Hallo zusammen,
mir geht es wie Sal. Das hier ist ein freier Handel zwischen Spielern und nur weil jemand etwas reinstellt bedeutet das nicht, dass es gekauft wird. 10 WS auf Stufe 13 zu haben ist nun wirklich kein Kunststück.
Ich fänd es sehr schade, wenn hier wie es so oft teilweise anderswo passiert einfach etwas verboten wird, nur weil es jemandem nicht passt. Ein Verbot bzw. in diesem Fall die Eigenschaft "handelbar" aus dem Item zu entfernen, ist zwar die schnellste Lösung, aber auch die, die am wenigsten Diskurs zulässt.
Nur, weil jemand sich an inoffizielle Regeln nicht hält und einfach etwas die Strukturen ärgern möchte finde ich es unangebracht das zu verbieten. Es gibt keine Spielregel und was gängige Praxis bzw. angewandte ist, ist nunmal nicht festgeschrieben.
Ich möchte zudem auch gar nicht wissen, was an WS in toten Accounts rumliegt und da schreit auch keiner nach. Ich gehe stark davon aus, dass auch bei uns nicht alle WS im Team ankommen. Das macht mir aber nichts, da es immer noch mehr als genug sind um damit zu wirtschaften.
Das Thema damals mit der Umstellung des SK habe ich nicht wahrgenommen bzw. habe ich mich damals nicht für den SK interessiert.
Daher kann ich dazu wenig sagen, finde aber, dass man an dieser Stelle die Zugehörigkeit zu einem Bündnis vernachlässigen sollte. Es könnte auch genau andersrum sein und ich muss für meinen Teil als Mitglied des SK-Teams sagen: Es wäre zwar nicht schön, aber es ist jedem selbst überlassen, was er tut und was nicht. Ist ja schlieslich glücklicherweise frei hier und nicht irgendwie eingeschränkt. Querschläger gibt es nunmal überall und nur deshalb etwas grobes in der Spielmechanik ändern?
Falls dann irgendwann vielleicht doch eine Forschung kommt für die man WS braucht, was ist denn dann? Alle Transferieren? Das kann dann keiner mehr überwachen und dann kommen wir Richtung Pushing. Das fänd ich dann deutlich unschöner als ein paar WS die dem Bündnis fehlen. Durch die Einschränkung des Handels bei Wächtersteinen wird die Option genommen mit diesen einfache Dinge zu planen ,da man immer überlegen muss, wie die Spieler daran kommen. Sollte irgendwann dann etwas kommen, wird der Aufschrei so groß sein wie aktuell zu diesem Thema.
Never change a running system sage ich mal zum Abschluss. Es funktioniert doch auch so ohne, dass es jetzt massive Verluste bringt. Zudem ist alles was hier weiterhin geschrieben wird nur eine Motivation für Spieler, die Nachahmen oder auch für den Spieler, der aktuell eh Wächtersteine verkauft. In dem Fall wäre ich wirklich eher für weiteres beobachten statt vorschnelles handeln, zumal Xeridar auch früher schon sagte, dass er die Steine handelbar halten möchte.