Neue Ausbauten im Anwesen

Begonnen von HagenLichtbringer, 26. Juli 2009, 00:20:19

« vorheriges - nächstes »

Illarion

Zitat[Neue Idee 2]

Schreibpult
----------------------------------------------------
Das Schreibpult ermöglicht es Dir Spruchrollen zu erstellen oder umzuschreiben.

Kosten: 2000 Gold, 5 Holzstäbe, 10 Papier, 5 magische Buchseiten
Nutzen: Mit dem Schreibpult kann man je nach Ausbaustufe Spruchrollen erstellen oder vorhandene Spruchrollen "umandeln".
Stufe 1: z.B. Spruchrolle: Kleine Erfahrung erstellbar.
Stufe 2: Spruchrolle: geringer Heilung + heiliges Wasser = Spruchrolle: kleine Heilung
Stufe 3: ....

Das ganze könnt ich mir gut als Berufsspezifische Ausbaute NUR für Schriftsteller vorstellen.

Analog dazu könnte man sich eine Werkstatt für Schmiede, eine Destille für Winzer, eine eigene Kristallzucht für den Edelsteinexperten(die sich allerdings dann natürlich deutlich von der Gildenkristallzucht unterscheiden sollte), und einen magischen Kessel(ich weiß einfallslos, aber Labor gibts ja schon) für den Alchimisten überlegen. Vielleicht auch im Zusammenhang mit einer eventuell irgendwann kommenden Meisterprüfung bzw. als Vorraussetzung für die Gesellenprüfung. Für einige der Ausbauten könnte auch ein Labor höherer Stufe erforderlich sein, wodurch der Laborausbau auf hohe Stufden auch mehr Zweck bekommt. Von konkreten Vorschlägen seh ich jetzt mal ab, dazu kenn ich einfach das Balancing in den höheren Levelbereichen zuwenig.

Ansonsten finde ich die Ideen mit Spezialisierung einzelner Anwesensteile(sowas wie das Gewächshaus, Eisfeld, usw) ab einer bestimmten Stufe sehr interressant. Man könnte das ganze auch als Auswahl haben, also entweder ein Eisblumenfeld ODER ein Gewächshaus ODER z.B. eine Pilzzucht. Das würde dem ganzen mehr Individualität verleihen, vielleicht auch mit einer entsprechenden Nennung im Profil. (Die Werte müssten dann halt so angepasst werden, dass die Ausbauten untereinander Konkurrenzfähig wären).
Mal ein bisschen Konkreter:
Ab Garten Stufe 10 ein Ausbau, ab Garten Stufe 16 zwei ausbauten(gibts überhaupt wen mit 16?)

Gewächshaus
-----------
Das warme und feuchte Klima innerhalb des Gewächshauses lässt Guljakbeeren besonders gut gedeien.


Eisteich
-----------
Die von den Eiskristallen ausgehende Kälte wird für einen Frostzauber genutzt der durch die Manakristalle aufrtecht erhalten wird.
-->benötigt zusätzlich noch eine gewisse Laborstufe, damit der Frostzauber dauerhaft stabilisiert werden kann

Feld der Flammen
-----------
Eine große Linse fokussiert viel Sonnenlicht auf dieses Feld, wodurch sich ein heißes, trockenes Klima ergibt. Mit einigem Aufwand wurde der Sandboden mit Schwefel versetzt, und ermöglicht so den gezielten Anbau von Tolwar.


Kuragfilter und Kurelbeet
-----------
Durch bwussten Kuraganbau wurden nahezu sämtliche Giftstoffe dem Boden entzogen, weswegen sich hier sogar die wählerische Kurelblume in großen Mengen züchten lässt.
-->Besonderheit: Normalerweise erhält man hier Kurelblüten, manchmal glückt dies jedoch nicht, und der Magier muss sich damit begnügen als Trost einige Kuragknollen aus der Erde zu holen


Tairanhain
-----------
Ein abgezäuntes Stück Wald in dem Tairan angebaut wird. Manchmal gelangen jedoch trotz sämtlicher Schutzvorkehrungen einige Goblindiebe in den Wald und "borgen" sich einige Tairanblätter
-->Besonderheit: manchmal muss man ein paar Goblins aus dem Hain vertreiben (Kampf=EP+bisschen Gold) und danach die Schutzvorkehrungen wieder aufbauen(10 Minuten Arbeit, solange dies nicht geschieht, kann man auch nichts ernten)


Pilzzucht
-----------
Unterirdisch werden hier Soragepilze angebaut, welche mit ihren Myzelen das umliegende Erdreich durchdringen und dabei manchmal Erstaunliches zu Tage fördern
-->geringe chance einige kleine Gegenstände zusätzlich zu erhalten


Jorugas sind schwer da sich was spezielles für auszudenken, die wachsen einfach überall :/
Ne Idee wäre ein kleiner umgeleiteter Fluss, der für sumpfigen/torfigen Untergrund sorgt. Ab und zu bekommt man dann noch GIftmoos.

Insgesamt sollte man dann die verschiedenen Gebäude mit verschiedenen Anbauzeiten (und dementsprechend angepassten Erntemengen )ausstatten, dann isses ein ziemlich vielseitiges System.


Eine andere Idee wären Zufallsereignisse die je nach Gebäudeausbauten beim Schlafen auftreten können. Nichts großes, einfach nur nett zu lesende kurze Meldungen, die ab und zu mal zusätzlich kommen. Etwa dass man von einem Poltergeist wachgehalten wurde (zweiminütige Zusatzbeschäftigung), man findet nen kleineren Gegenstand, oder schlichtet einen Streit zwischen zwei Bediensteten(bisschen Ep), schläft über einem Buch in der Bibliothek ein(5minuten -1 konzentration, da Kopfschmerzen), durch magische Ausdünstungen hat sich ein heilendes Wasser in Wein verwandelt lol, usw. Wäre denk ich sehr nett sowas ab und zu zu lesen würde mehr RPflair geben.

Penthesilea

Ihr habt Euch ganz tolle Gedanken gemacht! Besonders die Vorschläge der letzten beiden Postings vor mir gefallen mir ausgezeichnet. Es muss halt darauf geachtet werden, dass man sich die Ausbauten auch leisten kann. In der letzten Zeit finde ich leider wenig Dinge, die ich verkaufen kann, um auszubauen (oder an einer Autkion teilzunehmen) und nur das täglich erkämpfte Gold reicht für solche tollen Ausbauten leider nicht aus. Ich kann mir vorstellen, dass es schwer auszubalancieren ist, dass diese besonderen Ausbauten zwar etwas besonderes sind, was nicht jeder hat, aber andererseits, dass sie sich nicht nur wenige Spieler leisten können. Dann wird es wie im RL: Wo viel ist, geht viel hin. Die besonderen Ausbauten müssen den Reichen nicht unbedingt helfen, noch reicher zu werden.
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Problem.

Akuma

Ich find die Besen Idee eig. nicht schlecht

Die Paffecke gefällt mir gut :-D
Warum nicht Tabak selber herstellen aus Goldbeeren oder so... und es entsteht dann ein zufälliger Tabak... :)

PlatinSturmX

So hab beide Vorschläge berücksichtigt und gleich mal dazugeschrieben. Finde beide Super, selbstherstellung wäre klasse, eventuell wäre so sogar ein neuartiger Berufszweig möglich, besonderer Tabak sollte aber dennoch nur von auswärts "Importiert" werden können.
Sieht man z.B. die Informationen im Stall:

Ist Feilschen mindestens auf 15 kann mit Hilfe des Reittiers eine entfernte Stadt besucht werden. Die Händler dieser Stadt benötigten oftmals bestimmte Gegenstände, für die sie gut zahlen, oder haben besondere Angebote.
Die Reise dauert (60 - 10*Stufe Reittier) Minuten.

Würde sich dies wunderbar anbieten!


Der berufsspezifische Ausbau z.B. des Schriebpultes ist auch ne gute Idee hatte ich gar nicht dran gedacht. Allerdings bräuchte die anderen Ausbauten ähnlich wirkungsvolle Effekte was z.b. in der "Destille" schwer möglich ist oder in der "Schmiede" denke das müsste man mit neuen Items koppeln die dann nur dort hergestellt werden können und der Ausbau eine Meisterprüfung erfordert.


Der Einwand des balancings ist natürlich berechtigt! Ich selbst bin erst Stufe 21 und hab teilweise auch massive Probleme Gegenstände zu verkaufen da z.B. Feilscher massiv billiger anbieten können. Das balancing kann ich hier aber nicht genau anpassen, die Preise und die genauen Effekte sind nur Vorschläge da ich nicht beurteilen kann wieviel Gold anderen Spielern zur Verfügung steht. Das Balanacing müsste dahe rnatürlich jemand übernehmen der mehr Durchblick hat. ;)


Noch eine anmerkung bezüglich der kleinen Zwishcenereignisse während des Schlafens. Ich finde es sowieso Schade das die Zwischenereignisse hier eigentlich relativ kurz kommen. Ich finde es gibt kaum was interessanteres in Arthoria als die Zwischenereignisse, hab mit extra eine kristallkugel gekauft und sie sind trotzdem viel zu selten, die Idee während des Schlafes kurze ZE´s zu bekommen finde ich daher super!

Farmion

Die Raucherecke und die Ausbauten im Garten finde ich klasse.....

Zum rauchen verschiedener Kräuter etc würde mit besonders gut das mischen vieler kräuter und eventuell durch gegenstände(weß noch nich was :D) besonders gut gefallen.

Der GArtenbau ist einfach eine gute Idee, nciths zu bemängeln

PlatinSturmX

#35
Mir kam gerade noch eine neue Idee.

[Neue Idee 5]

Raum der Zeit / Uhr der Zeit
----------------------------------------------------
Die Uhr der Zeit ermöglicht es an bestimmten Tagen die Zeit zu deinen Gunsten zu beeinflussen.

Kosten: 1000 Gold, 10 Baumrinde, 1 Manakristall
Nutzen: Mit der Uhr der Zeit kann der Zauberer ein kurzes Stück in die Vergangenheit reisen, Zeitpunkt und Dauer des Aufenthalts müssen dabei strikt beachtet werden da sonst das Raum-Zeitkontinuum gestöhrt wird.
Stufe 1: An Monatstagen die einer Primzahl entsprechen (also 2, 3, 5, 7, 11, 13, 17, 19, 23, 29, 31) kann 5 Minuten lang ein Sprung in die Vergangenheit getätigt werden, dabei wird in allen varibalen Kampfgebieten der Zauberer als (Stufe Zauberer -1) behandelt
Stufe 2: (Stufe Zauberer -2) behandelt
Stufe 3: Tage mit Primzahlen*2 sind nun ebenfalls möglich (also: 4, 6, 10, 14, 22 ...) zudem steigt die verfügbare Zeit auf 10 Minuten.

Anmerkung: Wird das Zeitfenster für den Zeitsprung nicht beachtet und das Raumzeitkontinuum gestört so hat das zur Folge, dass der Magier auf sein eigenes Ebenbild trifft, allerdings tolleriert das Zeitgefüge nur 1 Selbst (Kampf) stirbt man selbst verliert man Erfahrung + 2 Aktionen.
Tötet man sein altes Ebenbild ist die Uhr der Zeit 2 Wochen nicht benutzbar.

Alternativ: Man stirbt und verliert 2 Aktionen.

Grotol


Farmion

Zitat von: Grotol am 01. März 2010, 20:55:07
Nutzen ???

"An Monatstagen die einer Primzahl entsprechen (also 2, 3, 5, 7, 11, 31) kann 5 Minuten lang ein Sprung in die Vergangenheit getätigt werden, dabei wird in allen varibalen Kampfgebieten der Zauberer als (Stufe Zauberer -1) behandelt"

Kiriru

Ich glaube Grotol will wissen, was für einen Nutzen du dir von diesem Effekt vorstellst. ;)

Das ganze zeilt wohl darauf ab, dass die Variablen Monster eine Stufe schwächer werden, aber ich denke, dass so einen beschränkter und risikoreicher Effekt nicht nützlich ist.

Zudem hast du viele Primzahlen in deiner Aufzählung vergessen. ._.

PlatinSturmX

Ja sorry auch gemerkt hatte sie nur wo raus kopiert, die waren abe rnoch an ne andere bedingung geknüpft.

Also Vorteil ist, dass man z.B. für Tavernenaufträge wie z.B. Wächter der Zeit etc. eine Entlastung hat, oder wenn man zum Beispiel Scherben farmen möchte oder die Schlüsselbosse aus dem Goldenen turm töten möchte. Ich denke der Nutzen wäre ziemlich groß. Auch wäre es denkbar, (wenn zum beispiel der Wirt einem ein Kampfgebiet mit Bossen sagt man einige recht leicht erledigen kann).

Wie gesagt nur eine Idee.

Grotol

Die Monster sollen dadurch 1-2 Stufen weniger haben ? Wenn das die Idee ist, sehe ich das wie Kiriru.

PlatinSturmX

#41
Naja ich weiß ja nicht was Ihr für Stufen habt oder welche Ausrüstung Ihr benutzt aber ein Wächter der zeit ist für mich teilweise nicht so lustig bzw Ressourcenaufwändig. Ich wäre auf jedenfall ein Spieler der dieses Gebäude nutzen würde, eine Ausbaustufe muss auch nicht jedem Spieler einen Nutzen bringen, es gibt genug Ausbauten die nur einer begrenzten Zahl an Spielern etwas nutzen siehe nur Schutzkristall, Handelslizens oder Kiste ...

Das Leute die +7 Diamantbesetzte fokusierte Edelsteinstäbe [10] so ein Ausbau möglicherweise für Nutzlos erachten ist klar, aber für Personen die noch nicht so reich sind (ich unterstelle einfach mal die Mehrheit) dürfte ein solcher Ausbau Interessant sein.
Die Kosten könnten ja relativ gering sein das schon früh Spieler diesen Ausbau erreichen können. Das "Risiko" ist nicht wirklich ein Risiko wenn man nur einen Kampf tätigt, maximal 2. Zu mehr soll der Ausbau auch nicht sein. Man hätte auch sowas nehmen können wie: Der Effekt hält für 2 Kämpfe, aber ich finde so ist das ganze Lebendiger und dran halten wird sich sowieso jeder, spätestens nach dem ersten mal Nichtbeachtung.

- Dieser Ausbau wäre demnach vor allem für Neue Spieler interessant.
- Er erleichtert das Lösen der Aufträge der Stadtverwaltung
- Der Nachteil der 1-2 weniger Gold und exp wird durch die mögliche Kostenersparnis an Heiltränken und reg rollen mehr als kompensiert

Oshun

Selbst wenn die Viecher leichter werden für die Stadverwaltungsaufträge muss man das Vieh in der Wirkzeit erstmal treffen.

Valdar

Zitat von: PlatinSturmX am 01. März 2010, 20:25:01
Anmerkung: Wird das Zeitfenster für den Zeitsprung nicht beachtet und das Raumzeitkontinuum gestört so hat das zur Folge, dass der Magier auf sein eigenes Ebenbild trifft, allerdings tolleriert das Zeitgefüge nur 1 Selbst (Kampf) stirbt man selbst verliert man Erfahrung + 2 Aktionen.
Tötet man sein altes Ebenbild ist die Uhr der Zeit 2 Wochen nicht benutzbar.

Ich würde das Ding nur deswegen bauen ... In leichteren Variablen Gebieten sehe ich persönlich nur einen geringen Vorteil. Hin und wieder mal garantiert das Spiegelbild (sofern das aus der Spiegelhalle gemeint ist) zu treffen, klingt dagegen schon fast lukrativ. Ich finde die 2 Wochen Abklingzeit zu lang. Wäre sie geringer, könnte dieser Ausbau auch den ep-Jägern helfen, die kein Interesse an leichtern Monstern, sondern an mehr ep haben...
"So make sure you love like you've never been hurt
and when you dance, dance like there's no one watching you" - Alexisonfire (get fighted)

ALitheTerrible

Nur mal als Anmerkung, der Wächter der Zeit wirkt ja sowieso Schwerkraftverzerrung, der könnte auch 10 Stufen unter dir sein und würde dich trotzdem innerhalb von 3-4 Runden auf ca 40-50 Lp runter haben. Er greift ja auch nur selten physisch an sondern kommt eben die ganze Zeit mit seiner Schwerkraftverzerrung, seine physischen Angriffe sind auf egal welcher Stufe eigtl immer mehr oder weniger vernachlässigbar vergleichen mit dem Effekt der Schwerkraftverzerrung.

Demnach wäre eine Verschiebung der Stufe des WdZ um 1 Stufe nach hinten sicher nicht mal bemerkbar. Ansonsten seh ich in variablen Gebieten nur noch den Erdkoloss und den Troll bei dem der Effekt evtl nen Nutzen haben könnte.

Also ich persönlich würde den Ausbau im Anwesen sicher nicht machen, bin aber grundsätzlich nicht dagegen; wer sowas haben will, soll es haben können. Ich seh nur keinen wirklichen Nutzen darin.
Das Unendliche ist weit, vor allem gegen Ende.