Umgestaltung "Kritik an den Moderatoren"

Begonnen von Nordwind, 10. Dezember 2013, 16:02:24

« vorheriges - nächstes »

Nordwind

Mich würden an dieser Stelle gerne einmal (ohne böswillige Gedanken, sondern aus reinem Interesse) die Hintergedanken, die zu dieser Umstellung führten, interessieren.

Ich meine, dass es die Hoffnung gibt, dass sich Leute, die keine Ahnung von der Situation haben und nur Stimmung gegen einzelne Personen machen, nun nicht mehr einmischen können, leuchtet mir ein.
Andererseits finde ich es aber schade, dass andere Personen, die ggf. mitbeteiligt oder zumindest anwesend waren, nun auch nicht mehr zu Wort kommen können. So könnte es eine doch eher einseitige Schilderung geben, die meiner Meinung nach nicht immer zur Lösung des Problems beiträgt, vor allem in Situationen, in denen mehreren, wenn nicht gar allen Moderatoren, Parteilichkeit vorgeworfen wird (was ja durchaus schon gelegentlich vorkam). An dieser Stelle befürchte ich, dass hier Leuten Bühne dargeboten wird, die (man nenne mich Pessimisten) mit Sicherheit genau dazu missbraucht wird.
Auch vermittelt das ganze eher den Eindruck einer geschlossenen Gesellschaft. Wenn es eh nur eine Konversation zwischen Threadersteller und Moderator(en) gibt, kann man das Board doch eigentlich schon fast ganz abschaffen und alles über InGame Nachrichten und dem Moderatorenboard abwickeln.

Auch, wenn ich die Grundmotive erkenne (und auch nachvollziehen kann), verstehe ich nicht ganz, warum man sich trotz der paar Nachteile, die mir jetzt nur spontan dazu in den Sinn gekommen sind, zu dieser Umstellung entschlossen hat.
Q.e.d. ist latein für :P

Samuel

Aus Gründen der Deeskalation und um Trolling vorzubeugen (welches in letzter Zeit imo häufiger vorkam) kann ich das nachvollziehen. Ich habe schon Foren gesehen wo andere Spieler die Kritik an den Entwicklern und Moderatoren noch nicht mal lesen konnten, nur der der das Thema erstellt hat.
Einerseits finde ich es ein wenig schade, weil Arthoria für mich immer eine sehr offene Gemeinschaft war. Andererseits sehe ich auch dass gerade diese Offenheit von einigen Individuen sehr stark instrumentalisiert wurde um ihren eigenen Personenkult zu zelebrieren.

Bleibt die Hoffnung, dass nun die Moderatoren nicht ihre Macht missbrauchen um berechtigte Kritik leichter abzuschmettern.
Andererseits hindert niemand jemanden daran in solchen Fällen in sonstigen Diskussionsforen seinem Unmut Luft zu machen, wie ebenfalls bereits praktiziert wurde..
"I am chaos. I am the substance from which your artists and scientists build rhythms.
I am the spirit with which your children and clowns laugh in happy anarchy.
I am chaos. I am alive, and tell you that you are free"
- Eris, Goddess Of Chaos, Discord & Confusion

arargorn

Ich habe auch drei Fragen dazu:
1.) Können die Threads von allen gelesen werden oder auch nur vom Ersteller und den Mods?
2.) Wozu soll das gut sein?
3.) Wessen Idee war das?

Thermo

Ich finde diese Neuerung einen wichtigen und guten ersten Schritt.

Worauf ich aufmerksam machen wollte, dass ich Tendenzen gesehen habe und parallelen zu anderen Browserspielen wo Mods gezielt Gruppen von Spielern exzessiv bevorteilen (Wer wissen will was ich schon alles erlebt hab kann ja bei mir nachfragen). Soweit wie in diesen ist es hier in der Tat noch nicht gekommen, auch da es die Möglichkeit gibt, etwas öffentlich anzuklagen, sollte der persönliche Kontakt zum Mod versagen bzw dieser uneinsichtig sein.

Nun ist es zumindest in diesem Board nicht mehr möglich, dass dritte eine Diskussion durch permanente Offtopickommentare, die eigentlich nichts als Beleidigungen enthalten, zersetzen.

Wenn jemand etwas konstruktives zu einer Diskussion beitragen möchte kann er immer noch eine der Parteien anschreiben die dies dann im Thread zum besten geben können oder eben auch nicht.

Den von Nordwind angesprochenen Punkt sehe ich derzeit eher weniger als Problem an.

Ich hoffe natürlich dass dies nur der erste Schritt ist und bald eben auch in anderen Boards und im Spiel Posts die einfach nur beleidigend oder provozierend sein sollen (auch wenn sie irgendwie alibimäßig noch ein wort eines vorgängerposts enthalten dass irgendwie mit dem thema verwand ist) entsprechend geahndet werden. Sowie eine Möglichkeit geschaffen wird den vorprogrammierten konflikten, wenn 5-10 leute den chat permanent besetzen und aggressiv werden sobald jemand oder etwas unerwünschtes geschrieben wird oder umgekehrt, ist ja auch egal, aus dem weg zu gehen ohne dass eine der Parteien einfach mal direkt so zusammengestaucht werden muss dass sie garnichts mehr sagt. Beispielsweise in Form eines wie auch immer gearteten zweiten Chats.
"VERSTÄNDNISFRAGEN", OFFTOPIC ETC WERDEN AB SOFORT IN MEINEN THEMEN / NACH MEINEN POSTS KONSEQUENT IGNORIERT! STATTDESSEN WERDE ICH EINFACH NOCH EINMAL DARUNTER MEINEN VORLÄUFERPOST KOPIEREN. SOLLTE ES TATSÄCHLICH NOCH ECHTE NACHFRAGEN GEBEN, WENDET EUCH BITTE PER PN AN MICH.

wahnfried

Und wo postet man nun wenn ein mod über's Ziel hinaus geschossen ist ?

Thure

bei "Lob und Kritik an Moderatoren

Dieses Board ist ausschließlich für Lob und Kritik an Moderatoren reserviert. Bitte beachtet die besonderen Regelungen in diesem Board."

^^

Foslarin

Mal ganz ernsthaft, ich kann da keinen Fortschritt erkennen. So wird der Kritik doch jegliche Berechtigung und auch Verbesserungsfähigkeit seitens der Moderatoren oder auch der Spieler genommen. Nur weil ein paar Pappnasen rumgetrollt haben? Schwach, wirklich wirklich schwach aus meiner Sicht.

wahnfried

Ich weiß immer noch nicht wo ich jetzt eine Kritik hinschreiben kann ...

Thermo

"VERSTÄNDNISFRAGEN", OFFTOPIC ETC WERDEN AB SOFORT IN MEINEN THEMEN / NACH MEINEN POSTS KONSEQUENT IGNORIERT! STATTDESSEN WERDE ICH EINFACH NOCH EINMAL DARUNTER MEINEN VORLÄUFERPOST KOPIEREN. SOLLTE ES TATSÄCHLICH NOCH ECHTE NACHFRAGEN GEBEN, WENDET EUCH BITTE PER PN AN MICH.

wahnfried

ne danke, da unterhalte ich mich lieber mit dem Locher auf meinem Schreibtisch, weil ergiebiger

Xandera

Zitat von: Foslarin am 07. Januar 2014, 16:06:33
Mal ganz ernsthaft, ich kann da keinen Fortschritt erkennen. So wird der Kritik doch jegliche Berechtigung und auch Verbesserungsfähigkeit seitens der Moderatoren oder auch der Spieler genommen. Nur weil ein paar Pappnasen rumgetrollt haben? Schwach, wirklich wirklich schwach aus meiner Sicht.

Kritik schlicht nicht erwünscht.

So kommt das neue Board bei mir an.
Auf der anderen Seite rege ich mich schon gar nicht mehr über Spieler und Mods auf, ich hätt auch ein paar Kritikpunkte. Aber. Who cares.
Ich bin zwar ab und zu noch im Chat,  ansonsten klopp ich meine AP runter und bin dann meist sehr schnell wieder off.
Je weniger ich mitbekomme, desto weniger hab ich Grund mich aufzuregen.


Oshun

Hmm also so sehr ich auch geflucht hab.. sehr oft.. über den alten Thread, das neue System find ich auch etwas .. ungünstig. Also schwer zu beschreiben, aber:
a) befürchte ich, dass gerade schüchterne Spieler sich nicht trauen einfach so einen Thread zu erstellen falls was sein sollte.
b) selbst mutigere könnten abgeschreckt werden weil sie quasi ganz alleine "kämpfen" aka argumentieren müssen.
c) auch als Mod kann es streckenweise hilfreich sein wenn andere Spieler mitkommentieren können (ich weiß wovon ich rede^^).
d) nimmt alles hier immer mehr Behördenstruktur an, mir fehlt immer mehr das menschliche.

my 2 bananas

Muschkute

Also ich finde das neue System eig. auch für den Klo ehrlich gesagt. Eine Verbesserung ist das auf gar keinen Fall, gründe wurden schon genug genannt... dann hättet ihr den Kritikthreat auch komplett abschaffen können und einfach sagen Kritik ist nicht erwünscht.
Die Erleuchteten - Alles fürs Licht

rotezora

Kritik ist doch erwünscht Muku, aber nur solange die Kritik die Mods huldigt und anbetet.  :-D

MajinPiccolo

Ich misch mich zwar selten in Diskussionen ein (außer es geht mir was gehörig gegen den Strich), aber ich muss mich hier der breiten Front anschliessen. Ich verstehe zwar den Sinn und Zweck dahinter, aber grad bei solchen Dingen sollte freie Meinungsäußerung herrschen. Es gibt auch nur sehr wenige Leute die tatsächlich das Geschick haben mit Argumenten für oder gegen eine breite Mod-Front zu agieren. Kritik ist ja eigentlich erwünscht und gesucht. Wenn diese in gegenseitigem Beef (das wollt ich schon immer mal schreiben :-D) endet, kann man den Beteiligten immer noch anderweitig eine Denkpause geben bzw. den Thread wie schon öfter passiert ein paar Tage schliessen um die Gemüter zu beruhigen.