätte die ne Forderung nach nem 3. Channel sinnig erscheinen ließen. Bisher gabs ja auch noch keinen hier, der sowohl Diskussion als auch Knuddeln nervig fand^^

P.S. Kann erst morgen weiter diskutieren, ich glaub die Bowle für morgen ist gleich schon alle^^
Titel: Re: 2. Öffi ohne Knuddel-Wusel-Trallala
Beitrag von: Sal_ad_Dim am 18. Mai 2013, 07:25:30
heilix blechle.
sieben seiten lärm um nix.
mal alle die´s mögen dolle knudll  ;-)
Titel: Re: 2. Öffi ohne Knuddel-Wusel-Trallala
Beitrag von: Project am 18. Mai 2013, 21:36:37
heilands bimba noch amoal, i fahr glei zu eich noch kalsruh und werf dein roller um ;)
wenn du mi no oimal knudlsch.  Dann aber ja dann passiert des wirklich.
Titel: Re: 2. Öffi ohne Knuddel-Wusel-Trallala
Beitrag von: Xandera am 15. Juli 2013, 18:14:01
*Thema wieder hochholt*

Ja, vor ein paar Seiten sprach ich was anderes..
.. aber mittlerweilen...
Geht es mir selbst aufn Geist.

Es ist nicht nur im Öffi... es ist im Frak.. ich warte nur auf den Tag, an dem es auch in den RP schwappt.

Ich nutze schon zweierlei Möglichkeit :
Chats abschalten
Die Knuddler für 2 oder 3 Tage auf die Igno nehmen.

Es wird ja nicht nur geknuddelt, es wird geschlabbert, gehechelt, gesabbert, es erinnert mich teilweise an einen sehr schlechten 80iger Jahre Porno... 

Leute... bitte... BITTE.
Macht es per PN, ICQ, SKype - wasauchimmer.
Aber lasst die öffentlich einsehbaren Chats in Ruhe - es nervt..    >:-) >:-) >:-)
Titel: Antw:2. Öffi ohne Knuddel-Wusel-Trallala
Beitrag von: Thermo am 12. März 2016, 17:55:40
*ironie* ich mach die theke mal wieder frei