Erfahrungsboost für untere Stufen

Begonnen von Cat, 07. Mai 2017, 10:40:03

« vorheriges - nächstes »

Cat

Hallo zusammen,

ich bin nach wie vor für einen EP Boost in den unteren Bereichen, um das Mittelfeld zu stärken. Kann von mir aus bei 40 zu Ende sein. Wie?

- Quest's in der Taverne, die je Level für 2-3 Wochen einen ordentlichen Boost geben
- gebundene SdE's sie bei Bossen droppen und 24h haltbar sind (Mitternachtssessions sind schlauchend, wenn man keine 20 oder 30 mehr ist *lach*)
- einfach ein Boost der von 1-40 anhielte bzw. die Monster geben mehr EP

Keine Änderung der Gold- oder Dropmenge. Damit auch aus meiner Sicht kein Balanceproblem. Im Gegenteil - die Spieler haben dann eher Goldprobleme, aufgrund:
- schnellerer Ausrüstungsbedarfe,
- Zauberkosten die Schlag auf Schlag kommen,
- fehlender Forschungen
- Schriftrollensammlungen (auch wenn man zwischenzeitlich durch Skillpunkte gegenwirkt, kommen die irgendwann)

Positive Effekte:
- man sieht anfangs schnell sehr viel vom Spiel
- kann selbst entscheiden ob man mit Goldknappheit aber schnell leveln will
- mal Goldsparpausen einlegt
- höhere Dichte im Mittelfeld - damit mehr GruKamöglichkeiten?
- neue Spieler wirken sich schneller im SK aus
- neue Spieler wirken sich schneller im Gildenmonsterkampf aus

Liebe Grüße
Cat

Ariana

negative Auswirkungen:

- Dadurch das es immer noch gleich viel Gold gibt würde man irgendwann:
- eine Ewigkeit reggen da man das Anwesen nicht ausbauen kann
- keine Ausrüstung kaufen können
- sich keine Tränke leisten können
- einen SdE nicht machen können (da der ja auch einoges an Mats braucht was ich so mitbekommen hab)

- Dropmenge bleibt gleich:
- keine Möglichkeiten genügend Heilmaterial oder sonstiges herzustellen
- zu wenig Feilscheritems zum verkaufen um etwas zu kaufen


Weitere Probleme:
-Da die Ausrüstung und Zauber fehlen werden Monster schnell zu stark und es wird nicht möglich sein die höheren Kampfgebiete zu betreten,
- gegen Gruppenmonster zu kämpfen,
- gegen Gildenmonster zu kämpfen,
- im Sk irgendwas zu bewirken.
- mehr vom Spiel zu sehen? (Ja man kann sich die Kampfgebiete anschauen... von außen)

Ich würde mich freuen wenn du die anderen Punkte aus deinen früheren Post auch noch so ausarbeites!

Abgesehen davon wirds vermutlich noch einiges mehr geben, aber der Vorschlag wurde ja eh schonmal von der Community abgelehnt

[Xeridar] könntest du bitte antworten ob das möglich ist oder nicht! Den Spielern hier scheint Cat ja nicht zu glauben.

Cat

Liebe Ariana,

lass mich dazu gern ein paar Argumente der alten Hasen verknüpfen:

- Ausrüstung gibt es über Gilden zum Teil
- Goldbeschaffung über Prems ist legitim
- ab Mitte 20 gibt es genug Gold

Des Weiteren ist es eine Option und damit ein Weg, den ein Spieler nutzen kann, aber nicht muss. Es kann trotzdem in Löw Gebieten Farmen um Gold zu bekommen. Damit Level er auch langsamer, braucht weniger Mats und weniger Ausrüstung für eine gewisse Zeit.

Liebe Grüße
Cat

MajinPiccolo

#3
Rare-Drops:
Ich gehöre vermutlich auch zu den Leuten, die leise vor sich hinfluchen, wenn es wieder mal nicht mit einem Rare- (oder wenigstens gebietsspezifischem Rare-) Drop klappt. Trotz allem macht es seit Jahren den Reiz aus Bücher, Edelsteine oder Steine mit Boosts wie SdEs oder ähnliches zu suchen. Das ist eine der großen Motivationen hier dranzubleiben. Wenn es plötzlich Bücher oder anderen Kram regnet, ist der Spielspass ja wieder etwas eingeschränkt. Der Spagat zwischen Frust und Juhu ist hier sowieso recht schwierig, aber trotzdem bisher gelungen.


Längere Boosts&Buffs und schnelleres Leveln:
Hier seh ich es ähnlich wie bei den Rare-Drops. Die Zeiten sind gut gewählt und nach langen Jahren hat man auch im Kampf seine Taktiken mit dem Einsatz von Tränken umzugehen.
Wenn man hier spielt, sollte einem klar sein, dass es ein Langzeitspiel ist. Es gibt kein Finale, dass man sich jetzt ins Auge gefasst hat. Zumal es zuletzt auch sehr viele Updates im Spiel gab, wo es ermöglicht wurde ein paar mehr EP sammeln zu können und dadurch etwas schneller zu leveln. Allein die neueren Questreihen haben da im hohen und niedrigen Levelbereich einiges beschleunigt. Ein 24-h-SdE ist viel zu extrem, zumal du deine täglichen Aktionen auch gut in den normalen 6-h-Boost des jetzigen SdE packen kannst. Die Leute, die jetzt einen SdE-Run über Mitternacht machen und mehr APs nutzen, schaffen das auch in dieser Zeit.
Man muss bedenken, dass man hier durchaus schneller vorankommen kann, das hat Xeri ja bedacht, nur kostet das schnelle Leveln eben auch etwas (Kosten für die Boosts; eventuelle Buffs, die man Nutzen will und eben viel Zeit).


Edit für Cat:
Stimmt, den Goldteil wollte ich im anderen Thread unterbringen. :-D




Cat

Lieber Majin,

hier geht es ausschließlich um EP. Deinen Beitrag weiß ich daher nicht zu deuten. C&P vom anderen Beitrag?

Liebe Grüße Cat

Soulfire

Gegen ein paar zusätzliche (gebundene) SdE's auf den kleineren Stufen hätte ich nichts.
Getreu nach dem Motto "man kann nicht alles haben", gäbe es hier kleineren Spielern zwar die Möglichkeit schneller zu leveln, aber so ein SdE kostet eben Mats und so müsste man sich entscheiden Gold oder EP.  :)

Ich selbst hätte das sicher nicht genutzt, weil ich auch so schon immer fand, dass das Gold zu knapp ist, aber das Schöne hier ist ja, es gibt verschiedene Möglichkeiten zu spielen, also wers mag?  ::)
*Kerze anzünd* in stiller Trauer um das alte Forum :(

MajinPiccolo

Zitat von: Soulfire am 07. Mai 2017, 16:12:30
Gegen ein paar zusätzliche (gebundene) SdE's auf den kleineren Stufen hätte ich nichts.
Getreu nach dem Motto "man kann nicht alles haben", gäbe es hier kleineren Spielern zwar die Möglichkeit schneller zu leveln, aber so ein SdE kostet eben Mats und so müsste man sich entscheiden Gold oder EP.  :)

Ich selbst hätte das sicher nicht genutzt, weil ich auch so schon immer fand, dass das Gold zu knapp ist, aber das Schöne hier ist ja, es gibt verschiedene Möglichkeiten zu spielen, also wers mag?  ::)

Mir fällt da grad das Sudoku ein, welches alle zwei Level eine Belohnung bringt. Also da hätte ich nichts dagegen, wenn man den kleineren Leveln anstatt Gold und magischer Funken einfach einen gebundenen SdE als Belohnung überreicht.




TheLightPrince

Zitat von: Soulfire am 07. Mai 2017, 16:12:30
Gegen ein paar zusätzliche (gebundene) SdE's auf den kleineren Stufen hätte ich nichts.
Getreu nach dem Motto "man kann nicht alles haben", gäbe es hier kleineren Spielern zwar die Möglichkeit schneller zu leveln, aber so ein SdE kostet eben Mats und so müsste man sich entscheiden Gold oder EP.  :)

Ich selbst hätte das sicher nicht genutzt, weil ich auch so schon immer fand, dass das Gold zu knapp ist, aber das Schöne hier ist ja, es gibt verschiedene Möglichkeiten zu spielen, also wers mag?  ::)
Ich finde das einfach "Waste". (Darf ich das folgende Schreiben oder ist das schon Questspoiler? Dann bitte ich einen Mod diesen Satz zu entfernen) Man bekommt in den nächsten Stufen genug SdEs. Wenn ich mich erinnere jedes Level einen und davon 6 oder 7 Stück. Auf Stufe 15 oder 16 einen SdE zu machen lohnt sich nicht. Man hat noch keine / kaum Zertis, keine Ausdauerelis, keine / kaum Ritter und es kostet immens Mats, wenn man nicht gerade den Standardgegner erlegt, was bei einem SdE ja i.d.R nicht sinnvoll ist. Man klopft also seine 2x20 AP und bekommt 50% mehr EP. Dafür brauchts keinen gebundenen SdE.

Zu den Problemen mit Gold hatte ich im anderen Thread schon was geschrieben und Ariana hat im Prinzip ähnliche und gleiche Argumente gebracht.

Zu SRS hab ich auch schon im anderen Thread was gesagt und Soulfire hat hier auch nochmal etwas dazugesagt. Wer meint, dass die SRS auf den kleinen Stufen schon immer "mitgezogen" werden muss um ja keinen Fertigkeitspunkt zu verschwenden hat eben zu wenig gold. Die zwei Punkte die man in AS statt in glück oder Pk steckt (feilschen macht kein low level spieler, oder?) machen nicht den Unterschied aus. Ruhig inverstieren und später dann nen Reskill machen.

24-Stunden SdE. Sorry, aber definitiv dagegen. Es gibt hier auch SpielerInnen jenseits der 40 Jahre, die ihre SdEs machen und es gibt Spieler die NIE SdE machen. Du musst SdEs auch nicht über Nacht machen. Das ist eine Optimierung die du gerne hättest, die dir das optimale Spielen erleichtert. Aber entweder kannst du so spielen oder eben nicht. Einen 24-Stunden-SdE zur bequemlichkeit finde ich vollkommen unsinnig. Wenn dir deine Lust / dein Alter / dein RL es nicht ermöglichen hier "den perfekten Spielstil" zu spielen, dann ist das eben so. Wenn ich in WoW (uhhh wieder ein WoW Vergleich :D) nur eine Stunde am Tag online sein kann, dann werde ich nicht so schnell high-end werden wie der Studi, der seine 9 bis 10 Stunden am Tag zockt.

Lg TLP
WINGED GODS

Galar

Hier sind teilweise gute Denkansätze vorhanden, die man nicht komplett verwerfen soll.
Auf den unteren Stufe wäre tatsächlich ein Tavernen-Auftrag mit so einem 7-Tage Stein des Wohlstands nett (von mir aus "Gebe mir 1 Stein des Wohlstands und 1 Stein der Weisheit und ich kann einen mächtigen Zauber auf dich wirken!") oder natürlich auch den Effekt minimal minimiert (z.B. nur 25 % mehr Gold).


Shurtugal

EP-Boost mag zwar erstmal reizvoll für die kleineren Spieler wirken, da man schneller voran kommt. Allerdings steigen die EP-Anforderungen in den höheren Levels jetzt schon extrem. Bisher werden neue Spieler von Anfang an darauf "vorbereitet", dass das leveln in Arthoria eben etwas länger dauert. Wenn man jetzt auf den unteren Levels die ganze Zeit gepusht wird und dann plötzlich auf 40 komplett ohne den Boost arbeiten muss, ist das vermutlich für viele ein recht großer Motivationskiller wenn dann auf einmal das nächste Level ein Vielfaches des vorherigen braucht. Dann hätte man zwar ein starkes Mittelfeld aber halt leider aus vielen "toten" Accounts. Von daher sehe ich den Boost doch eher kritisch.

Qwertz

Zitatich bin nach wie vor für einen EP Boost in den unteren Bereichen, um das Mittelfeld zu stärken. Kann von mir aus bei 40 zu Ende sein

Warum sollte das Mittelfeld den gestärkt werden? Mir fällt da spontan kein Überzeugender Grund ein,
lasse mich da aber gerne Überzeugen. ;)

Generell fand ich es gerade am Anfang überhaupt nicht das es zu langsam geht, bis ungefähr lvl 15/16.
Danach ging es schon etwas "schleppender" aber auch nicht so das ich sagen würde da müsste ein Boost her. Mit entsprechenden Mehr-Einsatz hätte ich auch schneller weiter lvl können aber war ich zu geizig für ;) (aber nicht wegen Mats oder Goldmangel).


Alastrobis

Den "Boost" gibt es schon alleine dadurch, dass auf jeder Stufe die XP, die man zum Erreichen der nächsten Stufe benötigt, nicht nur absolut sondern auch relativ weniger sind, als für die darauffolgende Stufe. Habe gerade nachgefragt/nachgeschaut (bei einer echt langsamlevelnden Schukri-Spielerin):
Zum Erreichen der Stufe 7 benötigte sie 10 Tage, die Stufe 15 erreichte sie nach 3 Monaten und nach gut einem Jahr war sie auf Stufe 24.
Das kommt mir (und auch der betroffenen Person) jetzt nicht so wahnsinnig lange vor und ich weiß, dass man das auch in erheblich kürzerer Zeit schaffen kann.

Einen zusätzlichen Erfahrungsboost (neben den schon bestehenden Möglichkeiten) sehe ich deshalb grundsätzlich sehr kritisch und finde ihn unnötig.

Man möge bitte bei diesem ganzen Schnelllevel-Kram auch bedenken, dass da jeweils auch Forschungen mit dranhängen - dazu werde ich aber demnächst einen Vorschlag formulieren ... :)
Was will ich: Arthoria 2.0
Was brauche ich nicht? Neustart oder zweite Welt, kosmetische Veränderungen in homöopathischer Dosis
Was kann ich tun? Öhhhh ... Daten auswerten, Statistiken veröffentlichen ... manchmal bin ich auch kreativ.

Cat

Ich lese keine wirklichen Gegenargumente außer "gefühlt" gibts genug, später wirds ohnehin langsamer. :-)

Alastrobis

Es geht nicht schnell genug stufenmäßig voran, es gibt nicht genug Gold, es gibt nicht genug Drops und ... mal ehrlich:

Wenn man noch schneller die Stufenaufstiege schafft, hat man pro Stufe (absolut) noch weniger Gold zur Verfügung und noch weniger Zeit, Ausrüstungsgegenstände, Kräuter und sonstigen Kram zu finden oder zu erwirtschaften.

Es wurde gerade der Vorschlag gemacht, dass mehr Gold fließen soll, weil es einigen zu wenig ist und nun soll auch noch die Zeit bis zum Stufenaufstieg verkürzt werden - es gibt aber einen erkennbaren inneren Zusammenhang zwischen Goldbedarf und Stufenaufstiegszeit.

Formulieren wir doch mal anders und suchen das Positive:
Wie viel Zeit soll denn jeweils bis zum Stufenaufstieg vergehen (dürfen), nach wie viel Tagen soll die Stufe 5 bzw. Stufe 10, Stufe 15, Stufe 20, Stufe 25, Stufe 30 Stufe 35 und Stufe 40 erreicht werden?

Nach Luft und Laune ohne Zahlenwerte zu diskutieren ohne zumindest einen Anhaltspunkt zu haben ... da bleibt einem wenig anderes übrig als "gefühlsmäßig" rüberzukommen.
Was will ich: Arthoria 2.0
Was brauche ich nicht? Neustart oder zweite Welt, kosmetische Veränderungen in homöopathischer Dosis
Was kann ich tun? Öhhhh ... Daten auswerten, Statistiken veröffentlichen ... manchmal bin ich auch kreativ.

MajinPiccolo

Zitat von: Cat am 09. Mai 2017, 07:38:44
Ich lese keine wirklichen Gegenargumente außer "gefühlt" gibts genug, später wirds ohnehin langsamer. :-)

Falsch. In diesem und auch schon in den anderen Threads wurden dir mehr als genug Argumente, Beispiele, etc. vorgetragen, welche du aber leider durch permanentes Ignorieren (oder simples Unverständnis, da es sich um höhere Spielmechaniken dreht?) nicht wahrgenommen hast. Man wirft dir hier immer freundlich den Ball zu und du lässt ihn fallen. Tatsache ist, dass du keine Argumente FÜR diese Forderungen die du hier stellst bringst, außer deinem unbedingten Willen nach schnellerem Leveln. Du hast hier eine komplette Seite voll mit Antworten von Spielern erhalten und das einzige was dir dazu einfällt ist dieser Satz... Frechheit...  ::)