Arthoria.de Forum

Hauptspiel => Fragen zum Spiel => Thema gestartet von: Oshun am 13. November 2007, 18:10:48

Titel: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: Oshun am 13. November 2007, 18:10:48
In meinem 2 monatigem Arthoria-Dasein sind mir ein paar Dinge aufgefallen wo sich stetig mehr Fragezeichen in meinem Kopf bilden.
Damit ich nicht dumm sterben muss, werde ich jetzt einfach mal Nachfragen und hoffe natürlich auf Antwort vom Cheffe. Natürlich kann mir auch jemand anderes antworten der die Antwort kenn. ;)

Und wem ebenso Fragezeichen im Kopf rumschwirren, diese aber mir vielleicht entgangen ist, der möge es hier posten. :)


1. Warum schießt der mag. Konter mit dem schwächsten aller Zauber?

2. Warum macht die Falle des Fallenbuchs so geringen Schaden?



3. Warum sind die Gildengebäude so teuer und können anscheinend nur bis 21 Mitglieder ausgebaut werden?

Ich habe, als Gildenmember verständlich, mitbekommen dass die 2te Erweiterung der Gildengebäude wohl 10000 Gold kostet. Ist für mich irgendwie nicht ganz nachvollziehbar und zwar aus folgenden Gründen:
-   Eröffnung der Gilde mit 15 Plätzen kostet 1000 Gold
-   3 Zimmer die an ein bestehendes Haus angebaut werden kosten dann mehr als das ganze Haus an sich?!


4. Warum darf ich keine Heiltränke ins Gildenlager stellen aber Elixiere der Heilung schon?



5. Warum kann ich nirgends ablesen um wieviel sich meine Erfolgschance beim skillen von Konzentration (und Reaktion) TATSÄCHLICH verbessert?

Eine kleine Anzeige wie ,,Deine Chance auf einen Treffer (aufs Ausweichen) liegt bei ca. 40%" wäre schon hilfreich um seine Skillung einzupendeln. Denn ansonsten hab ich keinen Anhaltspunkt was 1 Punkt auf Konzentration überhaupt bringt.


Das wars erstmal. ^^

LG
Oshun
Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: Avantinus am 13. November 2007, 18:15:14
Zitat5. Warum kann ich nirgends ablesen um wieviel sich meine Erfolgschance beim skillen von Konzentration (und Reaktion) TATSÄCHLICH verbessert?

Eine kleine Anzeige wie ,,Deine Chance auf einen Treffer (aufs Ausweichen) liegt bei ca. 40%" wäre schon hilfreich um seine Skillung einzupendeln. Denn ansonsten hab ich keinen Anhaltspunkt was 1 Punkt auf Konzentration überhaupt bringt.

Das hält das spiel spannend ;-)....ist zwar schon doof da man "ins blaue hineinlevelt".....aber es macht auch den reiz aus, selber herauszufinden wie sich die einzelnen werte auf das Kampfgeschehen auswirkt...ich vermute mal aus diesem grund wird xeri auch nieeeenieganrnieniemals eine Formel veröffentlichen ;-) (was eigentlich garnicht so schlecht ist finde ich)

beim rest bin ich auch gespannt :-)
Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: Oshun am 13. November 2007, 18:17:55
Ich will ja gar keine Formel, ich will nur mit meinen Augen sehen können DASS sich was verbessert, was atm nämlich nicht so ist. ;)
Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: Grotol am 13. November 2007, 18:21:43
Ich persönlich brauch auch keine exakte Formel, aber aus allen anderen Games die ich spiele kenne ich das so, dass man wenigstens eine Veränderung erkennen kann ausser der nackten Zahl. Warum das hier nicht so ist würde mich auch interessieren.

Die Formel können wir dann versuchen selbst herauszufinden, was schwer genug sein wird da mit Sicherheit einige Skills in Abhängikeit zu einander stehen, oder etwa nicht, Xeridar ?
Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: Xeridar am 13. November 2007, 18:24:26
1. Weil ihn alle Spieler haben und weil es nur ein wenig zusätzlicher Schaden sein soll, den man sich einmalig hinzu kaufen kann (das habe ich allerdings schon mehrfach beantwortet jetzt)

2. Damit man auch mit Falle noch besiegt werden kann und die Falle nicht, wie man so schön sagt, 'imba' ist.

3. Um riesige Gilden zu verhindern. Es hat sich herausgestellt, dass ohne deutliche Beschränkung die Tendenz dahin geht, dass es genau 2 Gilden (eine pro Bündnis) gibt.
Ebenfalls muss man auch sehen, dass die meisten Gebäude allen Spielern nutzen und neue Plätze in einer Gilde mit gleicher Ausbaustufe kosten mehr als die erwähnten 1000 Gold Eröffnungsgebühr.

4. Elixiere der Heilung können nur von wenigen hergestellt werden, sollen aber der gesamten Gilde zu Verfügung stehen

5.1. Avantinus hat einen Grund bereits genannt
5.2. Hängt die Chance teilweise auch von anderen Faktoren ab. Gegen Monster sieht es anders aus als gegen Spieler usw.
Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: Tibar am 13. November 2007, 18:29:17
nur zu 3., da Xeri alles andere geklärt hat:

Man kann mehr 21 als Member haben, aber unser nächster Ausbau würde 22500 Gold kosten, da überlegt man sich das schon mehrmals ...
Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: Oshun am 13. November 2007, 18:35:21
Zu der GildenFrage:

Für mich irgendwie nicht nachvollziehbar denn für die steigende Spielerzahl finde ich 15 Plätze sowieso arg wenig.
Das, und die steigenden Kosten der Quartiere, hat ja, wie man auch sieht, zur Folge, das stetig Wings gegründet werden.
Und bei 10000 (von den 22500 mal ganz zu schweigen) Gold für 3 Memberplätze überlegt man sich ob man überhaupt noch welche aufnimmt, wodurch immer mehr Stufe 7er-Spieler eigene Gilden gründen (siehe Gildenliste).
Ich denke nicht dass das im Sinne des Erfinders liegt.
Ich möchte ja keine Endlos-Gilde. Ich finde nur es sollte nicht so teuer sein 3 Mitglieder aufzunehmen, da es sonst in 1nem Jahr 100 Gilden geben wird von denen 70 nur 1-3 Mitglieder haben. -.-
Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: Avantinus am 13. November 2007, 18:38:13
Ich möchte noch anmerken, dass es super ist, dass man über die genauen Wertigkeiten der Statuswerte im verborgenen gehalten wird

Grade wo Grotol noch das mit den Anderen Games Anspricht.

würde man über die wertigkeiten aufgeklärt, dann Gäbe es nur noch genau 2 levelwege...einen für Schutzkristallbenutzer um optimal monster killen zu können und einen für Playerkiller um möglichst viele überfälle zu gewinnen...gerade in anderen games ist es so, dass wenn man auch nur GERING von diesen Levelvorgaben abweicht KEINE chance mehr hat...und so wie es hier ist, bezweifel ich das es mehrere Personen gibt die die exakt gleichen Steigerungen haben...das nenn ich VIELFÄLTIGKEIT..und auch chancengleichheit für abweichende Steigerungen
Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: Kiriru am 13. November 2007, 19:24:03
Oshun, du musst aber bedenken, dass der Wing dann erst alle anderen Gebäude bauen muss, was auch noch recht teuer ist und wofür nicht jeder geduld hat. ^^ Und das nächste Update wird einem noch mehr Gründe liefern in eine größere Gilde einzutreten, anstatt ine kleinere zu gründen.
Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: Project am 13. November 2007, 19:41:44
Zitat von: Oshun am 13. November 2007, 18:35:21
Zu der GildenFrage:

Für mich irgendwie nicht nachvollziehbar denn für die steigende Spielerzahl finde ich 15 Plätze sowieso arg wenig.
Das, und die steigenden Kosten der Quartiere, hat ja, wie man auch sieht, zur Folge, das stetig Wings gegründet werden.
Und bei 10000 (von den 22500 mal ganz zu schweigen) Gold für 3 Memberplätze überlegt man sich ob man überhaupt noch welche aufnimmt, wodurch immer mehr Stufe 7er-Spieler eigene Gilden gründen (siehe Gildenliste).
Ich denke nicht dass das im Sinne des Erfinders liegt.
Ich möchte ja keine Endlos-Gilde. Ich finde nur es sollte nicht so teuer sein 3 Mitglieder aufzunehmen, da es sonst in 1nem Jahr 100 Gilden geben wird von denen 70 nur 1-3 Mitglieder haben. -.-



Dann sind dieses leute aber selber schuld, und das wäre sicher auch so wenn die ausbauten billiger wären, des es bringt ja keinen echten vorteil in einer top gilde zusein.  Also bissher

Und zum magischen konter, der heißt magischer konter, sicher wäre da langfristig ein update zum chaoskonter oder feuerball konter nett, denke aber nicht das etwas derartiges kommt.

Des weiteren mit dem fallen buch, zwar schade für den der es findet aber es dürfte so schon einen relativ großen vorteil bringen.
Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: donnerfeuer am 13. November 2007, 20:37:54
...
Toll, so haben wenige, die die mit den Topspielern zusammenspielen, einsicht in eine quasi-idealskillung und der rest der welt muss sich hinter dem schutzkristall verkriechen
und ich habe das gefühl das die treffsicherheit eher sinkt als steigt, soviele runden wie ich immer danebenschiesse...
eine halbwegs brauchbare anggabe wäre schon gut^^
Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: Oshun am 13. November 2007, 21:02:21
Dankeschön! :)
Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: Kiriru am 13. November 2007, 21:28:04
Zitat von: donnerfeuer am 13. November 2007, 20:37:54
...
Toll, so haben wenige, die die mit den Topspielern zusammenspielen, einsicht in eine quasi-idealskillung und der rest der welt muss sich hinter dem schutzkristall verkriechen
und ich habe das gefühl das die treffsicherheit eher sinkt als steigt, soviele runden wie ich immer danebenschiesse...
eine halbwegs brauchbare anggabe wäre schon gut^^

Idealskillung? Wo gibt es denn sowas? Hier bestimmt nicht. Es gibt viele verschiedene Arten zu skillen, die alle sehr sinnvoll sind und von denen man nicht herausfinden kann, welche die beste ist.
Das die Spieler auf den Oberen Plätzen sind hat eher was mit ihrer Spieldauer und mit ihrer Aktivität zu tun. Chuwumba ist ja bekanntlicherweise sehr früh eingestiegen und Überfällt täglich sehr viel. Deswegen der riesige Vorsprung. man kann auch recht gut aufsteigen. Ich habe zum Beispiel alleine durch tägliches Verbrauchen meiner Aktionen sogar mit Schutzkristall und gelgentlichem Arbeiten und mehrmaligem Urlaubsmodus schon vor einiger Zeit die Top 100 erreicht und könnte locker noch einige Plätze gut machen, wenn ich nur wollte. Keiner wird gezwungen sich hinter einem SK zu verstecken, da er sich vielleicht verskillt hat. Man verliert ja nur Gold, wenn man über der Grenze ist und es ist doch recht viel Glück im Spiel, sodass man auch mit schlechter Skillung (falls es sowas überhaupt gibt) noch jemanden "besseres" besiegen kann.
"Eine halbwegs brauchbare Angabe" wird es wohl nicht geben. Ansonsten kommt der nächste mit "aber es gibt ja schon was zu Reaktion, da soll dann auch was zu Konzentration bekannt werden" und das geht dann so lange weiter, das Schöne mysterium der Skillung seiner gesammten Mysteriösität geraubt ist. ^^
Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: donnerfeuer am 13. November 2007, 21:53:15
Mysterium der skillung...ha-ha, sage ich
ich rede nicht von lvlvorsprung sondern von skillvorsprung...wenn ich in etwas weiß, wie meine punkteverteilung auf stufe 7 aussehen sollte,um ein passabler pvp-kämpfer zu werden, kann ich alle anderen, die mal solala geskillt haben in die pfanne hauen;
ausserdem sollte man auch wissen, wo welche sache genau wirkt und wie sich auswirkt...glück wirkt an vielen stellen. haha, toll, was nützt mir das zu wissen? ich weiß nicht wo es wirkt, ob es mir also was bringt als pflanzensuchwolfshund auchn bisschen glück zu skillen, oder nur pflanzenkunde. so ist es auch bei den anderen fertigkeiten. wenn ich z.b. wüsste, dass blitzschlag ne standarttreffsicherheit von 40% hat, und der pfeil 90%  kann ich mir die wirkung halbwegs erschließen, aber wenn jetzt überall alles so kryptisch ist und xeri aus allem so ein gehimnis macht... ::)
weiß ich nie was ich skillen soll...
Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: elpumuk am 13. November 2007, 23:11:21
Zitat von: Oshun am 13. November 2007, 18:10:48
1. Warum schießt der mag. Konter mit dem schwächsten aller Zauber?

der mag. kontor funktioniert nicht wirklich wie der zauber "magischer pfeil" (heist nur so). die  wirkung hängt unter anderem vom spielerlevel ab. hat xeri eigentlich schon erklärt, ich such es dir mal raus.
find es eh schlimm, dass ich in letzter zeit kaum in gebieten bin, wo er wirkt. :(
hat bei mir aber schon ein paar nette endkills gemacht, und freu mich immer wen ich wo bin, wo es plötzlich "gratisschaden" gibt. ;-)


Zitat von: Oshun am 13. November 2007, 18:10:48
3. Warum sind die Gildengebäude so teuer und können anscheinend nur bis 21 Mitglieder ausgebaut werden?

ich finde eine gilde bringt grosse vorteile. und wie überall im spiel muss man entscheidungen treffen.
manche bauen ihre gilde weiter aus, andere glauben es ist ein guter hack, und spart gold, einen wing zu gründen.
deine gilde trägt die numer 6. als also nach uns und den zwischenwandlern die drittälteste gilde in athoria. wäre also genug zeit gewesen, das gold für den ausbau auf 24 zusammenzubringen. da wurden einfach unterschiedliche strategien gefahren, und ich denke, das ist gut so.

wenn lauter gilden mit 2-3 mitgliedern enstehen, sagt das für mich nichts über die kosten aus, sonder über die kommunikation im spiel. 


Zitat von: Oshun am 13. November 2007, 18:10:48
4. Warum darf ich keine Heiltränke ins Gildenlager stellen aber Elixiere der Heilung schon?

xeri versucht denke ich auch hier eine balance zu finden. kooperation soll möglich sein, aber jeder soll auch auf eigenen beinen stehen.
heiltränke sind deshalb nicht ohne zusatzkosten verschiebbar, weil sie jeder selber herstellen kann. und es auch hier wieder um grundsätzliche persönliche spielentscheidungen geht. wie hoch skillt man pflanzenkunde? wie schwer sind die kampfgebiete die man besucht? usw. davon hängt ab ob man mit seinen kräutern/heiltränken auskomt, oder zukaufen muss.
nachdem man die grundprodukte für heiltränke jetzt aber eh verschieben kann, ist das mit etwas planung aber eher eine theoretische frage.


Zitat von: Oshun am 13. November 2007, 18:10:48
5. Warum kann ich nirgends ablesen um wieviel sich meine Erfolgschance beim skillen von Konzentration (und Reaktion) TATSÄCHLICH verbessert?

Eine kleine Anzeige wie ,,Deine Chance auf einen Treffer (aufs Ausweichen) liegt bei ca. 40%" wäre schon hilfreich um seine Skillung einzupendeln. Denn ansonsten hab ich keinen Anhaltspunkt was 1 Punkt auf Konzentration überhaupt bringt.

wurde eh schon ausführlich kommentiert. denke aber auch, dass man im laufe des spiels schon ein gefühl dafür bekommt, ob zum beispiel die konzentration langsam nachlässt.
sonst glaube ich, dass es gerade in diesem spiel keine standartskillung gibt. wenn du deine überfall-berichte auswertest wirst du sehen, das es genauso "tanks" gibt die vor allem auf kon skillen, wie fliegen, die rea ausbauen.
und ich denke gerade da geht es um den char den man im kopf hat. das hat auch eine rpg-komponente, die wichtig ist.
denn ich bin auch ehrgeizig. aber man muss sich auch immer wieder in erinnerung rufen, dass es ein spiel ist, das spass machen soll. und wenn man immer nur auf max. poerformance geht, vergibt man sich viel von dem was das spiel auch sein kann.



Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: Kiriru am 13. November 2007, 23:38:06
Zitat von: donnerfeuer am 13. November 2007, 21:53:15
Mysterium der skillung...ha-ha, sage ich
ich rede nicht von lvlvorsprung sondern von skillvorsprung...wenn ich in etwas weiß, wie meine punkteverteilung auf stufe 7 aussehen sollte,um ein passabler pvp-kämpfer zu werden, kann ich alle anderen, die mal solala geskillt haben in die pfanne hauen;
ausserdem sollte man auch wissen, wo welche sache genau wirkt und wie sich auswirkt...glück wirkt an vielen stellen. haha, toll, was nützt mir das zu wissen? ich weiß nicht wo es wirkt, ob es mir also was bringt als pflanzensuchwolfshund auchn bisschen glück zu skillen, oder nur pflanzenkunde. so ist es auch bei den anderen fertigkeiten. wenn ich z.b. wüsste, dass blitzschlag ne standarttreffsicherheit von 40% hat, und der pfeil 90%  kann ich mir die wirkung halbwegs erschließen, aber wenn jetzt überall alles so kryptisch ist und xeri aus allem so ein gehimnis macht... ::)
weiß ich nie was ich skillen soll...

Hier, im Forum wurde das Thema schon oft angeschnitten und von der Mehrheit der Spieler wurde es bevorzugt, dass die genauen Formeln unbekannt bleiben, was sie auch so geblieben wären. Darauf möchte ich jetzt nicht mehr weiter eingehen, da dies schon zu genüge diskutiert wurde.

Ich rede auch nicht von einem level Vorsprung. Chuwumba war jetzt evtl ein schlechtes Beispiel, da er mal wieder ein Level über allen ist, aber schau dir mal die nächsten vier Spieler in der Spielerliste an. Alle Stufe 20, alle die selbe Skillpunktanzahl, alle anders geskillt. So wie ich es immerwieder im Chat mitbekommen habe überfallen die sich alle gegenseitig und gewinnen mal und verlieren mal. Dadurch dass der Zufall so eine große Rolle spielt gibt es nunmal keine Optimalskillung wie in anderen Spielen. Nach dem dritten mal solltest du das doch langsam verstehen oder? ;)

Von wegen, es ist nicht bekannt wofür Glück (oder andere Skills) alles wirken. Schau mal hier. Das hat Xeri in einem von dir (!) gestarteten Thread gepostet, in dem du gefordert hast, dass etwas mehr über Glück bekannt wird. ich habe diesen kleinen Text inzwischen schon bei mir wegen der recht häufigen Abfrage abgespeichert und es gibt etliche Querverweise im Forum dazu und ich habe ihn auch einigen Personen per PN geschickt. Aber noch einmal:

Zitat von: Xeridar am 01. Juni 2007, 15:37:19
Glück spielt bei vielen Zufallsberechnungen im Spiel eine mehr oder weniger große Rolle und erhöht dort die Wahrscheinlichkeiten.

geringer Einfluss auf Trefferrate in Kämpfen, die Kräuterernte und auf das -sammeln, das Aufrüsten von Waffen bis +3

etwa höherer Einfluss auf das Beten, den Itemdrop

größerer Einfluss auf das Aufrüsten von Waffen auf Stufen von +4 und höher


Es findet auch an weiteren Stellen im Spiel in schwacher Form Anwendung, aber die Stellen weiß ich garnicht mehr alle aus dem Kopf.
Wenn du jedoch darauf spekulierst Glück zu skillen um deine Dropchance auf seltene Gegenstände zu verdoppeln: Keine Chance, auch nicht mit Stufe 50.

Genauere Daten werde ich auf garkeinen Fall veröffentlichen weder von der Glückwirkung noch Droplisten / -chancen oder ähnliches.

Dies sollte dir genug Stoff geben zu diskutieren. -.-

Nun zu etwas anderem:

Zitat von: elpumuk am 13. November 2007, 23:11:21

nachdem man die grundprodukte für heiltränke jetzt aber eh verschieben kann, ist das mit etwas planung aber eher eine theoretische frage.


Wie meinst du das? Verschieben? ich kann mir darunter jetzt nichts genaueres Vorstellen.
Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: Project am 14. November 2007, 00:00:59
donner was regst dich eigentlich auf? bist du nicht als Clum eine art Reinkernation du warst schonmal hier also sei mit deinem vorteil zufrieden ^^
Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: elpumuk am 14. November 2007, 10:44:57
Zitat von: Kiriru am 13. November 2007, 23:38:06
Nun zu etwas anderem:

Wie meinst du das? Verschieben? ich kann mir darunter jetzt nichts genaueres Vorstellen.

seit dem winzer, kann man sowohl jorugas als auch gujaks, über das gildenlager ohne kosten von einem spieler zum anderen transferieren.

und auch wenn man eigentlich dagegen ist, dass den forderungen mehr und mehr über das gildenlager von spieler zu spieler "verschieben" zu können, nachgegeben wird: man muss oshun hier recht geben, eine konsistente regelung was in den gildenmarkt darf und was nicht, ist nicht mehr erkennbar. ist nur mehr aus der geschichte erklärbar.
zum beispiel heilendes wasser neulich. bringt einer gilde mit 21 mitgliedern und einem händler jeden tag über 100 g zusätzlich. weil sich jeder die 5 g spart die die transaktion am markt kosten würde. welchen hintergrund hat diese entscheidung? jede gilde braucht einen händler?
Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: Oshun am 14. November 2007, 11:53:55
Guten Morgen,

also ich hab jetzt einfach mal eine Nacht drüber geschlafen und möchte nun auf den Post von Xeridar eingehen. Vorher möchte ich noch anmerken dass es mir nicht um irgendwelche persönlichen Vorteile geht, denn ich habe weder den "magischen Konter" noch das "Fallenbuch" und auch Heiltränke hab ich immer genug. Ich bin auch kein Gildenleader und an den geheimnisvollen Formeln bin ich ebenso nicht interessiert und wäre wohl auch zu faul mir ständig zu errechnen was ich nun skillen muss. ^^


Zitat von: Xeridar am 13. November 2007, 18:24:26
1. Weil ihn alle Spieler haben und weil es nur ein wenig zusätzlicher Schaden sein soll, den man sich einmalig hinzu kaufen kann (das habe ich allerdings schon mehrfach beantwortet jetzt)

Also: Alle Spieler haben den magischen Konter mit Sicherheit nicht, da die Kosten für meine Verhältnisse z.B. sehr hoch sind. Und ich bezweifle das viele Spieler auf und unter meine Stufe sich diesen leisten können.
Ich meine dass für den Konter ein Spruch gefunden werden sollte gegen den wenige oder gar keine Gegner imun sind was beim magischen Pfeil wohl nicht der Fall ist. Z.B. wirkt er in der Quelle nicht. Einem Kampfgebiet in dem man ab ca. Stufe 15 rein kann, und das dort der magische Pfeil nicht wirkt ist schon ein bisschen lächerlich. Auf dieser Stufe wird den magischen Pfeil niemand mehr benutzen, also kommt mir so vor, als wäre das nur für die Besitzer des magischen Konters gedacht.
Wegen den Kosten des Buches sollte ein kleiner Kompromiss her, nicht zwangsläufig eine extreme Verstärkung sondern vielleicht ein spezieller Konter-Zauber der überall anschlägt. Schließlich kontert der Konter ja auch nicht jedesmal.

Zitat von: Xeridar am 13. November 2007, 18:24:26
2. Damit man auch mit Falle noch besiegt werden kann und die Falle nicht, wie man so schön sagt, 'imba' ist.

Aber ist dieses Buch nicht angeblich selten? Für diese Seltenheit sind 8 Schaden schon ein wenig mau. Aber gut, ich habs nicht und somit ist es ärgerlich für andere.

Zitat von: Xeridar am 13. November 2007, 18:24:26
3. Um riesige Gilden zu verhindern. Es hat sich herausgestellt, dass ohne deutliche Beschränkung die Tendenz dahin geht, dass es genau 2 Gilden (eine pro Bündnis) gibt.
Ebenfalls muss man auch sehen, dass die meisten Gebäude allen Spielern nutzen und neue Plätze in einer Gilde mit gleicher Ausbaustufe kosten mehr als die erwähnten 1000 Gold Eröffnungsgebühr.

Natürlich bin ich für eine Beschränkung. Aber die Tendenz geht auch hinzu mehreren Spielern. Wurde das eventuell nicht erwartet dass soviele Spieler durch Arthoria ziehen?
Es muss ja nicht zwangsläufig eine drastische Senkung der Baukosten sein. Wäre ein Kompomiss eventuell machbar? Dass, sobald die Gilde voll ist, der Baupreis der nächsten Stufe sinkt?
So bleiben die Kosten erstmal so hoch bis wirklich ein Grund für einen weiteren Ausbau vorliegt, womit Gilden die keinen Zulauf haben nicht einfach sporadisch ausbauen können.

Zitat von: Xeridar am 13. November 2007, 18:24:26
4. Elixiere der Heilung können nur von wenigen hergestellt werden, sollen aber der gesamten Gilde zu Verfügung stehen

Es gibt ja immer Leute aus der Gilde die viel mehr Kräuter haben als man selbst. Dieser jemand möchte die Gilde nun an seinem Glück teilhaben lassen und stellt Heiltränke her die er über das Gildenlager verteilen lassen möchte, da er selbst nie und nimmer diese verbrauchen kann. Natürlich könnte er auch die Kräuter dafür verteilen lassen, aber dann ist das Geschenk doch nur halb so schön wenn man noch selbst Zeit zum brauen investieren muss. ;)


Zitat von: Xeridar am 13. November 2007, 18:24:26
5.1. Avantinus hat einen Grund bereits genannt
5.2. Hängt die Chance teilweise auch von anderen Faktoren ab. Gegen Monster sieht es anders aus als gegen Spieler usw.

Noch ein Kompromiss:
Nicht die Anzeige "erhöht sich AUF 40%" da dies offensichtlich ja nicht einschätzbar is zwecks so vieler Faktoren.
Aber wäre eine Anzeige "erhöht sich UM ca. 5%" irgendwie machbar?
Ich würde schon gerne einen Erfolg SEHEN, denn im Kampf ist das einfach nicht einschätzbar ob sich etwas verändert hat oder nicht.


LG
Oshun
Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: Lady Silber am 14. November 2007, 12:34:59
Kurze Anmerkung: Xeri meinte sicherlich, dass den magischen Pfeil alle Spieler haben und nicht das Buch 'magischer Kontor'. Hintergrund wird sein, dass das Buch einen Zauber des Spielers auslösen soll, ohne zu schauen, welche Zauber der Spieler tatsächlich gelernt hat... Und bei magischer Pfeil kann 'das Buch' nix falsch machen.
Warum magischer Konter allerdings nicht einen speziellen Zauber auslöst, der nicht gelernt werden kann und viell etwas besser als der Pfeil ist, weiß nur Xeri. Mir ist es egal, ich werde mich dann wahrscheinlich erst beschweren, wenn ich das Buch selber habe :-)

Aber eine sichtbare Verbesserung der Werte nach dem Lernen von Fähigkeiten, Zaubern etc. wäre schon hilfreich. Da gebe ich Oshun völlig Recht.
Die vielen Faktoren, die da Einfluß haben, machen es dem Spieler ja sehr schwer, z.B. die unterschiedlichen Stäbe einzuschätzen...
Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: neobel am 14. November 2007, 13:29:26
Aber ist dieses Buch nicht angeblich selten? Für diese Seltenheit sind 8 Schaden schon ein wenig mau.

Dazu siehe mann auch seltene Gegenstände die sind beim Händler auch nix wert.
Also passt das schon.
Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: Rakhar am 14. November 2007, 14:35:03
Zitat von: Oshun am 14. November 2007, 11:53:55

Aber ist dieses Buch nicht angeblich selten? Für diese Seltenheit sind 8 Schaden schon ein wenig mau. Aber gut, ich habs nicht und somit ist es ärgerlich für andere.


Wer hat dir denn erzählt, die Falle könne nur 8 Schaden machen? Meine Schadenswerte sind fast immer im zweistelligen Bereich.  ;)
Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: Oshun am 14. November 2007, 14:50:08
Als Grundlage für diese Vermutung hab ich 2 Kampfberichte  wo die Falle bei mir 8 lP zog.
Wenn dem nicht bei jedem so ist.. nagut ^^
Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: Grotol am 14. November 2007, 17:29:14
mal ne andere Frage:

machen bestimmte Zauber, gegen bestimmte Monster mehr Schaden. z.b. Feuerzauber gegen Wasser/Kältemonster ?
oder sind die Schadenswerte festgelegt und der stärkste Zauber macht immer am meisten Schaden, es sei denn er trifft auf eine Imunität ?
Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: Kollyn am 30. November 2007, 12:51:58
Ich verute das es dadurch aus unterschiede gibt.
Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: Grotol am 30. November 2007, 14:19:18
ich "vermute" das es nicht so ist, zumindest konnte ich das bisher nicht festellen, deswegen meine Frage.
Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: Project am 30. November 2007, 15:24:08
Die zauber haben ja schadenswerte, denke nicht das es schwächen gibt.

Also denke das es am besten ist immer den stärklsten zauber zunehmen ausser du liebst risiko dann kannst nachdem der erste kältezauber getroffen hat den starken bündniss nehmen.
Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: Kollyn am 30. November 2007, 15:33:44
Hab mich verguckt...
Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: Grotol am 30. November 2007, 16:21:22
Zitat von: Project am 30. November 2007, 15:24:08
Die zauber haben ja schadenswerte, denke nicht das es schwächen gibt.

Also denke das es am besten ist immer den stärklsten zauber zunehmen...

ja den Eindruck habe ich auch, das ist aber sehr schade und sehr laaaaangweilig *gähn* etwas mehr Abwechslung, Spannung und Kreativität in diesem Bereich wäre schön und wie schon mehrfach erklärt logisch und gänigen Fantasyprinzipien entsprechend.
Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: Avantinus am 30. November 2007, 16:31:07
stimmt schon...aber wenn man die "stereotypen Fantasy Anfälligkeiten" einbauen würde, dann müsste ja das ganze Zauberprinzip überarbeitet werden, da man ja sonnst immer auf den letzten dementsprechenden Element-Zauber zurückgreifen müsste und da gibt es dann für so ein prinzip, meiner meinung nach einfach zu wenig zauber...und daher reicht für das bisherige prinzip ja eigentlich auch das "immun - nicht immun - Prinzip"
Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: Oshun am 30. November 2007, 16:35:49
Doch wo Monster Stärken haben (imunität) sollten auch Schwächen dasein. Klar ist, ein Feuerwesen ist imun gegen Feuerzauber, dann sollten aber z.B. Eiszauber bei ihnen besonders "reinhauen". Soviel gibts da nicht zu überarbeiten. Nur diejenigen die imunitäten aufweisen sollten auch eine "empfindlichkeit" haben.
Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: Avantinus am 30. November 2007, 16:39:25
hast du zu 100% recht oshun....
...aber gibt es denn zum beispiel einen eiszauber, wenn man in den vulkan geht? eben nicht, das meinte ich mit "zuwenig zauber für das system" ;-)

EDIT: und anfälligkeit von feuermonstern gegen Blitz oder giftattacken wäre ja wohl bischen daneben und an den haaren herbeigezogen
Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: Oshun am 30. November 2007, 16:56:03
Ääähm ich kann sehr wohl mit höheren stufen in niedrigere Kampfgebiete gehen. Außerdem gibts ja noch das Elixier d. Vereisung beispielsweise.

Und Gegner die gegen physischen Schaden imun sind (gibt es immer wieder mal) sollten dann auf magischen Schaden quasi "allergisch" reagieren ^^
Bei Gegnern die eine hohe Verteidigung aufweisen sollte es dann im Gegenzug auch so sein dass ihre Kampfattacken nicht so kraftvoll sind, da ihre "Rüstung" ja quasi ihre Geschwindigkeit und Kraft vermindert.

Da sind alles sachen die für mich zum logischen Grundsatz von RPG-Kämpfen gehören und das macht die Sache auch nur noch interessanter da man schon taktisch denken muss. Denn auch der Charakter hat Stärken und Schwächen so sollte es dann auch bei den Gegnern sein.
Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: Avantinus am 30. November 2007, 17:04:47
ja aber es macht wenig sinn dann mit lv. 21 und erlerntem Eissturm, dann endlich wieder in den vulkan gehen zu wollen ;-)...da machst dann auch soo genug schaden, dass die nach 3 runden tot sind xD

Zitat
Bei Gegnern die eine hohe Verteidigung aufweisen sollte es dann im Gegenzug auch so sein dass ihre Kampfattacken nicht so kraftvoll sind, da ihre "Rüstung" ja quasi ihre Geschwindigkeit und Kraft vermindert.

ist das denn nicht so?...also ich weis nicht wie es euch geht, aber ich meine zu glauben (sicher kann man sich ja nie sein xD) dass die viecher die z.B. sehr viel reaktion haben nach ein paar treffern tot sind, da ihre verteidigung echt zu wünschen lässt.
Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: Oshun am 30. November 2007, 17:25:07
Tjaa das ist jetzt die Frage.

Diese Fragen sollten mal beantwortet werden, vom Cheffe selbstverständlich. ^^
Bevor wir hier jetzt alle rumrätseln und uns tolle Sachen ausmahlen, warten wir doch einfach mal was Xeri dazu sagt.
Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: Avantinus am 30. November 2007, 17:31:23
jopp und da es ja nicht um die wertungen der einzelnen skillfähigkeiten geht, sondern um die Beschaffenheit der Skillung der monster, denke ich, dass wir auch ne antwort bekommen
Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: Xeridar am 30. November 2007, 21:46:51
ZitatBei Gegnern die eine hohe Verteidigung aufweisen sollte es dann im Gegenzug auch so sein dass ihre Kampfattacken nicht so kraftvoll sind, da ihre "Rüstung" ja quasi ihre Geschwindigkeit und Kraft vermindert.

Genau so ist es in den meisten Fällen, ich könnte jetzt zig Monster aufzählen, die nach einem ähnlichen Prinzip erstellt wurden.
Beispiel ist z.B. die Kaktuswache, die übermäßig hohen Schaden anrichtet, dafür im Gegenzug aber weniger Lebenspunkte hat usw.


Anfälligkeiten für Monster einzubauen wäre in neuen Gebieten wohl möglich, für bisher bestehende Gebiete würde es aber wohl nur das Balancing zerstören.
Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: Grotol am 05. Dezember 2007, 18:13:16
hat Glück einen Einfluss auf Drops, oder ist die Chance festgelegt ?

ich frage deshalb, weil ich im Vergleich zu Leuten ohne Glücksskilling nicht mehr finde und teilweise über 1-2 Wochen keine "tollen" Items,
da sind dann Lederbeutel, Silbermünzen, Adamitsalze, schwache Heilungsrollen und Wüstenkristalle schon das höchste der Gefühle.

für eine Glücksritter doch etwas spärlich....
Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: Xeridar am 05. Dezember 2007, 18:53:15
Glück ist auch da mit drin.

Ich kann es nicht oft genug erwähnen:
Glück ist in sehr sehr vielen Stellen eingebaut, die Wirkung ist aber daher fast überall ziemlich gering. Gezielt einzelne Gebiete wie Drops mit anderen Spielern vergleichen zu wollen ist als Spieler garantiert nicht möglich, da die Stichprobenanzahl um den Unterschied zu sehen sehr viel höher sein müsste als ein Spieler das erreichen kann.
Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: Kiriru am 05. Dezember 2007, 19:15:49
Und für alle, die es noch nicht mitgekriegt haben: Die Spezialfertigkeit Jagd gibt +2 auf Glück im Kampf. Das beeinflusst den Drop, da der auch zum kampf gehört. ;)
Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: Grotol am 06. Dezember 2007, 00:53:34
Zitat von: Xeridar am 05. Dezember 2007, 18:53:15
Glück ist auch da mit drin.

Ich kann es nicht oft genug erwähnen:
Glück ist in sehr sehr vielen Stellen eingebaut, die Wirkung ist aber daher fast überall ziemlich gering. Gezielt einzelne Gebiete wie Drops mit anderen Spielern vergleichen zu wollen ist als Spieler garantiert nicht möglich, da die Stichprobenanzahl um den Unterschied zu sehen sehr viel höher sein müsste als ein Spieler das erreichen kann.

ich versuche das mal zu  übersetzen wie ich es verstehen würde:

Die Wirkung von Glück als Faktor auf Drops, ist von seiner Wertigkeit her zu vernachlässigen.

Glück sollte also nicht in der Hoffnung auf eine erhöte Anzahl von Drops geskilled werden, sondern um allgemein Ereignisse zu beeinflussen.

richtig ?  ;)
Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: Xeridar am 06. Dezember 2007, 18:51:01
Das habe ich nicht gesagt. Glück erhöht die Wahrscheinlichkeit und damit den Erwartungswert der Zufallsvariablen auf ein postives Ergebnis. Da der Erwartungswert als Grenzwert definiert ist, wenn die Stichprobenzahl gegen unendlich geht heißt das aber noch nicht, dass man zwangsläufig mit Glück mehr Drops hat, sondern halt nur, dass die Wahrscheinlichkeit höher ist.
In der Praxis des Arthoria Spielens ist die Stichprobenanzahl an getöteten Monstern (sind ja max 21 pro tag) nicht hoch genug um im Vergleich zwischen zwei Spielern einen aussagekräftigen Unterschied sehen zu können.
Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: Grotol am 06. Dezember 2007, 19:39:36
nicht nach 21 Aktionen, das dachte ich mir und ist auch nicht verwunderlich. Goldgräberkampagnen verlieren auch schnell ihren Reiz.  ;)

es stellt sich mir einfach die grundsätzliche Frage ob der Glücksritter auf lange Sicht gleichwertig zum Pflanzenkundler und Feilscher/Händler ist.

kannst du nicht einen empirischen Test laufen lassen, der einen Glück 1 und Glück 15 ner je 1000 Aktionen machen lässt (sollte eine signifikante Menge sein, oder ?) und dann einfach die Zahl der Drops mit einander vergleicht ?
Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: Xeridar am 06. Dezember 2007, 19:47:38
1000 dürfte zu klein sein. Außerdem ist das im diesem Fall etwas schwieriger als beim Pflanzen sammeln.

Aber ich kann das Ergebnis ziemlich gut raten:
Die Anzahl der Drops wird wohl nicht ausreichend hoch sein um andere Skillungen damit aufzuwiegen. Kann ja auch nicht so sein, sonst wäre Glück ja insgesamt viel stärker, da es an so vielen Stellen wirkt.
Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: Grotol am 06. Dezember 2007, 19:59:41
alles klar, dann muss ich das Glücksritter Dasein aufgeben, hatte nämlich eher etwas von Pechmariechen und es war kein Unterschied zu anderen Leute ohne oder mit geringem Glücksskill festzustellen.

Schade das der Einfluss von Glück auf alles gleichmässig wirkt und bei Drops nicht speziell "gerechnet" wird und sich somit eine tatsächlich feststellbare Anzahl von mehr Drops ergibt.

Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: Xeridar am 06. Dezember 2007, 20:04:28
Ich kann schon verstehen, dass Glück vielleicht nicht so beliebt ist, da der Effekt nicht wirklich ersichtlich ist. Im Gegensatz zu den anderen Fertigkeiten ist Glück halt nicht speziell bei einer Sache so stark, sondern der Wert von Glück entsteht durch die Summe der Kleinigkeiten. Aber da wird sich auch kaum etwas dran ändern lassen, das ist nunmal das Prinzip dieser Fertigkeit.
Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: Oshun am 06. Dezember 2007, 20:20:06
Also Pflanzenkunde und Feilschen is ja dafür da dass man quasi seinen "Lebensunterhalt" damit verdient. Dachte das ist bei Glück genauso, sollte man vielleicht erwähnen dass das nicht dafür geeignet ist. -.-

Könnt mir nen Orden verleihen "Honk des Monats" hab nämlich auf Glück umgeskillt und muss nun völlig verarmt sterben weil ich keine allgemeine Fertigkeit geskillt hab von der man Leben kann.
Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: Avantinus am 06. Dezember 2007, 20:24:23
lol mit pflanzenkunde wirst auch nicht reich -.-...im schnitt findest bischen mehr, aber dolle ist das nicht *aus erfahrung spreche*.....aber kann das sein, dass wenn pflanzenkunde hoch geskillt ist, der garten schneller nachwächst?????

oshun und du kannst ja glück für dein Beten gebrauchen ;-) wirkt sich sicher positiv darauf aus...bist ja gläubig gell?
Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: Oshun am 06. Dezember 2007, 20:28:45
na dolle Ava, von den altar-ergebnissen kann ich mir nur nix kaufen, mit pflanzenkunde kann ich wenigstens die kräuter verticken, find auch seltene etc.
Als glücksritter brauch ich auch gar ned anfangen irgendwelche Tränke oder Elixiere herstellen zu wollen weil ich die kräuter gar ned finde. D. h. ich hab NIX aber auch GAR NIX von Glück was mir Kohle einbringt. -.-

Edit: Klar das Glück überall mal mit einfließt aber nur leider nicht da wo ich Gold davon hätte und Gold braucht man nunmal.

Kann man denn nicht aber einer gewissen Anzahl an Skillpunkten bei Glück die Droprate bei den Kampfgebieten anheben irgendwie?
Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: Avantinus am 06. Dezember 2007, 20:31:14
dann wirst halt dafür beim nächsten casino event ordentlich abräumen ;-)
Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: Grotol am 06. Dezember 2007, 20:35:46
Glück wird auch beim Altar keinen merkbaren Effekt haben, da dieser vom Glauben beeinflusst ist und die Mengen an Ep oder Gold von der Stufe des Altars.

Wenn man sich die Preise anschaut für die Kräuter gehandlet werden ist man mit Pflanzenkunde deutlich besser dran und vom Feilschen mal ganz zu schweigen.

Fazit: von Glück kann man sich nix kaufen, von Kräutern aber schon und Feilschen zu können spart auf lange Sicht mehr Gold als Glück, denn sogar beim pimpen von Stäben, wo Glück noch den stärksten Effekt haben soll, brauchte ich 11 Versuche für + 3, mehr als andere mit weniger Glück, das nennt man dann wohl Pech ^^
Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: Avantinus am 06. Dezember 2007, 20:52:08
glück hat sicherlich einen effekt beim beten...oder Xeri?

und beim kräutersammeln hilft es doch sicher auch irgendwie

und es hat vielleicht sogar auswirkungen AUF einen kampf..sprich trefferquote? ...lol da kann aber auch nur xeri antworten geben xD...aber sowas könnte ich mir vorstellen...es heißt ja bei "vielen" sachen und nicht bei wenigen xD
Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: Oshun am 06. Dezember 2007, 20:54:07
Moah Ava, dein Comment bringt mir trotzdem nix! Was hab ich davon wenn ich treff und nix droppt. Krieg ich dafür Gold? NEIN!!
Also Klappe etz, will ne Antwort vom Cheffe und ned so unnützes außenrum-raten. -.-
Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: Grotol am 06. Dezember 2007, 20:55:07
Zitat von: Xeridar am 06. Dezember 2007, 20:04:28
Ich kann schon verstehen, dass Glück vielleicht nicht so beliebt ist, da der Effekt nicht wirklich ersichtlich ist. Im Gegensatz zu den anderen Fertigkeiten ist Glück halt nicht speziell bei einer Sache so stark, sondern der Wert von Glück entsteht durch die Summe der Kleinigkeiten. Aber da wird sich auch kaum etwas dran ändern lassen, das ist nunmal das Prinzip dieser Fertigkeit.

hat Xeridar doch schon beantwortet, der Effekt ist überall mit drin aber nicht merkbar  ;)
Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: Avantinus am 06. Dezember 2007, 21:01:46
das kann man jetzt so verstehen, dass wenn man nicht alle "kleinigkeiten" nutzt - Glück im endeffekt Quark ist xD xD xD, da man ja praktisch nicht dazu kommt es voll auszunutzen....ich skill es auf jeden fall nicht mehr xD

EDIT: @oshun ob DIR mein comment was bringt ist mir SCHNUPPE, ich poste allg. zum thema
Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: elpumuk am 06. Dezember 2007, 21:27:21
ich hab vor einiger zeit von glück auf pflanzenkunde umgeskillt.

finde beides hat seine vor- und nachteile. und mit beidem kann man gold machen.

oshun, gebe dir gern einen tip  ;-), wäre aber jetzt nicht wirklich glücklich, wenn glück auf und pflanzenkunde abgewertet wird. :(
Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: Xeridar am 06. Dezember 2007, 21:47:28
Ich weiß nicht was ich dazu noch groß sagen soll, außer vielleicht:
Wenn ich selbst Arthoria spielen würde hätte mein Charakter sicherlich auch den ein oder anderen Punkt in Glück gesetzt. Es ist bestimmt nicht verschwendet...
Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: Oshun am 06. Dezember 2007, 21:51:00
Zitat von: Xeridar am 06. Dezember 2007, 21:47:28
Ich weiß nicht was ich dazu noch groß sagen soll, außer vielleicht:
Wenn ich selbst Arthoria spielen würde hätte mein Charakter sicherlich auch den ein oder anderen Punkt in Glück gesetzt. Es ist bestimmt nicht verschwendet...

Direkt gefragt:

1. Wärst du ein Glücksritter wenn du Arthoria spielen würdes? (also alles auf Glück geskillt?)

2. Ist es möglich es den Glücksrittern zu ermöglichen in irgendeiner Weise Gold zu verdienen wie bei den anderen allgemeinen Fertigkeiten?
Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: Xeridar am 06. Dezember 2007, 22:19:49
Alles auf Glück? Eher nicht. Ich würde wohl eine gesunde Mischung aus allem spielen wollen. Aber das ist nicht so aussagekräftig und soll jetzt auch keinesfalls bedeuten, dass es die beste Variante ist, nur weil ich das so machen würde. Da spielt auch immer der persönliche Geschmack mit rein.

Glück bringt schon Gold ein, so ist das nicht. Man erkennt nur in Endeffekt nicht ob die Goldsumme, die man gerade erhalten hat ohne Glück nicht vielleicht niedriger gewesen wäre...
Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: Oshun am 06. Dezember 2007, 22:27:16
Zitat von: Xeridar am 06. Dezember 2007, 22:19:49

Glück bringt schon Gold ein, so ist das nicht. Man erkennt nur in Endeffekt nicht ob die Goldsumme, die man gerade erhalten hat ohne Glück nicht vielleicht niedriger gewesen wäre...

Xeriiiiii drucks doch ned so ruuuum ^^

Wo kann ich das von dir angesprochene beobachten? Von welchen Goldsummen reden wir hier?
Bringt mir das am Tag z.B 80 Gold die ich bei Pflanzenkunde von nem Verkauf eines Guljakbeutels bekomme?
Oder etwa 180 Gold was mir der Verkauf eines Jorugabeutels bringen würde?
Oder sogar 500 Gold was mir der Verkauf eines Kurelbeutels bringen würde?!

Ich glaube kaum dass es auch nur annähernd in die Richtung dieser Goldsummen geht.

Nochmal meine bereits gestellte Frage:

Wäre es möglich ab einem gewissen Glückswert die Dropchance in den Kampfgebieten zu erhöhen?
So dass die Glücksritter auch mal eine feste Goldquelle haben wie die Pflanzkundler und Feilscher.
Ich verlange ja nicht das jeden Tag ein Mithrilstab droppt aber ich finde als Glücksritter braucht man schon eine annähernd feste Goldquelle wie diejenigen die die anderen allgemeinen Fertigkeiten geskillt haben.
Wenn dann auch noch Stufe 10 er schon 2 Edelsteine gefunden haben dann frag ich mich ernsthaft wozu ich meine 5 Punkte von Pflanzenkunde auf Glück gehauen habe. Oo
Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: Rastro am 06. Dezember 2007, 22:51:58
nur um das nochmal klar zustellen als feilscher droppt bei mir noch weniger als bei allen anderen, ich bekomme nur sachen günstiger und kann sie teurer verkaufen was kleine geldbeträge sind, an den profit eines kräutersammlers werde ich woll auch nie rankommen...

aber wenn ich das richtig verstanden habe stört euch glücksritter am meisten das die droprat nich wirklich höher ist oder?
vllt müsste man diese erhöhen aber dafür auch ne einbuße hinnehem, das glück keine rolle mehr bei Encountern oder Spieler gegen Spieler und soweiter eine rolle spielt
Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: Oshun am 06. Dezember 2007, 23:05:29
Zitat von: Rastro am 06. Dezember 2007, 22:51:58
nur um das nochmal klar zustellen als feilscher droppt bei mir noch weniger als bei allen anderen, ich bekomme nur sachen günstiger und kann sie teurer verkaufen was kleine geldbeträge sind, an den profit eines kräutersammlers werde ich woll auch nie rankommen...

Dass bei dir weniger droppt liegt wohl nicht daran dass du Feilscher bist, ist halt das übliche Pech. ;)


Zitat von: Rastro am 06. Dezember 2007, 22:51:58
aber wenn ich das richtig verstanden habe stört euch glücksritter am meisten das die droprat nich wirklich höher ist oder?
vllt müsste man diese erhöhen aber dafür auch ne einbuße hinnehem, das glück keine rolle mehr bei Encountern oder Spieler gegen Spieler und soweiter eine rolle spielt

Eigentlich stöhrt mich dass ich kein "Einkommen" habe wie z.B. der Pflanzenkundler oder der Feilscher.
Da die einzige momentane Möglichkeit wäre den Glücksrittern eine erhöhte Dropchance zu schenken um ihnen dieses "Einkommen" zu "garantieren" bin ich sehr dafür.

Glück spielt ne Rolle bei Encountern und bei PvP ?? Dann wohl genauso dolle wie bei Dropps denn da bin ich genauso ne Pechnase wie alle anderen ^^
Aber gut dann soll Xeri Glück da weglassen und dafür ab nem Glückswert von z.B. 10 die Droppchance erhöhen um uns Glücksrittern ein Einkommen zuzugestehen.
Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: Avantinus am 06. Dezember 2007, 23:13:12
das würde doch wieder alle preise etc. versauen....ich hab auch glück geskillt...aber das "drops schenken"...klingt iwi, wie "zucker in den..." naja ihr wisst schon...

aber es könnte ja z.B. ein neuer Gegenstand eingeführt werden, dessen Dropchance AUSSCHLIEßliCH von glück bestimmt wird und bei dem der händler auch einen angemessenen preis zahlt.....das wär dann ein einkommen...glück würde echt was bringen...die preise würden nicht versaut werden...

Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: Kiriru am 06. Dezember 2007, 23:13:51
Xeri hat doch eigentlich schon gesagt, dass die Glücksritter an sehr vielen Stellen vorteile haben, da Glück fast alle Zufallsbestimmungen positiv beeinflusst. Auch wenn ihr direkt keinen Vorteil spürt (wie ich z.B. mit Jagd) Habt ihr doch einen gewissen Vorteil und deswegen denke ich, dass Glück nicht weiter aufgewertet werden muss. Wenn dann solltet ihr eher neben Glück noch Pflanzenkunde skillen. ^^
Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: Grotol am 06. Dezember 2007, 23:20:39
das kannst du doch gar nicht beurteilen Kiriru, du hast ja auf Pflanzenkunde geskillt  ;)

und genauso wie du all dein möglichen Punke dort hast, haben wir das bei Glück...

beim mir dauerts 5-6 Wochen zum Aufstieg um 1nen Punkt auf Pflanzen zu packen, ... toll

und andere haben schon umgeskillt und können jetzt nicht mehr neu verteilen.

Glück ist nicht merkbar, das wissen wir nun. nächstes Rätsel bitte ^^
Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: Kiriru am 06. Dezember 2007, 23:35:19
Doch, ich kann das zumindest leicht beurteilen, da ich ja die Spezialfertigkeit Jagd habe. Die 1-2 Gold zusätzlich fallen mir da nicht so sehr auf, wie sie sollten. ^^

Und es dauert halt länger um aufzuleveln, das ist normal. ;)

Außerdem habe ich nur das, was Xeri eine Seite vorher gesagt hat wiedergegeben (oder zumindest habe ich es versucht) und darauf meine Meinung begründet. ^^
Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: Grotol am 07. Dezember 2007, 17:44:13
Also hier nun das nächste Rätsel:

Warum bekommt man vom Lindwurm genauso viel Erfahrungspunkte wie vom deutlich schwächeren Tatzelwurm ?

sollte das nicht angepasst werden, oder kann das nicht angepasst werden, weil die EP von den Stufen abhängig sind und es kein workaround dafür gibt ?
Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: Rastro am 07. Dezember 2007, 17:45:14
eine sache wäre woll das dann alle in den tunnel gehen müssten damit niemand einen ep vorteil bekommt oder?
Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: Oshun am 07. Dezember 2007, 17:50:41
Ne Rastro, ich zeig dir mal was ^^

Oshun Stufe 16

normales Kampfgebiet mit Stufe 16: Quelle

EP in der Quelle mit 20 AP pro Tag: 25, 27 oder 28 EP pro AP = min. 500 / max. 560; im durchschnitt also 530-540
EP im Wurmtunnel mit 20 AP pro Tag: 24 EP = 480 EP

Sprich das ist ein durchschnittlicher Verlust von 55 EP/ Tag

Würde der Lindwurm wenigstens 26-27 (bezogen auf meine Stufe) geben wärs nicht ganz so schlimm.
Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: Avantinus am 07. Dezember 2007, 18:05:59
variable Gebiete bringen generell weniger ep, probiers in der biblio aus..ich war da mit lv. 15 hab 44 ep bekommen...da hätte ich auch phantomritter killen können

variable kampfgebiete bringen Weniger GOLD und EP das weis aber jeder

dennoch hab ich xeri im chat mal drauf angesprochen wegen den lindwürmern.-..als antwort erhielt ich, dass die würmer sich ja so ähnlich seien, bringen sie auch gleichviel ep...oder so ähnlich
Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: Oshun am 07. Dezember 2007, 18:08:27
Bibliothek bringt 48 pro 2 AP also ebenso 24 pro 1 AP

Da der Lindwurm aber höherstufig ist sollte er wohl eher doch mehr ep bringen als der Tatzelwurm. Immerhin kostet er auch Heiltränke im Gegensatz zum Tatzelwurm.
Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: Xeridar am 07. Dezember 2007, 18:38:43
Die EP der variablen Monster passen sich der Stufe des Spielers an. Und da jedes variable Gebiet eine Besonderheit hat liegen die Punkte auch knapp unter den statischen Gebieten.

Wenn ihr unbedingt eine Erklärung hören möchtet:
Die Erfahrung ist im Kampf gegen riesige, wurmartige Kreaturen bei fast vollkommener Dunkelheit begründet und der kleine Unterschied zwischen den Wurmarten macht sich dabei nicht bemerkbar ;)
Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: Grotol am 07. Dezember 2007, 18:43:48
der Unterschied macht sich bemerkbar, wenn man 2 Tatzel aber nur einen Lindwurm getötet hat  ;)

es gibt also keine Möglichkeit EP an seine offensichtlich höhere Stufe anzupassen, oder soll einfach so bleiben, weil der Tunnel andere Vorteile hat als die EP ?  :)
Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: Rastro am 10. Dezember 2007, 05:29:42
und wie sieht die erklärung für Spiegelwächter aus?^^
das vieh weicht aus ein wiesel und macht noch passablem schaden, Bringt aber nich mal einen Ep mehr als Wirbelwind. Was ich sehr unverständlich finde. Warum nich 1-2 Ep mehr auch beim Lindwurm?
Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: Xeridar am 10. Dezember 2007, 17:24:18
Ich habe die Gebiete eher als Ganzes betrachtet. Es würde im Endeffekt auch keinen Unterschied machen, wenn ich das ändere. Dann setze ich die stärkeren Gegner 1-2 ep hoch und die schwächeren dafür 1-2 EP runter. Das kann ich gerne mal in Angriff nehmen, wenn ich das nächste Mal am Kampfsystem bastel (dazu muss ich die Engine etwas anpassen).
Aber insgesamt wird die EP Zahl dabei auch gleich bleiben.
Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: Oshun am 10. Dezember 2007, 17:38:57
 :o ne danke, dann isses ja trotzem ungebalanced.
Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: Xeridar am 10. Dezember 2007, 19:35:31
Wieso? Dann würden die stärkeren Monster mehr EP geben als die Schwächeren. Und ich dachte genau darum geht es hier.
Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: Kiriru am 10. Dezember 2007, 19:56:40
Hm, ich denke

Zitat von: Xeridar am 10. Dezember 2007, 17:24:18
Dann setze ich[...] die schwächeren dafür 1-2 EP runter.

hat etwas abgeschreckt. Die Tatzelwürmer tauchen ja wohl öfter auf und da wäre es insgesamt eher eine EP Senkung. ;)
Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: Grotol am 10. Dezember 2007, 20:29:51
Zitat von: Kiriru am 10. Dezember 2007, 19:56:40
Die Tatzelwürmer tauchen ja wohl öfter auf und da wäre es insgesamt eher eine EP Senkung. ;)

genau und da die variablen Kampfgebiete eh schon ein EP Verlust bedeuten, im Vergleich zu den Gebieten
die man normalerweise besucht, sollten dies nicht noch unattraktiver gemacht werden.

es ging hier eigentlich nur darum, die stärke des Gegners zu würdigen bzw. die Frage zu stellen warum das bsiher nicht so ist.

da wir das geklärt haben, kann alles so bleiben wie es ist *find* nächstes Rätsel büdde :-D
Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: Oshun am 10. Dezember 2007, 20:31:38
Zitat von: Xeridar am 10. Dezember 2007, 19:35:31
Wieso? Dann würden die stärkeren Monster mehr EP geben als die Schwächeren. Und ich dachte genau darum geht es hier.

Die schwächsten in der Quelle geben 25 und die stärksten 28!

Dann is das ja überhaupt kein Stufenangepasstes mehr wenn die Tatzelwürmer noch weniger ep geben. Is ja jetzt schon eher Stufe 14 von den ep her bei mir und der Lindwurm stärker als die Wasserschlange in der Quelle.
Rein Theoretisch müsste der Tatzelwurm 26 und der Lindwurm 29 EP geben wenn man den Schwierigkeitsgrad mal mit der Quelle vergleicht.

Da der Tatzelwurm gern so bleiben kann würd der Lindwurm in meinem Vergleich angepassterweise 27 geben. Bissl weniger EP is ja ok wegen Chance auf WüKris und Edelsteinen etc.
Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: Project am 10. Dezember 2007, 23:34:43
also ihr könnt doch immer in das höchste feste gebiet gehen das euch zurverfügung steht oder wer hindert euch daran?

Anfangs habe ich für steinhaut plus ~15 heilis 6-7 runs gemacht also ca 5-7 runen je nach glück oder pech dafür habe ich dann circa 2050-2750G bekommen aber der preis für runen ist gesunken und nun brauch ich viel mehr heilis und elexier ergo ich kaufe die runen am markt.

Und wer eben für die höhre warscheinlichkeit an steine zukommen auf G und ep verzichtet macht das Freiwillig.

Wieso wollt ihr die Balance der Gebiete ändern?
Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: Grotol am 11. Dezember 2007, 03:00:40
ist doch schon geklärt Project, es ging auch nur um den Wurmtunnel bzw. die Stärke und EP des Lindwurmes...
das war halt vorher nicht wirklich einleuchtend warum der so "wenig" Ep gibt.

von den Pyramiden war garnicht die Rede...
Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: Grotol am 11. Dezember 2007, 10:38:43
hier nun ein neues Rätsel, das frag ich mich schon seit langem:

Wieso werden die Goldmengen, die man ab der Quelle des Rindori erbeuten kann nicht mehr, sondern in einigen Fällen so gar weniger ?

Bsp.: Die Oasenkröte (lvl21) hat 10 gold abgeschmissen und ein Ork (lvl12) im Tal der Orks 12 Gold !

Das sind 12 Gebiete dazwischen, die Kröte z.b. droppt sonst nichts von Wert, was das ausgleichen würde.

Das ist nicht das einzige Beispiel, aber ein besonders drastisches, ich könnte davon noch einige aufzählen.

Die Tests wurden von Charackteren mit Glücksskillung vorgenommen (also ab 10 aufwärts).
Wie kann das sein, das die gedroppten Goldmengen nicht genauso ansteigen wie auch die Stufen der Monster ?

Klar schleppt eine Kröte jetzt nicht so das viele Gold mit sich, wozu auch ? Im Alltag (in der Wüste, seltsame Heimat im übrigen, hätte da eher an einen Sumpf gedacht, aber naja) wird sie das wohl kaum brauchen. ^^

Wie gesagt, ich beobachte das schon länger und es ist mir ein Rätsel wieso die erbeuteten Goldmengen nicht steigen,
sondern stagnieren und in einzelnen Fällen sogar geringer werden.

PS.: noch eine Sache die mich wundert, wieso droppen selbst in der Quelle des Rindori noch immer schwache Heilungsrollen ?
die helfen einem LvL 15 aufwärts, gegen diese Art von Monster nicht weiter und sind praktisch nicht verkaufbar.
Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: Kelemvor am 11. Dezember 2007, 14:07:58
also die oasenkröte hat bis jetzt 10 bis 12 gold abgeschmissen und die riesenechse level 22  bis jetzt auch nur 12 bis 14.

in der oase scheint einzig der wüstenräuber level 23 ein wenig mehr gold (20 bis 25) zu haben. nur der kommt so selten. ;)


gruss kelemvor
Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: Rastro am 11. Dezember 2007, 14:37:47
vllt sollte ab eine bestimmten glückswert auch das gold steigen, z.b. 5 glück +1 gold, für leute mit kräutergarten wurde ja auch der mindestertrag erhöht
Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: CreX am 11. Dezember 2007, 14:59:25
Zitat von: Grotol am 11. Dezember 2007, 10:38:43
Klar schleppt eine Kröte jetzt nicht so das viele Gold mit sich, wozu auch ? Im Alltag (in der Wüste, seltsame Heimat im übrigen, hätte da eher an einen Sumpf gedacht, aber naja) wird sie das wohl kaum brauchen. ^^

Ich finde auch das das gold das die viecher droppen mit steigender stufe auch steigen sollte... ich sehe es genau so wie Grotol das ne kröte wohl eher kein gold mitschleppt, aba wenn man das spiel beginnt, glaube ich das der bürgermeister einem sagt das man ruhig mal die ganzen monster killen soll die da so rumlaufe... worauf ich hinaus will: könnte man in einigen fällen das gold nich einfach als eine art kopfgeld sehen die der bürgermeisterheinz einem dafür gibt das man das monster gekillt hat? dadurch könnte man die goldmengen bei höheren stufen erhöhen ohne das größere logikfehler auftauchen...
Titel: Re: Arthoria - ungel
Beitrag von: Rastro am 11. Dezember 2007, 15:30:04
oder eben die auftr
Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: CreX am 11. Dezember 2007, 15:51:27
das mein ich damit... zu dem thema perfekte skillung... tja... das is meiner meinung nach quatsch... ich finde arthoria ist eins der ausgeglichendsten rpgs was das skillen angeht... man kann sich auf 1 spezialiesieren oda auch einfach mehrere skills pimpen... ich bin z.B. eher auf reaktion und intelligenz... vom prinzip her also: wenn ich treffe dann so richtig... wenn ich getroffen werde dann so richtig... betonung liegt auf wenn... es is an und für sich also relativ wayne wie man skillt, es kommt letztenendes das selbe bei raus
Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: Avantinus am 11. Dezember 2007, 20:50:21
habe mir von "großen" sagen lassen, dass das gold weiterhin nicht allzudramatisch ansteigt...was ich nicht schlecht finde, da dieses zu Arthorias einzigartigem Marktsystem beiträgt...gold ist knapp und das sollte es auch immer bleiben *find*

ich spiel paar andere spiele, bei denen das dann später soweit von gut und böse entfernt ist da man einfach dermaßen viel gold macht, wenn man ein hohes level hat, dass ich nichtmal mehr weis, was ich mit meinem gold anfangen soll oO...und DANN ist der zeitpunkt erreicht, an dem ein Game langweilig wird
Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: Grotol am 11. Dezember 2007, 20:54:46
in diesem Spiel steigen die Kosten aber auch ungewöhlich stark und stärke Monster die womöglich nur mehr Resourcen "fressen", sollten auch etwas mehr droppen, angepasst an ihre Stufe natürlich.

Da es hier aber nicht um Meinungen geht, sondern Fragen/Rätsel: Warum ist das nicht so oder so ähnlich, Xeridar ?
Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: Kelemvor am 12. Dezember 2007, 20:09:28
mein neuer negativ rekord bei der oasenkröte : 8 Gold


gruss kelemvor
Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: neobel am 13. Dezember 2007, 11:49:24
Ich finde auch das in der Oase sehr wenig Gold rausspringt, dafür das die Viecher gar nicht mal so unerheblichen Schaden machen .
Mehr wie 13 Gold kommt da nie raus, das ist frustrierend, da bekommt mann in der Quelle mer und die machen weniger schaden.
Also irgendwie unsinnig bisher hatt sich das mit jedem Gebiet gesteigert und nun fällt es.
Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: Xeridar am 14. Dezember 2007, 17:50:41
Die Oasenkröte wirft etwas weniger Gold als die niedrigeren Monster im Frostsee, das ist richtig.
Im Gegenzug dazu werfen die Wüstenräuber im gleichen Gebiet aber auch entsprechend mehr.
Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: Grotol am 07. Januar 2008, 14:47:21
Hier mal ein Rätsel, vielleicht kennt ja jemand schon die exakte Antwort oder kann mit einem Zitat von Xeridar drauf antworten, Spekulation brauch ich nicht, wenn ihr es nicht genau wisst lasst lieber Xeridar antworten, danke.

Pflanzenkunde
Erhöht die Chance beim Kräuter sammeln Pflanzen zu finden und beeinflusst die Anzahl der gefundenen Pflanzen.

Von der Beschreibung her sollte das eigentlich keinen Einfluss auf die Ernte im Garten haben, jedoch habe ich deutlich Unterschiede in meienr Ernte mit Garten 7 und Glück 12 zu der Ernte von jemanden mit Garten 7 und PK auf 12.

Gibt es einen Zusammenhang obwohl die Beschreibung des Wertes Pflanzenkunde den nicht ausweist ?
Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: Project am 08. Januar 2008, 00:18:39
Ja hat Xeri aber mehrfach an verschiedenen stellen erwähnt genaues Zitat kann ich leider nicht geben.

Aber jetzt nachdem ich wenniger pk hab und keine Gartenarbeit mehr ernte ich schon einiges wenniger... auch die qualität ist nichmehr ganz so hoch....
Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: Grotol am 08. Januar 2008, 00:45:37
heisst also: JA, das Skilling von Pk wirkt sich positiv auf die Ernte im eigenen Garten aus, wenn ich das richtig verstehe ?!
Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: Project am 08. Januar 2008, 00:53:26
Ja zummindest auf das wie schnell die Pflanzenwachsen
Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: Grotol am 08. Januar 2008, 01:05:43
achso, die Zeit bis zur nächsten Ernte wird verkürzt durch Pk ?  wäre mir auch neu, aber ok.

ich meinte jedoch ob sich Pk auf die Anzahl der geernteten Pflanzen auswirkt, hab ich im obigen Post wohl nicht sooo deutlich gesagt.
Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: mooothecow am 08. Januar 2008, 12:41:06
also momentan brauche ich ziemlich genau 24 stunden bis ich meinen garten wieder ernten kann, früher hat das länger als einen tag gedauert

zu der menge an sich
ist mal wieder erfahrungssache und nix genaues aber hier mal mein ergebniss
nein es gibt keine auswirkung auf die menge
ich hatte über 3 stufen lang den kräutergarten auf 2 wobei sich meine pflanzenkunde kontinuierlich erhöht hat (also um 3 punkte) und es gab gar keinen unterschied, anzahl der geernteten kräuter war immer gleich

interessanter finde ich jedoch folgende frage die du mal gestellt hast

PS.: noch eine Sache die mich wundert, wieso droppen selbst in der Quelle des Rindori noch immer schwache Heilungsrollen ?
die helfen einem LvL 15 aufwärts, gegen diese Art von Monster nicht weiter und sind praktisch nicht verkaufbar.

dropps sollten doch schon irgendwie der stufe angepasst sein, was sie gröstenteils ja sind wenn ich das richtig sehe aber halt mit einigen ausnahmen
die spruchrolle leichte heilung bringt mir ja auch schon nix mehr, ich nehme mehr schaden wenn ich sie benutze als das was sie heilt, da solte mal nachgebessert werden, das die ab einer bestimmten stufe nicht mehr droppen oder statdessen halt mittlere heilung..
Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: Grotol am 08. Januar 2008, 15:18:38
vielleicht könnte Kiriru die beiden Posts von Crex und Kharr in einen eigenen Thread packen,
denn drüber reden kann man mal, nur hier sind sie Off-Topic.  ;)

danke mooodiekuh für deine Erfahrungen, jetzt würde ich gerne mal Xeridar hören oder jemanden der es mit absoluter Sicherheit weiss:

wirkt sich ein Skilling von Pflanzenkunde auf die Anzahl der geernteten Pflanzen im Garten aus, oder gar noch auf die Art ?
Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: Xeridar am 08. Januar 2008, 15:29:03
Pflanzenkunde wirkt sich bei niedrigem Garten auf die Wachstumszeit der Pflanzen aus.

Die Wachstumszeit lässt sich allerdings nicht unbegrenzt senken, wie bekannt sein dürfte. Mit entsprechend hohem Garten entfällt also der Einfluss der Pflanzenkunde auf die Wachstumszeit vollständig.

Auf die Funde ansich wirkt sich die Pflanzenkunde überhaupt nicht aus, sondern nur die Stufe des Gartens und ggf das Artefakt / die Fertigkeit.


leichte Heilung:
Diese Rollen fallen unabhängig vom Gebiet. Wenn sie dir im Kampf nichts nutzen kannst du sie auch außerhalb einsetzen um weniger im Anwesen regenerieren zu müssen.
Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: Grotol am 08. Januar 2008, 15:36:05
ahh, vielen Dank für die Aufklärung Xeridar !

dann werde ich mal eine Statistik meiner Ergebnisse erstellen und mit denen von jemanden vergleichen der die gleiche Kräutergarten Stufe hat, denn da habe ich schon deutliche Unterschiede festgestellt (siehe Post am Anfang dieser Seite).
Werde es aber mal mit Zahlen belegen.

thx, nächstes Rätsel büdde ^^
Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: CreX am 08. Januar 2008, 16:45:15
Ähm... ich weis ja nich wie es euch so geht, aber mir kommt es so vor das man bei einem sprung zwischen 2 stufen als von 15 auf 16 z.B. insgesamt auf jeden Kampsskillpunkt +1 bekommt plus den punkt den man vergeben kann...

also das pro stufe 1 extrapunkt auf alle kampffertigkeiten unsichtbar hinzu kommen?
Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: Rastro am 08. Januar 2008, 16:47:36
wie kommst da drauf? bei mir ändert sich ohne mein zutun gar nix ;)
Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: Grotol am 08. Januar 2008, 16:53:37
Das muss eine Sinnestäuschung sein, oder der Wunsch ist Vater des Gedankens  ;)

ausser den verteilbaren Punkt habe ich bisher sowohl bei Kampffertigkeiten,
als auch bei allgemeinen Fertigkeiten nichts dazu bekommen.

öhm, nächstes Rätsel ? ^^
Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: Xeridar am 08. Januar 2008, 17:05:52
Ich vermute das ist eine fehlerhaft Wahrnehmung, ein derartiger Bug wäre mir letztens aufgefallen, denn es gab eine andere Meldung über zu viele Fertigkeitenpunkte bei einem Charakter - darauf hin habe ich per Script alle Accounts daraufhin überprüfen lassen und es gab keine positiven Treffer auf zu viele verteilte Punkte.
Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: CreX am 08. Januar 2008, 18:37:21
nein nein nein... ihr versteht mich falsch... ich meine das das wie eine allgemeine Stärkung ist... weil es kommt mir nicht nur so vor sonern es ist eine Tatsache das ich obwohl ich die letzten 3 stufen keine punkte auf intelligenz begallert hab immer durchschnittlich mehr schaden gemacht hab...

ich dachte deshalb das es evtl ja so is das ein lvl13 ohne vergebene punkte trotzdem stärker ist als ein 12er ohne vergebene punkte...
Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: MalakAlhaq am 08. Januar 2008, 19:54:10
was seine frage ist glaube ich: spielt die stufe in der brechenung des kampfes selbst eine rolle?
Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: Samuel am 08. Januar 2008, 19:56:59
Glück geskillt? ^^
Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: CreX am 08. Januar 2008, 20:16:22
genau malak... dankeschön...

ne samu... kräuter und felschen
Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: Project am 08. Januar 2008, 23:51:41
Zitat von: Grotol am 08. Januar 2008, 16:53:37
Das muss eine Sinnestäuschung sein, oder der Wunsch ist Vater des Gedankens  ;)

ausser den verteilbaren Punkt habe ich bisher sowohl bei Kampffertigkeiten,
als auch bei allgemeinen Fertigkeiten nichts dazu bekommen.

öhm, nächstes Rätsel ? ^^

Und  was ist mit dem +1konst vom dem Trank von Stufe9
Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: Grotol am 09. Januar 2008, 01:12:04
naja, Questbelohnungen wollte ich eigentlich nicht verraten  ;)
Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: Xeridar am 09. Januar 2008, 16:20:13
Achso.

Naja die Frage kann ich auch leicht beantworten: Ja, die Stufe ist beim Kampf wichtig. Bzw eigentlich ist nur das Verhältnis von deiner Stufe zu der des Monsters wichtig.
Wenn man gegen stufenmäßig deutlich höhere Monster kämpft krieg man ziemlich viele Abzüge.
Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: Kharr am 09. Januar 2008, 16:50:46
Heisst das man soll möglichst gegen Monster kämpfen die die gleiche Stufe haben?

Aber noch ein Rätsel: Gibts einen Bonus wenn man ein Gebiet das erste mal besucht?

Als ich das erste Mal in den Ruinen war, gabs von fast jedem Monster (18/20) schöne Geschenke, auch 2 Itemsdrops (also 2x Schuhe, nicht das Erzklumpenzeugs)
Die nächsten Tage sah es eher mau aus.

Dasselbe mit dem Vulkan, da hab ich auch ziemlich schnell n paar Federn bekommen, danach nicht mehr so viel.

Und noch ne Anschlussfrage: ist der LVL-Unterschied wichtig für die Drops? Also bekommt man mehr wenn man stärkere/schwächere Gegner besiegt, oder ists egal?
Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: Xeridar am 09. Januar 2008, 16:58:37
Wenn man gegen ungefähr gleichstufige Monster kämpft kriegt man weniger Schaden und man verteilt ein wenig mehr.
Ob es nun "besser" ist das zu nutzen oder sich doch zu stärkeren Monstern für mehr Erfahrung, anderen Gegenständen usw. zu wagen muss jeder selbst wissen.

Bonus für die ersten Besuche: Nein.

Stufenunterschied wichtig für Drops: Nein.
Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: Kharr am 10. Januar 2008, 08:34:21
Im Klartext also: wenn ein Spieler der Stufe 1 nen Goblin besiegt, bekommt er dieselbe Anzahl an Gold, Exp, und Itemdropchance wie ein Spieler der Stufe 20 bei demselbigen?
Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: CreX am 10. Januar 2008, 16:41:19
ja ich denke das soll es heißen
Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: Xeridar am 11. Januar 2008, 17:43:43
Grob gesagt ja, aber das Beispiel ist ein wenig zu extrem.

Anfänger haben eine erhöhte Dropchance in den ersten Stufen um den Einstieg ins Spiel etwas zu erleichtern.
Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: Grotol am 03. April 2008, 00:43:34
Warum kann man nur einmal am Tag das Labyrinth betreten ?
Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: Hakuna am 01. September 2008, 02:34:38
Wollte für meine kleine Frage nicht einen Extra-Thread eröffnen ... und da hab ich mich an den tollen uralt Thread von Oshun erinnert^^

Frage: warum kann man das Große Wundelixier im Kampf trinken? Und warum kann man das Kleine Wunderelixier dann nicht im Kampf trinken?
Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: Kiriru am 01. September 2008, 16:27:35
Xeridar ‎(16:27):
das kleine dürfte keinen effekt haben der im kampf sinnvoll wäre glaub ich
Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: Hakuna am 01. September 2008, 16:31:36
das kleine gibt doch auch 10 int/konz/rea für 10 minuten ... außerdem den tod ... und wenn das nicht kampfbeeinflussend is weiß ich nich^^
Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: Kiriru am 01. September 2008, 17:35:56
Xeridar ‎(17:32):
antwort: keine ahnung vielleicht ist das kleine elixier in einer zu großen flasche ;)

Oki, Man sollte Xeri nicht ablenken, sonst gibt er so antworten xD Ich merke es mir einfach mal vor für die Kleinigkeitenliste, evtl ändert er es auch mal um. Ich denke mit direktem Einfluss meinte er nicht den Tod oder die Buffs, sondern die HP, auf die man (bei großer Verzweiflung) anspielen könnte.
Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: Hakuna am 01. September 2008, 17:39:09
lol ja fänd ich cool ... danke schon mal fürs Nachfragen^^
Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: TinRho am 02. September 2008, 13:22:47
Für mich bleibt noch ein GK Rätsel

Wie wirkt Konzentration im Gildenkrieg?

Dort misslingen ja bekanntlich keine Zauber, was auch ok ist damits nicht so lange dauert.
Nur wird Konzentration dann ganz ausgeblendet? Kann ich mir ja  nicht vorstellen,  das wäre ja unfair gegenüber allen die drauf skillen.
Oder ist ein Fehlschlag einfach mit der Aussage : "Gegner weicht aus" zusammengfasst?

Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: Kiriru am 02. September 2008, 19:00:35
Xeridar ‎(18:58):
konzentration hat da durchaus auswirkung
Xeridar ‎(18:58):
genau wie beim überfall
Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: TinRho am 02. September 2008, 20:08:55
Cool, Kiri ist unser Medium^^

Frage er ihn bitte, warum man keine getrockneten Kräuter in Lederbeutel packen kann
und
ob Glück auch beim zerstören von Stäben mitspielt (nehm ich stark an)

Thx:)
Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: Kiriru am 02. September 2008, 20:27:55
Hm, *ausrede Sucht* ich kann Xeri nur einmal am Tag beschwören! ^^'

Aber die Fragen kann ich auch so beantworten.

Kräuter: Weil Xeri die nicht in die Liste eingefügt hat *auf die Vorschlagsammlung schreibt*
Stäbe: Es steht da eine Formel, die gilt auch. ;)
Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: Grotol am 03. September 2008, 00:39:20
Zitat von: Kiriru am 02. September 2008, 20:27:55
Stäbe: Es steht da eine Formel, die gilt auch. ;)

d.h. Glück hat keinen Einfluss ? ja, glaub ich auch, denn unser Glücksritter hat neulich nur 12 Fragmente bekommen
und das bei Glück weit über 20 !

btw. die Varianz bem zerstören von Stäben ist zu gross und nicht schlüssig warum die so sein sollte,
ich finds auch total daneben und frag mich warum Xeridar sowas macht bzw. welche Erklärung hier schon wieder herhalten soll ?
sicher nicht wieder die selbe schwache und unlogische wie beim Glas und den Scherben, oder ?
Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: Hakuna am 03. September 2008, 00:42:18
Xeri hat auch im Chat schon mehrmals gesagt, dass beim Stäbezerstören Glück keine Rolle spielt (genauso wie bei allen Dingen wo eine Formel dabei steht)

naja ... warum soll Xeri das nicht machen? So isses nun mal^^
Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: Grotol am 03. September 2008, 00:55:04
Zitat von: Hakuna am 03. September 2008, 00:42:18
naja ... warum soll Xeri das nicht machen? So isses nun mal^^

ähm, warum sollte er keine derart grosse Varianz einführen und warum sollte Glück keine Rolle spielen ?
das ist deine Antwort? : "so isses nunmal" sorry, aber das ist ne Erlärung für Kinder und damit geb ich mich nicht zufrieden.
Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: Kelemvor am 04. September 2008, 21:37:32
ich habe 3 stäbe zerdeppert. bekommen habe ich 2 x 10 und 1 x 13 fragmente.  >:-) >:-) >:-
dann habe ich mir einen zerkloppen lassen von einem glücksritter. der hat mir dann 18 fragmente gegeben.
danach hat er einen für sich selbst zerlegt. das ergab dann 19 stk.
zum schluss hat er noch einen für feenstaub zerlegt und da kam er sogar auf 20 teile.

mir braucht keiner mehr sagen dass das nicht mit dem skillwert glück zu tun hat.
ich habe da auch schon mal nachgefragt und es ist überhaupt keine art immer wieder die frage mit dem hinweis auf die formel zu beantworten.
ein einfaches ja oder nein wäre da schon angebracht. ;)

gruss kelemvor
Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: Kiriru am 04. September 2008, 21:38:51
`Hinweis auf die Formel = Nein, Glück hat keine Auswirkung darauf, auch wenn es bei deinen Erlebnissen so scheint.
Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: Hakuna am 04. September 2008, 22:04:35
Ich glaube nicht, dass je 3 zerstörte Stäbe eine representative Aussagekraft besitzen^^ ... Zauberwort: Zufall
Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: MalakAlhaq am 04. September 2008, 23:32:32
hab auch schon zerdeppert ka mehr wieviel glück damals.. das war glaub mit "nur" 23 glück und schöne 13 fragmente :) dein glücksritter hatte einfach Glück.. und damit mein ich nicht den geskillten wert
Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: TinRho am 05. September 2008, 07:44:42
Kann es sein, das die Wahrscheinlichkeit für die Bosse beim Guljakwein wieder gesenkt wurde?

Eine (endgültige) Angabe dieser Wahrscheinlichkeit wäre mal ganz nett....
Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: Kiriru am 05. September 2008, 12:10:26
Wäre es gesenkt worden >>> Ankündigung

Formeln kenn ich keine. ;)
Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: Farodinae am 05. September 2008, 15:24:32
kommt mir aber auch so vor...
Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: Oshun am 05. September 2008, 15:52:30
Zitat von: Kiriru am 05. September 2008, 12:10:26
Wäre es gesenkt worden >>> Ankündigung

Formeln kenn ich keine. ;)

Beim der xten Veränderung der Belohnung durch die Zertis gabs auch keine Ankündigung.
Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: TinRho am 05. September 2008, 16:30:33
Jop, das hier alles angekündigt wird kann man nicht gerade behaupten.
Heisst ja nicht, das es schlecht ist: z.b wurde die Todeszeit bei Ereignissen auf 16min gesenkt, wenn ich das letztesmal richtig gesehen habe (Sumpf).

Aber der Wein kosstet Ressis/g, da wäre Aufklärung schon angebracht.
Hatte jetzt mit 12 Wein 2 Bosse, das entspricht nicht der alten Quote, sondern der ganz alten.

Kann naturlich auch *Hasswort einfügen* sein....
Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: OldOak am 05. September 2008, 18:50:50
Ja das mit dem Wein wäre mir auch so vor gekommen. Müsste ich schätzen hätte ich auf 1:4 getippt, habe aber auch schon 9x hintereinander keinen gehabt.
Gildenkollegen haben mir ähnliches erzählt. Aber kann ja wieder einfach mal RLPech sein. (Werde in nächster Zeit wohl besser auf herabstürzende Klaviere achten ^^)
Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: MalakAlhaq am 06. September 2008, 01:30:29
muss auch berichten das ich gestern nur 3 bosse finden konnte bei 20 weinen...
Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: Kiriru am 06. September 2008, 10:13:53
Dann mache ich Xeri mal auf diesen Thread aufmerksam, da er ihn anscheinend gerne ignoriert ^^
Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: MalakAlhaq am 06. September 2008, 14:09:17
muaha kiriru.. genau den gedanken hat ich heut morgen nachdem er überall gepostet hat... nur net hier xD dacht mir.. der liesst hier garnetmehr :P stupss ihn mal wirklich bitte hierdrauf.. hat heut in 10 weinen wieder genau 1 boss..
Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: Beliar am 06. September 2008, 21:30:14
Zitat von: Xeridar am 13. November 2007, 18:24:26
3. Um riesige Gilden zu verhindern. Es hat sich herausgestellt, dass ohne deutliche Beschränkung die Tendenz dahin geht, dass es genau 2 Gilden (eine pro Bündnis) gibt.
Ebenfalls muss man auch sehen, dass die meisten Gebäude allen Spielern nutzen und neue Plätze in einer Gilde mit gleicher Ausbaustufe kosten mehr als die erwähnten 1000 Gold Eröffnungsgebühr.
trozdem währe es schön die Gilde billig bis 30 oder mehr mitglieder ausbauen zu können, den bei den vielen gilden und ca. 800 Spielern pro Bündniss ist die oben beschriebene Situation sehr unwarscheinhnlichkeit
Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: Grotol am 08. September 2008, 15:14:10
Zitat von: Beliar am 06. September 2008, 21:30:14
trozdem währe es schön die Gilde billig bis 30 oder mehr mitglieder ausbauen zu können, den bei den vielen gilden und ca. 800 Spielern pro Bündniss ist die oben beschriebene Situation sehr unwarscheinhnlichkeit

mach dir bitte (oder Kririru) mal einen neuen Thread auf, denn das hier ist eigentlich kein Diskussionsthread, sondern Fragen zum Spiel.
Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: Kiriru am 08. September 2008, 16:39:51
キリル ‎(16:26):
Wurde die Wahrscheinlichkeit, einen Boss durch Wein zu treffen vor kurzem irgendwie (ins schlechtere) verändert?
[blubberblub]
Xeridar ‎(16:32):
1. nein 2. nein die bilder sind einfach nur lustig ;)
キリル ‎(16:33):
Das erste nein auf die Frage?
キリル ‎(16:33):
Das erste nein auf die Frage?
Xeridar ‎(16:39):
ja sicher
Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: Lupercalia am 13. September 2008, 17:42:15
Ich versuche seit einiger Zeit, das große Geheimnis um die Gegner in der Festung der Dunkelheit
zu enträtseln, in meiner Gilde konnte mir leider niemand helfen.
Ich kann wohl als Lichtlerin in die Festung des Lichts gehen und meiner Heimkehrolle wieder
hinaus, aber in der Festung der Dunkelheit kann ich überhaupt nichts ausrichten.
Also weder heimkehren, noch dem Gegner irgendeinen Lebenspunkt entziehen.
Wäre nett, wenn sich jemand erbarmt, um mir den Trick zu verraten, was ich dort
einsetzen muß. Allmählich fällt mir nämlich nichts mehr ein.
Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: Khalim am 13. September 2008, 17:43:40
Du benötigst einen Bündniszauber um in der Festung des anderen Bündnisses schaden zu machen. In der Festung der Dunkelheit wirken nur Lichtpfeil und Prismastrahl
Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: Lupercalia am 13. September 2008, 17:45:26
Nein, die beiden von Dir genannten Dinge setze ich ja ein, aber ich kann keinen
Schaden ausrichten.
Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: Grotol am 13. September 2008, 17:47:57
Zitat von: Lupercalia am 13. September 2008, 17:45:26
Nein, die beiden von Dir genannten Dinge setze ich ja ein, aber ich kann keinen
Schaden ausrichten.

in deiner "eigenen" Festung sollst bzw. darfst du auch niemanden töten, sondern bei deinen Feinden.  ;)
Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: Lupercalia am 13. September 2008, 17:50:43
Ja, hallo, ihr habt euch anscheinend verlesen: Ich bin Lichtlerin, und mir ist klar, daß ich nur
in der Festung der Dunkelheit kämpfen kann. Aber das kann ich nicht und ich wüßte gerne
wieso.
Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: Grotol am 13. September 2008, 17:52:55
es kommt schonmal vor das dein Zauber zu schwach ist um Schaden zu machen, du hast es nur nicht oft genug versucht schätze ich.

Gegner haben auch eine Verteidigung und die ist manchmal höher als dein Schaden.
Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: Lupercalia am 13. September 2008, 17:57:57
Also, was ich einsetzen kann, ist Illusion bannen, Irllicht, Infravision, Prismastrahl  und bin gerade auf Stufe 19. Eigentlich sollte ich doch mit dieser Stufe dort kämpfen können?
Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: Grotol am 13. September 2008, 18:05:18
kannst du ja auch und der Prismastrahl sollte auch wirken, nur reicht der Schaden manchmal nicht aus um Wirkung zu zeigen
also steht dort: "zeigt keine Wirkung" was aber nur heisst das du weniger Schaden angerichtet hast als die Verteidigung des Gegners stark ist.

wie gesagt einfach öfter probieren, ich denke mal du bist am Priester gescheitert der recht heftig ist.

Tip: lass die Festung aus und geh in den Frostsee, der ist genau das richtige Gebiet für LvL 19.  ;)
Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: Khalim am 13. September 2008, 18:07:59
hmm, bei lvl 19 und prismastrahl sollte man schon schaden machen, wenn man nicht gerade einen holzstab verwendet und 7 Intelligenz hat ;)


Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: Lupercalia am 13. September 2008, 18:12:04
Allerdings, ich treffe jedesmal auf den Priester, einem anderen Gegner bin ich bisher nie begegnet.
Ich finds nur komisch, daß unser anderes Gildenmitglied auf gleicher Stufe mit gleichen Mitteln dort
kämpfen kann und ich nicht.
Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: Khalim am 13. September 2008, 18:14:59
vielleicht solltest du wirklich mal deine Ausrüstung überprüfen ob sie auf dem besten stand ist.

Wenn du sagst du hast Prismastrahl, dann bedeutet das, dass du mindestens 7 Int hast und damit sollte man eigentlich auch mit Holzstab schaden machen :)

Vielleicht hattest du einfach Pech und es wurde immer ein niedriger Schaden "gewürfelt" sodass er jedemal kleiner war, als die Verteidigung des Gegners war...
Anders kann ich mir das nicht erklären
Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: Lupercalia am 13. September 2008, 18:18:49
Ich habe
Intelligenz      9 (+4)
Konzentration   5 (+4)
Konstitution     4 (+6)
Reaktion          6 (+1)

und verwende die sämtliche Mithrilrüstung inkl. Mithrilstab.

Ich hab eh immer den Eindruck, ich hab so ne Art "Pechaccount", obwohl Glück bei mir
auf 9 (+1) geskillt ist.  :(
Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: Grotol am 13. September 2008, 18:22:11
wie gesagt der Priester hat ein sehr hohe Verteidigung und deswegen reicht der Schaden oft nicht aus um diese zu durchdringen.
Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: Hakuna am 13. September 2008, 18:36:37
Aber wenn Lucalia gar niemals nie überhaupt keinen Schaden macht ist das komisch ... allerdings denke ich, dass das hier der falsche Thread dazu ist ... es ist eher eine Fehlermeldung ... vllt kann Kiri den Teil ja splitten
Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: TinRho am 13. September 2008, 18:39:46
Der Priester ist überdimensioniert für das Gebiet, der fällt da echt aus der Reihe. Einige Gegner im Frostsee sind leichter, Schneewolf oder Eisvogel z.b. und die anderen in der Festung gehen auch, besonders der Schatten ist leicht. Also der Priester ist kein Masstab für den kommenden Schwierigkeitsgrad, der ist nur wie Grotol sagt um einiges stabiler.
Ein besserer Stab würde sicher helfen, wenn *Mithrilstab* bei dir wirklich ohne alles bedeutet.
Und den Magierhut würde ich mal ausprobieren btw., der ist noch auf lange Zeit effektiver als der Mithrilhelm imo.
Es gibt ja auf deiner Stufe zum Glück noch andere Gebiete zur Auswahl wenns garnicht geht und mit der Festung versäumt man eh nichts.

Edit:
habs mir mal erlaubt dich mit mag Auge anzuschauen, da du den Schutzi an hast, kann ja nichts passieren.
Also ohne Gürtel, mit Silberring, Amulett der Gestirne und blankem Mithrilstab wirst du weder beim Priester noch sonstwo weit kommen, du brauchst definitiv ein Ausrüstungs-Upgrade:)
Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: Lupercalia am 13. September 2008, 22:53:32
Zitat von: TinRho am 13. September 2008, 18:39:46

Also ohne Gürtel, mit Silberring, Amulett der Gestirne und blankem Mithrilstab wirst du weder beim Priester noch sonstwo weit kommen, du brauchst definitiv ein Ausrüstungs-Upgrade:)

Hab ich natürlich auch, nur der Mithrilstab ist blank.
Ist sehr nett, daß ihr euch Gedanken macht, ich weiß mir halt nicht mehr zu helfen,
da ich dort niemals auf einen anderen Gegner traf als auf den Priester. Ist aber auch ein
sehr komischer Zufall.
Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: Hakuna am 13. September 2008, 23:02:59
was Tin meinte ist, dass du dir evtl überlegen solltest besseren Schmuck zuzulegen^^ und natürlich möglichst deinen Mithrilstab zu pimpen ...
Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: Lupercalia am 18. September 2008, 19:21:14
Tja, weiterhin treffe ich nur auf den Priester und im Eissee nur den Eisvogel - gegen beide habe
ich keine Chance. Wie ich von anderen Gildenmitgliedern aus unteren Leveln höre, schaffen treffen
diese auf andere Gegner und erledigen diese sogar. Ich sag ja: Pechaccount.  ::)
Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: Hakuna am 18. September 2008, 20:03:27
also wenn dur wirklich nur den Priester und nur den Eisvogel triffst (der im übrigens das leichteste Monster im See ist^^), sollte sich Xeri das wirklich mal anschaun ... aber wie gesagt ... eig immer noch der falsche Thread dazu^^
Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: Lupercalia am 18. September 2008, 21:30:25
Ich halte das ja nicht unbedingt für einen Bug, für mich ist es lediglich ein komischer Zufall und
damit ein ungelöstes Rätsel.  *grins*
Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: Lupercalia am 06. Mai 2009, 22:28:17
Ich stieß soeben mal wieder auf ein ungelöstes Rätsel bei arthoria.

Soeben habe ich mein Laboratorium auf Stufe 8 ausgebaut und meine
Freude darüber verklang schnell wieder, da ich absolut nichts fand,
was ich mit dieser Stufe Nettes herstellen könnte.
Habe ich zu lasch gesucht, oder gibt es tatsächlich nichts,
was der Laborstufe 8 bedarf?

Wenn ja, warum gibt es da nichts? *grübel*
Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: Project am 06. Mai 2009, 22:33:56
Edelstein des Lichts
Dieser Edelstein enthält die gebündelte Kraft des Lichts und wird für sehr viele weißmagische Zauber zur Manifestation benötigt
Laboratorium Stufe: 9
Alte Sprachen: 8
Preis: 5000 Gold
Zutaten zur Herstellung:
100x Lichtsplitter
25x Energiesplitter
1x Fokusstein


Edelstein der Dunkelheit
Dieser Edelstein enthält die gebündelte Kraft der Finsternis und wird für sehr viele schwarzmagische Zauber zur Manifestation benötigt
Laboratorium Stufe: 9
Alte Sprachen: 8
Preis: 5000 Gold
Zutaten zur Herstellung:
100x Schattensplit
25x Energiesplitter
1x Fokusstein


Stufe 9 benötigt eben erstmal stufe 8

Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: Hakuna am 06. Mai 2009, 22:53:30
Das Elixier des Trolls benötigt ein Labor Stufe 8 (das Rezept dazu ist aber nur über Forschung zu bekommen)
Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: Kila am 17. Mai 2009, 01:04:57
Ich hab ein weiteres ungelöstes Rätsel in Arthoria gefunden, warum kann ich seit ich lvl 16 bin in den Quellen alle meine APs verballern ohne einmal Reggen zu müssen, aber wenn ich jetzt wo ich lvl 18 bin mit guter Ausrüstung für dieses lvl nur ca. 8 kämpfe im Vulkan machen bevor ich reggen muss ?

Warum ist die Quelle das mit Abstand leichteste Gebiet und zwar von ihr aus gesehen bis zu 4 level unter ihr? (Ich kriege in den Quellen deutlich weniger schaden als in den Ruinen z.b. oder gar im Vulkan)
Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: Landsberger am 17. Mai 2009, 09:01:25
Kila is mir auch schon aufgefallen *gg* seih doch froh mehr EPs für weniger Zeit... ^^
Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: adamas am 17. Mai 2009, 18:42:58
in den quellen gibts ausser adamitsalz und mithrilsachen nichts besonderes, im vulkan gibts dagegen phönixfedern. wenn man die verkauft, hat man die matkosten mehr als drin, denke ich
Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: Kila am 18. Mai 2009, 17:26:56
Wenn ich in den Quellen nen Mitrhilstab finde dann ist der auch min 800 Wert (Händlerpreis) und der ist sicher genausoselten wie ne Phönixfeder.

Es geht mir auch nicht um die Dropps sondern das ein Gebiet bei dem ich schon +4 levels haben fordernder ist als ein Gebiet wo ich +0 lvls habe.

Es wäre ja auch irritierend wenn ich mit lvl 22 in die Oase gehe und plötzlich nen Heili brauche, während ich im Frostsee alles einfach so plattmache.
Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: adamas am 18. Mai 2009, 17:37:04
was ich damit sagen will: die phönixfeder kannst du NUR im vulkan finden, und die brauchst du bis zu vier mal im spiel. mithrilsachen findest du eigentlich überall (wenn ich mich recht erinnere, hab ich mal mithrilschuhe in der halle gefunden...).
ich will das system auch nicht verteidigen, ich finde es auch ein wenig sonderbar. ich versuche nur, einen grund dafür zu finden. ;)
gruss
Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: Kila am 18. Mai 2009, 17:40:57
Ich denke einfach die Werte der Monster in der Quelle sind schlichtweg zu lasch angesetzt oder auf eine falsche Richtung hin balanciert (extrem hoher Int wert, dafür aber niedriger Konz und Reawert) denn die anderen Lvls über dem Vulkan sind ja auch schwerer als der Vulkan.
Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: adamas am 18. Mai 2009, 17:49:56
dagegen wurde ja schon was getan: die wasserschlange vergiftet nun, das ist immerhin 1 schaden pro runde... andererseits kriegt man in den ruinen nen FdS ab...
Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: mustrum am 07. Juni 2009, 12:11:06
warum haben wasserschlangen keine häute und höhlenechsen keine schuppen? ;)
Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: Kiriru am 07. Juni 2009, 12:16:25
Lies das Buch dazu, dann weißt du das. ;)
Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: mustrum am 08. Juni 2009, 14:04:26
gib mir mal n tip, wie das buch heissen und wo ichs finden könnte! ;)
Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: Grotol am 08. Juni 2009, 14:15:48
Wie wäre es mit: In deiner Bibliothek... allerdings steht dir dieses Buch und Wissen noch nicht zur Verfügung,
einige Stufen aufsteigen kann helfen. ;)
Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: Kiriru am 08. Juni 2009, 16:06:48
In der Bibliothek hat so ne Jägertussi das abgegeben ^^
Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: Samuel am 27. Juni 2009, 14:34:24
Ich hätte da wieder eins.

Warum reduziert die Gesellenprüfung der Edelsteinschleifer die Kosten für die Herstellung der Bündnissteine (Edelstein des Lichts und Edelstein der Dunkelheit) nur,
wenn man die Rezepte VORHER kannte, nicht wenn man sie DANACH lernt?

Rein logisch ist das ja eigentlich völliger Quatsch...
Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: Tibar am 27. Juni 2009, 14:47:29
Hmm, dazu kannst du gleich mal ne Meldung im Bug-Forum machen ...
Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: Hakuna am 27. Juni 2009, 15:26:52
Nein, das ist ganz absichtlich so gewollt ... darüber hab ich auch erst letztens mit Xeri geredet^^ Er meinte sowas wie: um Rezepte verbessern zu können, muss man sie vorher gelernt haben. Außerdem steht es bei der Gesellenprüfung der Experten sehr deutlich so da, man muss dann eben noch etwas mit der Prüfung an sich warten und zuerst die Rezepte lernen, wenn man den Bonus mitnehmen will. Er meinte aber auch, dass das später bei einer evtl. Meisterprüfung wiederum verbessert werden kann (also sollte man Geselle sein und Rezepte mit 100 Splittern haben) und vielleicht auch zwischendurch irgendwie.
Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: Saranya am 27. Juni 2009, 22:12:58
noch zu der (schon ziemlich alten und abgestandenen) Frage "Warum droppe ich in hohen Gebieten immer noch schwache Heilungsrollen?":

Die SR: schwache Heilung kann man ja nicht nur zum Heilen benutzen, denn da ist die Wirkung bei einer hohen Stufe wirklich sehr gering. Aaaaaber: Man braucht die SR:schwache Heilung ja auch noch um TE-Rollen herstellen zu können! Und die braucht ja bestimmt jeder mal ;) Von daher finde ich sie auch in hohen Gebieten gar nicht so unnütz. Und sooo viele davon droppt man ja auch wieder nicht, oder?
Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: Hakuna am 28. Juni 2009, 11:10:41
Zitat von: Saranya am 27. Juni 2009, 22:12:58
noch zu der (schon ziemlich alten und abgestandenen) Frage "Warum droppe ich in hohen Gebieten immer noch schwache Heilungsrollen?":

Die SR: schwache Heilung kann man ja nicht nur zum Heilen benutzen, denn da ist die Wirkung bei einer hohen Stufe wirklich sehr gering. Aaaaaber: Man braucht die SR:schwache Heilung ja auch noch um TE-Rollen herstellen zu können! Und die braucht ja bestimmt jeder mal ;) Von daher finde ich sie auch in hohen Gebieten gar nicht so unnütz. Und sooo viele davon droppt man ja auch wieder nicht, oder?


Die Frage ist auch vom Januar 2008, damals gab es sowas noch nicht^^ Und schwache Heilungsrollen benötigt man auch noch zur Herstellung einer anderen Rolle^^
Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: Samuel am 28. Juli 2009, 10:41:46
So da auf die Frage im Wikiboard irgendwie keine befriedigende Antwort kam, hier nochmal ein erneuter Versuch:

Zitat von: Samuel am 05. Juli 2009, 09:25:14
So, nachdem wir ja gehört haben dass eine Bossbegegnung eine Sphäre überschreibt, aber den Zähler nicht zurücksetzt (erhöht sie den Zähler dann aber?) und dass KGs die 2 APs verbrauchen den Zähler auch 2x erhöhen (und was ist mit dem Labyrinth?) noch ne andere Frage:
Wie siehts aus mit Gruppenkämpfen?
Offensichtlich kann eine Sphäre da nicht vorkommen (oder?), aber wird der Zähler auch um die APs erhöht, die bei Gruppenkämpfen verbraucht werden?
Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: Naryandil am 22. Oktober 2009, 11:31:50
Eine Antwort auf deine Frage, Samuel, weiß ich leider nicht.
Mich bewegt derzeit eine andere Frage, die ich mir nach der Auswertung von etwas mehr als 50 Kämpfen im Frostsee gestellt habe:

Wie wird im Kampfbericht folgende Meldung negiert:

Monster wirkt Angriffszauberauf Naryandil und verursacht xxx Schaden.



(Beispiel zum normalen Monsterangriff: Monster greift Naryandil an und verursacht xxx Schaden.
Negation: Monster greift Naryandil an, aber verfehlt.

Beispiel zum eigenen Angriff: Naryandil wirkt Angriffszauber auf Monster und verursacht xxx Schaden.
Negation: Naryandil will Angriffszauber wirken, aber der Zauber misslingt.)



Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: Samuel am 22. Oktober 2009, 11:38:58
Zitat von: Naryandil am 22. Oktober 2009, 11:31:50

Negation: Monster greift Naryandil an, aber verfehlt.


Gilt für beide Angriffsarten
Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: Oshun am 05. November 2009, 15:21:38
Funzt der zusätzliche Schaden bei mehr lp des Gegners der Faust der Heraios auch im Überfall?
Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: Kiriru am 05. November 2009, 16:56:33
Wahrscheinlich genauso wie die Eissturmsplitter und die Effekte von Glutwelle und Schallstoß nicht.
Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: Oshun am 05. November 2009, 17:48:02
Zitat von: Kiriru am 05. November 2009, 16:56:33
Wahrscheinlich genauso wie die Eissturmsplitter und die Effekte von Glutwelle und Schallstoß nicht.

Ich hätte das zwar noch gern von Xeri bestätigt aber wenn dem wirklich so ist würd ich gern auswählen können welcher Zauber im Überfall benutzt wird.
Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: Lupercalia am 31. Dezember 2009, 23:16:50
Mir stellt sich gerade folgende Frage: Gibt es Unterschiede bei den Anforderungen, ein
neues Level zu erreichen? Bei meiner Statusanzeige steht, ich benötige insgesamt 295048
Punkte, um Level 25 erreichen. Derjenige über mir in der Spielerliste hat mit 294483 bereits
Level 25 erreicht. Wie geht denn so was?  :o
Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: Panda am 01. Januar 2010, 01:13:30
wenn du z.b sachen machst di exp kosten wie z.B umskillen, dies kostet ja 2000 exp wenn ich mcih nicht täusche.

Wenn du also nach dem lvl up auf 25 dies machst hast du zwar 2000 exp weniger aber bist immer noch 25, wobei der mit lvl 24 der die gleichen exp wie du hast immernoch 24 ist bis er die anforderung erreicht hat.

Hoffe man konnte dem gedankengang folgen.


Und ein frohes neues jahr euch allen
Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: Lupercalia am 01. Januar 2010, 01:49:11
Ah, ein geklärtes Rätsel, vielen Dank und allen ein frohes neues Jahr! *grins*
Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: AsaSialm am 02. Januar 2010, 18:35:40
Ich hab mich mal über zwei Sachen gewundert:

1.) Zur Bündniswahl bekommt man ja eine Truhe geschenkt. Warum verschwindet die nach dem öffnen wieder und man muss sich eine neue kaufen?

2.) Es gibt Regeneration in der straken Version als Spruchrolle, Fluch der Schmerzen aber nicht. Warum?
Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: Oshun am 02. Januar 2010, 18:43:32
Zu 1.: Das war die Bündnistruhe die dir von deinem Bündnis überreicht wurde. Eine Questtruhe die du nur durch das Lösen eines Rätsels öffnen konntest und die nicht zum verstauen von Gegenständen gedacht war.
Die Truhe im Anwesen aber schon. Diese wurde aber auch erst weit nach der ersten Truhe eingeführt.

Zu. 2. Gibts indirekt: Schleichendes Gift. Warums nicht direkt FdS wurde kann aber wahrscheinlich nur Xeri beantworten. Vermutlich kams ihm in Verbindung mit Starke Reg. zu imba vor.
Titel: geistpala vs wüstensultan
Beitrag von: mustrum am 07. Januar 2010, 17:06:18
warum eig kriegt man für den pala mehr ep, obwohl der sultan sowohl ein höheres level hat als auch schwieriger zu verhauen is?
Titel: Re: geistpala vs wüstensultan
Beitrag von: Panda am 07. Januar 2010, 17:17:39
hmmm wrm ist die bannane krumm^^?


nein, ich vermute es gibt entweder keinen logischen zusammenhang (was cih eher bezweifle) oder es liegt daran das man in der wüste mehr kleinkram droppen kann wie z.B Würkis und dann halt ncoh Kaktusstachel, Schutzgürtel und andere rare-items.

In der Hall hingegegen ist das einzige rare-item die kdw, sonst droppt man noch kleinkram wie elementarsplitter( welche man eh nciht braucht bei der überfülle), Feuerstäbe und Froststäbe (welche durhc die vielen updates der droprate gefallen sind).
Ich vermute das ist der grund wrm der Pala wenigstens mehr ep als der Sultan gibt, sonst würde das gebiet whs eher gemieden als besucht werden.
Titel: Re: geistpala vs wüstensultan
Beitrag von: Lehner am 07. Januar 2010, 17:25:00
Zitat von: Pandeli2112 am 07. Januar 2010, 17:17:39

[...]nein, ich vermute es gibt entweder keinen logischen zusammenhang (was cih eher bezweifle)[...]


sign.
Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: Muschkute am 07. Januar 2010, 18:19:20
doch den gibt es, vermute ich zumindest:

Beim Bosshunting werden von den festen Monsterstufen immer die 3 höchsten erreichbaren Bosse vom Wirt genannt. Es ist also so das man bis ca lvl 29 noch auf den Geisterpala trifft und ich vermute das der deswegen recht gut ep gibt. Wäre ja doof wenn man mit lvl 29 bei dem 50 ep bekommen würde wo doch ein einfacher Minotaurenkrieger z.b. schon 47 bringt ;)

Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: Lupercalia am 20. Januar 2010, 00:14:33
Wie kann es sein, daß ich bei der Userin Linchen neben ihrem post (gefunden im thread "Spruchrollen
erkennen") lese, sie hätte 0 Beiträge?  lol
Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: Fussl am 20. Januar 2010, 08:00:43
Zitat von: AsaSialm am 02. Januar 2010, 18:35:40
2.) Es gibt Regeneration in der straken Version als Spruchrolle, Fluch der Schmerzen aber nicht. Warum?

Indirekt über ein Artefakt auch vorhanden, Kelch des Vampirs.
Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: Samuel am 20. Januar 2010, 08:23:36
Zitat von: Fussl am 20. Januar 2010, 08:00:43
Indirekt über ein Artefakt auch vorhanden, Kelch des Vampirs.

Es gibt ein Artefakt ja, aber nicht den Kelch. Der fügt dem Monster keinen Schaden zu sondern regeneriert nur LP.
Das Artefakt was du meinst ist das Schild der Dornen ^^
Aber dennoch ist das eigentlich auch nicht die Antwort auf die Frage nach dem STARKEN Fluch der Schmerzen, da ist wirklich nur das Gift zu nennen ;)
Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: Fussl am 20. Januar 2010, 08:34:42
stümmt, sorry ;)
Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: Sal_ad_Dim am 25. April 2010, 22:37:16
Zitat von: Lupercalia am 20. Januar 2010, 00:14:33
Wie kann es sein, daß ich bei der Userin Linchen neben ihrem post (gefunden im thread "Spruchrollen
erkennen") lese, sie hätte 0 Beiträge?  lol
weil sie bisher nicht in einem teil des forums geschrieben hat, wo der postzähler aktiv ist
Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: Lupercalia am 02. Mai 2010, 22:28:38
Aha! Mir ist ehrlich gesagt bisher gar nicht aufgefallen, daß es hier solche
Bereiche gibt.
Danke für die Info!  *grins*
Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: Hakuna am 03. Mai 2010, 00:18:10
in allen Gildenboards sind die Zähler aus, und ebenfalls im Offtopic-Bereich (guggst du hier (http://arthoria.de/forum/index.php?topic=45.0)
Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: Ronsu am 24. Juni 2010, 12:43:15
Wirkt sich PK auf die Erfolgswahrscheinlichkeit beim Düngen aus?
Würde mich mal interessieren :-D
Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: massinhio am 24. Juni 2010, 12:53:45
warum sollte es..pk hat ja auch keinen einfluss auf die ernten aus dem garten
Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: Ronsu am 24. Juni 2010, 13:04:42
Von der Logik her müsste es eig wirken, ein erfahrener Kräuterkundler weiß doch mehr über Pflanzen-Anbau als ein Händler
Immerhin wirkt es sich auch auf die Erntezeit aus...
Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: Grotol am 24. Juni 2010, 13:52:26
Er weiss wo er sie findet, der Anbau ist eine andere Sache.
Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: Ronsu am 17. September 2010, 23:40:23
nächste Frage:
Können Fallen im neuen PvP Wunden verursachen?
Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: Hakuna am 18. September 2010, 01:17:55
Ja, können sie :)
Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: HagenLichtbringer am 18. Dezember 2010, 13:05:44
Der Weihnachtsmann ist nicht real.

Beweis:
int Weinachtsmann;

Woher stammen aber dann die befüllten Stiefel?
Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: Kiriru am 18. Dezember 2010, 13:59:57
Die bringt der Nikolaus und der war zumindest real. ^^
Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: HagenLichtbringer am 21. Dezember 2010, 15:02:43
Wann kommt die Schadensreduktion aufgrund von etwaig vorhandenen Resistenzen zum tragen?
Passiert das vor- oder nachdem die Verteidigung vom Schaden subtrahiert wurde? Es wäre auch schön zu wissen, wie gerundet wird bei der Reduktion aufgrund von Resistenz.


Konkretes Beispiel:
Annahme: 3% physische Resistenz, 40 Verteidigung, 100 Schaden

1) Res. zuerst, dann Def. --> 97 - 40 = 57 Schaden
2) Def. zuerst, dann Res. --> 60 - 1.8 = 58 oder 59 Schaden

Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: Hakuna am 21. Dezember 2010, 15:10:18
Öh, diese Frage hast du doch schon mal gestellt ... und wurde dir sogar beantwortet^^ *klick* (http://arthoria.de/forum/index.php?topic=14446.0)
Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: HagenLichtbringer am 21. Dezember 2010, 15:23:50
Hoppla  :-/

Vielen Dank für den Link, Haku.
Sry 4 spam
Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: Darri am 27. Februar 2011, 10:16:34
Nächste frage^^:
Glaube   Der Charakter ist tief gläubig und die Chance, dass ein Gebet erhört wird, verdoppelt sich.

heißt das es wirkt sich bloß auf die wahrscheinlichkeit aus das das gebet eerhört wird oder auch auf das ergebniss?
Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: adamas am 27. Februar 2011, 12:32:57
nur auf die chance
Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: Darri am 27. Februar 2011, 18:34:27
und ich hab noch eine
mir is aufgefallen wenn ich gegen die wasserschlange (quelle) kämpfe bekommt sie nich sofort wunden wenn ich den nötigen schaden gemacht hab
bsp: ich hab 35 schaden gemacht keine wunde
nächste runde mach ich 27 und sie bekommt eine wunde
wieso hat sie die wunde nich schon in der runde vorher bekommen?
Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: Philon am 27. Februar 2011, 18:58:13
Aus der Anleitung: "mehr Schaden als seine Wundschwelle, so besteht die Gefahr, dass er eine Wunde erleidet"

Schaden über der Wundschwelle garantiert also noch keine Wunde, sondern ermöglicht nur ihr Auftreten mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit, die wohl nur Xeri kennt.
Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: Darri am 28. Februar 2011, 16:24:11
thx ada und phil :)
Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: Samuel am 06. März 2011, 16:17:47
Mal ne spezifische Frage zur neuen Forschung:

Zauberkünstler braucht unter anderem ein Zauberzeichen der effektiven Ruhe.

Reicht da ein Zauberzeichen der effektiven Ruhe (beliebige positive / negative Eigenschaft) oder muss es ein Zauberzeichen der effektiven Ruhe (sonst nix!) sein?

Letzteres dürfte ziemlich schwer zu bekommen sein  :|
Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: Hakuna am 06. März 2011, 17:03:07
es wird immer genau dieses Zeichen verlangt. D.h. für diese Forschung ist ein Zauberzeichen der effektiven Ruhe ohne jegliche Attribute erforderlich. Schwierig ist es, aber es gibt schwierigere Kombinationen^^
Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: Barnulf am 21. Mai 2011, 13:58:43
Ich habe eine Frage zum Labyrinth: Werden die Gegner beim Betreten platziert oder hat man mit jedem Schritt eine gewisse Wahrscheinlichkeit, auf ein Monster zu stoßen?
Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: Samuel am 21. Mai 2011, 14:02:41
Ich gehe mal davon aus dass sie plaziert werden genau wie die Truhe und die Heilpools.. Ansonsten bestünde ja die Möglichkeit mal mehr oder weniger als 4 Gegner zu treffen..
Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: Barnulf am 21. Mai 2011, 14:13:14
Wär doch cool, ich hätte nichts dagegen ;)
Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: ThirdEye am 18. Juni 2011, 04:27:45
Zitat von: Samuel am 21. Mai 2011, 14:02:41
Ansonsten bestünde ja die Möglichkeit mal mehr oder weniger als 4 Gegner zu treffen..

das ja nicht unbedingt.. allerdings bin ich den gegnern immer nur an stellen begegnet, an denen ich vorher noch nicht war. von daher - platziert, denke ich auch
Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: Samuel am 26. Juli 2011, 13:28:12
Frage: Kann die goldene Sphäre den Elementargeist (Boss) "verdrängen"?

Nachdem man da ja Sammeln muss um den Boss zu treffen wäre es blöd wenn dann statt dem erwarteten Boss so ne blöde Sphäre auftaucht.. ^^
Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: Oshun am 26. Juli 2011, 13:42:13
Zitat von: Samuel am 26. Juli 2011, 13:28:12
Frage: Kann die goldene Sphäre den Elementargeist (Boss) "verdrängen"?

Nachdem man da ja Sammeln muss um den Boss zu treffen wäre es blöd wenn dann statt dem erwarteten Boss so ne blöde Sphäre auftaucht.. ^^

Kein Rätsel:
Zitat von: Xeridar am 06. März 2011, 17:16:15
In diesem Fall wird jetzt die goldene Sphäre nicht mehr erscheinen, sondern man erhält stattdessen als Gegner den Elementargeist. [..]
Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: mustrum am 19. November 2011, 17:17:43
warum eig kann der schmied aus bronzeringen kupferbleche herstellen, aus bronzeamuletten demgegenüber aber nicht? (der kupfergehalt und die materialmenge von den beiden dingern sowie die bearbeitungsmethode sollten sich doch eig gar nich so doll unterscheiden) ;)
Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: Hakuna am 19. November 2011, 19:45:08
Gegenfrage: warum sollte er das können?^^

Bronzeringe sind nicht nur beim Händler erhältlich, sondern auch in höheren Gebieten Drops (im Gegensatz zu Bronzeamuletten, die nur spärlich droppen). Zwei Rezepte für dieselbe Sache wäre in meinen Augen in dem Fall eher unsinnig...
Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: mustrum am 19. November 2011, 23:26:14
aus gründen der logik *g
Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: Samuel am 22. November 2011, 08:51:08
Wenn man die Seelenjäger-Forschung hat und gerade den Geisterwolf fangen muss, und man gibt Wein aus und wird zum Sumpf geschickt.
Was kommt eher, der Wolf oder der Boss?
Oder wird zuerst geschaut ob der Boss kommt und danach ob der Wolf kommt? Oder umgekehrt?
Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: Xeridar am 22. November 2011, 17:12:38
Wein / Boss hat Vorrang.
Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: Feez am 27. November 2011, 19:21:15
Woher bekommt der Schreinwächter im Kampf Vergiftungen?
Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: Hakuna am 27. November 2011, 19:25:28
siehe hier (http://arthoria-forum.de/index.php?topic=17637.0)
Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: Samuel am 16. Januar 2012, 10:28:47
Ist eigentlich schon bekannt wieviel Schaden (Pi mal Daumen mal Stufe) bei Gildenmonstern gemacht werden muss um die EP zu bekommen?

Und wie man es hinbekommt dass auch FHs und TEs angerechnet werden und so Heiler auch ihren EP-Anteil bekommen?
Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: Oshun am 16. Januar 2012, 12:39:37
Ich glaube nicht dass es recht viel ist, was an Schaden gemacht werden muss. So gesehen können Heiler kurz zu Beginn rein und ihren Schaden machen. Denn FH und TE werden meines Wissens nicht angerechnet...
Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: Thermo am 16. Januar 2012, 12:41:13
Ich meine mitbekommen zu haben das außerdem erforderlich ist beim besiegen des monsters online zu sein.
Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: Hakuna am 03. Mai 2013, 00:59:17
folgendes habe ich mich die letzten Tage gefragt :-D :

Warum kann der (zweiköpfige) Troll keine Wunden erleiden, obwohl sein wichtigster und interessantester Drop das Trollblut ist?
Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: Feonir am 03. Mai 2013, 07:54:27
da spekuliere ich mal rum^^ da man dem troll und auch dem trollblut regenerative fähigkeiten nachsagt würde ich einfach mal behaupten die  wunden schließen sich sofort wieder
Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: Lamenzia am 08. Mai 2013, 11:59:45
Ich würde ja gerne meinen Kräutergarten erweitern, aber das lässt man mir ab einer bestimmten Stufe nicht mehr zu. Hat Elteran nur begrenzt Platz für Hütten, Wohnhäuser und Paläste, die ich mein eigen nennen kann? Ich würde sogar eine Pacht zahlen, um meinen Garten vergrößern zu können! Andererseits scheint ein Palast groß genug zu sein, um einen Mega-Riesen-Hyper-Mega-Super-Duper Altar drin stehen zu haben. Dann wäre bestimmt noch Platz für ein paar Blumentöpfe und Kräuterbeete am Fenster! :D :)
Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: adamas am 23. Juli 2013, 18:55:33
allgemein gilt bei rüstungssets, dass die teile jeweils eine stufe auseinander liegen. warum nicht beim brokatset?
Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: StirbLangsam am 23. Juli 2013, 19:16:08
...weil Xeris Zeit und Kreativität begrenzt ist, vermut ich mal^^
Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: Hakuna am 23. Juli 2013, 19:19:51
einerseits sicherlich, weil Xeri so einen größeren Levelbereich abdecken kann... andererseits, weil es ja noch die zwei anderen Sets gibt, bei denen es ebenfalls nur alle zwei Level ein neues Rüstungsteil gibt - aber eben so, dass jede Stufe mindestens ein neues Teil zur Auswahl steht.
Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: Valdar am 23. Juli 2013, 21:01:34
Zitat von: Hakuna am 23. Juli 2013, 19:19:51
aber eben so, dass jede Stufe mindestens ein neues Teil zur Auswahl steht.

Das stimmt so nicht, denn jede ungerade Stufe ersetzt man ein etwa gleichwertiges Rüstungsteil der vorherigen geraden Stufe... das ist nicht gerade der grosse Sprung.

P.S.: Chitin/Kristallset waren ähnlich designt, ohne diese doofe Beschränkung; bei den Elementarrüssis gabs sogar 4 pro Stufe, wenn man so wie du rechnet, Haku ;)
Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: Oshun am 24. Juli 2013, 19:59:35
Weil sich das Kreativ(-chaos)team die sich diese Sets ausgedacht hat, sich das so eingebildet hat und Xeri nichts dagegen hatte.

I woas oba a nimmer so wirklich warum mia des so gmacht  ham... irgendwos wern mia uns scho dabei docht hom.
Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: Ledri am 26. August 2013, 23:37:34
Gleich mehrere fragen die sich mir gerade offenbaren, wäre toll wenn mal der eine oder andere es ausprobieren kann :)

1. Es geht wieder um die Verteidigung. Ist die Verteidigung hoch genug tritt der Minimalschaden von 1-3 ein. Ist es möglich mit dem Magieschild diesen komplett auf 0 zu setzen? Hakunas Aussage zufolge wirken die Schilde ja erst nach den Resistenzen und diese wirken nach der Verteidigung, sollten also genau wie der schallstoß eigentlich den Schaden auf 0 bringen können, oder? :)

2. wie kann man die Verteidigung von Monstern raus bekommen?
2.2. können Monster negative Verteidigung haben? Wenn ich 100 Säuren habe und alle auf ein Monster werfe, verpufft dann der Effekt nach der 40. weil die Verteidigung 0 ist oder wie ist das?

lg
Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: Hakuna am 27. August 2013, 00:37:07
Zitat von: Ledri am 26. August 2013, 23:37:34
1. Es geht wieder um die Verteidigung. Ist die Verteidigung hoch genug tritt der Minimalschaden von 1-3 ein. Ist es möglich mit dem Magieschild diesen komplett auf 0 zu setzen? Hakunas Aussage zufolge wirken die Schilde ja erst nach den Resistenzen und diese wirken nach der Verteidigung, sollten also genau wie der schallstoß eigentlich den Schaden auf 0 bringen können, oder? :)
Ja, das ist möglich, wenn auch sehr unwahrscheinlich (da die Monster, die magisch angreifen, entweder so hoch sind, dass sie genug Schaden machen, egal wie hoch die eigene Verteidigung ist oder so niedrig sind, dass sie erst gar nicht treffen)

Zitat von: Ledri am 26. August 2013, 23:37:34
2. wie kann man die Verteidigung von Monstern raus bekommen?
Nun, das ist relativ aufwendig und theoretisch zwar wahrscheinlich (!) möglich, praktisch derzeit aber eher nicht. Man bräuchte dafür eine Spruchrolle: Ausgleich des Schadens (welche aber derzeit nicht verfügbar ist, soweit ich weiß), dann muss man den Schaden vergleichen, den man bei einem Monster macht und den, den man bei einem Spieler macht, bei dem man die Verteidigungswerte weiß. Dieser bekannte Verteidigungswert muss dann auf den Schadenswert gerechnet werden (um den tatsächlichen Schaden herauszubekommen). Nach Abzug der ggf. unterschiedlichen Resistenzwerte müsste die Differenz der beiden Schadenswerte die Verteidigung des Monsters sein^^ Das dürfte zumindest theoretisch der Weg sein... praktisch war das bisher aber noch nicht von Erfolg gekrönt (als es die Wirkung dieser Rolle mal bei einem Event gab), da dann auch negative Verteidigungswerte rauskamen, was wohl eher unwahrscheinlich ist.

Zitat von: Ledri am 26. August 2013, 23:37:34
2.2. können Monster negative Verteidigung haben? Wenn ich 100 Säuren habe und alle auf ein Monster werfe, verpufft dann der Effekt nach der 40. weil die Verteidigung 0 ist oder wie ist das?
Auch wenn ich das nicht 100%ig weiß, bin ich mir aber relativ sicher, dass die Verteidigung temporär (also durch Kurugasäuren, FdV oder Netzwurf) negativ sein kann, was die Schadensberechnung angeht, ja.
Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: Voltan am 27. August 2013, 01:20:07
Die Verteidigung kann man auch wesentlich einfach herausfinden, indem man mit der selben Grundvorraussetzung (Ausrüstung, Zauber, keine Int-Buffs, keine Kristalle auf Schaden, keine V-Debuffs am Gegner) einfach die Schadenswerte aufnimmt, bis man eine ausreichend signifikante Anzahl hat bzw. die Schadensspanne von Zauber+Stab durch die Messwerte abgedeckt ist. Mit etwas Glück braucht man so ~100 Werte, die man also auch zügig zusammen haben kann.
Dann nur noch zurückrechnen, Minimalwerte von Stab+Zauber abziehen, Inteinfluss einrechnen und tadaa: man hats.

Allerdings ist es fragwürdig, ob sich der Aufwand wirklich lohnt, weil es sowieso unsinnig ist, ihn zu wissen. Immerhin merkt man ja, ob man den Gegner umnieten kann oder nicht :D
Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: Hakuna am 27. August 2013, 17:18:51
Zitat von: Voltan am 27. August 2013, 01:20:07
[...]
Dann nur noch zurückrechnen, Minimalwerte von Stab+Zauber abziehen, Inteinfluss einrechnen und tadaa: man hats.
Das setzt aber voraus, dass man weiß, wie Intelligenz genau funktioniert^^ Und zumindest mir ist das nicht bekannt - auch wenn man es wohl relativ einfach herausfinden könnte.
Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: Hakuna am 27. August 2013, 23:42:09
Ich habe mal die gesamten Offtopic-Posts hier gelöscht. Das ist kein Thread um über die Informationspolitik von der einen oder der anderen Gilde zu disktuieren - von keinem! Und erst recht nicht in dem Umgangston, den hier einige anschlagen.

Ich werde diesen Thread hier für 2 Tage zur Beruhigung schließen.
Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: Ranthoron am 03. September 2013, 09:40:57
Ich wundere mich immer wieder, warum Guljakbeerensaft, Wein und Alkohol unter Rohstoffveredelung (und nicht unter Tränke und Elixiere) fallen...
Titel: Re: Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: mustrum am 13. September 2013, 15:05:32
zum ausgleich dafür, dass seelensteine tränke sind :)
Titel: Antw:Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: Thermo am 15. März 2014, 20:08:57
Wo ist eigentlich der Körper der Hydra?
Titel: Antw:Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: Sal_ad_Dim am 23. März 2014, 17:27:36
im Hydrant ? ;-)
Titel: Antw:Arthoria - ungelöste Rätsel !
Beitrag von: StirbLangsam am 04. Mai 2020, 18:38:46
Wann genau werden die Drops berechnet? Im Zeitpunkt des Betretens eines KG/einer Monstergrube/der Beschwörung/etc. - oder im Zeitpunkt des letzten Treffers, wenn also das Mob stirbt?
Anders gefragt: Verliere ich einen bereits ausgewürfelten Drop (mit der möglichen Auswirkung auf den Dropcounter), wenn ich den Kampf verlasse oder sterbe - oder wird in dem Fall einfach nicht gewürfelt?