Die Eröffnung des Phasenportals

Begonnen von Xeridar, 01. März 2016, 19:24:47

« vorheriges - nächstes »

Voltan

#30
Es ist noch nichts über die Ausmaße des Kampfes gegen den Phasendrachen bekannt - das als Diskussionsgrundlage zu verwenden, halte ich für stark verfrüht. Klar werden die ersten Kämpfe, in denen Unmengen Daten gesammelt werden, ziemlich langwierig, aber wenn einmal Taktiken erschaffen sind, wird das dann auch zügig von der Hand gehen.
Die ersten Begegnungen mit kleinen und großen Gildenmonstern haben auch wesentlich länger gedauert als jetzt. Heute hat man die mit minimalem Materialeinsatz in max. 15 Minuten gelegt.


Lt. Beschreibung ist das Portal für drei Wochen aktiv, ein Spieler kann alle zwei Wochen gegen den Phasendrachen kämpfen.
Das heißt im Klartext:
- man hat mindestens zwei Wochen Zeit zur Organisation
- man kann den Termin (im Gegensatz zum SK) flexibel festlegen
Wenn man den Blick auch außerhalb der Gilde richtet und innerhalb des Bündnis kommunizieren kann/will, kann man sich Leute aus anderen Gilden für den Kampf dazuholen oder selbst/mit Gildenmitgliedern bei anderen Gilden mitkämpfen (wird ja z.T. auch bei kl. GiMobs so gehandhabt, wenn diese verpasst wurden).

Natürlich
- kann man auch komplett auf das Phasenzeug verzichten und so weiterspielen wie bisher
- nur Phasenkristalle sammeln, um zusätzliches Gold zu verdienen

Letzteres erzeugt andere Komponenten: Wenn ich keinen Bock auf den Kampf hab, sammle ich Umengen Kristalle und handle mit Gilden/Einzelpersonen z.B. Kristall-Rüstung-Deals aus.

Man bedenke: Phasenrüstungen als indirekter Tausch von Material gegen EP sind sowieso nicht für jeden Spielstil interessant. Die Phasenrobe fand ich nett, aber auf Dauer würde ich sowas nicht benutzen wollen, da das Teil nicht für Stufe 50 gedacht ist und ich derzeit meine AP schnell hinter mir haben möchte.
Bei den variablen Teilen kann ich mir ab und zu eine Verwendung vorstellen, aber da will ich erstmal mehr als ein Phasenteil gleichzeitig tragen/andere Phasenteile tragen, ehe ich mir dazu eine Meinung bilde.

Bzgl. des "riesigen Zeit- und Organisationsaufwands" würde ich die Kirche im Dorf lassen. Klar kann nicht jeder Spieler zu jeder Zeit online sein - aber das ist überall so, egal ob für GruKa, GiMob, SK, AP-Events oder sogar das Spiel selbst. Das wird immer so sein und lässt sich nicht vermeiden.
Als ich vor Jahren 25er und 40er Raids in Spielen organisiert hab, hätte ich mich über Möglichkeiten wie Doodle oder dudle gefreut - mit sowas braucht das keine zehn Minuten. Umfrage erstellen, Link an alle versenden und nach einer Woche wieder reinsehen.
(Sprach-)Kommunikationssoftware wie Mumble, Teamspeak, Skype, Slack, Raidcall oder Hangouts sind einfach zu installieren, zu benutzen und anzuwenden.
Mats müssen hergestellt werden, das ist klar - aber selbst das kann man über Sammelbestellungen und einmalige Nachtproduktion organisieren. Und wenn man darüber, über die Drops usw. Buch führen möchte, kann man das über ein Tabellendokument machen - oder in Kollaboration mit anderen per GoogleDocs und co.

Wo ein Wille ist, ist ein Weg - und das alles ist keine Hexerei.

undernet

#31
Da nun soweit die Übersichtlichkeit es hier zuließ alles Erwähnenswerte gesagt, kritisiert oder bemängelt wurde, schlage ich vor bis zu Tag X zu warten an dem es erste konkrete Testreihen gibt an denen das Portal (samt Kampf gegen Drachen) wahrhaftig getestet wurde. Es wäre schön wenn jene Gildenmitkämpfer sich anschließend hier melden und von ihren Erfahrungen berichten. Ich bin mir ziemlich sicher dass Xeridar auch im Anschluss noch Kritik entgegen nimmt und auch so einiges am System ausbalancieren kann.

Bis dato: fröhliches Hungerspiel!

Jetzt kann sich die Entwicklerschar auf andere Dinge konzentrieren  (Fehlermeldungen, fehlende Grafiken, Vorschlägeforum)

undernets Blog - Schaut hinein: RP Ereignisse und Ingame news, Updates & Events >>20€ Gutschein für OnePlus Zusatzinhalte!<<

MajinPiccolo

@Voltan: Ich geb dir im Großen und Ganzen recht.

Trotz allem sah man hier ja schon die Reaktionen auf den Phasendrachen-Part und im Normalfall wissen die Leute ihre eigenen Gilden sehr gut einzuschätzen. Ich würde auf den Vorab-Fingerzeig reagieren, aber Xeri kann später gern auch die Zahlen dafür als Bezug nehmen, wenn ihn die Leute nicht zu etwas mehr Einlenken bewegen.
Für mich selbst macht einfach der Punkt es als Gildengebäude einzuführen überhaupt keinen Sinn, wenn der Großteil der Gilden nichts davon hat. Es hat ja nur Vorteile für einzelne Spieler selbst, sich an den Kristallen und der Rüstung zu bereichern. Die Einzelkämpfe jedes Spielers um Phasenrüstung und - kristalle kann man ebensogut als Einzel-KG für die Highis bringen, den Phasendrachen als ein Gegner im Gruppenkampf.
Die letztendliche Organisation wird auf nichts anderes hinauslaufen wie man das eben so bei Gruppenkämpfen macht. Jede PN an jeden weiteren Teilnehmer, den die Gildenleiter dann in die Gilde einladen müssen, bei denen aber in erster Linie auch erstmal ein passender Termin gefunden werden muss IST zusätzliche Arbeit und Zeit. Dann mach das mal mit 5-8 Leuten, dann ist der halbe Tag auch schon wieder rum. Als Gruppenkampf-KG hat man dann wenigstens noch die Option bündnisübergreifend Leute zu finden, die Zeit haben.
Xeri hat von Vorteilen gesprochen es als Gildengebäude zu bringen, da wüsste ich gern, welche Vorteile das sein sollen. Vielleicht entwirrt es ja ein wenig der Skepsis.

@Serenity: Ich weiß ja nicht was für ein Problem du hast, aber bring doch wenigstens etwas Konstruktives und lass die ewigen Seitenhiebe bleiben. :-D Wenn du was mit mir zu klären hast, mach es privat. Jedoch hatte ich bisher nie ein persönliches Wort mit dir gewechselt, darum versteh ich deinen Antrieb dahinter nicht... außer natürlich du willst nur provozieren. ::)




Xeridar

Vorteile als Gildengebäude:

- Gildenlager zur Dropverteilung:
Ein Gruppenkampf-ähnliches System wäre nicht nur aufwändiger gewesen, sondern hätte auch den klaren Nachteil gehabt, dass alles direkt nach dem Kampf und nur die dabei teilnehmenden verteilt werden kann. Das Gildenlager ist sehr viel flexibler.

- langfristiges Ziel für Gilden, nicht nur für einzelne Spieler:
Gemeinsam Erfahrung und Zirkelsteine sammeln, um das Portal überhaupt bauen zu können. Langfristig vielleicht auch der Anreiz es irgendwann mal rein gildenintern zu nutzen.

- Nutzen für kleine Spieler:
Als Gildengebäude können auch kleinere Spieler eher teilnehmen und davon profitieren. Schon alleine durch (Achtung Spoiler)... die Tatsache, dass es bei jedem Drachenkill auch eine Gilden-AP Rolle gibt.

- Organisation:
Ein komplett offenes System für alle hat keine eigene Kommunikationsmöglichkeit, keinen "Anführer" der ggf. Entscheidungen treffen kann. Es würde sich eine komplett chaotische Gruppe zusammenfinden ohne Plan, die eh keine Chance hat und die Organisation wäre noch schwieriger. Kleine Spieler (s.o.) würden entweder gekickt, sofern die Möglichkeit besteht, oder würden die Gruppen dominieren usw.


Mir fallen noch 2-3 weitere Gründe ein, aber ich denke das reicht.

ZitatIch bin mir ziemlich sicher dass Xeridar auch im Anschluss noch Kritik entgegen nimmt und auch so einiges am System ausbalancieren kann.
Sicher.

Zitatsetzt euch den Drachen selbst als Ziel, zumindest die teilnahme daran
Das Phasenportal ist anspruchsvoller Content, der sowohl Organisation als auch Übung fordert bis zum ersten Erfolg. Gerade das macht es aber auch zu einem interessanten Ziel, weil es sich nicht einfach und sofort erreichen lässt.


Zitatalle 2 Wochen zu veranstalten
Am Anfang wird das wohl kaum jemand machen und es ist ja auch nicht nötig. Ebenso gut lässt sich das Portal als besonderes Gildenevent alle paar Monate nutzen. Sobald es einmal ausreichend Erfahrung mit dem Kampf gibt, ist das allerdings auch keine so große Sache mehr wie am Anfang (wo wohl reihenweise gestorben wird, weil experimentiert werden muss).