Arthoria 2.0 wenn nicht jetzt wann dann?

Begonnen von Project, 06. Oktober 2013, 23:56:11

« vorheriges - nächstes »

Ledri

Zitat von: MadianOvidas am 09. Oktober 2013, 00:26:33
Größere Überarbeitungen für mehr Spielspaß:
+ Ruhm! bekomme mehr sinn
+ 3tes Bündniss (Heraios)
+ Gilden werden gestärke (neue +mehr gildegebäude)
+ Kampfgebiete haben mehrere Stufen die unterschiedliche sind (Friedhof-Mausloleum-Gruft)
+ mehr/verschiedenere Quests (nicht immer vom lvl abhängig..)

+
+
+...

grüße
mad

Absolut dafür. Ruhm ist nichts Wert. 
Das dritte Bündnis wird es nicht geben - das macht Arthoria auch aus. Du müsstest dich entscheiden - um in eine Gilde zu kommen. Du kannst auch vor dich hin spielen ohne dich zu entscheiden. Du kannst. Du kannst alles selber entscheiden.
De Gilden brauchen Neuerungen - würde auch wird viel Gold rausziehen.
Das mit den Kampfgebieten fänd ich auch nice, man sollte es sich aber freikämpfen müssen. Halt nicht gleich ins größte können oder so. In der Art wie goldener Turm dann evtl. von den Monstern und den Drops etc., nur ohne die Wahl von Anfang an.
Bei den quests würde ich auf dailys hinweisen. Einfach mal n Kampf gegen das und das, dem Typ n Lederhandschuh geben oder oder oder und via Zufall ne kleine Belohnung bekommen. Sie kann auch in der Größe sein, sodass man nur seinen "Aufwand" annähernd bekommt (beim schweren Kampf halt die buffs, Handschuhe) oder so aber es kann auch Ehr in den Minus gehen - es wär ein spannender Kampf und macht Spaß. Was macht man ohne ap wenn man aktiv ist? Tonscherben? Farbfriitter? Auf Dauer sehr eintönig. Salzen? Kräutern? Nicht aktiv. Dabei kann es einfach um den Spaß am kämpfen gehen, um den Spaß an Herausforderungen. Etwas ohne großen Gewinn, nur hält den Verlust nicht ins immense steigen lassen. Das war's. Es soll kein Vorteil von etlichen ep bringen oder so. Einfach Spaß am aktiv sein. Außerdem fehlt mir die Vielfalt an zaubern hier, es ist nicht auf andere spiele bezogen, allerdings finde ich kann sich ein Zauberer auch ein paar mehr Zauber merken...evtl. auch mal Defensive, also rundendefensive, einführen. Was weiß ich ne Wand aus xyz die dich eine Rüde kostet, ihn aber auch (nicht sowas wie auslöschung) oder hält auch nur Schaden verringert. Aktuell gibt es nur eintönige Kämpfe. Du hast einen starken Zauber. Den nutzt du. Haust vorher deine Supports rein und kannst eigentlich auf Automator gehen - on du klickst oder nicht ist egal. Sicher, zum schnell ap wegspielen wunderbar, aber es sollte auch für die Anden etwas mehr dabei sein. Als Beispiel könnte man in der Bibliothek Forschung betreiben über Zauber, nicht nur unter Forschung direkt, aber hält mit Mats Zauber ausprobieren, dadurch Rezepte lernen für Zauber oder ähnliches. Ich habe soviel bei mir rumliegen, warum nicht 10 phönixfedern und 10 harpienfedern mit Manas und weißdergeierwas zum feuersturm - zum selber rausfinden und kombinieren. Oder auch zum verstärken der Zauber. Es geht dabei einfach um diese Eintönigkeit in kämpfen. In den wenigen kämpfen die länger gehen. Die aber auch keine Herausforderung mehr bieten...

Ich hoffe ich versteht was ich meine es ist spät :)
LG

Penthesilea

Zwischenfrage zum "Spielerschwund":
Kann es nicht sein, dass es einfach jeden Sommer über der Fall ist, dass weniger Leute aktiv spielen? Wir sollten die Spielerzahlen immer zum selben Zeitpunkt vergleichen, und nicht Februar mit Oktober.
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Problem.

Voltan

Zitat von: MadianOvidas am 09. Oktober 2013, 00:26:33
wie ich oben schon anmerkte wäre ein "Soft-Reset" meine Wahl.
Wie du schon geschrieben hast ein "Neustart" der Welt.
Mit Charwipe? Dann säßest du dann wirklich nur noch mit sehr, sehr wenigen Leuten hier.
Ohne Charwipe? Besonders in der Problemgruppe der Höherstufen gibt es da eher keinerlei Änderungen.

Zitat von: MadianOvidas am 09. Oktober 2013, 00:26:33

  • Kampfgebiete anpassen (resis, drops, ep/gold)
  • Rüstungen anpassen (resis, Boni auf Kampfwerte, etc)
  • Zauberzeichen für low-lvler ? (kleines Zauberzeichen des...)
  • ....
Wenn du alles neu anpassen lassen willst, musst du das gesamte Spiel neu balancen. Am Ende ist die Arbeit für die Katz, weil du trotzdem nicht aus dem kritisierten Trott rauskommst.
Ist ja schön, wenn die Rüssis andere Stats haben oder die Gegner mal mehr/weniger Schaden machen oder andere Sachen droppen. Im Endeffekt suchst du dir deine Rüssi wieder aus, schnallst sie dir um und latscht wieder besinnungslos in die KGs, bis dir die Fingerkuppen rauchen. Am Ende ändert sich nur dein Kampfverhalten, weil du vllt eins, zwei runden länger brauchst.
Was du mit den ZZs anfangen willst versteh ich nicht. Ruhe kann man mit Stufe 1 tragen, die Resi-Zeichen mit 10, Geist/Körper mit 12, Erfahrung mit 15, Angriff mit 20. Ich persönlich finde Stufe 12 für Dauerboni von +1Int/+1Konz bei nem Geist-zz schon relativ ordentlich, wenn nicht sogar heftig. Allerdings sind da die Beschaffungskosten immer noch ein Knackpunkt, da man auf den Stufen auch das Gold woanders besser investiert.
Trotzdem muss ich sagen, dass ich bei einem Redesign der Zauberzeichen durchaus mitgehen würde (Bspw. kleine ZZs für 10-20, normale von 21-35, große von 36-45). Allerdings ist hier auch wieder das Problem, dass die Boni nicht in die Höhe schießen dürfen. sonst haben wir auf Stufe 65 dann allein +100 temporär auf Konz...

Zitat von: MadianOvidas am 09. Oktober 2013, 00:26:33
+ Ruhm! bekomme mehr sinn
Um damit Leute zum SK, Bosshunting oder Dauerüberfall zu zwingen?
Ich verstehe durchaus, dass es dort Handlungsbedarf gibt. Ich bin auch der Meinung, dass RUhm nichts mehr wert ist und da ne Änderung her muss. Allerdings: wo soll man es einbauen?
Zauber oder Forschungen durch Ruhm freischalten? Neue Spezialfertigkeiten? Dann wird Ruhm wieder ein Must-Have und die Leute, die eben nicht aktiv sind, können nicht in den Genuss dieser Features kommen. Sicherlich kann man jetzt sagen, dass man eine niedrige Zahl nimmt. Allerdings: Bei dem Haufen Ruhm, den es gibt, steht man dann wieder vor dem Problem, dass du nur 10% deines Ruhmes nutzt und der Rest für die Katz ist^^
Es gibt immer noch überraschend viele Leute, die keine zeit für den SK haben udn mit Stufe 21 immer noch nicht mal den Rang des Eingeweihten haben.
Selbst bei mehr Questeinfluss mit Ruhm wird das eher weniger auffallend sein. Das machst du einmal und siehst es nie wieder.
Zitat von: MadianOvidas am 09. Oktober 2013, 00:26:33
+ 3tes Bündniss (Heraios)
Ich geh trotzdem mal kurz darauf ein: Es wurde immer gesagt, dass es kein drittes Bündnis geben wird, da es einfach nicht im Sinne des Admins liegt, eine dritte Fraktion einzuführen.
Was müsste da allein schon alles geändert werden:
a) Quests müssen geändert werden, zwei neue KGs (Alternativen für Festungen sowie Burg/Residenz)
b) mit a) einhergehend neue Ausrüstung
c) Man müsste, falls es keinen Charwipe gibt, allen die Möglichkeit geben, dort hin zu wechseln.
d) Sie brauchen neue Zauber, die gleichwertig zu den anderen Bündniszaubern sein müssen
e) komplett neues Schreinkampf-Konzept
uvm.
Zitat von: MadianOvidas am 09. Oktober 2013, 00:26:33
+ Gilden werden gestärke (neue +mehr gildegebäude)
+ Kampfgebiete haben mehrere Stufen die unterschiedliche sind (Friedhof-Mausloleum-Gruft)
+ mehr/verschiedenere Quests (nicht immer vom lvl abhängig..)
Das sind Dinge, die auch in den letzten 20 Seite des Forums und auch auf Xeridars Liste stehen, soweit man das aus seinen Postings hier und den Umfrageergebnissen von damals herauslesen kann.
Beim Durchgehen des Boards wurden auch bzgl. Gildengebäuden einige Dinge stehen gelassen, die zu OP oder einfach "langweilig" waren. man kann die sicherlich recyclen.

Zitat von: Ledri am 09. Oktober 2013, 01:06:18
Was weiß ich ne Wand aus xyz die dich eine Rüde kostet, ihn aber auch (nicht sowas wie auslöschung) oder hält auch nur Schaden verringert. Aktuell gibt es nur eintönige Kämpfe. Du hast einen starken Zauber. Den nutzt du. Haust vorher deine Supports rein und kannst eigentlich auf Automator gehen - on du klickst oder nicht ist egal.
Hä? Soweit ich das Verstanden habe, möchtest du Schildzauber, dessen Wirken eine Runde kostet und die Schaden von dir abhalten.. sowas wie das Magieschild oder das Schild des/der Curulum/Teraja.
Selbst wenn es einen "Notschildzauber" geben würde, würdest du trotzdem nur den Autokampf nehmen, weil alles andere zu umständlich ist. Dann nutzt du den 20%-Automatismus und hast das selbe Ergebnis wie jetzt.
Zitat von: Ledri am 09. Oktober 2013, 01:06:18
Als Beispiel könnte man in der Bibliothek Forschung betreiben über Zauber, nicht nur unter Forschung direkt, aber hält mit Mats Zauber ausprobieren, dadurch Rezepte lernen für Zauber oder ähnliches. Ich habe soviel bei mir rumliegen, warum nicht 10 phönixfedern und 10 harpienfedern mit Manas und weißdergeierwas zum feuersturm - zum selber rausfinden und kombinieren. Oder auch zum verstärken der Zauber.
Die Idee ist ja toll, allerdings kannst du sowas nicht wirklich per Zufall generieren. Es ist so nicht umsetzbar. Xeri bastelt da vielleicht 10 oder 20 Zauber (da müssten auch wieder tolle Ideen her. Wäre ja blöd, wenn die Zauber nicht alle neben Schaden auch nen tollen Effekt haben, der einzigartig und noch nie dagewesen ist...). Die ersten Leute, die dann versuchen, den Zauber zu finden, werden so dermaßen frustriert sein, dass sie die Neuerung gleich in die Tonne treten wollen. Wenn dann irgendwann mal alle entdeckt sind, müssten wieder neue dieser Zauber her, da es sonst ja vergleichbar mit denen aus der Bibliothek wäre - immerhin sind ja nun die Manifestationskosten bekannt und definitiv irgendwo einsehbar. Daher könnte man die Dinger ja gleich in die Bib werfen und den Spielern den Frust ersparen.

---------------------------------

Es müssen Neuerungen kommen, das ist klar. Es müssen auch Sachen kommen, die das Spiel weiter ausbauen - dort, wo es nötig ist. Aber das geht natürlich nicht ohne Probleme einher.
Ich übertreib jetzt mal, aber sinngemäß kommts ja immer bei folgendem raus:
Selbst wenn jetzt Gildengebäude kommen, werden viele sagen "Hey, ich hab hier weder KGs oder Zauber, ich will was für meine Stufe". Wenn dann KGs und Zauber kommen, heißt es dann "Ja, schön, was wird nun aus meiner zweiten Truhe?" Wenn die Truhe kommt: "Ich hab keine Motivation, in das KG zu gehen, weil das zu schwer/leicht ist. Außerdem will ich jetzt ne Supermeisterprüfung für meinen nutzlosen Beruf." usw.

Das ist Standard in Independent-Spielen. Man wünscht sich immer irgendwie irgendwo mehr. Allerdings bauscht sich das auch viel zu schnell auf und es entsteht der Eindruck für den/die Entwickler, dass er/sie doch nie was richtig macht/machen. Und zack - ist die Motivation dahin.

Zitat von: Penthesilea am 09. Oktober 2013, 08:33:48
Zwischenfrage zum "Spielerschwund":
Kann es nicht sein, dass es einfach jeden Sommer über der Fall ist, dass weniger Leute aktiv spielen? Wir sollten die Spielerzahlen immer zum selben Zeitpunkt vergleichen, und nicht Februar mit Oktober.
Jep. Das Sommerloch hat nicht umsonst diese Bezeichnung. Da verschwinden immer wieder genug Menschen auch mal gänzlich von der Bildfläche und tauchen nie wieder auf, obwohl sie "nur mal kurz in den Urlaub" wollten. Trotzdem nehmen die aktiven Spielerzahlen von Jahr zu Jahr immer leicht ab.
Spielerschwund ist keine Sache, die man verleugnen kann. Allerdings seh zumindest ich weder in Achievements, noch in mehr Verlust von RL-Zeit durch Daylies oder andere Zeitfresser eine Möglichkeit, den Spielerschwund zu stoppen. Wenn ich mich recht erinnere gabs schon beim Krondall Beschwerden, dass es immer mehr wird, was man machen muss, um mithalten zu können.
Dass sich nach 5 oder gar 6,5 Jahren ein Spiel regelrecht "ausgespielt" hat, ist klar. Aber damit haben auch viele andere, große Spiele zu kämpfen. Jüngste Beispiele: WoW, GuildWars oder gar das rel. junge Aion. Auch andere namenhafte Browsergames, besonders in der textbasierten Nische, haben mit solchen Problemen zu kämpfen.

Wie kann man also dem Spielerschwund entgegenwirken? So, wie man damals neue Spieler bekommen hat: Mundpropaganda; Werbung in anderen Spielen, die man spielt; Werbung in Foren, exzessives Voten usw.

Philon

Ist halt die Frage, ob mit den Vorgeschlagenen Änderungen was am Problem geändert wird...

1. Spiele werden halt irgendwann langweilig. Von Skat und Doppelkopf abgesehen habe ich kein Spiel so lange regelmäßig gezockt wie Arthoria. Auch wenn so (PC)Spiele wie Siedler von Catan, Diablo 2, WoW, oder Civ II "besser" waren, so wurden sie doch auch spätestens nach 2-3 Jahren irgendwie langweilig.
Will sagen: Schwund an alten Spielern ist immer, und den halte ich hier für eher unterdurchschnittlich. Und ich denke nicht, dass daran n paar Änderungen/Ergänzungen was ändern werden. Und bei nem radikalen Wechsel ist halt die Frage, wieviel vom alten Bestand den mitmachen würden, und ob es damit nicht dann endgültig zum Todesurteil wird anstatt zu ner Wiederbelebung.

2. An dem mangelnden Nachwuchs sind dann vielleicht auch doch eher die Basics von Arthoria schuld, wie die spärliche Graphik, viel Text und ein recht eigenes System, das dann doch etwas mehr Aufmerksamkeit zum erlernen erfordert als andere, herkömmliche Spiele. Daran ändert dann auch ein "modernes" Achievementsystem, Dailyquests oder Log-in-rewards nichts. Zumal die Konkurrenz an kostenfreien und bunten, aber auch an ernstzunehmenden Browsergames ja auch eher steigt.

3. Von den Vorschlägen sagt mir eigentlich auch nur das Achievementsystem zu. Was soll ein Spiel, dass AP´s und später Forschung täglich vergibt, mit nem extra log-in-reward??? Und Dailyquests, die noch mehr AP´s von der Suche nach Gegenständen abziehen, halte ich auch nicht für sinnvoll, gibt schon so genug Spieler, die deswegen die Aufträge nicht machen (können/wollen).
Ein Achievementsystem fände ich jedoch sehr schön, kann hier und da einige Extramotivation geben, zumal unser Kampfsystem komplex genug ist, sodass es durchaus kleine Spielvorteile geben kann, die aber auch nicht zu übermächtig sind (sowas wie +1 Elementarresi, -1 Sekunde Produktionszeit,...). Aber ob das mehr Spieler hält/bringt?

Was meiner Erfahrung nach und auch einigen Äußerungen anderer Spieler nach mit am meisten einen hier heimisch werden lässt, ist die Community. Insofern wäre eine Belebung selbiger (mehr Forenwettbewerbe, weniger Streit/Kindeleien im Chat bzw. eigener Channel dafür), neben den üblichen, kleinen Updates, mit am sinnvollsten glaube ich...

Alastrobis

Zitat von: Philon am 09. Oktober 2013, 11:02:22
... Aber ob das mehr Spieler hält/bringt?

DAS ist die Kernfrage bei allen künftigen Updates und unter diesem Aspekt sehe ich auch diese Diskussion.

Die Bestandsaufnahme ist gemacht, Ideen hinsichtlich der Veränderungen zur Umgehung oder Neutralisierung der Herausforderungen gab/gibt es reichlich, dennoch sollte man niemals die Kreativität künftiger Impulsgeber unterbinden indem man demotivierende Akzente setzt, sondern auf weitere Hinweise zu Verbesserungen hofft.

Ich bin für ein Arthoria 2.0, aber die Umsetzung und das balancierende Einbinden werde ich anderen überlassen (müssen).
Was will ich: Arthoria 2.0
Was brauche ich nicht? Neustart oder zweite Welt, kosmetische Veränderungen in homöopathischer Dosis
Was kann ich tun? Öhhhh ... Daten auswerten, Statistiken veröffentlichen ... manchmal bin ich auch kreativ.

Project

Also das hier wieder auf die Zeit eingegangen wird ist doch recht lustig.

Krondal kostet effektiv 0,0 Zeit.
Einmal beten oder regn und das ding ist gegessen, egal ob über die Externe Lösungsseite einen klick auf irgend nen link oder wenn man es per hand löst. Das selbe gillt für Dandron.

Und wer Betet oder Übrfälle macht hat sich beim Thema Zeit eh nicht zu beschweren, er oder sie müßte sich dann entscheiden welches Feature im Wichtiger ist.

Und das Thema mithalten ist doch ein ganz eigenes, wo Will man den Mithalten? Wer hat den noch 100 Leute in seiner Realistischen reich weite egal ob nach oben oder unten um echten Wettkampf zu haben? Und genau das ist doch der Punkt, welches Ziel kann man aktuell haben?

Philon

In einem RPG mit persistenter Welt sind andauernde Wettkämpfe zwischen den Spielern kaum aufrechtzuerhalten Project und sind für viele wohl auch kaum ein Anreiz. Weiterentwicklung des Chars (wie dein Achievementvorschlag, oder ein Klassensystem ab höher Stufe, den Vorschlag gabs ja auch schonmal) sind da glaub ich für weit mehr Spieler wirklich ein Ziel, das Motivation erzeugt.

Thermo

Sehe ich ähnlich wie Philon, im Entwicklerboard wurde das auch in ähnlicher Form von verschiedenen Leuten angesprochen und auch Lösungsansätze vorgeschlagen.

Da es sich hier auch um ein Großprojekt handelt würd ich, sollte das wirklich ernst gemeint sein, dies auch im Entwicklerboard schreiben - ich erkenne aber bisher keine wirkliche Struktur hinter dem Ganzen. So wie der Vorschlag derzeit aussieht wird er nicht viel bewirken können. Das heißt nicht dass ich generell gegen den Vorschlag bin, nur ist er mmn noch nicht wirklich ausgereift.
"VERSTÄNDNISFRAGEN", OFFTOPIC ETC WERDEN AB SOFORT IN MEINEN THEMEN / NACH MEINEN POSTS KONSEQUENT IGNORIERT! STATTDESSEN WERDE ICH EINFACH NOCH EINMAL DARUNTER MEINEN VORLÄUFERPOST KOPIEREN. SOLLTE ES TATSÄCHLICH NOCH ECHTE NACHFRAGEN GEBEN, WENDET EUCH BITTE PER PN AN MICH.

Project

Das habe ich auch nicht gesagt das er das ist. Aber wofür die mühe machen, wenn er wie anzunehmen so oder so vernichtend abgelehnt wird.Ganz so drastisch wie erwartet ist der Gegenwind ja nichtmal,aber zustimmung sieht auch anders aus.
Für das Entwicklerboard habe ich keinen zugang daher ist der einzige mögiche Punkt außer der direkte Kontakt zu Xeridar, eben dieses Board.
Und Philon, ich sehe Persönlich das eigentlich ähnlich das es auch nicht der anreiz sein kann den Wettkampf aufrecht zu erhalten,aber hier wurde gesagt das neue Features nicht gerne gesehen sind weil die Leute es tun müßen um Mithalten zu können, und da stellt sich die frage WO MITHALTEN? Den Wettkampf sehe ich nicht also ist jedes Feature ein kann und kein muss.

MajinPiccolo

Zitat von: Philon am 09. Oktober 2013, 11:02:22Und bei nem radikalen Wechsel ist halt die Frage, wieviel vom alten Bestand den mitmachen würden, und ob es damit nicht dann endgültig zum Todesurteil wird anstatt zu ner Wiederbelebung.

Also ich finde es toll, wie Arthoria immer auf aktuellen Stand gebracht wird und wenn es Neuerungen geben sollte, dann definitiv wie bisher. Ich würd auch mal nen Tag auf Arthoria verzichten, wenn man für ein Update länger Zeit bräuchte und dafür der Server down muss.

Einen radikalen Neustart und/oder eine "zweite", "dritte", "vierte" Welt etc. würde ich vehement boykottieren, aus dem Grund, dass ich aus Erfahrung gesehen habe, wie der Spielspass bei zuviel gleichartigen Welten einbrach oder bei einem radikalen Neustart Leute einfach nicht mehr mitziehen wollten. Ich denke das wäre für Arthoria der absolute Genickbruch.

Die Community macht hier einen grossen Teil des Spieles aus und ich würde keine Zahlen als definiteves Beispiel zur Rate ziehen. Auch wenn die Mitgliederzahlen runtergehen, so muss man die vielen Karteileichen beachten, die noch da sind. Die werden ja nur nach und nach vom System entfernt. Zudem gibt es viele, die einfach nur ne Weile (oder länger) inaktiv sind. Ich kann da meine persönliche Situation heranziehen, denn ich war fast 3 Jahre inaktiv, bin jetzt aber wieder hier und mein Spielspass ist kein bisschen getrübt. Im Gegenteil.

Es geht mir jetzt nur um den Punkt mit den neuen Welten oder nem Neustart, denn da bin ich strikt dagegen. Viel besser ist es einige Verbesserungen anzugehen, denn ich denke es kommt auch sehr viel Kritik von den Leuten die im High-Level-Bereich ohne neue Quests und Kampfgebiete feststecken und das Gefühl haben es kommt nix nach.





Alastrobis

#25
 Ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte
Das Inaktivitätskriterium ist in dieser Graphik der XP-Fortschritt. Wenn ein Spieler innerhalb von zwei Betrachtungszeiträumen nicht mindestens einen XP generieren konnte, so wurde dieser Spieler als inaktiv markiert.

Als kleiner Schelm, der ich bin, habe ich 3 Versuchsballons gestartet – und überraschenderweise kann man schon jetzt sehen, worauf es hinausläuft, denn es werden kosmetische Veränderungen in homöopathischer Dosis bevorzugt. ,,Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass", sprach der Bär. Jedoch werden wir unangenehme Veränderungen erleben müssen, daran führt kein Weg vorbei. Entweder es wird das ganz große Rad gedreht oder es wird in Schockstarre verharrt; dabei bedeutet diese Bewegungslosigkeit definitiv mittelfristig die Verödung für Arthoria.

Man kann das alles auch positiv sehen ... :) ... und daraus ableiten, dass kein Handlungsbedarf besteht. Ich formuliere euphemistisch:
1. Es sind sehr viele Spieler aktiv
2. Die Anzahl der aktiven Spieler hat sich über mehrere Monate hinweg auf einem angemessen Wert eingependelt
3. Die Verluste bei Bündnisspielern liegen auf einem akzeptablen niedrigen Wert
Was will ich: Arthoria 2.0
Was brauche ich nicht? Neustart oder zweite Welt, kosmetische Veränderungen in homöopathischer Dosis
Was kann ich tun? Öhhhh ... Daten auswerten, Statistiken veröffentlichen ... manchmal bin ich auch kreativ.

MajinPiccolo

#26
Da ich (beruflich) oft viel mit Statistiken und Zahlen zu tun hab, leg ich nicht wirklich soviel wert auf die Tabelle. Aus eigener Erfahrung kann man jede Zahl so drehen, dass sie einem argumentativ in die Karten spielt. ;)

Von deiner Tabelle lese ich grade, das wir ca. 1800 Gesamtspieler haben, von denen anscheinend 800 inaktiv sein sollen. Nunja, da kämen Fragen auf wie "Wann waren die Zeiträume in denen die Inaktivität gemessen wurde?" oder "Wurden Leute im U-Mod als inaktiv gewertet?". Ich war selbst ein paar Jahre inaktiv, aber hier und jetzt wieder voll dabei. Inaktiv lässt immer die Tür für eine Rückkehr offen. Interessanter wäre doch die Anzahl wirklich "toter Accounts", wobei die ja soweit ich weiss sowieso nach einem Jahr Inaktivität gelöscht werden.
Und nach Adam Riese ergibt für mich 1800 (gesamt) - 800 (inaktiv laut deiner Tabelle) immer noch 1000 Aktive. Ein leichter Rückgang ist da dabei, aber a) hatten wir jetzt erstmal Sommer, wo die Leute eher draussen als vorm PC sitzen und b) scheint ja der Rückgang auch teilweise durch ne Menge der Highlevler beeinflusst worden zu sein, die aufgehört oder unter anderem Namen neu klein angefangen haben.

Zum Highlevel-Problem kann ich nur sagen, dass ich den Frust der Leute nachvollziehen kann, wenn nichts nachkommt an Quests oder Kampfgebieten, es aber auch sehr viele negative Beispiele gibt, wo ich die Schuld eher bei den Leuten selbst suche.
Es zwingt sie keiner auf Teufel komm raus schnell schnell zu Leveln um die besten neuen Dinge, die eingeführt werden, sofort zu bekommen. Ich bin erst seit 3 Monaten wieder hier, seh aber ein enormes Arroganz-Problem bei vielen im High-End-Bereich die nicht immer kriegen was sie wollen oder sogar versuchen die Formeln hinter Arthoria zu entziffern. Ständige Threads oder Chats mit Diskussionen hier und Diskussionen da, nerven auch mal den harten Kern der Community und Leute die "reinschnuppern" verlieren bei sowas schnell die Lust, wenn sie noch keine Bindung zum Spiel haben. Es ist ein Spiel und ein verdammt gutes. Bei manchen ist der Spielspass auf der Strecke geblieben, weil sie so schnell wie möglich Leveln wollen und alles besitzen was es so gibt. Diese Rufe/Threads kommen dann auch meist von diesen Personen, die dann noch Tabellen und Statistiken anlegen um ihre Sichtweise zu bestärken und den Rest der Community am besten noch gleich mit in den tristen Abgrund, den sie für sich selbst mit Arthoria erleben, zu ziehen. Es gibt aber noch den Community-Teil, der Spass am Spielen hat, gemütlich levelt, noch nicht alles von Arthoria besitzt und es einfach entdecken mag. Der Teil wird hier leider total unterschätzt und vernachlässigt. :-D

Veränderungen ja. Gerne. Aber wie bisher im machbaren Rahmen mit neuen Updates. Ein kompletter Neustart oder mehrere Welten halte ich für den absoluten Killer für dieses tolle Spiel. Denn dann wird entweder der harte Kern der tollen Community vermutlich wegbrechen oder es kommen neue dazu... und zwar diese typischen Mainstream-facebook-Spiele-Leute. Aber solang ihr dann wieder von Null anfangen könnt um euch innerhalb von nem Jahr auf Level 50 hochzupushen und wieder jedes erdenkbare Teil in Arthoria 2.0 zu besitzen... nun, wenn ihr glücklich seid, sind es wir anderen auch. :-D

Und zu dem Edit sag ich: Sehr gut erfasst, dass man da auch Positives erkennen kann. So seh ich es nämlich auch.




Philon

Alastrobis, das hier ist nun mal ein 1-Mann-Hobby-Projekt, dass hier eher kleine Änderungen bevorzugt werden, mag auch daran liegen, dass die immerhin gut umsetzbar sind. Hier nen radikalen, aufwändigen Wandel zu fordern mag zwar richtig sein, ist aber ähnlich an der Realität vorbei wie in der UN-Vollversammlung den Weltfrieden zu fordern. Aus nem Fahrrad wird kein Flugzeug, nur weil man fliegen möchte, das heißt ja aber nicht, dass man nicht auch mit dem Fahrrad schöne Ziele erreichen kann. Und wenn man das Fahrrad nun gerade zur Hand hat, ist es vielleicht auch einfach am pragmatischsten, mit diesem was zu machen, statt zu konstatieren, dass man mit ihm nicht fliegen kann...

Alastrobis

Zitat von: Philon am 11. Oktober 2013, 18:04:15
...  Aus nem Fahrrad wird kein Flugzeug, nur weil man fliegen möchte, das heißt ja aber nicht, dass man nicht auch mit dem Fahrrad schöne Ziele erreichen kann. Und wenn man das Fahrrad nun gerade zur Hand hat, ist es vielleicht auch einfach am pragmatischsten, mit diesem was zu machen, statt zu konstatieren, dass man mit ihm nicht fliegen kann...
Kicher ... und Verdammt - es gibt immer noch keinen Daumen-hoch-das-gefällt-mir-Knopf.
Was will ich: Arthoria 2.0
Was brauche ich nicht? Neustart oder zweite Welt, kosmetische Veränderungen in homöopathischer Dosis
Was kann ich tun? Öhhhh ... Daten auswerten, Statistiken veröffentlichen ... manchmal bin ich auch kreativ.

Hakuna

Zu dem Nebenthema "Spielerschwund" möchte ich kurz noch hinzufügen: Es gibt etwas, was jeder, der hier darüber lamentiert hat, dagegen tun kann: Voten! Es gibt zur Zeit wohl etwa nur 4 oder 5 Leute, die regelmäßig für Arthoria auf dein einschlägigen Seiten voten (und einer davon ist Xeridar selbst), dabei ist sowas wirklich äußerst hilfreich! Selbst diese 4 oder 5 Leute, haben z.B. auf webgamers.de Arthoria innerhalb von 2 oder 3 Wochen von Platz 20 auf knapp Platz 10 gebracht, und über diese Seiten kommen viele Neuanmeldungen rein!

Alle Dunkelheit der Welt, kann nicht das Licht einer einzelnen Kerze löschen.