[abgelehnt] "Ärgerwerkzeug"- SR: Todesfluch

Begonnen von AsaSialm, 28. September 2009, 22:23:04

« vorheriges - nächstes »

AsaSialm

Hallo,

Nachdem ich gemerkt habe wie schnell die 3*lvl FE´s aufgebraucht sind, wollte ich nach einem neuen "Ärgerwerkzeug" fragen: Spruchrolle: Todesfluch.
Eine auf einen Spieler, der on sein muss, gewirkte SR die zum Instant-Tod führt (5-10 min lange tot). Als Rare-drop oder Forschungsrolle, ähnlich wie bei FE stark reguliert wie oft gewirkt werden darf. Wenn es selten ist, wird es nur selten gewirkt^^ also nicht so gefährlich und es ist schon viel Aufwand um an die Rolle zu kommen.

Wenn jetzt die Disskussion entbrennt, wie fies sowas sei: SR:FE gibts im Spiel, SR: Wutausbruch, Mond/Sonnenkapseln, Bündnis/globaler Erfahrungsraub, alles Dinge um Leute zu ärgern, die den Spielspaß für die Betroffenen schmälert, also was würde dagegen sprechen das ganze nochwas weiter zu treiben? Die Grundidee dieser ganzen Sachen, ist ja schließlich andere zu ärgern(bzw versteh ich das so)

ärgerwütige Grüße einer impischen Asa   :-D

Penthesilea

#1
Als Gegenst
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Problem.

mustrum

generell ne witzige idee, aber wie stellsten dir das praktisch vor... werden bspw. andere beschäftigungen denen man vllt nachgeht während man die rolle abkriegt (beten, forschen, brauen etc.), davon überschrieben? d.h. man verliert beim brauen sogar möglicherweise die zutaten? was passiert, wenn ich grad in nem kg bin?

AsaSialm

Was ich toll fände, wäre natürlich wenn das Alles überspielt, aber ich glaub das ist nicht drin :/ Weil dann wird es definitiv zu mächtig, also entweder wenn man herstellt ist, dass es sofort danach beginnt oder die Zeit die man tot ist währenddessen schon zählt oder halt die Mitteilung dass es gerade nicht geht. Außer es wird über Seltenheit etc dafür gesorgt, dass es selten genug ist, dass es echt schon viel Glück dazu gehört jemanden dabei zu erwishen, aber bei Herstellung wäre ein override wohl blöd... Aber in Kämpfen oder bei anderen beschäftigungen wäre das schon denkbar, sonst wäre die seltenheit mit der Kraft nicht gerechtfertigt, weil sie dann zu schwach würde...

Project

Beim herstellen wäre es in der theorie garkein problemm.

Dennoch muss ich sagen das ich diese rolle absolut ablehne.

Beispiel Spieler a hat spieler b zum knuddeln gerne. Spieler a weiß aber nicht das spieler b gerade noch im gildenkrieg steckt. Bumm Ärger.

Spieler c mag spieler d überhaupt nicht wartet also nur darauf das er nen questkampf anfängt.
Bumm noch mehr ärger.


Und allgemein gilt hier wohl mehr als an anderer stelle was der eine ganz locker als spaß aufnimmt ist für den anderen ein echtes ärgerniss. Was ihm den spielspaß von wochen nehmen kann.

Fussl

Ich wart drauf, bis der erste der grad am Fraksteinprodden ist, so ne Rolle abbekommt.
Schwupps, Mats weg *g*
Oder jemand sich ne Rüssi bastelt  :-D

Vielleicht sollte nicht alles überschrieben werden.
Danke für die Aufmerksamkeit.

Valdar

Dagegen
1. der absolute Spielspasskiller für Leute mit wenig Zeit
2. keine freie Zeiteinteilung mehr - bsp: ich will grad ins Bett und kurz bevor ich 9h kräutern kann, trifft mich die Rolle ... zackbummtot, 20 min warten.
"So make sure you love like you've never been hurt
and when you dance, dance like there's no one watching you" - Alexisonfire (get fighted)

Grotol

Dagegen, Gründe wurden bereits von anderen genannt, gibt zuviel Situationen wo einem das einfach alles versaut.
Ausserdem viel zu mächtig, eine "einfache" Rolle die jemanden tötet ohne das man auch nur "in dessen Nähe" sein muss, no way.

Samuel

#8
Ich finde die Idee gar nicht schlecht (obwohl ich mich in einigen Situationen ziemlich ärgern würde).
Normale Beschäftigung wäre kein Problem, die Tränke etc. hat man ja immer sofort im Inventar. Verlust der Rohstoffe wäre also nicht möglich. Man würde dann halt die LP auf 0 runtergesetzt bekommen und nach der Beschäftigung evtl. noch ne Todeszeit drangehängt bekommen.

Es bleiben allerdings einige Fragen offen:

- Was passiert bei Ereignissen z.B beim Ausreiten, beim beten oder beim Kräutern, wo das Ergebnis bzw. der weiterführende Link erst nach Beendigung der Beschäftigung angezeigt wird? Hier gerade nach 9h Kräutern das Ergebnis zu überschreiben hätte fatale Folgen. Falls es dennoch gezählt wird und einfach in die Todes-"Beschäftigung" übergeht; könnte man bei einem ereignis bei Ausritten warten bis es vorbei ist und dann trotzdem den "Weiter"- Link klicken der zum Ereignis führt?

- Was passiert wenn die Rolle auf jemandem im Kampf gewirkt wird? Kampf wird in dem Sinne ja auch als "beschäftigt" gewertet. Hier könnte man das so lösen dass die Rolle praktisch unmittelbar nach Ende des Kampfes (also nachdem man dort auf "weiter" geklickt hat) wirksam wird. Fatal wäre allerdings wenn der LP-Verlust sofort bei Wirkung der Rolle eintritt. Hier sollte man sich eventuell etwas überlegen dass der LP-Verlust wirklich erst am Ende des Kampfes eintritt.

- Was passiert wenn jemand in 5 min zum Gildenkrieg angemeldet ist oder gerade in einem solchen ist? Im ersten Fall könnte man das Ereignis mit Tote erwecken wieder negieren wenn man als Gilde auf Zack ist. im Zweiten Fall zählt das wahrscheinlich wieder als Beschäftigung im Kampf und müsste so ähnlch gelöst werden.

- Wenn jemand fast tot aus dem KG kommt, durch die Rolle stirbt und dann per TE wiederbelebt wird hat er andererseits wieder volle LP und kann sofort weiterkämpfen ohne Regzeit (natürlich zu den Kosten der entsprechenden Rollen). Das würde natürlich die negativen Effekte so einer Todesfluch-Rolle schmälern und sie zumindest für viele Spieler wieder erträglich machen.

Wenn dies alles in Betracht gezogen wird und zufriedenstellend gelöst wird, empfände ich die Rolle schon als eine Bereicherung im Spiel.
Ein Ärgernis wäre sie trotzdem noch, weil man im Zweifelsfall immer oder zumindest öfter eine TE-Rolle braucht, was wieder Kosten verursacht. (Was andererseits den Wert der TE-Rollen wieder steigern würde.)
"I am chaos. I am the substance from which your artists and scientists build rhythms.
I am the spirit with which your children and clowns laugh in happy anarchy.
I am chaos. I am alive, and tell you that you are free"
- Eris, Goddess Of Chaos, Discord & Confusion

Kila

Wenn du jemanden ärgern willst musst du ihn ja nicht gleich umbringen ;) ein Malus wäre doch auch ganz nett.

Z.B. Fluch: Blindheit
Das Ziel des Fluches wird von einem hellen Strahl geblendet und kann kaum noch sehen, es verliert 5 Reaktion und 5 Konzentration für die nächsten 10 Minuten. (Konterbar mit einem Neutri oder 1 Rea und 1 Konz rolle)

oder

Fluch: Umnachtung
Das Ziel des Fluches wird von einer starken Verwirrung befallen und kann sich kaum noch errinnern, es verliert die Fähigkeit für die nächste halbe Stunde seinen höchsten Zauber zu benutzen. (Konterbar mit einem Neutri)

oder

Fluch: Hyperaktivität
Das Ziel des Fluches leidet unter einer starken Unruhe und kann sich kaum beruhigen, das Ausruhen im Anwesen dauert doppelt so lange wie gewöhnlich. (Konterbar mit Schlaftrank)

oder

Fluch: Orientierungslosigkeit
Das Ziel des Fluches wird von Ratlosigkeit befallen und findet sich nicht mehr in seiner Umgebung zurecht, das betreten des Kampfgebietes ist für 10 Minuten nicht mehr möglich. (Konterbar mit Neutri)

So mir würden sicher noch ein paar sinnlosigkeiten einfallen aber das sollte fürs erste mal genügen ;)

Samuel

Ehrlich gesagt finde ich alles was nur mit neutra zu kontern ist ein ziemliches no-go.. Da ist mir ein Todesfluch lieber (so lange man durch den keine APs verliert weil er mitten im Kampf funzt)
"I am chaos. I am the substance from which your artists and scientists build rhythms.
I am the spirit with which your children and clowns laugh in happy anarchy.
I am chaos. I am alive, and tell you that you are free"
- Eris, Goddess Of Chaos, Discord & Confusion

Kila

Sagt ja niemand war ja nur nen Vorschlag :)

Möglich ist auch das man Umnachtung mit Feuerwerk kontern kann und Orientierungslosigkeit mit einer Spruchrolle Findigkeit z.b.

Bitte nicht immer nur sagen "das ist doof" sondern auch Vorschläge machen :(

Samuel

Naja es gibt ja schon den Zauber "Altern". (-20 auf alle Kampffertigkeiten für 30 min)

Den als Spruchrolle einzuführen als "Ärgernis" wäre glaub ich wirklich schon ziemlich übel... Aber wahrscheinlich einfacher umzusetzen als den "Todesfluch" oder einen neuen Spruch einzuführen..
"I am chaos. I am the substance from which your artists and scientists build rhythms.
I am the spirit with which your children and clowns laugh in happy anarchy.
I am chaos. I am alive, and tell you that you are free"
- Eris, Goddess Of Chaos, Discord & Confusion

TinRho

Finde das auch ehrlich gesagt viel zu stark, besonders wenn überhaupt ein Konter erforderlich wäre.
Das ein Spieler einfach so beeinflusst wird, per Fernrolle, ist weder rpg-gerecht noch sinnvoll, aus o.g. Gründen.
Werte und Fähigkeiten sollten nur Monster beeinflussen können.

Nur wäre ein neues Ärgerwerkzeug schon ganz nett, besonders nachdem die FE so abgeschwächt wurde.
Das einzige, relativ harmlose, was sich anbietet, ist dem anderen Ruhm zu klauen.
Evtl per Schriftrolle, fremder Ruhm z.b.
Es ärgert sich zwar bestimmt nicht jeder drüber,allerdings gilt das auch für die Eps.

Philon

Wie wäre es, wenn die Rolle nur funktioniert, wenn der Spieler off ist und die LP auf 1 runtersetzt statt zu töten, dann hätte man keine Probleme mit Überschreibungen, und das Opfer müsste sich dann beim onkommen voll hochheilen, was ja nervig genug sein kann je nach Ausbaustufe des Anwesens...