glückskill char immanent?

Begonnen von Wara, 07. Juni 2010, 13:10:02

« vorheriges - nächstes »

Farmion

Philon und agag, ware Worte.

Ich selber hatte das Thema ja schonmal im Chat angesprochen, was aber aus hohe Ignoranz stieß. Auch wenn   grad KS 2.0 am laufen ist, kann sich unser Oberboss doch auch mal melden *denk*

Wara

danke agag + *zustimm*@philon

ich will mich hier echt nicht über meine drops beschweren...nur wenn mich imo ein neuer fragt was er beachten sollte@game sag ich dem schon: fang immer wieder neu an bis du nen *lucker-char* erwischt

Hakuna

Zitat von: Wara am 15. Juni 2010, 13:33:32
es IST doch so dass einigen wenigen chars extrem viel dropt + einigen wenigen anderen extrem wenig (doofer satz^^)

hehe, das ist genau das was Timala gesagt hat^^ bzw genau das was "Zufall" bedeutet. Denn in einer Gaußschen Glockenkurve ist genau das der Fall: es gibt wenige, die viel haben/bekomme/whatever und wenige, die wenig haben/etc. und dazwischen ist alles andere ... der "Durchschnitt" sozusagen (auch wenn das jetzt fachlich nicht 100% korrekt ausgedrückt ist^^)

Alle Dunkelheit der Welt, kann nicht das Licht einer einzelnen Kerze löschen.

Wara

aha - aber was ich nicht versteh...müßte sich das nicht ausgleichen auf lange sicht? wie kann das über 18 monate spielzeit immer/konstant so extrem auseinanderlaufen? @der eine char alle 2 wochen was + n anderer char fast nie was

wenns echt zufällig ist...hmm  lol

Farmion

Haku, erklär mir doch mal warum ich seit lvl 10 deutlich unter dem durchschnitt liege ( und andere auch, postiv wie negativ)

Oshun

Hat er doch:

Zitat von: Hakuna am 16. Juni 2010, 00:39:52
hehe, das ist genau das was Timala gesagt hat^^ bzw genau das was "Zufall" bedeutet. Denn in einer Gaußschen Glockenkurve ist genau das der Fall: es gibt wenige, die viel haben/bekomme/whatever und wenige, die wenig haben/etc. und dazwischen ist alles andere ... der "Durchschnitt" sozusagen (auch wenn das jetzt fachlich nicht 100% korrekt ausgedrückt ist^^)

Du bist halt einer der wenigen die wenig haben, der größte Teil der Spieler sollte in etwa gleich viele Drops haben.


mustrum

angenommen, es existiert kein bug, steht immer noch die frage, ob wir das gut finden, dass langfristig einige chars einfach mal extrem wenig kriegen, die meisten so mittelviel und manche extreme mengen oder ob es nicht wünschenswert wäre, entweder die streuung zu verringern, so dass die unterschiede zwischen den extremen geringer wären, oder quasi einen sockel an allgemein erhältlichen dingen drunterzuschieben (bzw zu erhöhen - in form von bspw. kettenrüstung und mithrilgürtel beim händler und dem, was man bei quests so kriegt, besteht sowas ja schon in ansätzen), so dass die unterschiede in der dropverteilung nicht mehr für so großen frust sorgen würden

Farmion

Grotol solche Kurven kannst du dir sparen und stattdessen mal anständige Beiträge bringen. Jeder weiß was eine Parabelkurve ist.

zu der Kurve: Ich denke die ist ein bisschen unrealistisch bezogen auf Arthoria. Das ist die Streuung größer.

Grotol

#84
offensichtlich wissen einige nicht wie so eine kurve aussieht, sonst müsste sie nicht 5 seiten lang erklärt und angezweifelt werden.

Farmion

@Grotol

Du scheinst ja mit deinen Drops keine Probleme zu haben, was soll man sich da auch um andere kümmern und die Sache mal hinterfragen.
Das Thema ist doch, warum soetwas zugelassen wirst. Da haben 1/5 der Leute Frust, weil sie  verzweifelt nach gold suchn müssen und dem anderen wird alles Hinterhergeworfen. Und Frust ist ja wohl nicht das Ziel von Arthoria

Grotol

Da kennst du mein Glück und das Forum hier sehr schlecht, alles kalter Kaffe und so alt wie das Spiel.

Wara

nennt mich dumm (bin ich in dem zusammenhang bestimmt, kann ich aber mit leben :-P)

wieso kann was zufallsgesteuertes so lange zeit immer gleich gut/schlecht laufen wenns wirklich zufällig sein sollte?


Valdar

Zitat von: Farmion am 16. Juni 2010, 09:45:00
Grotol solche Kurven kannst du dir sparen und stattdessen mal anständige Beiträge bringen. Jeder weiß was eine Parabelkurve ist.
Es ist eben gerade keine Parabel! Eine ähnliche Parabel müsste die X-Achse schneiden, die Glockenkurve tut das nicht.

Zitat von: Farmion am 16. Juni 2010, 09:45:00
zu der Kurve: Ich denke die ist ein bisschen unrealistisch bezogen auf Arthoria. Das ist die Streuung größer.
Die Kurve ist auf eine Normalverteilung bezogen. Die ist in Arthoria alleine dadurch nicht gegeben, dass 1. "Bigdrop" bei jedem anders definiert wird und 2. dass es Gebiete gibt, in denen es keine Bigdrops ausser den globalen Rares gibt.

Die Kurve da - unter der Annahme, dass man sie nur auf die AP im Dornwald beziehen würde und dass der Glücksskill bei allen gleich ist - ist absolut korrekt. Die sieht nämlich immer so aus, wenn die Wahrscheinlichkeit nicht 0 oder 100% beträgt.

Zur Erklärung: Die X-Achse beschriebe in dem Fall die Zahl der gefunden Rüssis, die Y-Achse die Anzahl der Spieler, die soviele gefunden haben. Farm & Wara, ihr wärt damit relativ weit links. Waras namenloses Gegenbeispiel weit rechts.
"So make sure you love like you've never been hurt
and when you dance, dance like there's no one watching you" - Alexisonfire (get fighted)

Wara

ich wollte hier eig ne generelle frage stellen (weil, wer rennt schon im dornwald rum von allen die das game spielen?)

agag beschreibts + mus hinterfragt es: ich spiel hier seit ende 2007 + find das game echt klasse aber die sache mit der dropverteilung nervt  :(

ich hab auch schon andere feilscher gefragt + viele chars verglichen...es IST so, dass die dropverteilung an nem char hängenbleibt + das sollte sie eig nicht wenn das game allen spaß machen sollte...

von daher die bitte an xeri: erklärs wenigstens mal?