Wahrscheinlichkeitenbugs?

Begonnen von Khalim, 03. April 2009, 10:41:01

« vorheriges - nächstes »

Khalim

So, ich weiss, dass so ein Thema auch oft in die Kategorie "selektive Wahrnehmung" fällt, aber so wie ich das sehe MUSS da irgendwo der Wurm drin sein in diesen beiden Fällen:

1, Kräutersammeln im Wald der Magie

Während ich mit PK 24 in Elteran so an die ~30 Kräuter in 9h finde, habe ich es doch tatsächlich geschafft im Wald der Magie innerhalb 15h ABSOLUT GAR NICHTS zu finden. Geht nicht? Geht doch! Man glaubts nur nicht^^


2, Kristallverstärker

Ich habe jetzt seit ca 2-3 Wochen den Schutzkristall inklusive Kristallverstärker aktiviert. Ist es normal, dass man IMMER 4 AP verliert? Dachte der Verlust geht von 3 bis 4AP. Vielleicht habe ich 1 oder sogar 2 mal nur 3 AP verloren, aber daran kann ich mich nicht genau erinnern und für 2-3 Wochen sollte der Verlust schon in etwa 1:1 von 3 und 4 AP sein.
Hier könnte ich mir aber Vorstellen wo ein Bug liegen KÖNNTE:
Wenn das system so funktioniert indem es "-5AP" in "-4AP" umwandelt, wenn Kristallverstärker aktiv. Das würde aber bedeuten, dass der Verlust von 4AP 66% und der Verlust von 3AP 33% wäre. Im Grunde wäre die Bezeichnung 3-4 AP dann irreführend weil man dann pro Tag nicht 3,5Ap im Schnitt verliert sondern 3,66 AP ;)

Okay, das mit dem Kristallverstärker war mehr eine Gedankenspielerei und wenn alles normal wäre, dann würde das Ergebnis bei mir immer noch im Bereich des "Möglichen" liegen auch wenn ich mich langsam ärgere weil ich jeden Tag immer das Maximum an AP verliere -.-
Naja was soll, gut, dass ich den Kristallverstärker aktiv habe, sonst würde ich wahrscheinlich jeden Tag 5 APs verlieren...

Aber die Sache mit dem Wald der Magie KANN nicht sein. Hier ist es offensichtlich, dass ein Bug vorliegt, weil es viel zu unwahrscheinlich ist, dass man mit PK 24 nichts findet.



vampslayer

die sache mit dem wald kann ich nur unterstützen, das phenomen kenne ich auch (hab zwar nur pk15 aber kommt aufs gleiche)
und dafür das es dort sehr viele tairan geben soll hab ich dort seit über 3 wochen mit täglich vlt 9h insgesamt 5 stück!!!!!!
das geht doch nicht oder?

Khalim

Das ist echt ein Witz, oder?^^

Hast du denn wenigstens irgendwas anders gefunden oder auch absolut gar nichts?

Sintorek

Das mit dem Wald der Magie war schon seit der einführung so.

Ich hab dort selber in ca. 30h 2 tairan (damals pk 20)  geunden :(  das geht aber jedem so, kurz der wald der magie is als kräutergebiet nutzlos.

Soulfire

Ich hab PK9 und gehe trotzdem manchmal in den Wald der Magie. Ich kann das nicht beurteilen für PK 24, aber man muss immer die Beschreibung bedenken!

"Im Wald der Magie wachsen sehr wenige Kräuter, insbesondere wachsen hier weder Guljakbeeren noch Jorugawurzeln. Allerdings ist der Wald der Magie dennoch bei einigen Sammlern beliebt, da es dort mehr Tairan, Kurel, Tolwar und Kurag gibt."

Bei deinem Vergleich mit den 30Kräutern sind garantiert eine Menge Guljaks und Jorugas dabei, die darfst du aber nicht mitzählen.
Um einen guten Vergleich zu haben, müsstest du mal 15h im Wald von Elteran Kräutern gehen und nur die Kräuter Tairan, Kurel, Tolwar und Kurag zählen.
Wenn du da dann mehr findest, sollte man wirklich von einem Bug ausgehen.
*Kerze anzünd* in stiller Trauer um das alte Forum :(

Khalim

damit sich der wald der magie für mich überhaupt lohnt müsste ich beim nächsten mal, wenn ich dort 9h sammle 20-30 Tairans finden!

Die Gebiete sollten schon auch irgendwie in relation zueinander stehen! Und der Faktor Gold spielt auch eine Rolle. Warum sollte ich wegen 2-3 Tairanblättern dort sammeln, wenn ich mit der Ausbeute in Eltaran mir ~10 einfach kaufen kann?

mooothecow

der wald der magie..

also ich habe da ein wenig getestet u.a. auch mit werten von pk29

und ich komme immer wieder auf das gleiche ergebniss
man findet relatif häufig gar nix bzw eine handvoll pflanzen wenn überhaupt


das gebeit ist eher so gedacht das wenn man dringend einige der sonderpflanzen braucht man da mal reingehen kann und innerhalb von vergleichsweise kurzer zeit hat man welche, aber die menge ist ein ganz anderes thema
#(__/)-
<|o o|>
#( . . )

Landsberger

Ich geh seit öfterem In den Supmf/Rajeka mit PK 5 und hab jetzt seit Wochen im Supmf kein Kurag gefunden (Ich weß PK5 is wenig aber wirklich sooo wenig ?!?) und in Rajeka grad mal 4 Tolwar

AjihadIstalri

So mal meine Ausbeute mir Pk19 im Wald um Elteran:

900 Stunden:

53 Kurel     ~0,06/h
10 Tolwar   ~0,01/h
5 Kurag      ~0,01/h
38 Tairan    ~0,04/h

Landsberger, ich glaube da bist du nicht wirklich schlecht dran mit deinen Funden. Die Kräuter sind nunmal einfach selten.
Vielleicht werde ich mal eine kleine Statistik zum Wald der Magie führen, auch wenns mich wohl frustieren wird.  :-D


Landsberger

Aji Kurag selten o.O ?!? Schau mal in die maha habs aber eh aufgegeben die zu suchen.

AjihadIstalri

#10
Lands, Kurag zählt zu den seltenen Kräutern und nach meiner Fundrate gehe ich auch davon aus, dass sie es sind. Dass sie nicht so viel Verwendung finden und somit häufiger in der Maha stehen ist, denke ich klar.

//edit: Benutze keinen SchuKri, daher keine Angabe dazu.


Khalim

Kann denn niemand etwas zum Kristallverstärker sagen?

Ich weiss, ist bei mir wahrscheinlich nur Pech, aber trotzdem würde ich gerne wissen wie das bei anderen ist

Hakuna

Zum Kristallverstärker kann ich dir leider nichts sagen, Khalim, dafür aber zum Wald der Magie.

Ich habe das auch mal ein paar Stunden ausprobiert *g* und zwar um genau zu sein 918h und das mit PK23 und ich bin zu folgendem Ergebnis gekommen:
359 Soragepilze
90 Tairanblatt
35 Kuragknollen
63 Tolwarknospen
69 Kurelblüten

Das würde im Durchschnitt ca. 16,5 Gold/Stunde machen. Was wahrscheinlich weniger ist als im Wald um Elteran, aber man sollte eben auch nicht vergessen, dass man niemals solche Mengen an seltenen Kräutern (und wahrscheinlich auch nicht an Soragepilzen) in Elteran finden würde. Moo sagt es also richtig, der Magiewald ist für diejenigen da, die nur auf die seltenen Kräuter aus sind und für sonst auch nix (selten bleibt selten, nur dort eben nur etwas weniger selten^^)

Alle Dunkelheit der Welt, kann nicht das Licht einer einzelnen Kerze löschen.

AjihadIstalri

@Hakuna:

Ich habe in meiner 900-stündigen Testreihe im Wald um Elteran 340 Sorage gefunden, also ist das ungefähr die gleiche Fundrate.

Und Gold/Stunde war es ein Wert von ~32!


Khalim

und heute wieder nur 16 APs, wie war es anders zu erwarten?^^

Naja ich werd mal mitzählen. Noch liegt mein Ergebnis im Bereich des Möglichen, aber umso ärger lich ist es, dass es theoretisch genauso wahrscheinlich ist, dass es "andersrum", sodass ich immer nur 3 APs abgezogen bekomme anstatt 4...

Trotzdem glaube ich langsam, dass hier ein Bug vorliegt. Vor allem die Theorie die ich in meinem ersten Thread aufgeschrieben habe klingt für mich passend.