Raum der Ehre

Begonnen von ScarHawk, 09. Oktober 2014, 14:24:00

« vorheriges - nächstes »

ScarHawk

Auch wenn das mein erster Beitrag ist, wäre es nett ihn trotzdem objektiv zu beurteilen.

Nun zur Idee:
Der Raum der Ehre befindet sich unterm Tempel / Schreins der Gottheit bzw. in einem Geheimgang.
Dort findet eine Art Prüfung der 'Macht' statt.

Grundgedanke:
Verbindung / Kombination aus Ruhm / Ehre und Clash zwischen einzelnen Bündnis-Zauberern.
Skalierung nach Stufen.
Dazu sollte es nicht so aufwändig sein @Implementierung.

AP-Verbrauch: 0, betretbar: Einmal am Tag.

Funktionsweise:
Um den ersten Raum zu betreten, muss man seine Macht unter Beweis stellen im Kampf gegen einen Zauberer des anderen Bündnisses.
Im Raum bündelt sich Energie und eine Illusion / ein Abbild des Zauberers X erscheint.
X hat eine Stufe von  ( 10 - eigene Stufe ) zufällig.  [ 10 symbolisiert hier den Rang des Raumes ]
---->  Kampf wie bei einem Überfall berechnen, aber Lebenspunkte, falls man siegt, bleiben erhalten.

----> Betreten des ersten Raumes.
Nun gibt es zwei Möglichkeiten:
1) meditieren und die Macht des Raumes auf sich Sammeln ( Dauer: 5 - 10min )
===> man erhält einen temporären Boni, je nach Art des Raumes und des Ranges.
Dauer: 1 Stunde + Ruhm.

2) man benutzt die Macht des Raumes um ein / das Siegel zu öffnen, welches zu weiteren Räumen führt. ( man stelle sich hier Katakomben vor )
Um den richtigen Weg zu finden, schickt man sein Irrlicht / Nebelkrähe los. ( Dauer: 3 minuten )
Erfolgschance: 33% + Stufe - 10 * Rang des gesuchten Raumes.
( Ich stelle mir vor, das Irrlicht / die Nebelkrähe wird mit Wachstum des Zauberers auch stärker )

===> Weg gefunden, nächstes Duell mit Zauberer: ( Stufe 20 - eigene Stufe )
usw.

Begrenzung:
Da die Macht im inneren des Katakombs immer stärker wird, schafft man es nur einen Raum des Ranges ( Stufe / 10 ) zu betreten und dessen Macht aufzunehmen.

Einfluss des Ruhms:
1) längere temporäre Boni   -  ( 1 Stunde +  Ruhm / 1000 ) 
2) Nach jedem Duell wird man um  ( Ruhm / 1000 ) LP von der Gottheit geheilt, wobei es nicht über das Maximum hinaus gehen sollte. 

Zu den Räumen:
Da das ganze nicht 'zu wichtig' werden sollte, aber auch ein wenig lohnend für Zeit die man dafür opfert ( Dauer Wegsuche + Machtaufnahme ) sowie die Stärke haben mehrere Räume zu betreten:

Raum der Ruhe:
- Rang 1: + 1HP / Minute im Anwesen,
- Rang 2: + 2HP / Minute im Anwesen,
- usw.

Raum der Stärke:
- Rang 1: + 1 EP + 0 Ruhm / Überfall
- Rang 2: + 1 EP + 1 Ruhm / Überfall
- Rang 3: + 2 EP + 1 Ruhm / Überfall

Raum der Schnelligkeit:
- Rang 1: - 1min / Überfall 
- Rang 2: - 1min / Überfall + 1 Initiative

+ mehr Räume für mehr einfallsreiche Leute ><

______________________________________________________

Anmerkung 1:
Verliert man ein Duell, wacht man nach 1-2 Minuten wieder im letzten Raum auf und muss wieder erneut einen Weg finden.

Anmerkung 2:
Welchen Raum man bekommt, bisher dachte ich an Zufall.

_______________________________________________________________

Was wäre bereits vorhanden:
->  Überfall Funktion ( aber minus Schutzwall)
->  funktionsweise temporäre Boni
->  Abfrage des Ruhmes sowie finden  Zauberer auf ähnlicher Stufe.

Neues:
-> Lp speichern nach Überfall + durch Ruhm heilen
-> Irrlicht / Nebelkrähen Wegsuche
-> evtl. neue temporäre Boni einführen

So, das war erstmal alles.
Die Werte sind auch erstmal nur provisorisch genommen, wo ich mir dachte, es wäre nicht zu viel.
Unterhaltung während des levelns mit:
Manadrache Visco, Bündnis-Schlachtfeld, Elteraner Trödelmarkt

Philon

Klingt zwar halbwegs interessant, aber ich denke, das Hauptproblem an deinem Vorschlag ist, das damit noch eine Möglichkeit eingeführt wird, die täglich Zeit verschlingt, und es gab da mal die Aussage vom Entwickler, dass keine weiteren Modifikationen vorgesehen seien, die täglich Zeit kosten würden. Was auch von vielen Spielern so gewünscht ist, damit Spieler mit mehr Zeit nicht noch mehr Vorteile bekommen oder welche mit mittelmäßig Zeit sich genötigt fühlen, hier noch mehr Zeit zu verbringen.

Ein zweites Problem ist der Ruhm selbst, der derzeit arg ungleich verteilt ist (nach Jahren haben manche SPieler da 5stellige oder gar 6stellige Zahlen, wenn du das durch 1000 teilst kommt für kleine fast nichts bei rum, und für die Ruhmriesen aber massig), und die einfachste Generierung, der Schreinkampf, ist halt von manchem Spieler nur selten zu nutzen. Insofern ist Ruhm, gerade wenn er nicht nur ne Grundvorraussetzung ist sondern auch noch den gewonnen Bonus steigen lässt, nicht unproblematisch als "Ressource".

Und noch mehr Möglichkeiten schneller EP zu machen dürften auch wenig Erfolgsaussichten haben, derzeit kommt der Content ja schon kaum den Schnelllevelern hinterher, das Problem würde mit Belohnungen, die mehr EP ermöglichen ja nur noch schneller wachsen...


Wobei ich ein schrittweises Vorankommen von Raum zu Raum schon interessant finde, und es würde ja auch Überfallartefakte wieder interessanter machen. Vielleicht ließe sich aus sowas eine Quest oder eine Questreihe basteln!

ScarHawk

Erstmal danke Philon für das Feedback.

Hm, du hast Recht, das Zeitargument ist ein sehr mächtiges.
Dann müsste man entweder die Dauer minimieren oder einfach die Weg-Suche rausnehmen und dazu die Boni beim meditieren nicht zu 100% geben bzw. erhalten. Also mit steigendem Rang, eine kleinere Wahrscheinlichkeit die Boni zu erhalten. Da die Macht dann einfach doch noch zu stark ist.
( Dabei hat man nur eine Chance die Macht zu sammeln)

Nun zum Ruhm:
Auch hier könnte man den Ruhm mit Rang-skalieren lassen, wobei das zu unschönen 'break-points' führen würde -  Hm rang 1 mit 2 stunden oder rang 3 mit 1 Stunde usw.
Falls  1 min / 1000 Ruhm, dann selbst bei nicht mal 100% Wahrscheinlichkeit zu viel sein sollte,
wäre   1 min / 2000 Ruhm völlig ausreichend meiner Meinung nach. Ich wollte hier den Ruhm schon sehr gerne einbringen, da wir ja direkt unterm Schrein sind.
Nun zu dem Argument mit den 'Kleinen' : Die Mindestdauer beträgt ja immer noch 1 Stunde.
Der Ruhm wäre lediglich ein Zusatz. ( Den man nach oben hin maximieren könnte: Maxdauer: 2h)

Zum EP-Problem:
Ja richtig, da gebe ich auch zu, ich habe keine Ahnung wie stark sich 1-2EP / Überfall - während der temporären Dauer - auf Stufe 50 wirklich auswirken.
Aber man darf hier nicht vergessen, dass man sich die 'Raum-Art' nicht aussuchen kann.
Nehmen wir dazu noch die - gerade neu eingefügte - 'Unsicherheit' der Boni, bin ich der Meinung es wäre noch im Rahmen des Möglichen.
Unterhaltung während des levelns mit:
Manadrache Visco, Bündnis-Schlachtfeld, Elteraner Trödelmarkt

Sparta

Also ich finde die Idee sehr gut.
Ein aploses Kg in dem die Monsterstärke stark variiert und die Schwierigkeit immer weiter ansteigt gibt es in der Form noch nicht wirklich (bei den anderen steigen ja nur die LP).
Spannend hierbei wäre, wenn während des Kampfes nicht auf Item zugegriffen werden kann und auch keine Fremdheilungen auf den Spieler gewirkt werden können (Sterben sollte dann allerdings keine EP kosten und die Zeit könnte man vill auch runtersetzen).

Wenn das mit den Belohnungen nicht so erwünscht ist, könnte man ja erstmal ein Ranking einführen, bei dem man sich mit anderen Spielern vergleichen kann.
So würde man wirklich sehen, wer mit den Zaubern, Skillungen und Ausrüstungen am besten zurecht kommt und durch Kampfgeschickt in möglichst hohe Bereiche kommt.