Arthoria.de Forum

Hauptspiel => Ankündigung => Thema gestartet von: Hakuna am 20. Februar 2012, 21:40:14

Titel: Feedbackthread: Meisterprüfungen
Beitrag von: Hakuna am 20. Februar 2012, 21:40:14
In der Taverne kann nun ab Stufe 32 die Meisterprüfung abgelegt werden.
Insgesamt gibt es mit diesem Update 41 neue Gegenstände und 35 Rezepturen.

Hier die neuen Gegenstände auf einen Blick (die entsprechende Liste (http://arthoria.wikia.com/wiki/Beruf) im Wiki bietet etwas weitergehende Informationen):
Schriftsteller
Alchemist
Winzer
Edelsteinexperte
Schmied

Dazu wollen wir wieder gerne euer Feedback, eure konstruktive Kritik, mögliche (Änderungs)Vorschläge und eure Meinungen hören, sobald ihr euch eine gebildet habt :)
Seht jedoch bitte hier davon ab, zu jedem einzelnen Gegenstand zu fragen, was er bringt, danke.
Titel: Re: Feedbackthread: Meisterprüfungen
Beitrag von: Sal_ad_Dim am 20. Februar 2012, 22:34:31
mal abgesehn davon, das ich nach ner stunde nix gefunden hab und nun grad die zweite investier, hab ich dazu auch noch meine ap´s einbunkern müßen ( und muß um die einzulösen warten, bis mein zz abgeloffen ist) so ein zeitaufwändiges update is bisl doof am wochenanfang und nicht freundlich zu den leuten, die morgends wieder früh rausmüßen. hätte man gleich so machen können, dass es meinetwegen 5 std. dauert. dann wärs über nacht erledigt. und warum verschieb ichs nicht aufs we? weil ich seit drei jahren der meisterschmied bin und endlich schmiedemeister sein möcht *grml*
Titel: Re: Feedbackthread: Meisterprüfungen
Beitrag von: Project am 20. Februar 2012, 22:44:46
Wir bekommen n update und das einzige feedback ist geheule.

Ich sagmal war lange überfällig aber endlich ist es soweit.

Wann dürfen wir den mit dem großmeister rechnen?
Titel: Re: Feedbackthread: Meisterprüfungen
Beitrag von: snuffinator am 20. Februar 2012, 23:10:09
viele neue gegenstände, das finde ich sehr gut - das man da einige male ne Stunde braucht, is ok. Denn man soll hier Meister werden und das kann ruhig etwas aufwändig sein :-)
Titel: Re: Feedbackthread: Meisterprüfungen
Beitrag von: Sal_ad_Dim am 20. Februar 2012, 23:15:11
hab nit geheult pro, ich hab gemosert  :-P
Titel: Re: Feedbackthread: Meisterprüfungen
Beitrag von: Project am 20. Februar 2012, 23:41:46
dann nenne es mossern.
Aber lass es bitte. Das update ist im großen und ganzen ok. Wer sachliche krittik hat kann diese ja gerne begründet vortragen. Und nachträgliche änderungen an einzelnen items gabs immer wieder. Evtl geht ja was, wobei ich mir da nun keine große hoffnung machen würde.

Was du tust ist krittisieren das es an einem Montag eingebracht wurde, und das ist ein persönliches ding von dir.
Titel: Re: Feedbackthread: Meisterprüfungen
Beitrag von: zampano am 21. Februar 2012, 00:16:26
@pro
das finde ich absolut o.k., wenn sal das so sagt, was er denkt...........trift schliesslich jeden, der morgen wieder arbeiten muss............und davon dürfte es hier genug geben!
war in sofern nur ein kleiner anstoss in meinen augen, was den vor-/nachteil angeht, viel zeit investieren zu können oder ebendt nicht zu haben. und das meine ich mal ohne wertung!

ansonsten gibt es ja erstmal nix zu sagen zum update ............da lass ich mich einfach mal lieber in positivem sinne überraschen;)
Titel: Re: Feedbackthread: Meisterprüfungen
Beitrag von: Project am 21. Februar 2012, 00:51:11
zampano es gibt leute die gehen wochenende feiern, oder arbeiten.
Sind die wenniger wert?

Will sagen egal wann es wird immer einen geben der sagt "es wäre mir so aber lieber gewesen" aus diesem oder jenem grund.
Titel: Re: Feedbackthread: Meisterprüfungen
Beitrag von: Sharien am 21. Februar 2012, 01:04:43
och Pro du willst doch hier nicht über den Wert von Menschen diskutieren -.-

Arthoria ist eine Freizeitaktivität und die meisten(!) Menschen arbeiten unter der Woche und haben am Wochenende Freizeit. Ergo wäre es sinnvoll gewesen, ein Update, das viel (Frei)-Zeit kostet so einzurichten, dass es eben mit der Freizeit der meisten Menschen zusammenfällt.
Das Argument leutet doch ein, oder?

Zum Update selbst:
Ich finde die Wartezeiten etwas zu lang. Ich bleibe bei einer Stunde nichts tun eher nicht gespannt vorm Bildschirm sitzen. Kürzere (von mir aus auch mehr) Einheiten hätte ich da sinnvoller gefunden.

Was ich bis jetzt an Rezepten gesehen habe finde ich größtenteils gelungen.

Insgesamt ein schönes Update.
Titel: Re: Feedbackthread: Meisterprüfungen
Beitrag von: Turnol am 21. Februar 2012, 01:14:05
Wie genau läuft den die Prüfung ab? 5x1Std?

Ich seh oben nur 30 Rezepte,wo sind die anderen 5 und was sind die anderen 6 Items?

Zu Obigen:
Es zwingt euch keiner die Prüfung sofort abzulegen, wenn ihrs doch macht dann beschwert euch nicht das die Zeit fehlt. Grade wenn sie einzeln gestaffelt ist könnt ihr die zB über die Essenszeit aktivieren, glaube essen tun alle ;)


Edit:
Die Farbpulver fehlen, damit wären es dann 35.
Die 6 Items waren wohl zum Teil schon im Spiel, Lebenstau, Yantisschleim...

Was mir schonmal auffällt:
- Die Farbpulver, zwingt doch wieder das man selbst kleine Sachen nicht herstellen kann ohne einen anderen Beruf, das ist einfach nur nervig.
- Großes Feuerwerk, deutlich besser als das normale, aber man brauch 3 andere Berufe dafür?
- Starker Schlaftrank, was soll der bringen? Der normale wird schon kaum benutzt, und jetzt soll man lebenstau (1000LP) ausgeben um einmal minimal schneller zu reggen? Wäre das nicht sinnvoller dafür zb eine Stunde schneller zu reggen?
- Verstärkte Hufeisen: Die Wirkung ok, aber die Nebenwirkung find ich nicht gut. Würde bedeutet das jeder Schmied in der Gilde jetzt alle Hufeisen verstärken darf damit sie mehr wert sind, sprechen mir mal locker von 20-40 Stck pro Tag, halte das für weniger sinnvoll => Preis an den Mehrwert durch Staub anpassen.
- Orkan und Wurfstern: Sehen nett aus und der Preis ist eig auch gerechtfertig, die Praxis wird zeigen ob das stimmt.
- Verstärktes Eiselixier: Scheint mir ein bisschen zu stark zu sein, passt zwar ungefähr mit 50% mehr Schaden = 50% mehr Preis, aber dafür brauch man dann ja auch kürzere Zeit, sprich der Gegner trifft auch nicht. Das Eisi war schon immer nicht gerade schwach, das in kurzen Kämpfen Eisi besser sein sollte als Orkan oder Wurfstern ist klar, aber so wird es das wohl selbst in langen Kämpfen sein.
- Konter: Recht teuer, aber auf lange Sicht sicherlich sinnvoll. Wäre eig sinnvoller das Lichtis Lichtsplitter brauchen und Darkis Schattensplitter, ist das möglich? Könnte man es außerdem einrichten das man sich den Konterzauber aussuchen kann? Bedeutet das man den Bündniskonter bei den Spezialfertigkeiten "ausschalten" kann und ab dann normal das Inferno kommt (Beispiel: Dunkelwald, Wasserelementar)
Titel: Re: Feedbackthread: Meisterprüfungen
Beitrag von: Project am 21. Februar 2012, 02:45:06
Zitat von: Sharien am 21. Februar 2012, 01:04:43
och Pro du willst doch hier nicht über den Wert von Menschen diskutieren -.-

Arthoria ist eine Freizeitaktivität und die meisten(!) Menschen arbeiten unter der Woche und haben am Wochenende Freizeit. Ergo wäre es sinnvoll gewesen, ein Update, das viel (Frei)-Zeit kostet so einzurichten, dass es eben mit der Freizeit der meisten Menschen zusammenfällt.
Das Argument leutet doch ein, oder?

Zum Update selbst:
Ich finde die Wartezeiten etwas zu lang. Ich bleibe bei einer Stunde nichts tun eher nicht gespannt vorm Bildschirm sitzen. Kürzere (von mir aus auch mehr) Einheiten hätte ich da sinnvoller gefunden.

Was ich bis jetzt an Rezepten gesehen habe finde ich größtenteils gelungen.

Insgesamt ein schönes Update.

ich spoielere mal nicht ins detail allerdings sind es 17 stunden und 10k gold die das event verschlingt.
Und da denke ich doch das 17 stunden cooldown euerer argumentation mit viel zeit und freizeit und aktiv spielen etc, sehr viel besser unter der woche in kauf genommen werden.

Und nochmal ich denke persönlich das es da viel eher darum geht das man nicht der erste oder einer der ersten ist die ein bestimmtest item hat oder anbieten kann.
Titel: Re: Feedbackthread: Meisterprüfungen
Beitrag von: Hakuna am 21. Februar 2012, 02:45:40
über den Wochentag eines Updates zu diskutieren finde ich persönlich wenig konstruktiv. Bitte bleibt inhaltlich, wenn möglich.

@Turnol:
die Berufe haben im Allgemeinen auch den Sinn/Zweck die Zusammenarbeit und Kommunikation zu fördern... das ist mit den Meisterrezepten sicherlich nochmal verstärkt worden (insbesondere da der Schriftsteller jetzt auch mehr mit den anderen Berufen handeln muss) - aber ist also genau so gewollt.
Schlaftrank: bedenke, dass man nicht 1 Lebenstau für 1000LP bekommt, sondern ~10
Der Preis der verbesserten Hufeisen im Wiki war ein Fehler meinerseits, den ich auch schon korrigiert habe.
Konter: so etwas ähnliches wurde diskutiert, wurde aus teils technischen Gründen abgelehnt. Wobei dein Vorschlag für mich nicht ganz unmachbar klingt - allerdings rp-technisch möglicherweise nicht ganz sinnvoll^^ müsste sich Xeri dann aber mal anschaun
Titel: Re: Feedbackthread: Meisterprüfungen
Beitrag von: Turnol am 21. Februar 2012, 04:31:37
Hufeisen: Besser:)
Konter: Sicherlich machbar, rollenspieltechnisch erklären lässt sich auch nicht warum der Zauber wechselt^^
Farbe: Naja, denke mal das die meisten Gilden schon so gut zusammenarbeiten, sich gegenseitig unterstützen und was auch immer. Aber wenn man für alles extra jemanden fragen muss geht das ja nicht nur "mir" auf die Nerven, sondern auch den anderen. Ich bezweifle das das wirklich der Kommunikation beiträgt.
Schlaftrank: Aso wusste nicht das man 10 bekommt. Das gleicht die Wirkung nahezu aus, glaube nicht das das wirklich jemanden was bringt (wir reden hier von vllt 5min Ersparnis gegenüber einem normalen Schlaftrank). Was spricht dagegen die Wirkung gleich zu lassen aber länger wirken zu lassen?
Eisi:Kein Kommentar?

Btw find ich 10k recht viel, die Zeit ist ok wenn man sie staffeln kann, aber 10k ist doch schon ne Summe die man bei Chitinrüstungen und Edelsteinstab erstmal frei haben muss.
Titel: Re: Feedbackthread: Meisterprüfungen
Beitrag von: arargorn am 21. Februar 2012, 10:06:16
Der Bündnisskonter ist doof, jetzt muss ich Prismastrahl doch lernen. -.-
Titel: Re: Feedbackthread: Meisterprüfungen
Beitrag von: thedenis33 am 21. Februar 2012, 11:56:19
Ich finde den Bündnisskonter nicht mal so schlimm, nur schlecht ist dass der Maha-Preis der magischen Buchseiten umd 200% gestiegen ist ...
Titel: Re: Feedbackthread: Meisterprüfungen
Beitrag von: thechinese am 21. Februar 2012, 12:45:33
das pendelt sich in spätestens einen monat wieder ein...
einzige kritik von mir wäre die recht sinnlose starke illusionsschlacht... sollte die nicht für höher stufige und mehr ep geben? finds halt recht sinnlos einen gegenstand, den man ab lvl 31 oder so herstellen kann für lvl 20er zu machen
Titel: Re: Feedbackthread: Meisterprüfungen
Beitrag von: zampano am 21. Februar 2012, 13:07:52
hmmm, soweit so gut das update, aber warum müssen Edelsteiner wieder tiefer in die Tasche greifen...........bisher hatte er schon die höchsten Kosten, wenn man auf die Vorraussetzung des Labors betrachtet und jetzt bedeutet es wiedermal statt "nur" 10.000g für die Prüfung, gleich mal noch 8500g on top für´s Labor von 9 auf 10 ....

was sonst so auffällt, sind die ewig langen Herstellungszeiten, 2,5 stunden um einen der neuen Steine herzustellen..........wird aufgrund der relativ hohen Kosten eh nciht so häufig sein, aber dennoch sollte ein "Meister" doch "geschickter" im Umgang mit seinen "Rohstoffen" sein als ein Geselle?!

......ich nenne es mal nen faden Beigeschmack, der in meinen Augen nicht unbedingt nötig war.


.....und könnte man bitte oben noch die verschiedenen Farbpulver miteinfügen.
Titel: Re: Feedbackthread: Meisterprüfungen
Beitrag von: Mila am 21. Februar 2012, 13:28:35
Zitat von: zampano am 21. Februar 2012, 13:07:52

was sonst so auffällt, sind die ewig langen Herstellungszeiten, 2,5 stunden um einen der neuen Steine herzustellen..........wird aufgrund der relativ hohen Kosten eh nciht so häufig sein, aber dennoch sollte ein "Meister" doch "geschickter" im Umgang mit seinen "Rohstoffen" sein als ein Geselle?!

Geschickter im Umgang heißt ja nicht automatisch, dass man deshalb auch mit der Herstellung schnell ist. Die Gegenstände sind halt entsprechend aufwändiger und komplizierter in der Herstellung. Dein Argument würde eher bei den älteren Rezepten ziehen.
Ein Meister könnte nur vielleicht ein kleines bisschen schneller sein bei den Sachen, die er als Lehrling gelernt hat.
Titel: Re: Feedbackthread: Meisterprüfungen
Beitrag von: Oshun am 21. Februar 2012, 13:34:41
Zitat von: Mila am 21. Februar 2012, 13:28:35
Ein Meister könnte nur vielleicht ein kleines bisschen schneller sein bei den Sachen, die er als Lehrling gelernt hat.

Huh, das fänd ich sogar ein echt nettes Gimmick! *Vorschlag hiermit offiziell einreich* Könnte aber dann auch für Gesellenitems gelten. :)
Titel: Re: Feedbackthread: Meisterprüfungen
Beitrag von: anELBoDon am 21. Februar 2012, 13:35:58
mal ganz abgesehen von einzelheiten (zB bzgl der items) bin ich ganz zufrieden mit der meisterprüfung.
ich finde es gut, dass so viele items dazu gekommen sind & etliche davon auf erzeugnissen anderer barufe basieren, so sind absprachen eben vorausgesetzt, was in meinen augen beim meisterberuf gut passt.

die kosten sind in meinen augen auch recht hoch, aber so eine meisterprüfung kostet eben ;D
Titel: Re: Feedbackthread: Meisterprüfungen
Beitrag von: Philon am 21. Februar 2012, 13:47:08
Sehr schön, dass wir nun die Meisterstufe haben. War subjektiv bei mir die Nummer 1 auf der Arthoria-to-do-Liste, insofern ein dickes Danke! *grins*

Und durch die Prüfungskosten und Laborausbauten fließt mal wieder etwas Geld aus dem Spiel, ist doch auch nett.
Titel: Re: Feedbackthread: Meisterprüfungen
Beitrag von: zampano am 21. Februar 2012, 14:29:07
Zitat von: zampano am 21. Februar 2012, 13:07:52
was sonst so auffällt, sind die ewig langen Herstellungszeiten, 2,5 stunden um einen der neuen Steine herzustellen..........wird aufgrund der relativ hohen Kosten eh nciht so häufig sein, aber dennoch sollte ein "Meister" doch "geschickter" im Umgang mit seinen "Rohstoffen" sein als ein Geselle?!

ansonsten wäre es durchaus auch denkbar, dass das Ausbauen des Labor´s auch einen positiven Nebeneffekt haben könnte, der diese langen Herstellungszeiten herabsetzt, dann lohnt sich ein Ausbau auch.........für das Herstellungsprodukt Kristall der Erkenntnis nach jetzigem Stand nicht, steht zumindest in keiner Relation zum Produkt*find*......aber auch hier werden sich wohl die 'Geister scheiden ;-)
Titel: Re: Feedbackthread: Meisterprüfungen
Beitrag von: Valdar am 21. Februar 2012, 14:34:42
Zitat von: zampano am 21. Februar 2012, 13:07:52
hmmm, soweit so gut das update, aber warum müssen Edelsteiner wieder tiefer in die Tasche greifen...........bisher hatte er schon die höchsten Kosten, wenn man auf die Vorraussetzung des Labors betrachtet und jetzt bedeutet es wiedermal statt "nur" 10.000g für die Prüfung, gleich mal noch 8500g on top für´s Labor von 9 auf 10 ....

Alle ausser dem Schmied und dem Schrifti brauchen für mindestens eins der Meisteritems das Labor auf 10. Insofern sind die Edelsteiner noch am besten dran, denn sie haben es bereits auf 9 ;)
Titel: Re: Feedbackthread: Meisterprüfungen
Beitrag von: zampano am 21. Februar 2012, 14:38:27
autsch....war ne bisher fehlende info.........dennoch ne Überlegung wert die Herstellungszeiten zu reduzieren?! oder von mir aus auch über das Labor, was auch insofern sinnig ist/wäre, da ein höheres Labor durchaus eine verbesserte "Ausstattung" darstellt
Titel: Re: Feedbackthread: Meisterprüfungen
Beitrag von: Ronsu am 21. Februar 2012, 14:55:40
Gelungene Meisterprüfung, schöne Gegenstände und fördert die Zusammenarbeit mit anderen Mitspielern (vielleicht sogar etwas zu viel).

Einzige Kritikpunkte:
- Laboratoriumausbau erforderlich für die Mehrheit der Spieler
- Wurfstern-Konzept: Mal wirklich, wir sind Magier; nicht nur dass man eine Meisterausbildung zur Herstellung benötigt, sie richten auch einen absurd hohen Schaden an. 100 Schaden für eine kleine Verletzung, während ein Elixier des Feuers 50, ein Elixier der Vereisung 100-150 Schaden verursacht?
Aber am meisten stört mich die Idee dahinter; man steckt jahrelange Mühen in seinen Charakter, um ein mächtiger Magier zu werden, doch ein simpler Wurfstern, den selbst einfache Bauern würden werfen können, lässt Zauber und magische Elixiere alt aussehen.

Dann auch bitte bei der Großmeister-Prüfung ein Schwert als Waffe einfügen, damit ich meine Stäbe in die Tonne kloppen kann.

Tl,dr: Wurfsterne passen nicht nach Elteran!
(Dann lieber Namen/Beschreibung ändern, zb arkene Projektile oder Ähnliches)
Titel: Re: Feedbackthread: Meisterprüfungen
Beitrag von: ALitheTerrible am 21. Februar 2012, 15:11:28
Das sehe ich anders, ich find die Wurfsterne eigtl sehr nett. Ist halt nichts um in sehr kurzen Kämpfen zu werfen sondern wird eher in langen Kämpfen sinnvoll. Er ist ja auch nicht so billig wie ein Feuerelix oder ein Eiselix von daher ist es als Tötungselixier nicht wirtschaftlicher als die bekannten Elixiere.

Zum Update allgemein kann ich nichts negatives sagen. Rezepte find ich in Ordnung, über die verbesserte Illuschlacht kann man diskutieren, die ist vielleicht jetzt nicht wirklich der Kracher. Aber es gibt durchaus andere Rezepte die sehr hilfreich sein werden.

Der Bündniskonter ist vielleicht nicht wirklich billig, aber das war ja eigtl auch zu erwarten, ich find die Kosten noch vertretbar für den Effekt den man dafür bekommt. Zu der Möglichkeit den Bündniskonter abzuschalten seh ich jetzt nicht wirklich ein warum man das tun sollte. In den Kammern der Elemente ist der Bündniskonter egalwie immer der beste, weil er mit keinem Element in Konflikt gerät. Und im Dunkelwald wird Inferno auch schwächer sein als eine Chaoslanze die durch eine Resistenz des Gegners abgeschwächt wird.

@Zampano: Ich glaub am meisten müssen die Alchemisten investieren, denn in ihren Rezepten sind hydrierte Sachen, dh man braucht Hydration, man braucht ebenfalls Labor 10 und man braucht Lebenstau, dh Lebenskugel Stufe 10. ;)
Titel: Re: Feedbackthread: Meisterprüfungen
Beitrag von: MadianOvidas am 21. Februar 2012, 15:15:43
Kritikpunkte:
Lebenstau( keine wirklich gute verwendung, hoffe da kommt später noch mehr)
Laborausbau:
alchis: 10,
schrift: 8,
winzer: 10,
schmied 6,
edel 10,

sehr unterschiedlich d. h. etwas ungerecht.. bei mir sehe ich das prob. das ich bisher als achemist geselle alles mit stufe 7 machen kann und jetzt 3 stufen brauche um alles zu können ist etwas teuer.. naja meine meinung und mein persönlicher Kritikpunkt.

ansonsten nette idee, nicht zu teuer items, dafür nette effekt und stärkt die zusammenarbeit :)

lg
madian
Titel: Re: Feedbackthread: Meisterprüfungen
Beitrag von: RosaParks am 21. Februar 2012, 16:33:04
Ich finde es recht gelungen auch wenn ich nur 3-5 Items als nützlich ansehe. 2 davon mit einmaligem Herstellen.

Auf Stufe 32 darf man auch was bezahlen, der Beruf muss nicht heute gemeistert werden.

Bei den Starken Schlaftränken stimme ich zu das ich eine größere Zeitspanne besser finde als die Wirkung zu verdreifache.
Titel: Re: Feedbackthread: Meisterprüfungen
Beitrag von: Valdar am 21. Februar 2012, 18:08:30
Ich finde, man hätte die Meisterprüfung durchaus auf 30 oder 31 ansiedeln können. 32 is dank der Faust ohnehin schon ne Stufe, die Spaß macht, während sich 28-31 doch sehr ziehen...
Titel: Re: Feedbackthread: Meisterprüfungen
Beitrag von: Clyde am 21. Februar 2012, 20:08:01
ich bin von den neuen rezepturen ehrlich gesagt enttäuscht. als edelsteinexperte hat sich im prinzip nichts geändert. in den nächsten monaten werden sich die die's sich leisten wollen/können die stäbe etwas pimpen. im grunde eine einmalige sache, da einmal gepimpte stäbe nicht aus dem spiel genommen werden verschwindet der beruf dann wieder dahin wo er jetzt ist: in die bedeutungslosigkeit. Das ein beruf dann darin besteht, ständig nur seelensteine herzustellen, das kanns ja auch nicht sein.
mal abgesehen von den +4 steinchen kann der edelsteinexperte dann noch die kristalle der erkenntnisse basteln, die aber auch nur ein wenns-mal-schnell-gehen-muss-item sind.

insgesamt sieht der beruf des edelsteinexperten so aus:
+1 steinchen, diamant & Fokuskugel werden praktisch nie hergestellt.
stein der geduld vllt. alle 1k jahre mal, weil man Eps auf anderen wegen besser sammeln kann. ungefähr genauso oft werden EdX hergestellt. mal abgesehen dass man dafür erst noch das rezept lernen muss (10k gold). und benutzt jemand erfahrungspuder?
wenn man das mal mit dem schrifti vergleicht, dann sieht man, wie schlecht der edelsteinmeister dasteht:
Fremdheilung, Regrollen werden regelmäßig und oft gebraucht. die regrolle noch öfter als die FH rolle.
Wer oben mitspielen will, der benutzt auch täglich illurollen.
und die mittlerweile 4 bücher muss man auch für jeden spieler herstellen. zumindest besser als die steine, da wird die "fähigkeit" hergestellt und dann an andere spieler weiterverkauft.
bleibt noch das filterpapier, das man für die resistenzweine braucht und die schrumpfrolle.

man muss nur einen blick in die maha werfen um festzustellen, für welche produkte eine nachfrage besteht. da reicht ein blick und ich seh, dass ich als schrifti zeug ohne enden verkaufen kann und als edelsteinmensch ...

bleiben als regelmäßiges produkt seelensteine. bei denen ist der preis auch noch durch die begrenzten wert der auftragszertis nach oben gedeckelt. nach unten ist auch kein spielraum, weil die mats praktisch nen festpreis haben.


Fazit: vllt hab mich mir auch zuviel erhofft, aber ich hätte zumindest gedacht, dass sich in der richtung was tut. im prinzip sieht der beruf in spätestens 6 monaten wieder genauso trostlos aus wie jetzt.
Titel: Re: Feedbackthread: Meisterprüfungen
Beitrag von: Uru am 21. Februar 2012, 21:21:20
Öhm, ich denke der Begriff "Edelsteinexperte" ist jetzt schon soweit ausgereizt wie möglich. Was will man denn dem Experten noch alles geben? Das würde den Namen des experten soweit dehnen dass er kein ED-Experte mehr ist. Dann hättest du den Beruf nicht wählen sollen. ;)
Titel: Re: Feedbackthread: Meisterprüfungen
Beitrag von: Ronsu am 21. Februar 2012, 23:09:23
Zitat von: Clyde am 21. Februar 2012, 20:08:01
verschwindet der beruf dann wieder dahin wo er jetzt ist: in die bedeutungslosigkeit. Das ein beruf dann darin besteht, ständig nur seelensteine herzustellen (...)


insgesamt sieht der beruf des edelsteinexperten so aus:
+1 steinchen, diamant & Fokuskugel werden praktisch nie hergestellt.
stein der geduld vllt. alle 1k jahre mal, weil man Eps auf anderen wegen besser sammeln kann. ungefähr genauso oft werden EdX hergestellt. mal abgesehen dass man dafür erst noch das rezept lernen muss (10k gold). und benutzt jemand erfahrungspuder?

bleiben als regelmäßiges produkt seelensteine. bei denen ist der preis auch noch durch die begrenzten wert der auftragszertis nach oben gedeckelt. nach unten ist auch kein spielraum, weil die mats praktisch nen festpreis haben.



Selten so nen Quatsch gelesen; Opale & Co werden nicht alzu häufig hergestellt, das ist ähnlich zu anderen Berufen. Aber Erfahrungspuder/Steine der Geduld/Seelensteine werden häufig genug benutzt. Wenn man zu lange beschäftigungslos bleibt als Edelsteinexperte, dann tuts mir auch leid, dann hat man was falsch gemacht. Ich kann mich über Beschäftigungsmangel nicht beschweren(und in den nächsten Tagen wird als Meister auch noch einiges hinzukommen ;)
Titel: Re: Feedbackthread: Meisterprüfungen
Beitrag von: Hakuna am 22. Februar 2012, 00:22:26
mh, man braucht Edelsteinstaub in mittlerweile 15 Rezepten und außerdem die Halbedelsteine noch einmal für die Echsen- und Schlangenrüstungen. Sicherlich sind sie jetzt kein Verbrauchsgut wie Regrollen, aber zumindest ich gebe regelmäßig welche in Auftrag bei unseren Edelsteinexperten^^

Und das mit den magischen Edelsteinen (für welche man ja auch immer einen Diamanten braucht) würde ich etwas optimistischer sehen^^ ich denke, dass jeder ab einem bestimmten Level seinen neuen Stab mit einem solchen ausrüsten will... und außerdem kann man ja auch die Edelsteine von alten Stäben abnehmen. Ich denke schon, dass da auch in Zukunft noch ausreichend Bedarf geben wird.

@Laborausbau:
dass einige Berufe kein ganz hohes Labor brauchen, sehe ich eigentlich nicht als Nachteil den anderen Berufen gegenüber... im Gesamten finde ich das sogar sehr gut, denn es bietet eine gewisse Vielfalt in der Charakterentwicklung, bzw. kann man dann auch seinen Beruf seiner Spielweise anpassen. Und aus RP-Sicht braucht ein Schmied nunmal keine so großartige Laborausstattung wie ein Alchemist^^
Titel: Re: Feedbackthread: Meisterprüfungen
Beitrag von: Turnol am 22. Februar 2012, 02:53:45
Du bezeichnest eine Vorraussetzung als Vielfalt in der Entwicklung?
Sorry dem kann ich nicht folgen.
Das mit dem Labor hab ich noch gar nicht gesehen, Alchi brauchte auf Geselle Level 4 und jetzt für die einzig sinnvollen Sachen Level 10?
Und dann nochmal 10k für den Meister selbst? Hab ich den Goldbrunnen verpasst? Sorry aber der Beruf soll doch dafür sein das man zusammenarbeitet und sich gegenseitig hilft, und nicht ewig viel ausgibt davon selbst Null,Null Nutzen hat um dann ab und zu mal ne Orkanphiole (sinnvoll nur für Bosse) und nen starken Bewahrungstrank herzustellen...
Schmied brauch mal grade 6, finde das ist nicht wirklich gerechtfertigt. Aus RP-Sicht sollte ein meisterhafter Alchemist doch auch ohne super Labor fähig sein Tränke herzustellen, kommt nicht immer mit einer Begründung die bei 90% des Spiels nicht passt.
Titel: Re: Feedbackthread: Meisterprüfungen
Beitrag von: Uru am 22. Februar 2012, 10:00:10
Ja, aber ohne Super-Labor stellst du auch keine Super-Tränke her. Ohne hohe PK findest du keine Super-Kräuter, ohne hohes Glück keine Super-Rare-Drops. Ist doch logisch.

Ich finde das schon okay, dem Alchi jetzt ein Labor auf 10 aufzudrücken. Da kann man ja später noch mehrere neue Rezepte oder neue Methoden und Verfahren einbringen.

Und in den höheren Leveln wird doch die Nachfrage nach magischen Edelsteinen erst entstehen, da würde ich persönlich warten mit dem Gemeckere dass ich als Experte nix zu tun habe. Kein Wunder, die Edelsteine sind doch erst zwei Tage im Spiel. Regt euch doch erst auf wenn es wirklich an euern Spielfluss oder whatever geht.
Titel: Re: Feedbackthread: Meisterprüfungen
Beitrag von: Penthesilea am 22. Februar 2012, 10:42:16
Ich finde es gut, dass es Berufe gibt, in denen Spieler mehr oder weniger oft beschäftigt werden. Spieler mit wenig Zeit fürs Spiel wählen Berufe, in denen weniger zu tun ist, und die anderen die mit viel Arbeit. So ist allen gedient, und da es meistens alle Berufe in einer Gilde gibt, ist auch allen "Verbrauchern" gedient.
Titel: Re: Feedbackthread: Meisterprüfungen
Beitrag von: Kiriru am 22. Februar 2012, 12:42:40
Einfach nur um falsche Vorstellungen zu beseitigen: Der Glücksskill ist keine Voraussetzung für Super-Rare-Drops.
Titel: Re: Feedbackthread: Meisterprüfungen
Beitrag von: Soulfire am 22. Februar 2012, 14:24:12
Ich finde das Update durchaus gelungen und bin im Großen und ganzen sehr zufrieden.
Einziges Manko, der Wurfstern -.-
Mal echt, ich bin Magier und kein popliger Ninja  >:-)
Ich finde, das passt ja mal überhaupt nicht!
Titel: Re: Feedbackthread: Meisterprüfungen
Beitrag von: Sparta am 22. Februar 2012, 18:12:42
Find auch, das es ein super Update ist und die Meisten der neuen Rezepte sind auch sehr gut gelungen.
Labor 10 sollte man sich mit level 32 schon leistern können und die 10k schmerzen auch nicht mehr so sehr, das kann man schon für die neuen Rezepte zahlen, denn sie sind auch ziemlich stark  ;-)

Ich habe noch einen kleinen Vorschlag zu Guljakweißwein:
Wäre es vielleicht möglich die Anzahl der Abgaben, bei denen der Weißwein "richtig wirkt" an den Ruhm zu koppeln?
Also etwa alle 10k Ruhm eine Abgabe mehr?

Bei den Rezepten finde ich den starken Schlaftrank zu schwach. der Nutzen davon ist sehr fraglich, da die Zeitersparnis verschwindend gering ist im Vergleich zum normalen Schlafi  ;-)
Titel: Re: Feedbackthread: Meisterprüfungen
Beitrag von: Fussl am 22. Februar 2012, 20:19:25
ok, mal aus Schmiedsicht:

war schon immer komplex wegen den vielen Arbeitsschritten was zu prodden, nun wirds nicht einfacher.
Konstruktiver Vorschlag.
wie bei den Farbtafeln tauschen.
Wenn genug Mats im Inventar sind, Folgeprodukt herstellbar ohne Vorprodukt zuerst zu prodden
Sprich, hab ich momentan keine Adamantitbarren im Inventar, aber genug Mats um sie prodden zu können, könnt ich trotzdem gleich nen Colitbarren herstellen und mir würden die Mats für den Ada-Barren automatisch abgezogen werden.
Wär sicher für alle Berufe sinnvoll.
#
Ansonsten, schöne Implementierung, bin rundum zufrieden.
Titel: Re: Feedbackthread: Meisterprüfungen
Beitrag von: Turnol am 22. Februar 2012, 23:42:39
Du findest einen Einsatz von grob geschätzt 30k für 2 Tränke ok? (die beide nie Mainstream werden)
Also Labor 8 wäre schon vieldafür, aber 10 ist übertrieben. Man brauch vorher mal grade 4. 9 Brauch man für die EdD und mehr sollte man nirgends brauchen müssen.
Das man sich das mit 32 leisten können sollte ist auch nur eine Dahinstellung. Edelsteinstab, Chitinsachen, teure Kampfgebiete, einige Teure Zauber, Kräuterbad... gibts genug Sachen die ganz schön am Beutel ziehen.

Sags gerne nochmal, Berufe sollten dafür da sein anderen zu helfen, nicht sich selbst zu strafen!
Titel: Re: Feedbackthread: Meisterprüfungen
Beitrag von: Sparta am 23. Februar 2012, 00:29:48
dann wartest du eben bis du etwas gold übrig hast und lernst die rezepte erst später.
wenn du sie auch garnicht brauchst, dann lass es. Gibt sicher viele andere im Bündnis bei denen du die Tränke, die du ohnehin nach eigener Aussage selten benutzen wirst, herstellen lassen kannst.

Also bei den Kosten muss man sich wirklich nicht beschweren.
Titel: Re: Feedbackthread: Meisterprüfungen
Beitrag von: Turnol am 23. Februar 2012, 00:59:01
Und eben das ist schade, aber haste wohl Recht damit.
Titel: Re: Feedbackthread: Meisterprüfungen
Beitrag von: Xeridar am 23. Februar 2012, 09:06:51
ZitatWäre es vielleicht möglich die Anzahl der Abgaben, bei denen der Weißwein "richtig wirkt" an den Ruhm zu koppeln?
Nein. Das Bosshunting ist schon stark genug, die aktuelle Wirkung des Weißweins ist alles, was da meiner Meinung nach noch drin ist.

Zitatwar schon immer komplex wegen den vielen Arbeitsschritten was zu prodden, nun wirds nicht einfacher.
Sachen produzieren musst du schon selbst machen - seit der Herstellungs-Warteschlange ist das doch wirklich kein größeres Problem mehr.

Zitatich bin Magier und kein popliger Ninja
Habe ich auch kurz drüber nachgedacht, ich fand den Wurfstern allerdings durchaus vertretbar und ein interessantes Item. Außerdem mal ein nützliches Verbrauchsitem, was den Schmieden wirklich fehlte.

Ausbildungskosten:
Finde ich absolut gerechtfertigt. Es ist eine Meisterprüfung und man lernt einen ganzen Haufen Rezepte (wäre sicherlich nicht billiger gewesen die alle einzeln im der Bibliothek zu lernen).

Ausbildungsdauer / Updatezeitpunkt:
Da es darüber Beschwerden gab... ich bringe die Updates ins Spiel, wenn sie fertig sind und ich das organisatorisch hinkriege mit dem Update, fertig. Die Beschwerden diesbezüglich zielen meiner Meinung nach nur in die Richtung "das ist unfair, ich kann deshalb nicht der allererste damit sein!" - und Spieler mit diesem Problem gibt es zu jedem Zeitpunkt.
Titel: Re: Feedbackthread: Meisterprüfungen
Beitrag von: Fussl am 23. Februar 2012, 10:03:55
Zitat von: Xeridar am 23. Februar 2012, 09:06:51
Habe ich auch kurz drüber nachgedacht, ich fand den Wurfstern allerdings durchaus vertretbar und ein interessantes Item. Außerdem mal ein nützliches Verbrauchsitem, was den Schmieden wirklich fehlte.

Da stimmt dann aber der Kosten/Nutzenfaktor für jeden, mit dem ich bis jetzt gesschrieben hab, nicht.
Von den Mats her zu teuer, oder von der Wirkung zu gering.
Wird ein Item für (evtl.) Questgegner und Gildenmonster bleiben.
Wennst den Goldnugget durch nen Silbernugget ersetzt, würde der Stern interessanter werden.
Titel: Re: Feedbackthread: Meisterprüfungen
Beitrag von: Gorsak am 23. Februar 2012, 17:46:59
Den Wurfstern sehe ich auch nicht als Verbrauchsitem, die verbesserten Hufeisen schon eher, wobei diese auch nicht in zu großer Stückzahl gebraucht werden.
Momentan hat man als Schmiedemeister viel Arbeit (die ganzen Zwischenschritte sind dabei im Übrigen recht nervig), aber das legt sich bald wieder. Es soll ja nicht jeder Beruf regelmäßig größere Mengen herstellen müssen. Das rechtfertigt meiner Meinung nach auch die Kostenunterschiede durch die unterschiedlichen Laborausbaustufen der Berufe.

Zu dem Auftrag an sich: Die Kosten sollte man auf Stufe 32 schon aufbringen können, finde ich nicht zu niedrig. Beschäftigungsdauer ist auch in Ordnung.

Die Gegenstände werden wohl ihre Anwender finden, ist jetzt nichts dabei das ich für vollkommen nutzlos halte.

Etwas auszusetzen habe eigentlich nur an drei Sachen:
Hydration hat nun scheinbar doch mal einen Nutzen bekommen... Ist immernoch etwas teuer bzw. zu schwach für 30 Manas.
Turmatbesetzter Yenjakampfstab sollte eigentlich 6% Gegenschlag bringt, der Stab hat aber mit Turmat auch nur 3%. (Wird wohl ein Bug sein?)
Die goldene Sphäre kann bei Abgabe von Guljakweißwein erscheinen, bei normalen Wein hat der Boss Vorrang wenn ich mich nicht täusche.
Titel: Re: Feedbackthread: Meisterprüfungen
Beitrag von: Hakuna am 23. Februar 2012, 19:11:30
Zitat von: Gorsak am 23. Februar 2012, 17:46:59
Turmatbesetzter Yenjakampfstab sollte eigentlich 6% Gegenschlag bringt, der Stab hat aber mit Turmat auch nur 3%. (Wird wohl ein Bug sein?)
Jap, ist auch schon an Xeri weitergeleitet. Tante Edit: und ist jetzt auch behoben.

Zitat von: Gorsak am 23. Februar 2012, 17:46:59
Die goldene Sphäre kann bei Abgabe von Guljakweißwein erscheinen, bei normalen Wein hat der Boss Vorrang wenn ich mich nicht täusche.
Auch der Weißwein hat keine 100%ige Chance auf einen Boss, daher gilt hier selbiges wie beim normalen Guljakwein: wenn eine goldene Sphäre beim Bosshunting kommt, wäre ohnehin kein Boss gekommen.
Titel: Re: Feedbackthread: Meisterprüfungen
Beitrag von: HagenLichtbringer am 23. Februar 2012, 21:31:31
Tolles update!
*dance* (http://www.youtube.com/watch?v=0bZW9PbYYmQ)

Die verbesserte Illuschlacht finde ich allerdings auch misslungen, dort wären mehr EP schön.
Titel: Re: Feedbackthread: Meisterprüfungen
Beitrag von: Tanibu am 24. Februar 2012, 14:22:00
also ich hab immer noch gemischte Gefühle bzgl. des Meisters *g*  Hab immer noch irgendwie das Gefühl, dass sich die 10k und die 16 Stunden nicht gelohnt haben, für das, was man als Schrifti-Meister danach kann. Habe das Gefühl, dass die meisten anderen Berufe nützlichere Sachen herstellen können. Vielleicht liegt es aber auch nur an der neuen Illu die so gar keinen Nutzen hat wie ich finde. Schließe mich da den Vorrednern an, dass an der  noch was verändert werden sollte.
Titel: Re: Feedbackthread: Meisterprüfungen
Beitrag von: mustrum am 24. Februar 2012, 18:13:30
zum größten teil find ich die neuerungen schön bis sehr schön ...
was ich allerdings ausgesprochen schlecht finde, ist, dass die verbesserungen zu erlernbaren rezepten jetzt an einzelnen berufen hängen - so wie ich das sehe, werd ich so gut wie nie wieder nen trank der bewahrung oder nen einfachen unsichtbarkeitstrank produzieren (das gilt mit abstrichen auch für eiselis und schlaftränke), da ich nu mal kein alchi (bzw. winzer) bin und spätestens jetzt jeder alchimst(winzer) diese rezepte lernen wird, so dass ich (der ich von allen 4 elixiren die basisvariante gelernt hab) und wahrscheinlich auch manch anderer gar nich so wenig geld in den wind schreiben kann, mal ganz davon abgesehn, dass ich es eig nett fand, ein paar sachen produzieren zu können, was sich nu i-wie erledigt hat^^ - ich persönlich würde quasi ausgesprochen befürworten, diese rezepte als allgemein erlernbar in die bib zu werfen und den jeweiligen berufen noch n paar feine äquivalente überzuhelfen ;)
(ganz nebenbei fand ich das bei der gesellenprüfung mit dem starken tairantrank auch schon nicht so gelungen...)
Titel: Re: Feedbackthread: Meisterprüfungen
Beitrag von: SilentDragon am 24. Februar 2012, 21:11:06
Also mir gefällt das Update

Es ist sehr umfangreich und was dann wirklich wie oft genutzt wird wird sich denke ich erst in ein paar Monaten zeigen. Auf jeden Fall gibt es viele neue Möglichkeiten die Schwung reinbringen. Ob da ein Beruf deutlich bevorteilt wird seh ich zumindest nicht eindeutig. Der Edelsteinexperte wird zwar sicher nicht endlos magische Steine herstellen, dafür sind die Seelensteine aber sicher das absolute Standarditem, was sonst wird denn so oft gebraucht? Ähnlich ist es auch bei den anderen Berufen. Ich hab eher nicht den Eindruck dass ein BEruf ungerechtfertigt aufgewertet wird sindern dass eher bestehende (leichte) Ungleichgewichte etwas ausgeglichen werden.

Das mit der starken Illu-Schlacht seh ich ähnlich, der Effekt ist nicht so ganz glücklich (und geadre für die weniger EP ab Stufe 20 ist sie dann doch sehr teuer). Die wird so eher nicht genutzt werden. Ob mehr EP da die Lösung ist bin ich nicht sicher, alles Andere (auch weniger Zeit und kein EP-VErlust) wird es aber sicher nicht rausreissen.....

Insgesamt auf jeden Fall: Daumen hoch und danke, Xeri
Titel: Re: Feedbackthread: Meisterprüfungen
Beitrag von: zampano am 25. Februar 2012, 10:36:26
Also im grossen ganzen ein gutes Update, hat zwar ein bisschen was gekostet, aber da scheiden sich immer die Geister ;)
Dem Handel im Markt hat es zumindest nicht geschadet ca. 4mio gold aus dem spiel zu nehmen....die besonderen dingen kosten halt.

bleiben für mich eigentlich folgende Fragen/vorschläge:
->Müssen die herstellungszeiten wirklich so ewig lang sein?

->Wenn man schon das Labor ausbaut, könnte man dem dann nciht noch ein Gimmick verpassen......wie z.B. : verkürzen des Bleiklumpenwandelns........wäre zumindest nicht unbedingt "spielentscheidend" ;).....(und nein, ich hab nciht vergessen, dass sich das salzen verkürzt)

->Wäre es nicht sinnig, dass ein Meister die Produkte, die der schon lange kann, nciht etwas schneller machen kann?.....könnte man durchaus auch mit ner Forschung verbinden oder auch unabhängig vom Meisterberuf....würde dann niemandem einen besonderen Vorteil geben.

-> wird das Rezept Edelsteinstab noch angepasst?

Anmerkung: zu all jenen, die ihren Beruf nicht richtig nutzen können, da tut es mir leid, da wird dann ein update auch nix dran ändern.....meiner einer ist edelsteiner und über den hab ich mir alle Rezepte in der biblio leisten können......also steckt da durchaus potenzial dahinter.  :-D

Titel: Re: Feedbackthread: Meisterprüfungen
Beitrag von: Xeridar am 25. Februar 2012, 13:04:29
Zitatwird das Rezept Edelsteinstab noch angepasst?
Inwiefern soll das angepasst werden? Ich werde keinen Turmatstab usw. bauen, falls du das meinst.
Titel: Re: Feedbackthread: Meisterprüfungen
Beitrag von: Project am 25. Februar 2012, 18:22:39
Warum sollte man auch? gibt auch keinen diamantstab, granatstab und nen stein des waldesstab gibts auch net.
Titel: Re: Feedbackthread: Meisterprüfungen
Beitrag von: SilentDragon am 26. Februar 2012, 12:27:03
Hab bezüglich des Updates eine Frage zum Bündniskonter:

Prismastrahl als Bünsniszauber sollte doch durch Engelsschwingen verstärkt werden
Es scheint aber nicht der Fall zu sein (bin mir nicht ganz sicher, hab aber 10 Kämpfe gegen identische Gegner mal mit mal ohne ENgelsschwinge gemacht und keinen Unetrschied gesehen).

Gewollt so?
Titel: Re: Feedbackthread: Meisterprüfungen
Beitrag von: Kiriru am 26. Februar 2012, 18:08:25
Finde die Herstellungszeiten auch etwas unproportional. infernalischer Konter benötigt geradewegs 3 Minuten und der Bündniskonter geht auf 2 Stunden hoch. Würde da nochmal dran schrauben, aber nicht zwingsläufig alleine an den Meisterrezepten sondern auch an den vorangehenden. Dann wäre es auch drin ältere Rezepte mit dem Meisterrang schneller produzierbar zu machen.
Titel: Re: Feedbackthread: Meisterprüfungen
Beitrag von: Project am 26. Februar 2012, 22:55:21
Du willst also sagen das zukünftig alte rezepte länger brauchen.

Obacht leute schriftis usw, wer sichs leisten kann vor produzieren wird zeit sparen
Titel: Re: Feedbackthread: Meisterprüfungen
Beitrag von: Muschkute am 27. Februar 2012, 11:55:53
Wie ist das denn mit dem Guljakweißwein?? Bringt keine 100%? Wieviel dann? Und kann man ihn denn mehrmals am tag benutzen??
Titel: Re: Feedbackthread: Meisterprüfungen
Beitrag von: Sparta am 27. Februar 2012, 18:16:34
nicht 100%, etwas darunter. Grob geschätzt 80-90% und nur einmal am tag anwendbar.
Ist also auch eher nen schwaches item  ;-)
Titel: Re: Feedbackthread: Meisterprüfungen
Beitrag von: Turnol am 27. Februar 2012, 20:07:55
Mir ist mal grade aufgefallen das der Elementarschutz jetzt total unnötig geworden ist (über die Nutzbarkeit vorher möchten wir mal nicht reden)
25% Chance auf die gewünschten 10% für 20 min
Gegen
100% Chance 10% 1Std (Resiwein)

Könnte man das so abändern das die Rolle nicht sinnlos wird? Die Rolle findet man bei Gildenmonstern und in den Kammern oder?
Möglichkeiten:
- Auswählbares Element (das macht den Resiwein zu schlecht, oder?)
- 15% / 20% Schutz
- Zusätzliche Punkte auf Stats (Feuer = Int+2, ...)
Titel: Re: Feedbackthread: Meisterprüfungen
Beitrag von: Sparta am 27. Februar 2012, 20:46:50
Mit der Spruchrolle kannst du aber auch resistenzen auf Gift, licht, Dunkelheit oder physisch bekommen, was mit den weinen nicht möglich ist.
vielleicht überdenkst du deinen vorschlag nochmal  ;-)
Titel: Re: Feedbackthread: Meisterprüfungen
Beitrag von: ALitheTerrible am 27. Februar 2012, 21:03:33
Zitat
Spruchrolle: Elementarschutz
   Diese Spruchrolle gestattet des einmalige Wirken des Zaubers Elementarschutz. Dieser Zauber erhöht für eine Dauer von 20 Minuten die Resistenz gegen einen der folgenden Schadenstypen um 10%: Feuer, Wasser, Erde, Luft.

Von Licht, Dunkelheit, Gift oder physisch steht da nichts ;)
Titel: Re: Feedbackthread: Meisterprüfungen
Beitrag von: Turnol am 27. Februar 2012, 21:21:07
Eben ;)
Wenns auf alle 8 gehen würde wäre es sogar noch schlechter, so konnte man es wenigstens für die Kammern nützen und damit den Zufall entscheiden lassen in welche Kammer es geht.
Titel: Re: Feedbackthread: Meisterprüfungen
Beitrag von: Sparta am 28. Februar 2012, 00:38:15
oh... okay mein fehler :-[

naja vielleicht kann man sie tatsächlich überarbeiten oder aber sie wird dann einfach sehr günstig werden, so dass es sich lohnt die SP anstelle der Weine zu nutzen, was aber eigentlich nicht der sinn eines so seltenen drops sein kann...
Titel: Re: Feedbackthread: Meisterprüfungen
Beitrag von: Muschkute am 28. Februar 2012, 09:45:14
Hmm sicher das dieser Wein nur einmal funzt??? Xeri?? Wenn ja dann hat Sparta recht, ein sehr schwaches Item dann leider.
Titel: Re: Feedbackthread: Meisterprüfungen
Beitrag von: Oshun am 28. Februar 2012, 09:47:51
Anwenden kann man ihn schon öfter (ob es Sinn macht ist eine andere Frage), beim ersten mal kommt ne andere Meldung als danach, achtet mal drauf!
Titel: Re: Feedbackthread: Meisterprüfungen
Beitrag von: Muschkute am 28. Februar 2012, 11:06:12
Also funzt er nur einmal^^ hab noch nie 2 abgegeben. Schade das man da net was sinnvolleres draus gemacht hat dann ;)
Titel: Re: Feedbackthread: Meisterprüfungen
Beitrag von: Thermo am 28. Februar 2012, 11:33:38
Ich wär ja dafür, das man für dieselbe wirkung immer mehr abgeben muss, könnte man auch neue rezepte einbinden oder eben zeugs das sonst kaum verwendungen hat.

Vorstellbar wär das mit jedem weiteren ap, wo man die wirkung des weißweins haben will die kosten um ca. einen weißwein steigen.

(Damit könnte man auch dem schmied, alchi oder dem edelsteinexperten mal ein nahezu-verbrauchsitem verschaffen (bspw der alchi könnt den weißwein veredeln, der schmied könnt nen becher baun und der edelsteinexperte den dann noch verzieren).)
Titel: Re: Feedbackthread: Meisterprüfungen
Beitrag von: Philon am 28. Februar 2012, 14:28:37
Xeri hat auf der 3. Seite doch schon was zum Weißwein geschrieben, dass damit dann das Maximum an Nützlichkeit für die Bossjagd erreicht ist. Dass ihr nach mehr verlangt zeigt doch nur, dass der Weißwein effektiv ist, mehr Effektivität will Xeri aber nicht, was ich für vernünftig halte. Man muss ja Zeit und Geld hier nicht beliebig in EP umwandelbar machen...
Titel: Re: Feedbackthread: Meisterprüfungen
Beitrag von: Muschkute am 28. Februar 2012, 17:14:22
wäre doch aber schöner gewesen wenn der Edle Wein anstatt 50% dauerhaft 70% wahrscheinlichkeit gebracht hätte oder sowas, und er könnte ja auch deshalb noch teurer sein als bisher, aber einmalige anwendung find ich ein bisschen schwach eingentlich. Niemand hat dauerhaft 90% oder 100% Bosswahrscheinlichkeit verlangt ;)
Titel: Re: Feedbackthread: Meisterprüfungen
Beitrag von: Philon am 28. Februar 2012, 17:25:48
Ach, so wie er jetzt ist könnt man ihn doch glatt zu regelmäßigen Beschäftigungen packen den Weißwein, hätt doch auch was  :)
Titel: Re: Feedbackthread: Meisterprüfungen
Beitrag von: Schnuckwurz am 03. März 2012, 16:48:52
Sehr gut gelungen!
Titel: Re: Feedbackthread: Meisterprüfungen
Beitrag von: Soulfire am 06. März 2012, 12:58:58
Hm, ich habe mir grade überlegt einen Nilith auf meinen Stab zu pappen...
:o Für einen Nilith brauche ich zwei Edelsteine, fünf Manas, einen Gold- und Silbernugget und noch eine ganze Menge anderen Kleinkram.
Und das alles für plus 1 mehr auf Reaktion und ein bißchen Initiative?
Sehe ich das nur so, oder ist das Kosten-Nutzen Verhältnis tatsächlich ein wenig verkorkst? :|
Titel: Re: Feedbackthread: Meisterprüfungen
Beitrag von: Muschkute am 06. März 2012, 14:37:26
Die Kosten sind durchaus ein wenig übertrieben... man hätte können auch den Edelsteinrohling ohne Diamanten herstellbar machen, 2 Edelsteine sind schon ein bissl arg viel für den geringen Nutzen. Allerdings ist dieses Item auch kein must-have und du musst ja deinen Stein nicht unbedingt ersetzen.
Titel: Re: Feedbackthread: Meisterprüfungen
Beitrag von: Philon am 06. März 2012, 14:43:43
Naja, je mehr Geld man hat und je länger man einen Stab trägt, um so mehr verbessert sich das Kosten-Nutzen-Verhältnis. Man verstärkt ja auch keine Lederrüstungen, desswegen ist aber noch nicht zwangsweise der Kosten-Nutzen-Faktor bei der Verstärkung verkorkst. Die übrigens nach wie vor deutlich teurer ist (wenn auch besser).
Und wenn man den Stab neu pimpt ist es ja auch quasi nur 1 Edelstein mehr als sonst halt...
Titel: Re: Feedbackthread: Meisterprüfungen
Beitrag von: Sparta am 13. März 2012, 14:33:59
Vorschlag zum starken Schlaftrank, da dieser aktuell nur einen verschwindend geringen Sinn hat.

Zitatstarker Schlaftrank
     Dieser Trank nutzt die Wirkung von Soragepilzen und Lebenstau, um einen gesunden und erholsamen Schlaf zu unterstützen. Unter der Wirkung dieses Trankes verdreifacht sich die Anzahl der Lebenspunkte, die beim nächsten Ausruhen im Anwesen pro Minute regeneriert werden.

Vorschlag:
Die Wirkung des Trankes auf 3 mal ausruhen erhöhen.
Also das man eben nicht nur einem 3fach so schnell regt, sondern das dieser Effekt 3 mal nutzbar ist.
Titel: Re: Feedbackthread: Meisterprüfungen
Beitrag von: ALitheTerrible am 13. März 2012, 14:56:03
Ich bin eher dafür dass man ihm eine Haltbarkeit von 30 min gibt. Ich kann Sparta nur zustimmen, in der jetzigen Form ist er für einen Spieler mit einem einigermaßen großen Anwesen unwirtschaftlich.