Feedbackthread: Meisterprüfungen

Begonnen von Hakuna, 20. Februar 2012, 21:40:14

« vorheriges - nächstes »

Uru

Öhm, ich denke der Begriff "Edelsteinexperte" ist jetzt schon soweit ausgereizt wie möglich. Was will man denn dem Experten noch alles geben? Das würde den Namen des experten soweit dehnen dass er kein ED-Experte mehr ist. Dann hättest du den Beruf nicht wählen sollen. ;)

Ronsu

Zitat von: Clyde am 21. Februar 2012, 20:08:01
verschwindet der beruf dann wieder dahin wo er jetzt ist: in die bedeutungslosigkeit. Das ein beruf dann darin besteht, ständig nur seelensteine herzustellen (...)


insgesamt sieht der beruf des edelsteinexperten so aus:
+1 steinchen, diamant & Fokuskugel werden praktisch nie hergestellt.
stein der geduld vllt. alle 1k jahre mal, weil man Eps auf anderen wegen besser sammeln kann. ungefähr genauso oft werden EdX hergestellt. mal abgesehen dass man dafür erst noch das rezept lernen muss (10k gold). und benutzt jemand erfahrungspuder?

bleiben als regelmäßiges produkt seelensteine. bei denen ist der preis auch noch durch die begrenzten wert der auftragszertis nach oben gedeckelt. nach unten ist auch kein spielraum, weil die mats praktisch nen festpreis haben.



Selten so nen Quatsch gelesen; Opale & Co werden nicht alzu häufig hergestellt, das ist ähnlich zu anderen Berufen. Aber Erfahrungspuder/Steine der Geduld/Seelensteine werden häufig genug benutzt. Wenn man zu lange beschäftigungslos bleibt als Edelsteinexperte, dann tuts mir auch leid, dann hat man was falsch gemacht. Ich kann mich über Beschäftigungsmangel nicht beschweren(und in den nächsten Tagen wird als Meister auch noch einiges hinzukommen ;)
,,Das ist so schrecklich, dass heute jeder Idiot zu allem eine Meinung hat. Ich glaube, das ist damals mit der Demokratie falsch verstanden worden: Man darf in der Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht." Dieter Nuhr

Hakuna

mh, man braucht Edelsteinstaub in mittlerweile 15 Rezepten und außerdem die Halbedelsteine noch einmal für die Echsen- und Schlangenrüstungen. Sicherlich sind sie jetzt kein Verbrauchsgut wie Regrollen, aber zumindest ich gebe regelmäßig welche in Auftrag bei unseren Edelsteinexperten^^

Und das mit den magischen Edelsteinen (für welche man ja auch immer einen Diamanten braucht) würde ich etwas optimistischer sehen^^ ich denke, dass jeder ab einem bestimmten Level seinen neuen Stab mit einem solchen ausrüsten will... und außerdem kann man ja auch die Edelsteine von alten Stäben abnehmen. Ich denke schon, dass da auch in Zukunft noch ausreichend Bedarf geben wird.

@Laborausbau:
dass einige Berufe kein ganz hohes Labor brauchen, sehe ich eigentlich nicht als Nachteil den anderen Berufen gegenüber... im Gesamten finde ich das sogar sehr gut, denn es bietet eine gewisse Vielfalt in der Charakterentwicklung, bzw. kann man dann auch seinen Beruf seiner Spielweise anpassen. Und aus RP-Sicht braucht ein Schmied nunmal keine so großartige Laborausstattung wie ein Alchemist^^

Alle Dunkelheit der Welt, kann nicht das Licht einer einzelnen Kerze löschen.

Turnol

#33
Du bezeichnest eine Vorraussetzung als Vielfalt in der Entwicklung?
Sorry dem kann ich nicht folgen.
Das mit dem Labor hab ich noch gar nicht gesehen, Alchi brauchte auf Geselle Level 4 und jetzt für die einzig sinnvollen Sachen Level 10?
Und dann nochmal 10k für den Meister selbst? Hab ich den Goldbrunnen verpasst? Sorry aber der Beruf soll doch dafür sein das man zusammenarbeitet und sich gegenseitig hilft, und nicht ewig viel ausgibt davon selbst Null,Null Nutzen hat um dann ab und zu mal ne Orkanphiole (sinnvoll nur für Bosse) und nen starken Bewahrungstrank herzustellen...
Schmied brauch mal grade 6, finde das ist nicht wirklich gerechtfertigt. Aus RP-Sicht sollte ein meisterhafter Alchemist doch auch ohne super Labor fähig sein Tränke herzustellen, kommt nicht immer mit einer Begründung die bei 90% des Spiels nicht passt.

Uru

Ja, aber ohne Super-Labor stellst du auch keine Super-Tränke her. Ohne hohe PK findest du keine Super-Kräuter, ohne hohes Glück keine Super-Rare-Drops. Ist doch logisch.

Ich finde das schon okay, dem Alchi jetzt ein Labor auf 10 aufzudrücken. Da kann man ja später noch mehrere neue Rezepte oder neue Methoden und Verfahren einbringen.

Und in den höheren Leveln wird doch die Nachfrage nach magischen Edelsteinen erst entstehen, da würde ich persönlich warten mit dem Gemeckere dass ich als Experte nix zu tun habe. Kein Wunder, die Edelsteine sind doch erst zwei Tage im Spiel. Regt euch doch erst auf wenn es wirklich an euern Spielfluss oder whatever geht.

Penthesilea

Ich finde es gut, dass es Berufe gibt, in denen Spieler mehr oder weniger oft beschäftigt werden. Spieler mit wenig Zeit fürs Spiel wählen Berufe, in denen weniger zu tun ist, und die anderen die mit viel Arbeit. So ist allen gedient, und da es meistens alle Berufe in einer Gilde gibt, ist auch allen "Verbrauchern" gedient.
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Problem.

Kiriru

Einfach nur um falsche Vorstellungen zu beseitigen: Der Glücksskill ist keine Voraussetzung für Super-Rare-Drops.

Soulfire

Ich finde das Update durchaus gelungen und bin im Großen und ganzen sehr zufrieden.
Einziges Manko, der Wurfstern -.-
Mal echt, ich bin Magier und kein popliger Ninja  >:-)
Ich finde, das passt ja mal überhaupt nicht!
*Kerze anzünd* in stiller Trauer um das alte Forum :(

Sparta

Find auch, das es ein super Update ist und die Meisten der neuen Rezepte sind auch sehr gut gelungen.
Labor 10 sollte man sich mit level 32 schon leistern können und die 10k schmerzen auch nicht mehr so sehr, das kann man schon für die neuen Rezepte zahlen, denn sie sind auch ziemlich stark  ;-)

Ich habe noch einen kleinen Vorschlag zu Guljakweißwein:
Wäre es vielleicht möglich die Anzahl der Abgaben, bei denen der Weißwein "richtig wirkt" an den Ruhm zu koppeln?
Also etwa alle 10k Ruhm eine Abgabe mehr?

Bei den Rezepten finde ich den starken Schlaftrank zu schwach. der Nutzen davon ist sehr fraglich, da die Zeitersparnis verschwindend gering ist im Vergleich zum normalen Schlafi  ;-)

Fussl

ok, mal aus Schmiedsicht:

war schon immer komplex wegen den vielen Arbeitsschritten was zu prodden, nun wirds nicht einfacher.
Konstruktiver Vorschlag.
wie bei den Farbtafeln tauschen.
Wenn genug Mats im Inventar sind, Folgeprodukt herstellbar ohne Vorprodukt zuerst zu prodden
Sprich, hab ich momentan keine Adamantitbarren im Inventar, aber genug Mats um sie prodden zu können, könnt ich trotzdem gleich nen Colitbarren herstellen und mir würden die Mats für den Ada-Barren automatisch abgezogen werden.
Wär sicher für alle Berufe sinnvoll.
#
Ansonsten, schöne Implementierung, bin rundum zufrieden.
Danke für die Aufmerksamkeit.

Turnol

Du findest einen Einsatz von grob geschätzt 30k für 2 Tränke ok? (die beide nie Mainstream werden)
Also Labor 8 wäre schon vieldafür, aber 10 ist übertrieben. Man brauch vorher mal grade 4. 9 Brauch man für die EdD und mehr sollte man nirgends brauchen müssen.
Das man sich das mit 32 leisten können sollte ist auch nur eine Dahinstellung. Edelsteinstab, Chitinsachen, teure Kampfgebiete, einige Teure Zauber, Kräuterbad... gibts genug Sachen die ganz schön am Beutel ziehen.

Sags gerne nochmal, Berufe sollten dafür da sein anderen zu helfen, nicht sich selbst zu strafen!

Sparta

dann wartest du eben bis du etwas gold übrig hast und lernst die rezepte erst später.
wenn du sie auch garnicht brauchst, dann lass es. Gibt sicher viele andere im Bündnis bei denen du die Tränke, die du ohnehin nach eigener Aussage selten benutzen wirst, herstellen lassen kannst.

Also bei den Kosten muss man sich wirklich nicht beschweren.

Turnol

Und eben das ist schade, aber haste wohl Recht damit.

Xeridar

ZitatWäre es vielleicht möglich die Anzahl der Abgaben, bei denen der Weißwein "richtig wirkt" an den Ruhm zu koppeln?
Nein. Das Bosshunting ist schon stark genug, die aktuelle Wirkung des Weißweins ist alles, was da meiner Meinung nach noch drin ist.

Zitatwar schon immer komplex wegen den vielen Arbeitsschritten was zu prodden, nun wirds nicht einfacher.
Sachen produzieren musst du schon selbst machen - seit der Herstellungs-Warteschlange ist das doch wirklich kein größeres Problem mehr.

Zitatich bin Magier und kein popliger Ninja
Habe ich auch kurz drüber nachgedacht, ich fand den Wurfstern allerdings durchaus vertretbar und ein interessantes Item. Außerdem mal ein nützliches Verbrauchsitem, was den Schmieden wirklich fehlte.

Ausbildungskosten:
Finde ich absolut gerechtfertigt. Es ist eine Meisterprüfung und man lernt einen ganzen Haufen Rezepte (wäre sicherlich nicht billiger gewesen die alle einzeln im der Bibliothek zu lernen).

Ausbildungsdauer / Updatezeitpunkt:
Da es darüber Beschwerden gab... ich bringe die Updates ins Spiel, wenn sie fertig sind und ich das organisatorisch hinkriege mit dem Update, fertig. Die Beschwerden diesbezüglich zielen meiner Meinung nach nur in die Richtung "das ist unfair, ich kann deshalb nicht der allererste damit sein!" - und Spieler mit diesem Problem gibt es zu jedem Zeitpunkt.

Fussl

Zitat von: Xeridar am 23. Februar 2012, 09:06:51
Habe ich auch kurz drüber nachgedacht, ich fand den Wurfstern allerdings durchaus vertretbar und ein interessantes Item. Außerdem mal ein nützliches Verbrauchsitem, was den Schmieden wirklich fehlte.

Da stimmt dann aber der Kosten/Nutzenfaktor für jeden, mit dem ich bis jetzt gesschrieben hab, nicht.
Von den Mats her zu teuer, oder von der Wirkung zu gering.
Wird ein Item für (evtl.) Questgegner und Gildenmonster bleiben.
Wennst den Goldnugget durch nen Silbernugget ersetzt, würde der Stern interessanter werden.
Danke für die Aufmerksamkeit.