Arthoria.de Forum

Hauptspiel => Ankündigung => Thema gestartet von: Hakuna am 07. Juni 2014, 17:35:59

Titel: Feedback-Thread: Update vom 7.6.2014
Beitrag von: Hakuna am 07. Juni 2014, 17:35:59
Zitat von: Xeridar am 07. Juni 2014, 17:10:29
Neuerungen:
- Mehrere Neuerungen, die es zu entdecken gilt. Unter anderem auch Zwischenereignisse, eine Pergamentpresse und neue Spruchrollen.
- Auftrag ab Stufe 37: Lass uns mit gebranntem Lehm spielen!

Änderungen:
- Anpassung einiger Dropraten in den zuletzt eingeführten Kampfgebieten
- Die goldene Sphäre erscheint nun nicht mehr im Schlangennest
- Es ist nicht mehr möglich mit dem Kelch des Vampirs mehr als 200% der maximalen Lebenspunkte zu erhalten.
- Einige Formulierungen in den Chatregeln wurden verändert

Hier ist wieder Platz für eure Fragen, Anregungen und eure Kritik zu diesem Update :-)
Titel: Nicht gemeckert ist genug gelobt!
Beitrag von: Alastrobis am 09. Juni 2014, 16:52:43
Bin ich der Erste? Ich bin tatsächlich der Erste!


Nicht gemeckert ist genug gelobt? Jungs und Mädels (und es ist nicht der Betreiber gemeint), das könnt ihr doch besser!


In diesem Zeiten - und im Vergleich mit vielen anderen Browsergames, großen und kleinen Dienstleistern - ist es sehr ungewöhnlich, wenn ein Patch fehlerfrei innerhalb weniger Minuten eingespielt wird.


Damit es mal gesagt wird: Ich bin glücklich und zufrieden - weiter so!


Es stimmt übrigens (hoffentlich) nicht, dass man an der Schwelle zum Wahnsinn kratzt, sobald man in einem kurzen Text mehr als zwei Ausrufezeichen verwendet ... :)







Titel: Antw:Feedback-Thread: Update vom 7.6.2014
Beitrag von: MajinPiccolo am 09. Juni 2014, 18:50:41
Also ich kann mich gut daran erinnern, daß es früher mal jeden Mittwoch so ein Mini-Update gab... viel mehr kann ich nicht sagen.

Und was ich bisher so im Wiki über die Pergamentpresse lese (was im ersten Moment so das Interessanteste war), denke ich es wird auch wieder nur ein weiteres Item, welches die überfüllten Goldsäckel eines Highlevlers weiter anschwellen lassen wird (außer ein Kleiner hat mal Glück und kann das Buch für einige 100k Gold verkaufen... allein die 500 Mana zu finden dürfte für ihn selbst nämlich schwer werden).

Ich seh Ecken und Enden wo es eher hapert und die auch mittlerweile oft genug von den Leuten thematisiert wurden.

Aber ja, wenigstens mal wieder ein Update... ist auch besser wie gar nichts.^^
Titel: Antw:Feedback-Thread: Update vom 7.6.2014
Beitrag von: Tarni am 10. Juni 2014, 00:09:30
Ich habe zwar das Zwischenereignis bis jetzt noch nicht wirklich verstanden (wurde das auf Blondinen-Tauglichkeit überprüft?!), aber die Idee ist super und passt ins Kampfgebiet :)

Klar ist die Pegramentpresse ein teurer Gegenstand@MP, aber wieso sollte jeder Spieler alles haben? Das wäre auf Dauer langweilig!

Soweit ich gesehen habe, sind die Spruchrollen nicht schlecht. Weiter so!

Zu den Dropraten kann und möchte ich nichts sagen.

Die Änderung am KdV war dringend notwendig. Ein guter Schritt in die richtige Richtung!

Die Chatregeln sind nun exakter geworden. Jedoch wäre unter Regel 4 wünschenswert auch FHs neben den TEs zu erlauben. Das ist ja der Sinn an beiden Spruchrollen: jemand anderes soll dir helfen. Dafür gibt es ja die. Wenn jetzt jemand einen schwierigen Kampf hat und mehr als 1 mal in 30 Minuten nach einer FH fragt, ist das in meinen Augen zu verkraften, außer es würde zu Spam ausarten. Es ist eher so, dass jemand weniger oft in 30 Minuten stirbt, als er eine oder zwei FHs braucht ... Daher meine Bitte dies nochmal zu besprechen :)

Ich verstehe leider nicht die Kritik an Xeri, dass zu wenig gemacht wird.
Er hat auch ein reales Leben - verbunden mit privatem Stress: Da ist es völlig in Ordnung, dass mal mehrere Wochen oder Monate wenig bis nichts passiert. Selbst wenn der Stress nachlässt, hat man nicht immer sofort Lust etwas zu arbeiten. Neue Ideen entstehen auch nicht über Nacht!
Titel: Antw:Feedback-Thread: Update vom 7.6.2014
Beitrag von: MajinPiccolo am 10. Juni 2014, 02:39:55
Es geht nur indirekt um den Preis für die Presse. In erster Linie ist es ein Item, was sich (selbst wenn es ein Kleiner findet) nur die Highlevel, die mit Gold wie mit Klopapier um sich werfen können, leisten können. Es mag ein superseltener Gegenstand sein, was ich toll finde, aber Gold daran verdienen werden wieder nur diejenigen, die davon schon bis oben voll sind. Es ist kein Gegenstand der für jeden Nutzen hat. Aber das basiert auch nur auf dem Wissen, welches bisher gesammelt wurde. Vielleicht ist es ja auch was für die Gilde und man kann dann zusammenlegen, damit alle davon profitieren. Daran richtete sich meine Kritik. ;-)

Spruchrollen sind ein netter Bonus zum Update, wobei ich das Update als das Heilbuch eingeführt wurde in der Hinsicht umfangreicher und interessanter fand.

Und ich hab hier nirgendwo gelesen, dass jemand Xeri und sein Privatleben kritisiert. Er arbeitet für gewöhnlich auch nicht allein an der Ideenausarbeitung. Aber es ist ja nicht umsonst ein Feedback-Thread... und das ist mein Feedback. Von Feedback leben ja auch neue Ideen...

Und apropos Feedback. Hat zuletzt mal ein Verantwortlicher die Spielgrafiken sondiert? Ohne Feedback wird es da wohl bald keine Freiwilligen mehr geben oder das Ganze irgendwo im Forum versumpfen.^^
Titel: Antw:Feedback-Thread: Update vom 7.6.2014
Beitrag von: Philon am 10. Juni 2014, 10:50:02
Der Preis für die Presse dürfte wohl so hoch sein, damit Gold aus dem Spiel gezogen wird (was auch die gerade für kleine Spieler ärgerliche Inflationsgefahr senkt) und nicht noch mehr verdient wird. Halbsinniges (wobei man den genauen Sinn ja noch nicht kennt^^) für wahnsinnig teuer ist für da sicher ein probates Mittel, mit dem Ding wären meine nutzlosen Goldreserven schon ziemlich aufgebraucht :)

Wäre schon gewesen, die neuen Sachen wären auch gleich im Wikihread dringewesen, so kenne ich die neuen Spruchrollen immer noch nicht^^
Titel: Antw:Feedback-Thread: Update vom 7.6.2014
Beitrag von: Xeridar am 10. Juni 2014, 11:50:40
Zitat...wenn ein Patch fehlerfrei innerhalb weniger Minuten eingespielt wird
Dabei war das Update nicht mal fehlerfrei, ich hab die Fehler nur in den folgenden 1-2 Stunden alle (?) selbst gefunden behoben, bevor ihr sie gefunden habt ;)

ZitatVielleicht ist es ja auch was für die Gilde und man kann dann zusammenlegen, damit alle davon profitieren
Die Pergamentpresse ist von der Idee her durchaus als "Gildenitem" konzipiert (sie kann auch eingelagert werden).


ZitatAlso ich kann mich gut daran erinnern, daß es früher mal jeden Mittwoch so ein Mini-Update gab
Und ich kann mich gut daran erinnern, dass ich früher nicht Vollzeit gearbeitet habe.
Aber davon abgesehen ist das Update eigentlich nicht mal wirklich klein, da steckt einiges drin, was man wohl als Spieler nicht so direkt sieht. Die höherstufigen Spieler werden sicherlich früher oder später bestätigen, dass das ZE in der Bibliothek nicht das einzige neue Gebiets-ZE ist. Davon abgesehen gibt es weitere KI-Funktionen (zum Teil ja in dem neuen Auftrag demonstriert) und wer die Itemliste mal durchsucht wird sogar neue Artefakte finden. Und es gibt auch Neuerungen, von denen ich vermute, dass sie in den nächsten paar Wochen niemand überhaupt finden wird.
Titel: Antw:Feedback-Thread: Update vom 7.6.2014
Beitrag von: Foslarin am 10. Juni 2014, 12:01:51
Xeri, sei mir nicht böse, aber uns da so im Dunklen zu lassen ist irgendwo auch doof. Schön und gut, man muss uns nicht jedes Detail vorkauen, aber ein wenig mehr Info zum Update wäre eine Maßnahme deinerseits. Ansonsten kann ich zum Updaten ausser dem neuen ZE in der Bibliothek eh nix sagen...wie sich das ausgeht wird man noch sehen.
Titel: Antw:Feedback-Thread: Update vom 7.6.2014
Beitrag von: Xeridar am 10. Juni 2014, 12:13:10
Mir ist durchaus bewusst, dass viele Spieler das Verlangen verspüren möglichst sofort alles im Detail zu wissen, um ihre Spielweise optimieren zu können. Und meistens passiert ja auch genau das - viele Neuerungen sind sehr schnell im Detail bekannt.

An einigen Stellen in diesem Update bot es sich an das nicht ganz so offensichtlich zu gestalten und eine gewisse Experimentierfreudigkeit zu fordern. Bei einem Spiel, das mittlerweile seit vielen Jahren läuft, halte ich es auch durchaus mal für angemessen und interessant einige Details etwas zu verstecken. Schon alleine aus dem Gedanken heraus den langjährigen Spielern vielleicht in ein paar Tagen oder Wochen mal wieder eine Situation bieten zu können, die sie so nicht direkt erwartet haben.
Titel: Antw:Feedback-Thread: Update vom 7.6.2014
Beitrag von: Penthesilea am 10. Juni 2014, 13:22:53
An anderer Stelle haben sich einige Highlevelspieler einmal beschwert, dass es für sie nichts Neues oder Spannendes mehr zu erleben und entdecken gibt. Nun, ich denke, hier ist so etwas Neues. Klar ist es teuer und benötigt eine Menge Mats, aber hey, jetzt habt ihr wieder ein Ziel und etwas zum Sparen und Sammeln.
Was die übrigen neuen Dinge betrifft, bin ich natürlich auch neugierig und gespannt, was es damit auf sich hat. Aber müssen wir immer sofort alles bis ins Detail kennen? Lasst euch doch einfach mal darauf ein und haltet die Spannung des nicht immer sofort alles Wissens einmal ein Weilchen aus. Solche Ungewissheiten verstärken doch auch den Zusammenhalt der Community, indem jeder dabei helfen kann, das nötige Wissen zusammenzutragen. Es wäre das erste Mal, dass wir es nicht schaffen, die Rätsel Arthorias gemeinsam zu lösen.
Ich finde es spannend so, wie es ist.
Titel: Antw:Feedback-Thread: Update vom 7.6.2014
Beitrag von: Lucario am 10. Juni 2014, 13:34:25
Ich finde es gerade interessant, mal nicht alles vorwegzunehmen. So erfüllt man auch den Entdeckerdrang einiger Spieler und sorgt eher für Langzeitmotivation. Klar, man kann jetzt noch nicht über so viel davon diskutieren und auch seinen Spielstil nicht sofort optimieren, aber das sollte hinnehmbar sein. ;)

Dass man neue große Dinge wie eben die Presse besonders teuer macht, ist doch gerade sinnvoll. Einerseits zieht man viel Gold aus dem Spiel und andererseits motiviert man Gilden, mal wieder gemeinsam etwas zu finanzieren, wenn schon alle relevanten Gebäude stehen. Und zum Thema: Kleine hätten nix davon... sie können das Rezept einerseits SEHR teuer verkaufen oder einfach selbst lernen und gegen gute Gebühr für andere herstellen.

Für mich also soweit erstmal sehr gelungen. Vor allem bin ich schon gespannt auf die neuen Artefakte (mich reizt der Lavastein schon, bevor ich die genaue Wirkung kenne^^) und vor allem die neuen KI-Funktionen. Mal sehen, was sich da so alles verbirgt.
Titel: Antw:Feedback-Thread: Update vom 7.6.2014
Beitrag von: Muschkute am 10. Juni 2014, 15:01:50
Muschkute erhält 123 Erfahrungspunkte <-- sowas nenn ich auf Stufe 50 für 3 aps einfach ne Frechheit!!! wieso passt man sowas net direkt an wenn man schon neue Mobs in der Arena implementiert?
Titel: Antw:Feedback-Thread: Update vom 7.6.2014
Beitrag von: Lucario am 10. Juni 2014, 15:57:20
Vergiss nicht hinzuzufügen, dass du nur ein normales Spiel gespielt hast... dass es vers. Spielmodi für vers. Spielstile gibt, wurde dir ja schon mehrfach im Chat gesagt, von daher fass ich mich kurz: willst du mehr EP, dann spiel Modi, bei denen es die auch gibt. Und zu dem hinzugefügten Monster: mit 82 Basis-EP liegt der definitiv gut im Vergleich zu den normalen Monstern der festen KGs (Käfer: 82 EP, verseuchter Bär: 81 EP, 3 verseuchte Wölfe: 78 EP).
Titel: Antw:Feedback-Thread: Update vom 7.6.2014
Beitrag von: MajinPiccolo am 10. Juni 2014, 16:38:51
Wie schon gesagt Xeri, das war keine Kritik an deinem Privatleben. Die Zeiteinteilung trotz Job zu handhaben kenn ich nur zu gut. Es arbeiten aber ein paar mehr Leute daran als du allein, soweit ich weiß. Und es ging mir auch nicht um das Vorwegnehmen von Details zu allen Neuerungen. Ich mag es auch, wenn es mal etwas zu entdecken gibt. Da aber anscheinend weitaus mehr in dem Update steckte als im Thread preisgegeben, entschuldige ich mich auch gerne für missverständliche Kritik. Was ich allgemein zum Ausdruck bringen wollte: Etwas mehr Feedback wäre nicht schlecht. Nicht nur für die Freiwilligen, die hier und da mal mithelfen und nicht wissen, ob ihre Hilfe überhaupt bis ganz nach oben durchgekommen ist, nein, auch ein wenig Info, ob mal an größeren Sachen gearbeitet wird, die mehr Zeit in Anspruch nehmen, wäre gut. Einfach um zu wissen, ob sich überhaupt noch was im Spiel tut, es muss nichts im Detail sein. Denn es ist in meinen Augen immer noch das Topspiel in Sachen BG. :)
Titel: Antw:Feedback-Thread: Update vom 7.6.2014
Beitrag von: Thermo am 10. Juni 2014, 18:17:17
Pergamentpresse - ja keine ahnung - wird so viel spekuliert, keiner weiß was die eigentlich können soll.
Aus Hakus äußerung in nem anderen thread schließ ich dass es vermutlich n gildengebäude ist (?). Wäre sinnvoll da große Gilden ansonsten aufgrund der gleichen Gimobdrops etwas benachteiligt sind.

Es gibt neue artefakte? cool :)
Wäre aber nett wenn das irgendwo stünde, ich kann sie nicht beim goldschmied finden und nen hinweis gabs darauf auch net - und die schatztruhe werd ich sicher nicht danach durchsuchen ;)

Wenn ich das richtig sehe kann jetzt nur noch maximal ein Gruppenmonster in der Arena kommen (?) wäre zumindest nen Fortschritt, wenn auch ein minimaler.

Muss jetzt meine gesamte Berechnung neu machen, na danke :D - hätt das update nicht n bisschen früher kommen können *schimpf* voll die schikane hier xD

(Ach so, wenn wir dabei sind, nur zur nachfrage - steinschlange und drachenpython kommen nicht in der arena oder?)

Allgemein find ichs ok wenn ein bisschen geheimniskrämerei betrieben wird, finds diesmal n bisschen too much und das Gefühl das es kalkül ist um dem ersten Begeisterungssturm etwas den Wind zu nehmen. Ich fürchte jedoch, dass es nicht der passende Zeitpunkt für so ein vorgehen ist. Wäre vielleicht mal der Zeitpunkt für ein kleines Event für zwischendurch ;).
Titel: Antw:Feedback-Thread: Update vom 7.6.2014
Beitrag von: rodinia am 11. Juni 2014, 07:20:37
Ich finde es spannend und bin gespannt was die neuen Teile koennen - wenn ich die jemals bekommen sollte. Bei dem Preis koennte ich mir auch vorstellen dass die Presse ein Gildengebaeude ist. Na, mal gucken, und wenn nicht moechte ich das Ding auf jeden Fall haben.
Titel: Antw:Feedback-Thread: Update vom 7.6.2014
Beitrag von: Muschkute am 11. Juni 2014, 11:30:21
auch wenn es nur ein normales Spiel war würde ich gerne mal den Grund erfahren wieso dort Monster implementiert sind die normalerweise nur 0,25 eines normalen aps ausmachen? Man bekommt also für 3 aps genau 1,25 ap und nun sagt mir das dies ok ist  ::)

Beim schweren warns auch nur 140 ep und chaotisch ebenso 150, also wenn ihr nun meint das sei super dann ist mir alles klar, die Arena ist super das beste was es hier jegegeben hat, freut euch!

Meiner Meinung nach sollten Mehrfach Gegner aus der Arena entfernt werden bzw. sollten sie wenn dann auch in ihren normalen Gruppen vorkommen, alles andere ist einfach nicht gut auch wenn hier jemand versucht wehemend was anderes zu behaupten  ::)
Titel: Antw:Feedback-Thread: Update vom 7.6.2014
Beitrag von: Feonir am 11. Juni 2014, 12:37:03
und du bist weiterhin _vehement_  der meinung, dass es bei der arena darum geht möglichst viele ep abzugreifen...darum geht es aber nicht sondern um abwechslung, herausforderung und die speziellen arenadrops. wer am eplimit spielen will soll in die mine gehen und ende..
gruppengegner gibt es übrigens schon immer in der arena und nur weil es jetzt ausgerechnet dich betrifft muss das mMn nicht gleich geändert werden.

edit: und 3 spiele (seit dem update bzw die 3 die du hier nennst) sind natürlich eine riesige anzahl um zu behaupten, dass die ep da immer so schlecht sind
Titel: Antw:Feedback-Thread: Update vom 7.6.2014
Beitrag von: Muschkute am 11. Juni 2014, 16:01:27
Zitatund du bist weiterhin _vehement_  der meinung, dass es bei der arena darum geht möglichst viele ep abzugreifen

Zeig mir bitte mal wo ich verlange möglichst viele ep abzugreifen? Das ist in deinem Kopf entstanden sonst nirgendwo feo. Habe absolut keine Ahnung wie du darauf kommst ich wolle möglichst viele eps abgreifen da, das habe ich nicht gesagt also lege es mir auch bitte nicht in den Mund.

ich bemängele hier das man für 3 aps ~150 ep bekommt und nicht das ich da möglichst viele ep abgreifen will, es ist nun einfach mal fakt das 150 ep für 3 aps lächerlich sind. Wenn du dir mal die Arenaliste anschaust wirst du sehen das ich da nicht nur 3 kämpfe gemacht habe  ::) falls da nun eine anpassung gemacht sein sollte merkt man aber leider nix davon da ja nachweislich solche ergebnisse immernoch herauskommen und dies nicht nur in einzelfällen
Titel: Antw:Feedback-Thread: Update vom 7.6.2014
Beitrag von: Tarni am 11. Juni 2014, 17:20:02
Zitat von: Muschkute am 11. Juni 2014, 16:01:27
[...]
ich bemängele hier das man für 3 aps ~150 ep bekommt und nicht das ich da möglichst viele ep abgreifen will, es ist nun einfach mal fakt das 150 ep für 3 aps lächerlich sind. [...]

Zitat von: Muschkute am 11. Juni 2014, 11:30:21
[...] Man bekommt also für 3 aps genau 1,25 ap und nun sagt mir das dies ok ist  ::)

Beim schweren warns auch nur 140 ep und chaotisch ebenso 150, also wenn ihr nun meint das sei super dann ist mir alles klar, die Arena ist super das beste was es hier jegegeben hat, freut euch! [...]

Vielleicht deswegen?^^
Niemand wird gezwungen überhaupt in die Mine zu gehen.
Man  als Stufe 50er immer noch in den Frostsee gehen, wenn man es so möchte :)

In erster Linie ist die Arena ein Droport für spezielle Items. Das alleine müsste schon Ansporn sein da hin zu gehen. Somit gebe ich Feonir vollkommen recht!
Aber dieses Thema sollten wir wohl woanders weiterführen?

Ich kann es auch nicht abwarten bis alle Neuigkeiten entdeckt worden sind.
Man muss nicht immer über alles informiert sein. Es ist doch toll, gezielt auf die Suche nach Änderungen zu gehen. Vielleicht findet man etwas - oder man findet es nicht. Das ist doch der Reiz dabei.
Und nur weil Änderungen nicht sofort wirken, heißt es noch lange nicht, dass es sie nicht gibt.
Titel: Antw:Feedback-Thread: Update vom 7.6.2014
Beitrag von: Alastrobis am 11. Juni 2014, 17:29:48
Grummel ... verstehendes Lesen ... räusper ... wäre es möglich, dass hier das Nebengleis "zuwenig XP in der Arena" verlassen und sich wieder dem "Feedback zum Update vom 07.06." genähert wird? Genaugenommen sollte es möglich sein ... :) ... es hat jeder nun begriffen, dass 50 XP pro AP nicht von allen Spielern oberhalb der Stufe 40 als ausreichend empfunden wird.

Und ich nehme den Hinweis beispielsweise mit den Artefakten ebenfalls als Feedback auf - ein bitzeli mehr Infos wären auch in meinem Sinne, so ist es doch recht karg. An meiner Ersteinschätzung ...
ZitatIch bin glücklich und zufrieden - weiter so!
... ändert das aber nichts.
Titel: Antw:Feedback-Thread: Update vom 7.6.2014
Beitrag von: LiatH am 11. Juni 2014, 23:46:47
Ich find des Rätselraten um des Wort super! Macht Spass :)
Bei uns in der Gilde hats sogar schon wer erraten ^^ *daumen hoch*
Titel: Antw:Feedback-Thread: Update vom 7.6.2014
Beitrag von: Hakuna am 12. Juni 2014, 01:26:11
@Alastrobis: da ein guter Teil dieses Updates direkt oder indirekt die Arena betrifft, ist es durchaus nicht offtopic darüber zu reden ;-)

@Muschkute: Ja, die EP können in der Arena weit unterdurchschnittlich sein, spätestens seit diesem Update können sie aber v.a. für hochlevlige Spieler durchaus auch überdurchschnittlich (also sowohl mehr als in der Mine auf einigen Leveln, als auch mehr als im Schlangennest) sein - und das ist gar nicht mal so unwahrscheinlich. Ein Beispiel eines normalen Spieles mit nur zwei Gegnern heranzuziehen ist nicht sonderlich aussagekräftig - zumal die EP, verglichen mit der Anzahl der Monster, auch gar nicht so schlecht waren. Hinzu kommen all die anderen Punkte, die Feo und Tarni hier schon genannt haben.
Aber es ist ja dennoch schön zu sehen, dass die Arena trotz allem soweit interessant ist, dass sie immer wieder zum Thema gemacht wird - andere variable Gebiete, die weitaus schlechter dastehen, was die EP-Vergabe angeht, genießen diese Aufmerksamkeit selten (das meine ich nicht sarkastisch).

@MP: es "arbeiten" sicherlich mehr Leute an Arthoria als nur Xeri alleine... das beschränkt sich jedoch fast ausschließlich auf neue Ideen einbringen, neuen Content testen, Feedback geben und allgemeinere "Beratungstätigkeiten". Xeridar ist immer noch derjenige, der am Ende das alles auch programmiert, daher liegt es an ihm, seinen Workload von der Arbeit und seiner sonstigen Freizeitgestaltung, wie schnell oder oft hier Updates kommen.

@Informationen: Ich möchte mal daran erinnern, dass selbst vom letzten Update aus dem Februar noch nicht alle Neuerungen entdeckt worden sind - das mag an anderen Dingen liegen, aber ich persönlich finde das ganz schön so... wieder ein bisschen Mysterium reinbringen und Neugier wecken :)

Um nicht ganz so negativ zu sein: Vielen Dank für das viele Feedback, bitte weiter so! Nur so können wir - und vor allem Xeri, da er das Spiel nun mal nicht selber spielt! - sehen, wo es eventuell noch hakt oder wo bereits getätigte Verbesserungen möglicherweise nicht genug sind
Titel: Antw:Feedback-Thread: Update vom 7.6.2014
Beitrag von: undernet am 12. Juni 2014, 03:09:06
Ich möchte mich auch beteiligen, zuerst positiven lob:

Es ist mega super hyper giga wundervoll, dass obwohl ich erst seit kurzem dabei bin hier doch recht viele Updates kommen und vorallem Events!
Das Spiel ist bislang seinen Versprechen nachgekommen.
All die besagten Möglichkeiten, Orte, Quests findet man vor.
Es macht mächtig Laune zusehen zu können wie man auf die Vorschläge aber auch Bedürfnisse der Spieler eingeht.

Danke dafür als kleiner Teil auch ernst genommen zu werden!

Nun zum eigentlichen Feedback:
Mehr geht immer und wir freuen uns sehr auf mehr! Immer! Das macht ihr toll!!
Titel: Antw:Feedback-Thread: Update vom 7.6.2014
Beitrag von: Thermo am 12. Juni 2014, 14:09:53
Ja Haku es wird hier so viel über die Arena geschrieben, weil  jeder das hohe Potential sieht das sie hat. DIe Idee ist genial, nur leider nicht konsequent zuende geführt.

Die Schwierikeit streut zu sehr, daher kann man die Unterstützungsfertigkeiten von Shasa extrem schwer balancen - sonst ist schnell die hälfte der Spiele ein selbstläufer. Und daher kann in einem durchschnittlich schweren spiel auch nicht zu viel abverlangt werden. Würde man die Streuung mal etwas reduzieren könnte shasa einen mehr heilen, es könnte mehr oder schwerere monster geben die auch mehr ep und bessere drops gäben. Bis vor dem Update wurden ja einfach alle Monster in einen Pool geteckt und zufällig gezogen bis ne Gewisse Anzahl erreicht war - dass da so unterschiedliche gruppen rauskommen ist klar. Auch wenn ich sehe, dass es jetzt wohl weniger Gruppenmonster gibt, die Umsetzung ist immer noch verbesserungsfähig. Und ich habe nicht dass gefühl dass man da mal systematisch dehintergegangen ist um das Problem des Balancings anzugehen. Wenn das geschehen wäre wäre man auch darauf gekommen dass es einfach unmöglich zu balancen ist wenn die Streuung so groß ist wie derzeit noch.
Ich und viele andere finden einfach schade das aus so ner tollen idee so ein Murks entsteht und man eben so sachen wie speerspitzen und andere einzigartige arenamonster vorschiebt statt das ding von sich aus überzeugend zu gestalten. OK vielleicht gefällts dem ein oder anderen wenn er sich mal reggt, mal 2 k an mats für einen Kampf verbraucht - ich und viele andere wünschen sich jedoch was anderes. Noch hinzufügen möchte ich dass die anzahl der möglichen Spiele mmn nicht ausreicht, es sollte mehr mögliche "Schwierigkeitsgrade" geben.
Titel: Antw:Feedback-Thread: Update vom 7.6.2014
Beitrag von: Philon am 12. Juni 2014, 15:26:37
"Wenn das geschehen wäre wäre man auch darauf gekommen dass es einfach unmöglich zu balancen ist wenn die Streuung so groß ist wie derzeit noch."

Dieser 'Wahnsinn' scheint ja allein schon vom Namen des KG´s her völlig beabsichtigt zu sein...

Das Xeris Humor hier nicht jedem passt, dürfte ja klar sein, meiner gefällt ja auch nur mir, aber deswegen kann man ja schlecht Xeri nen anderen aufzwingen, letztenendes ist das ja sein 'Kind' hier. Und zumindest in meiner Wahrnehmung fällt die Arena ganz eindeutig unter die Kategorie 'Xeris Exzentritäten', daraus was 'vernünftiges' machen zu wollen geht für mich offensichtlich am Sinn/Zweck/Namen des KG´s vorbei...
Titel: Antw:Feedback-Thread: Update vom 7.6.2014
Beitrag von: ThirdEye am 12. Juni 2014, 16:06:33
...die arena ist mit abstand (!) das interessanteste und spaßigste kampfgebiet im ganzen spiel. gerade dieser 'wahnsinnsfaktor' ist meiner meinung nach das charmante daran - auch wenn es natürlich hin und wieder ärgerlich ist nur so popelgegner zu bekommen.
weiteres anpassen an andere kampfgebiete ist hier nicht nur unnötig sondern fatal, als dass es diesen charme wahrscheinlich komplett zerstören würde.

wer ep oder gold farmen will soll halt wo anders hingehen.. immer dieses rumgeplärre von einigen hier.. ob jetzt arena oder mine oder sonstwas - da stehen ja wohl noch genügend andere gebiete zur auswahl.
feedback zu den änderungen in der arena kann ich noch nicht geben, hoffe aber mal, dass es den spaß nicht lindert.
Titel: Antw:Feedback-Thread: Update vom 7.6.2014
Beitrag von: Samuel am 12. Juni 2014, 16:30:22
Zitat von: XeridarNeuerungen:
-Mehrere Neuerungen,die es zu entdecken gilt. Unter anderem auch Zwischenereignisse,eine Pergamentpresseund neue Spruchrollen.
-Auftrag ab Stufe37: Lass uns mit gebranntem Lehm spielen!

Änderungen:
-Anpassung einiger Dropraten in den zuletzt eingeführten Kampfgebieten
-Diegoldene Sphäre erscheint nun nichtmehr im Schlangennest
-Es ist nicht mehr möglich mit dem Kelch des Vampirsmehr als 200%der maximalen Lebenspunkte zu erhalten.
-Einige Formulierungen in den Chatregeln wurden verändert
Also ganz ehrlich, ich habe zuerst NICHT an die Arena gedacht, als ich das Update überflogen habe. Aberr ich bin auch kein regelmäßiger Arenagänger.

Nichtsdestotrotz möchte ich etzt doch gerne mal ein Feedback geben.
Neuerungen: Neue Questen (auch wenn sie aus einer Questreihe stammen) sind immer toll, und auch die sonstigen Neuerungen machen das Spiel wieder ER-lebenswert. Auch wenn ich im Moment beruflich wenig Zeit habe, mich extensiv damit zu beschäftigen und daher auf Info von meinen Gildemitgliedern angewiesen bin.

Änderungen:
Anpassung einiger Dropraten in den zuletzt eingeführten Kampfgebieten
Sehr schön, dann bekomme ich vielleicht einen von den neuen Gürteln schneller :-)
Diegoldene Sphäre erscheint nun nichtmehr im Schlangennest
Sinnvoll, da sonst die EP-Ausbeute pro AP ziemlich mager wäre.
Es ist nicht mehr möglich mit dem Kelch des Vampirsmehr als 200%der maximalen Lebenspunkte zu erhalten.
Sehr gut, ansonsten lud der Kelch in Kombination mit dem Schallstoss bei den Tonscherben doch sehr zum Exploit ein! (Tut er immernoch, aber nicht mehr so stark)
Einige Formulierungen in den Chatregeln wurden verändert[
Naja eher etwas für die (Anti-)Regelfuchser unter uns, aber offensichtlich notwendig.

Also wie ihr seht von mir absolut keine negative Kritik, sondern nur positives Feedback für das Update :-)  Weiter so!
Titel: Antw:Feedback-Thread: Update vom 7.6.2014
Beitrag von: Thermo am 25. Juni 2014, 11:08:08
Ich muss sagen dass ich das neue ZE in der Bibliothek super finde. Endlich gibts mal was interessantes neues für kleinere Spieler, das diese an höherstufige verkaufen können. Ich hoffe, dass die Manapergamente auch nach dem Bau der Presse noch einen Nutzen haben sodass sie nicht nach dem ersten Hype auf quasi null absinken.
Ich wünschte es gebe mehr von sowas in verschiedenen kgs, um ein bisschen abwechslung reinzubringen.

Dann würde der Cooldown des ZEs auch Sinn machen. ;)
Titel: Antw:Feedback-Thread: Update vom 7.6.2014
Beitrag von: Clyde am 25. Juni 2014, 15:46:26
hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, trotzdem:

Ich hatte gerade das ZE in der Bib. Unten stand: "dein Begleiter hat dich vor einer Falle gewarnt", oder so.
Als ich dann weiter gegangen bin um zu kämpfen habe ich aber plötzlich eine Falle ausgelöst. D.h. das Fallen-auslös-Dings triggert zweimal, einmal beim "betreten" des ZE und einmal beim betreten des Kampfes.
Ist das so gewollt?
Titel: Antw:Feedback-Thread: Update vom 7.6.2014
Beitrag von: Thermo am 25. Juni 2014, 16:06:03
ist die frage ob man den effekt umgehen kann indem man zwischenzeitlich seine buffzauber wirkt
Titel: Antw:Feedback-Thread: Update vom 7.6.2014
Beitrag von: StadtamHof am 25. Juni 2014, 22:42:32
Wenn du ein falsches Wort eingibst wird die Falle ausgelöst. Wenn du aber auf "ignoriere" klickst geht es ohne die Falle auszulösen in den Kampf.
Titel: Antw:Feedback-Thread: Update vom 7.6.2014
Beitrag von: TheLightPrince am 25. Juni 2014, 23:51:07
Zitat von: StadtamHof am 25. Juni 2014, 22:42:32
Wenn du ein falsches Wort eingibst wird die Falle ausgelöst. Wenn du aber auf "ignoriere" klickst geht es ohne die Falle auszulösen in den Kampf.
Ich habe beim ersten mal ein falsches Wort eingegeben und habe die Falle nicht ausgelöst... glaube also an diesen Kausalenzusammenhang nicht.
Titel: Antw:Feedback-Thread: Update vom 7.6.2014
Beitrag von: Penthesilea am 26. Juni 2014, 10:30:59
Ich habe die Falle auch mit Ignorieren einmal ausgelöst, nachdem ich unversehrt bis zum Buch-ZE gekommen war. Offenbar gibt es mehrere Fallen in dieser Bibliothek.
Titel: Antw:Feedback-Thread: Update vom 7.6.2014
Beitrag von: rodinia am 29. Juni 2014, 06:14:56
Zitat von: Penthesilea am 26. Juni 2014, 10:30:59
Ich habe die Falle auch mit Ignorieren einmal ausgelöst, nachdem ich unversehrt bis zum Buch-ZE gekommen war. Offenbar gibt es mehrere Fallen in dieser Bibliothek.

Das ist mir gestern auch passiert. Vielleicht war meine Kraehe mit was anderem beschaeftigt.
Titel: Antw:Feedback-Thread: Update vom 7.6.2014
Beitrag von: Paule79 am 30. Juni 2014, 21:03:36
Kann ich auch nur bestätigen, wenn man Ignorieren wählt löst die Falle zum Teil trotzdem aus....
Titel: Antw:Feedback-Thread: Update vom 7.6.2014
Beitrag von: Sal_ad_Dim am 09. August 2014, 20:51:03
kann es sein, daß die neuen mobs, in frostsee und vulkan, die schatzsuche für ü40-level blockiern? hatte die karte mit frostsee, mine, halle der elemente. hab dort min 25 ap verbraten und sicherheitshalber nochmal 5 im vulkan. ohne schatzerfolg
p.s.: und ich geh nicht zum ersten mal schätze ausbuddeln
Titel: Antw:Feedback-Thread: Update vom 7.6.2014
Beitrag von: Voltan am 09. August 2014, 21:22:19
Die Karte funktioniert definitiv.
Denk dran, dass es darauf an kommt, die richtigen KGs zu nehmen UND dabei die richtige Reihenfolge einzuhalten.
Titel: Antw:Feedback-Thread: Update vom 7.6.2014
Beitrag von: Sal_ad_Dim am 09. August 2014, 21:47:03
wie gesagt... ich machs ja nicht zum erstenmal ^^