Feedback-Thread: Update vom 6. August 2013

Begonnen von Hakuna, 06. August 2013, 15:11:46

« vorheriges - nächstes »

Muschkute

Kann das nachvollziehen das dies für Darkis nen riesennachteil im PVP darstellt. Aber dann wäre doch die logischste Konsequenz einfach Hypno abzuschalten, wie ich bereits sagte. Wieso da jetzt großartig Sachen einbauen die den Gegner aufwecken? Wenn man sowas einbaut dann wird niemand mehr Hypnose in die PVP Kampfabwicklung tun. Also wird genau das erreicht was man mit einer Abschaltung der Hypnose ganz einfach ohne großen Aufwand auch erreichen würde.

Aber Alithe es ist ja klar dass wir sie noch einstellen solange da nix gemacht wurde ;)
Die Erleuchteten - Alles fürs Licht

Elandion

Zitat von: Xeridar am 09. August 2013, 10:07:44
ZitatMan könnte hier etwas gegensteuern, indem man Runden, in denen man nichts tut (wegen Hypnose oder Konfusion), beim Kampf nicht mitzählt. Dann würde nach Hypnose/Konfusion da weitergemacht, wo man eigentlich weitermachen will.
Diesen Vorschlag finde ich sowohl naheliegend als auch ziemlich genial und ich frage mich gerade, wieso ich bei der Entwicklung diese Idee nicht selbst hatte.
Oder sieht jemand Argumente, die dagegen sprechen würden das so umzusetzen?

Wird das nun noch umgesetzt oder ist das schon wieder in Vergessenheit geraten?
Derzeit ist es einfach frustrierend, 10 Runden Kampfunfähig zu sein und damit von allem und jedem verprügelt zu werden.

Die ersten holen ja schon den Schukri raus und wenn Wong nicht der einzige bleibt, würd es mich nicht wundern.
Ein Freund ist jemand der dich mag, obwohl er dich kennt

Samuel

#77
Ich fühle mich gerade zu "alles und jeden" herabgestuft da die letzten Kommentare jeweils nach meinem Überfall stattgefunden haben :-(

Also ich glaube dass hier etwa etwas übertrieben wird.
Klar wer die Ini gewinnt der gewinnt den Überfall,aber wie gesagt war das auch schon vorher so!
Ich weiss nicht warum sich hier von Darkieseite so aufgeregt wird !
"I am chaos. I am the substance from which your artists and scientists build rhythms.
I am the spirit with which your children and clowns laugh in happy anarchy.
I am chaos. I am alive, and tell you that you are free"
- Eris, Goddess Of Chaos, Discord & Confusion

Elandion

Tut mir leid, dass das zeitlich zusammenpasste, aber du warst nicht gemeint. Dass ich von dir mal aufs Maul kriege, geht schon in Ordnung und war vorher ja auch schon häufiger.
Ein Freund ist jemand der dich mag, obwohl er dich kennt

Oshun

Zitat von: Samuel am 13. August 2013, 12:41:20

Also ich glaube dass hier etwa etwas übertrieben wird.
Klar wer die Ini gewinnt der gewinnt den Überfall,aber wie gesagt war das auch schon vorher so!
Ich weiss nicht warum sich hier von Darkieseite so aufgeregt wird !

Nehmen wir mal an das wäre so:
Nur weil etwas schon länger so ist darf man sich keine Änderung wünschen?
Soll ich das schlechte Zeug hinnehmen weil es schon immer so war?
Entwicklung ist das Zauberwort. Du wohnst schließlich auch nicht mehr in Höhlen und machst Feuer mit Steinen.

Kelemvor

#80
mit jedem update des überfallsystems in den vergangenen jahren wurden die überfälle komplexer,umfangreicher.........("interessanter")
aber keinesfalls besser. meiner meinung nach ist es grausig und einer farce. das letzte update setzt dem ganzen nur noch die krone auf.
ggf. 10 runden zu sehen wie man vermöbelt wird ist lächerlich.
ich kann wong´s reaktion der sich schon seit jahren über das überfallsystem ärgert durchaus verstehen. da ist das letzte update nur noch
ein schlag ins gesicht.
mein persönliches steckenpferd am überfallsystem sind die erfahrungspunkte. der gewinner eines überfalls MUSS unabhängig davon ob
der verlierer extra ep durch forschung/artefakt oder sonstiges bekommt immer mehr ep bekommen. es ist schon bitter zu sehen das man
kaum einen überfall gewinnt dann aber auch noch sehen zu müssen das sofern man doch mal einen kampf gewonnen hat weniger ep
bekommt als der verlierer ist einfach nur frustrierend.
der gewinner eines überfalls sollte belohnt und nicht bestraft werden.

sorry wenn es etwas vom thema abweicht aber das musste mal raus.

magpi

kurze frage:

wenn hypno so imba sein soll, wieso verändert man dann nicht die zauber wie bei der regeneration und fds (2 leben dazu 2 abziehen). bei fdv und hypno wäre das dann +2 deff und -2 deff. dann heben sich die zauber genau auf und niemand kann meckern und die diskussion endet dann auch.

Voltan

Zitat von: Samuel am 13. August 2013, 12:41:20
Also ich glaube dass hier etwa etwas übertrieben wird.
Klar wer die Ini gewinnt der gewinnt den Überfall,aber wie gesagt war das auch schon vorher so!

Ich hab in den letzten Tagen einige Daten über die Überfälle gesammelt, sie verglichen und gegenübergestellt.
Damals war die Initiative nur teilweise ausschlaggebend. Ich habe noch eine Menge alte Kampfberichte, in denen es total juppe war, ob man sie gewinnt oder nicht. Der Kristallbug des alten ÜS hatte ggf. dazu beigetragen, auch wenn es strittig ist, ob die paar Schaden da so stark dran drehen, da man sich so oder so erstmal gegenseitig 5 Runden unter Konfusion setzte.

Sehr deutlich wird die Auswirkung der Überfallumstellung, wenn man Kämpfe gegen weitaus höhere bestreiten kann. Es sollte mMn nicht möglich sein, dass ich als 40er mit durchschnittlicher Ausrüstung Leute im Bereich von 47-50 trotzdem immer noch meist auf im Durchschnitt 100 LP kriege - und das nur mit nem Schnelli, weil ich damit die Initiative gewinne. Vorher war das für mich selbst bis Unterkante Oberlippe gebufft gerade so möglich.

Auch im Bereich der Gleichstufigen hat sich einiges getan. So sind die kämpfe meist sehr vernichtend für einen der beiden Spieler. Wirklich ausgeglichene Kämpfe sind - zumindest bei mir - seltener geworden, weil die meist dieser Art dadurch entstehen, dass manche immer noch keine richtigen Einstellungen vorgenommen haben.
Das Kämpfe eines 40ers gegen einen 41er trotz Kampfrüssi beiderseits mit 150:450 ausgehen ist leider keine Seltenheit mehr. Der Einfluss der Initiative ist bei dem derzeitigen System viel zu stark.
Ich mein, ich finds ja für mich toll, da ich mit nur wenig Aufwand einfach extrem viele Personen, bei denen ich sonst Probleme hatte, umhauen kann - aber das kann und sollte so einfach nicht sein.

Das Problem, was jetzt entstanden ist, ist allerdings auch nicht allzu leicht zu lösen.
Durch Entfernen der Hypno wird das Problem nicht gelöst. Einige Lichtzauber beschränken sich sowieso gegenseitig, da sie beinahe effektgleich sind (Hypno/Konfusion, Lichtbarriere/Schildzauber). Im PvP ist der Sinn der Hypno derzeit nur, seine Buffs zu wirken und die Reihenfolge des Gegners zu vernichten - besonders in Kombination mit Konfusion. Nimmt man jetzt Hypno raus, werden nicht nur wieder die Lichtis in der Zauberwahl beschnitten, sondern die Grundproblematik der Verschiebung der Reihenfolge bleibt durch Konfusion erhalten.
Einer der Grundgedanken des Überfallsystems, das Taktieren mit der Zauberreihenfolge, wird durch eine Umstellung  auf das altbekannte "ich vergesse meine Reihenfolge nicht"-System allerdings wieder etwas eingeschränkt. Dennoch bleiben diverse Vorteile des neuen ÜS erhalten, was es vielleicht zu eine der elegantesten Lösungen macht.

Jetzt eine Änderung der Hypno in einen +2Def-zauber vorzuschlagen finde ich ehrlich gesagt hirnrissig. Wieso und weshalb wurde schon an so vielen Stellen diskutiert. Zusammengefasst: 2 Kurugasäuren pro Runde auf jeden einzelnen Mob stehen dann 2SdV in einer Runde auf sich selbst entgegen.

Das Balancingproblem beim Überfall ist allerdings auch in keinem Fall abzuschätzen, da es einfach nicht möglich ist, sich in 1000 Spieler und deren Auffassung über die Überfälle, dem neuen Überfallsystem und entsprechenden Taktierungen hineinzuversetzen. Es liegt eine schier unüberschaubare Anzahl an Variablen vor, die man da nicht alle bedenken kann: Aurüstungen, Zauber, Skillungen, Buffs, Forschungen. Es werden pro Tag ca. 1000 Überfälle gemacht. Sowas kann man keinesfalls in jedem Bereich und in jeglicher Rekombination simulieren.

Nichtsdestotrotz ist es keinesfalls Sinn der Sache, jetzt den Kopf in den Sand zu stecken, auch wenn ich die Frustration in den Reihen der Darkies durchaus teile und verstehe.
Am besten wäre es meiner Meinung nach, dass das Grundsystem, so wie es ist, als Grundlage für mehrere verschiedene Anpassungen genutzt wird. Gemeint damit ist, dass einige Anpassungen gemacht werden, eine Woche auf das Feedback gewartet wird und anschließend auf ein System, das einem anderen Vorschlag zugrunde liegt, gewechselt wird. Dann wird wieder auf das Feedback gewartet usw.
Sinn des ganzen wäre es nicht nur eine Art Konsens zu finden, sondern aufgrund der Anpassungen einen anderen Blick auf die einzelnen Variablen zu bekommen und differenzierter bewerten zu können. Vielleicht springt dann die eine oder andere Grundsatzidee dabei heraus, die die meisten zufriedenstellen wird.

ALitheTerrible

Zitat von: Samuel am 13. August 2013, 12:41:20


Also ich glaube dass hier etwa etwas übertrieben wird.
Klar wer die Ini gewinnt der gewinnt den Überfall,aber wie gesagt war das auch schon vorher so!
Ich weiss nicht warum sich hier von Darkieseite so aufgeregt wird !

Nein, das war vorher definitiv nicht so, vor allem nicht so extrem. Wenn man die Ini verloren hat, stand man halt als erster unter Konfusion, konnte dann seinerseits aber wieder aufholen, dadurch, dass man dann sofort danach auch Konfusion gewirkt hat.
Jetzt kannste als Darky vergessen nochmal aufzuholen, weil einerseits der Kettenzauber geblockt wird (darauf kann man sich noch ein bischen einstellen), andrerseits ihr eure zusätzlichen Buffs die ihr nicht im Kettenzauber habt, in der Regel komplett in Ruhe wirken könnt, weil wir rumpennen. Wenn eure Hypno dann irgendwann mal vorbei ist dürfen wir dann auch so langsam mal in den Kampf eingreifen und müssen entweder ohne zusätzliche Buffs kämpfen oder sie unter Beschuss wirken.

Und genau deshalb wird sich von Darkyseite her so aufgeregt, weil es einfach extremst unfair ist, im Moment.
Das Unendliche ist weit, vor allem gegen Ende.

Muschkute

jepp!

Natürlich würde die Abschaltung der Hypno in Verbindung damit das man seine Buffs wirkt sobad man kann (also nach der Konfusion, wie es auch bisher war)dieses Problem lösen Voltan^^

Einfach so zu programmieren, das ihr dann halt nachem aufwachen aus der Hypno eure Buffs wirken könnt, verhindert ja dennoch nicht das ihr bis zu mehrere Runden schlaft. Wir Lichtis können also locker ein paar mal mehr zuhauen als ihr.
Die Erleuchteten - Alles fürs Licht

Elandion

zuhauen könnt ihr doch nicht, nur ungestört Buffs wirken.
Ein Freund ist jemand der dich mag, obwohl er dich kennt

Muschkute

jo stimmt^^ ich mein es auch eher so: wir haben dann unsere buffs gewirkt und können zuhauen während ihr eure buffs dann erst mal noch wirken müsst = wir können öfters zuhauen

Die Erleuchteten - Alles fürs Licht

Xeridar

Juhu, verschachtelte Kommentare!

Zitat
Zitat
Zitat

        Man könnte hier etwas gegensteuern, indem man Runden, in denen man nichts tut (wegen Hypnose oder Konfusion), beim Kampf nicht mitzählt. Dann würde nach Hypnose/Konfusion da weitergemacht, wo man eigentlich weitermachen will.
Diesen Vorschlag finde ich sowohl naheliegend als auch ziemlich genial und ich frage mich gerade, wieso ich bei der Entwicklung diese Idee nicht selbst hatte.
    Oder sieht jemand Argumente, die dagegen sprechen würden das so umzusetzen?

Wird das nun noch umgesetzt oder ist das schon wieder in Vergessenheit geraten?

Das wird umgesetzt und scheint auch schon zu funktionieren, braucht allerdings noch ein paar weitere Tests.

Oshun

Und wegen der zusätzlichen Runden durch Hypnose die nur die Hälfte der Leute hat wird nichts getan?

ALitheTerrible

Das wird aber nicht verändern, dass die Lichtis dann ihre Buffs immer noch in Ruhe wirken können während wir angegriffen werden wenn wir unsere Buffs wirken wollen. Das wird im Endeffekt dazu führen, dass wir auf unsere Buffs verzichten und sofort nach dem Kettenzauber angreifen, weil der möglich verteilbare Schaden höher ist als der Effekt der Buffs. Dazu kommt noch, dass wir dann auch mit Schnelligkeit keine Chance mehr haben die Hypnose zu blocken.
Es gibt eigentlich nur eine faire Alternative, das ist die Hypnose und einen entsprechenden Darkyzauber aus dem PvP raus zu nehmen.
Das Unendliche ist weit, vor allem gegen Ende.