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Anregungen und Vorschläge / Antw:Die streitenden Königreiche
« Letzter Beitrag von MajinPiccolo am Gestern um 18:08:47 »
Verzeih mir, ich hab nur Schema F gesehen... jemand kommt ohne viele Beiträge rein, behauptet ja seit Jahren die Defizite des Spiels zu kennen und zu beobachten, startet seinen Vorschlag damit, dass er dem Betreiber eine reinwürgt und die Community beleidigt und fordert dann, dass seinem Vorschlag unbedingt Gehör geliehen wird... da hab ich mich extrem blenden lassen. Das entschuldigt natürlich deine Hansel-Sprüche gegen 400 oder mehr Leute. Und wie ich sehe bildest du dich auch mit klassischen Videos ungemein weiter. :-D

Zitat
Was ich hier erreichen wollte, ist dass die ganzen roten Lämpchen, besonders in den Top 100, mal wieder grün werden. Regelmäßig. Das Spiel liegt mir am Herzen, und es verdient mehr Spieler.

Zumindest darin sind wir uns einig. Wie ich schon sagte, glaube ich nicht, dass es an Konzepten mangelt. Man kann viele Spieler mit simplen Neuerungen wieder öfter online bekommen... das Hauptproblem ist die Umsetzung. Wenn man Xeri ca. einmal im Halbjahr im Spiel sieht (und nicht Galveen, der kann auch übernommen werden), ist es schwierig überhaupt irgendwas umzusetzen. Da erinner ich mich gerne an die Zeiten, wo es Mittwoch ein kleines und Samstag ein großes Update gab... lange her. :-D

Zitat
Aber du hast Recht, wieso Spieler unterstützen, die sich täglich einloggen, Herzblut, Zeit und Leidenschaft aufopfern? Dann halten wir die Decke für die Spielkompetenz schön niedrig, gestalten die Spielmechaniken schön unverbindlich, damit es schön viele Accountleichen auf der Spielerliste gibt.

Hattest du nicht eben jene Spieler als Hansel bezeichnet? Oder redest du jetzt von den paar Powergamern der letzten Monate? Da würde ich nicht von Herzblut reden, denn die loggen sich nur ein um selbst voranzukommen.
An guten Konzepten mangelt es definitiv nicht. Ich hab schon bessere Vorschläge als diesen hier gesehen und mich für deinen Geschmack vielleicht gleich etwas zu kritisch ausgedrückt. Manche können mit sowas leben, heutzutage jedoch immer seltener. Was mich hier an dem Ganzen stört sind einfach die Beleidigungen... und noch mehr, dass man merkt, dass da kein bisschen Einsicht hinter dem Account zu existieren scheint, dass man Diskussionen nicht auf diese Weise beginnt, führt und leitet.
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Anregungen und Vorschläge / Antw:Die streitenden Königreiche
« Letzter Beitrag von MeisterRobbe am Gestern um 17:10:41 »
Du, der Account hier ist Jahre alt und noch zugehörig zu einem Ingame-Account den ich vor 4(? möglicherweise auch mehr) Jahren bespielt habe. Hier einen neuen Account zu machen, nur um Xeris Designphilosophie anzuprangern - dafür ist mir meine Zeit zu lieb. Das habe ich zwei, drei Male im Chat gemacht, soweit gebe ich dir Recht. Du sprichst die ganze Zeit von "Ihr" und "Eure Ecke". Ich vermute mal, deine Einschätzung, um wen es sich hier handelt oder mit wem ich sonst im Spiel Kontakt habe, ist etwas daneben, weil ich bis auf drei Rückfragen mit anderen Spielern diese Sache alleine ausgekocht habe.

Ich kanns nur nochmal betonen, weil ichs nicht deutlich genug formuliert habe: Je länger man ein Gebiet hält, desto schwieriger wird es, den Herrschaftsanspruch zu erneuern, desto einfacher wird es für Konkurrenten, zuzuschlagen. Herrschaftshandlungen müssen periodisch wiederholt werden, ansonsten kann sich jemand anderes in den Schrebergarten setzen.

Ich bin selber kein Powergamer. Ich hätte selbst nicht genug Zeit das System in voller Tiefe zu bespielen. Was ich hier erreichen wollte, ist dass die ganzen roten Lämpchen, besonders in den Top 100, mal wieder grün werden. Regelmäßig. Das Spiel liegt mir am Herzen, und es verdient mehr Spieler.

Jemand, der täglich den Weg in den Browser findet, ist nicht gleich ein Powergamer, er spielt einfach nur das Spiel. Er beteiligt sich am Spiel, er belebt den Chat. Die minutiös zusammengesammelten Questtexte und Bücher in der Bibliothek kann man auch nur zwei, drei Mal lesen. Die meisten Leute schätzen die aktiven Ecken in den Gilden.

EDIT: Auch das Herrschaftssystem kann natürlich mit solchen Texten, zB. amüsanter Trivia über das entsprechende Gebiet, übersäht werden. Da haben die Schreiberlinge unter uns mal wieder was zu tun.

EDIT: Besonders kleine und neue Spieler haben dann einen Grund mehr, sich bei Arthoria wieder einzuloggen: Rüdiger muss am Montag nochmal in den Goblinwald und seinen Herrschaftsanspruch erneuern, indem er den Goblins Guljakbeeren für ihre Nachkommen zur Verfügung stellt.

Aber du hast Recht, wieso Spieler unterstützen, die sich täglich einloggen, Herzblut, Zeit und Leidenschaft aufopfern? Dann halten wir die Decke für die Spielkompetenz schön niedrig, gestalten die Spielmechaniken schön unverbindlich, damit es schön viele Accountleichen auf der Spielerliste gibt ;)


Gibts denn noch Einwürfe, Vorschläge et cetera, die sich nicht auf Andreas herunterkochen lassen?
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Forenspiele / Antw:Verdammte 7
« Letzter Beitrag von shona am Gestern um 16:48:30 »
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Anregungen und Vorschläge / Antw:Die streitenden Königreiche
« Letzter Beitrag von MajinPiccolo am Gestern um 15:19:47 »
Zumindest weiß ich jetzt aus welcher Ecke das kommt. Allein dein Tonfall und die Art wie du hier über die Community redest... nun, es kommt mir bekannt vor.
Lass dir mal von den Hanseln, die hier das Spiel mit Leben füllen (ganz ohne Powergamer-Ambitionen) sagen, dass deine Idee zu aufwendig zum Programmieren sein dürfte. Da du ja selber schon Zweifel daran hegst, dass Xeri deine Ideen bedient (zurecht wie ich finde, denn er muss nicht immer dem Prinzip Kritik-Kritik-Kritik bis er weint und Xeri nachgibt folgen). Zumal frage ich mich sowieso, warum ihr nicht mit euren Originalaccounts antretet und Rückgrat zeigt, sondern immer neue Accounts anlegt und ins selbe Horn stösst. Ob es davon besser wird, wage ich zu bezweifeln.

Du redest von Content-Tiefe, stellst aber ein Prinzip dar, das auf Powergamer ausgelegt ist (wie du so selbst so schön betont hast). Tiefe entsteht tatsächlich auch nur dann, wenn sich Spieler darauf einlassen. Die Ausweitung des Gruppenkampfes war etwas Tolles für die Gemeinschaft. Die Ideen, die du und andere aus der Truppe zuletzt hier präsentiert haben zielt eher darauf aus, jene zu belohnen, die Powergaming betreiben. Je länger jemand das KG hält umso mehr (kleine) Belohnungen bekommt er... blabla... alles um den Powergamer zu bevorteilen. Wie wäre es mal mit einer tatsächlich originellen Idee, von der jeder was hat und nicht nur DER Spieler (genannt Powergamer).

Komplett zerreissen möchte ich das Konzept ja nicht, weil ich durchaus sehe, dass sich zumindest erstmal Gedanken gemacht wurden. Aber es wäre wirklich wundervoll, wenn ihr es einfach mal unterlassen könntet jene Spieler, die hier das Herz und die Seele des Spiels sind regelmässig in euren Vorschlägen mit zu beleidigen. Denn am Ende urteilen doch die meisten dieser sogenannten Hansel hier über deinen Vorschlag. ;-)
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Anregungen und Vorschläge / Antw:Die streitenden Königreiche
« Letzter Beitrag von MeisterRobbe am Gestern um 12:26:26 »
Vermutlich liegt daran auch der Haken, dass du nicht weitergedacht hast. Was passiert denn, wenn jetzt Sparta oder Wara Anspruch auf jedes KG erheben? Es wird dann ziemlich schwierig dort im Einzelkampf voranzukommen, speziell für Rüdiger auf Level 11.

Wer lesen kann, spart sich Geplänkel:

Zitat
3. Für die Herrschaft in einem Gebiet kommt nur in Frage, wer in einer gewissen Level-Spanne ist (Anlehnung an den Gruppenkampf)

Also eher nein... denn vermutlich wäre am Ende wieder ein Level-Cap nötig... dann gäbs eventuell die Vorschläge in mehreren Level-Bereichen mehrere Herrscher zuzulassen etc. pp. Das wäre ein verdammt aufwendiger Rattenschwanz, der sich da ziehen würde. Ich halte das nur sehr schwer für soweit umsetzbar, dass tatsächlich jeder Spieler etwas davon hat.

Nicht mehrere Herrscher pro Level-Bereich. Nur ein Herrscher, der auch global sichtbar ist.

Wie verhindert man, dass Wara oder Sparta ein Gebiet die ganze Zeit beherrschen? An Xeris Stelle hat er die Möglichkeit, die Erneuerung der Herrschaftsansprüche graduell, Woche um Woche, in ihrem Material- & Zeitaufwand hochzuschrauben.

Ich weiß, Spieler werden hier immer unterschätzt, aber es gibt garantiert ambitionierte Leute, die eine Wara o.ä. im Überfall mit ein paar Steroiden umhauen können und wollen. Man ziehe hier zur Anschaulichkeit nur LaFlor heran, die in ihrem ersten oder zweiten SK fünfstellige Schadenszahlen erreicht hat. Nur weil du dir die Mühe nicht machen würdest, MP, heißt das nicht, dass es nicht noch ein paar Spieler mit Blut und Leidenschaft in Arthoria gibt.

Zitat
Xeri hat eigentlich ein paar gute und frische Konzepte vorliegen... er muss sich nur dazu äußern und sagen, welche tatsächlich umsetzbar sind.

Die überbordende Content-Breite und nicht-existente Content-Tiefe in Arthoria lässt darauf schließen, dass Xeri sich in der Regel für Konzepte entscheidet, die wenig Aufwand darstellen. Seinen verbleibenden vierhundert Hanseln eine spielerische Herausforderung zu bieten, nimmt da keinen Stellenwert ein.


Dazu kommt, dass ich mir nicht sicher bin, ob sie mir rp-technisch für uns gefällt. Wir sind bildungshungrige, ehrgeizige Magier, welche die Kampfgebiete aufsuchen, um ihre Zauber zu üben und weil sie, materiell betrachtet, davon leben.

Sofern sie Herrscher eines Gebietes sind, müssen sie nicht mehr von dem Loot und Gold leben, eben weil sie im Chefsessel sitzen ;) In einer Welt, in der altes Leder mehr Gold kostet als eine ganze Mithrilrüstung kann man alles rp-technisch rechtfertigen. Da an der Lore hinter Arthoria gefühlt 300 Menschen mitgearbeitet haben, brauch mir niemand mit der "kongruenten Hintergrundgeschichte" kommen, denn kongruent ist sie nicht. Sie ist ein Flickenteppich.



Zitat
Darüber hinaus ist Arthoria, abgesehen von den Überfällen, eher ein Spiel, das dem Teamgeist anspricht: Schreinkampf, Phasendrache, Gildenmonster, Gildenkriege, Gruppenkämpfe. Das würde sich dann doch drastisch ändern, wenn einzelne Spieler künftig um die Vorherrschaft in einem Gebiet streiten würden.
Angenommen, man sieht davon ab und beschränkt die neuen Features auf die Gilden, stellt sich ein nächstes Problem: Wie würde man die Kampf- oder Herrschaftsgebiete einer Gilde zuordnen? Nach EP-Schnitt? Nach Anzahl der Mitglieder? Das würde unter Umständen die "Kleinen" oder die "ganz Großen" von den Aktionen dort ausschließen.
Auch sehe ich das Verhältnis Spieler (Gilden) zu Kampfgebieten etwas unausgeglichen. Es kämen also nur wenige in den Genuss der Vorteile, die es mit sich bringt, ein Gebiet zu beherrschen.


Das Gilden untereinander um Gebiete konkurrieren, sorgt ja für Teamgeist - IN den Gilden ;)
Der Vorschlag ist natürlich durch mehrere Iterationen gelaufen, und eine davon beinhaltete einen Gildenrat, in dem die Herrscher für ein Gebiet sitzen, und dort müssten dann mindestens zwei Spieler in der Level-Spanne des Gebiets das beherrscht werden soll anwesend sein. Hier liegt die Last des Balancing tatsächlich an Xeri, außer natürlich er lässt sich nach 10 Jahren "Entwicklung" mal substanziell reinreden. Die Geschichte wiederholt sich nicht, aber reimt sich, also würde ich mal vermuten, dass es dazu nicht kommen wird.

Nochmal zum Thema Kampfgebiete besuchen:

Wenn Rüdiger über den Frostsee herrscht, kann trotzdem jeder weiterhin das Gebiet betreten. Außer Rüdiger selbst.

Folgendes habe ich nicht nochmal extra geschrieben, weil ich es für selbstverständlich hielt: Gilden können keine Gebiete von Spielern abluchsen und anders herum.
Gilden können Gebiete von anderen Gilden abluchsen (mit Gildenkriegen, deren Termine dann tatsächlich mal eingehalten werden müssen - wer das als Gilde nicht kann oder will kann eben nicht am Herrschaftssystem teilnehmen) oder die Herrschaft über Gebiete übernehmen, die unbesetzt sind. Spieler können die Herrschaft über Gebiete bloß von anderen Spielern übernehmen oder sich unbesetzte Gebiete schnappen.
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Anregungen und Vorschläge / Antw:Die streitenden Königreiche
« Letzter Beitrag von MajinPiccolo am Gestern um 11:41:11 »
Okay, das würde aber natürlich auch heißen, dass Xeri das irgendwie so programmieren müsste, dass die Großen weiterhin in die kleinen Gebiete können (was der ein oder andere ja gerne tut, z.B. beim Frostsee), dann aber wieder nicht für eben jenen Herrschaftskampf im Gebiet berücksichtigt werden. Im Endeffekt logischerweise wie du es auch schon gesagt hast, auf alle Kampfgebiete hochgerechnet ein Riesenaufwand.
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Anregungen und Vorschläge / Antw:Die streitenden Königreiche
« Letzter Beitrag von Penthesilea am Gestern um 10:34:48 »
@ MP:
Wenn ich es richtig verstanden habe, würden die Kampf-/Herrschaftsgebiete nach Leveln aufgeteilt, so dass die Top 10 Spieler oder Gilden beispielsweise nichts auf dem Friefhof  oder in Tul'Rak verloren hätten.

Allgemein:
Die Idee hat irgendwie was... Aber ich stelle es mir wahsninnig kompliziert vor, sie programmiertechnisch um- und in Arthoria einzusetzen.
Dazu kommt, dass ich mir nicht sicher bin, ob sie mir rp-technisch für uns gefällt. Wir sind bildungshungrige, ehrgeizige Magier, welche die Kampfgebiete aufsuchen, um ihre Zauber zu üben und weil sie, materiell betrachtet, davon leben. Darüber hinaus ist Arthoria, abgesehen von den Überfällen, eher ein Spiel, das dem Teamgeist anspricht: Schreinkampf, Phasendrache, Gildenmonster, Gildenkriege, Gruppenkämpfe. Das würde sich dann doch drastisch ändern, wenn einzelne Spieler künftig um die Vorherrschaft in einem Gebiet streiten würden.
Angenommen, man sieht davon ab und beschränkt die neuen Features auf die Gilden, stellt sich ein nächstes Problem: Wie würde man die Kampf- oder Herrschaftsgebiete einer Gilde zuordnen? Nach EP-Schnitt? Nach Anzahl der Mitglieder? Das würde unter Umständen die "Kleinen" oder die "ganz Großen" von den Aktionen dort ausschließen.
Auch sehe ich das Verhältnis Spieler (Gilden) zu Kampfgebieten etwas unausgeglichen. Es kämen also nur wenige in den Genuss der Vorteile, die es mit sich bringt, ein Gebiet zu beherrschen.

Fazit: Die Idee klingt für mich spannend und reizvoll, aber ich würde mir einen solchen Spielmodus nicht permanent für uns wünschen. Aber als großes Event, vielleicht mal über einen Monat, könnte ich mir etwas in der Art sehr gut vorstellen.
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Forenspiele / Antw:Verdammte 7
« Letzter Beitrag von Penthesilea am Gestern um 10:03:42 »
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Forenspiele / Antw:Verdammte 7
« Letzter Beitrag von shona am Gestern um 09:13:25 »
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Anregungen und Vorschläge / Antw:Die streitenden Königreiche
« Letzter Beitrag von MajinPiccolo am Gestern um 08:50:18 »
Hallo,

erstmal positiv, dass du dir so viel Mühe gemacht hast ein Konzept zu erarbeiten, auch wenn es wie du es sogar betonst sehr powergamerlastig ist. Vermutlich liegt daran auch der Haken, dass du nicht weitergedacht hast. Was passiert denn, wenn jetzt Sparta oder Wara Anspruch auf jedes KG erheben? Es wird dann ziemlich schwierig dort im Einzelkampf voranzukommen, speziell für Rüdiger auf Level 11. Als Gilde wäre es vielleicht mit starken Kämpfern möglich, aber dann hätten wir auch da wieder das Problem, wer denn die Allerstärksten noch vom Thron hauen soll. Also eher nein... denn vermutlich wäre am Ende wieder ein Level-Cap nötig... dann gäbs eventuell die Vorschläge in mehreren Level-Bereichen mehrere Herrscher zuzulassen etc. pp. Das wäre ein verdammt aufwendiger Rattenschwanz, der sich da ziehen würde. Ich halte das nur sehr schwer für soweit umsetzbar, dass tatsächlich jeder Spieler etwas davon hat.

Xeri hat eigentlich ein paar gute und frische Konzepte vorliegen... er muss sich nur dazu äußern und sagen, welche tatsächlich umsetzbar sind.
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