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Hauptspiel => Fragen zum Spiel => Thema gestartet von: Tibar am 13. Mai 2009, 22:16:29

Titel: Kampfunfähigkeit
Beitrag von: Tibar am 13. Mai 2009, 22:16:29
Da das hier rein passt, habe ich mal eine Frage zur Kampfunfähigkeit, die ja Blenden und Stille wirken soll. Da ich Blenden nicht gelernt habe, sollte doch die Stille als erster Zauber zählen und mit einem Stab [3] nie misslingen, richtig?

Und ja, ich weiß, dass die Stille nur einmal pro Kampf wirkt ...
Titel: Re: Misslungener Zauber trotz Segnung
Beitrag von: Hakuna am 13. Mai 2009, 22:29:27
Ich denke nicht, dass Kampfunfähigkeit irgendetwas mit der Segnung eines Stabes zu tun hat, da man Kampfunfähigkeit auch nicht in den Kettenzauber reinnehmen kann (wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe^^)
Titel: Re: Misslungener Zauber trotz Segnung
Beitrag von: Tibar am 13. Mai 2009, 22:31:49
Du hast mich schon richtig verstanden. :)

Nur steht in der Beschreibung:
Bezüglich Waffensegnung verhält sich dieser Zauber wie ein Kettenzauber mit 2 Kettengliedern.

Von daher sollte es schon mit der Segnung zu tun haben, da es ja extra so dabei steht.^^
Titel: Re: Kampfunfähigkeit
Beitrag von: Hakuna am 13. Mai 2009, 23:08:16
oh ... ja, wer lesen kann ist klar im Vorteil  (http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/g070.gif) sry^^

dann ist es aber eine gute, berechtigte Frage ... und ich verschieb es es mal in das entsprechende Board in der Hoffnung auf Beantwortung^^
Titel: Re: Kampfunfähigkeit
Beitrag von: Grotol am 14. Mai 2009, 00:07:13
Du du Blenden nicht gelernt hast, kannst du auch die Kampfunfähigkeit nicht wählen und diese somit auch nicht in den Kettenzauber packen wo sie 2 Slots kosten würde, obwohl es nur ein Zauber  zu sein scheint, wenn doch hab ich iwas total falsch verstanden oder es gibt einen Fehler.

btw. Wenn Stille ein zweites o weiteres Mal im Kampf gewirkt wird, misslingt sie immer,
dass sollte sich normalerweise auch im Kettenzauber nicht ändern.
Titel: Re: Kampfunfähigkeit
Beitrag von: Hakuna am 14. Mai 2009, 00:25:45
Also laut Xeri im Chat, kann man den Kettezauber erst gar nicht mit Kampfunfähigkeit aufladen.

Ist also die Frage ob man den Zauber dennoch wirken kann, aber eben nur mit Stille wenn man Blenden/Verdunkelung nicht kann, und die dafür sicher gelingt. Also zumindestens glaube ich, dass das die Frage ist^^
Titel: Re: Kampfunfähigkeit
Beitrag von: Grotol am 14. Mai 2009, 00:31:35
Wenn man laut Xeridar die Kampfunfähigkeit nicht in die Kette legen kann,
warum dann aber dieser Satz in der Beschreibung ?

Bezüglich Waffensegnung verhält sich dieser Zauber wie ein Kettenzauber mit 2 Kettengliedern.

und zum anderen:

Dieser Zauber wirkt in einer Runde nacheinander die Zauber Blenden, Verdunkelung und Stille auf das Opfer, sofern diese Zauber dem Anwender bekannt sind.

wenn also  Blenden/Verdunklung nicht bekannt sind, sollte man diesen Zauber wohl auch nicht erlernen oder sprechen können.

Sicher ist: Wirkt man Kampfunfähigkeit sind Blenden und Stille 100% erfolgreich, beim ersten Versuch und schlagen 100% fehl bei jedem weiteren.
Titel: Re: Kampfunfähigkeit
Beitrag von: Hakuna am 14. Mai 2009, 00:36:53
eben er verhält sich wie ein Kettenzauber^^ D.h. hat man praktisch 2 verschiedene Kettenzauber, wobei man den einen nur mit Blenden/Verdunkelung und Stille aufladen kann. D.h. für mich, dass beide Zauber nur dann 100%ig wirken wenn man einen [4]-Stab hab, der erste (welcher auch immer das jetzt ist) eben dann sicher wenn man einen [2]-Stab hat. Und ich glaube das ist dann Tibars Frage^^

Kann man denn Kampfunfähigkeit überhaupt lernen, wenn man einen der beiden Zauber nicht gelernt hat? Und wenn man es kann, kann man diesen dann auch erfolgreich im Kampf wirken?

Jaja, immer diese Zauberbeschreibungen *g*
Titel: Re: Kampfunfähigkeit
Beitrag von: Oshun am 14. Mai 2009, 00:46:30
Zitat von: Hakuna am 14. Mai 2009, 00:36:53


Jaja, immer diese Zauberbeschreibungen *g*

ja das gehört sich echt mal nachgebessert ;)
Titel: Re: Kampfunfähigkeit
Beitrag von: Grotol am 14. Mai 2009, 01:00:45
Ja, so darf man das wohl interpretieren.... und so und so oder auch anders und nen xeridianischen Duden brauch man auch. ^^
Titel: Re: Kampfunfähigkeit
Beitrag von: mooothecow am 14. Mai 2009, 12:24:34
kapfunf verhällt sich ei ein kettenzauber, so wie ich das verstanden habe absolut identisch dazu
bei segnung 3 wirkt der erste immer der 2.te von konz abhängig

hat man einen der beiden zauber nicht wird statt dessen ein magischer pfeil gewirkt, sozusagen als lückenfüller
2 magische pfeile bei nichtvorhandensein von beiden wird jedoch nicht gewirkt, sprich sollte jemand weder stille noch verdunkelung haben jedoch kampf unf dann wirkt er eben EINEN magischen pfeil und das wars
Titel: Re: Kampfunfähigkeit
Beitrag von: Grotol am 14. Mai 2009, 12:27:21
wie bitte, man brauch Blenden/Verdunklen nicht gelernt haben u bekommt so einen Effekt ?

Also langsam wirds.... >:-).... ich möchte meinen EdD zurück... man man man ::)
Titel: Re: Kampfunfähigkeit
Beitrag von: mooothecow am 14. Mai 2009, 13:11:15
es ist alerdings der richtige magische pfeil, also nciht der aus dem konter.
ich denke nicht das das irgendwas ist was auch nur den geringsten nutzen hat, sprich lernen von stille/verdunkelung lohnt sich wohl
Titel: Re: Kampfunfähigkeit
Beitrag von: Grotol am 14. Mai 2009, 15:40:38
Es ist mal wieder ein sehr mangelhafte Beschreibung, die jeglichen Platz für Interpretationen lässt
und der Magische Pfeil wird nirgends erwähnt. Stattdessen wird sugeriert, man müsste die Verdunklung beherrschen.  ::)

und wenn diese Version des Magischen Pfeils wirksam ist und Schaden macht, hätte ich sehr gerne auf die Verdunklung verzichtet.

toll, ganz toll ... in Zukunft sollte Xeridar uns alle Sprüche, Elexiere und neue Spruchrollen haarklein mit allen Details,
hier im Forum erklären, finde ich...  ::)

PS.: bisher lohnt sich die Verdunklung nicht, der Spruch ist zu teuer Intelligenz: 12 Alte Sprachen: 12 1x Edelstein der Dunkelheit
und wenn er nun unnötig sein sollte, dann ... -
Titel: Re: Kampfunfähigkeit
Beitrag von: Project am 14. Mai 2009, 16:41:15
Das gehört dahingehend geändert das man die sprüche beherschen muss, so wie es eben die leute verstanden haben.

Sonnst sehe ich es als nötig an allen die bisher gelernt haben, die mats zurrückzugeben. Dann kann man ja wenn man es unter diesen umständen möchte neu lernen.

Titel: Re: Kampfunfähigkeit
Beitrag von: Valdar am 15. Mai 2009, 08:55:04
wird bei Segnung 4 und nicht vorhandener Verdunklung/Blenden der magische Pfeil mehrmals im Kampf mit ner 100%-Chance gewirkt?
Titel: Re: Kampfunfähigkeit
Beitrag von: mooothecow am 15. Mai 2009, 09:16:56
also ich glaube schon aber da muss xerri was dazusagen denn sicher bin ich mir nicht

aber vergesst nicht, es sit der erste mahische pfeil, der macht nen scahden von 3-5 + stab
die meisten gegner in dem lvl bereich haben schon so viel verteidigung das man froh sein kann wenn ein dmg durchkommt
Titel: Re: Kampfunfähigkeit
Beitrag von: Valdar am 15. Mai 2009, 09:23:39
man macht ca 20 schaden weniger als mit dem lvl25-ele-zauber, hat dafür aber 100% Trefferchance .... Ich sag ja nich, dass es stärker ist als der normale Angriff. Aber vll. könnte ein "grosser" dazu was sagen, ob er das der Verdunklung/Blenden vorziehen würde.

Edit: zumindest hilft es beim Stadtauftrag und spart inferno-rollen^^
Titel: Re: Kampfunfähigkeit
Beitrag von: Project am 15. Mai 2009, 14:48:11
Zitat von: Project am 14. Mai 2009, 16:41:15
Das gehört dahingehend geändert das man die sprüche beherschen muss, so wie es eben die leute verstanden haben.

Sonnst sehe ich es als nötig an allen die bisher gelernt haben, die mats zurrückzugeben. Dann kann man ja wenn man es unter diesen umständen möchte neu lernen.



Alleine diese aussage sollte dir sagen das zummindest ein großteil der leute dann sich für die version entschieden hätte mit Stille und Magischem pfeil zu kämpfen. Stille schlägt dann zwar nach dem 1 mal immer fehl aber was solls, den verkapten 2er kettenzauber lernt man in dem falle eh nur wegen dem pfeil.

Also ganz ehrlich das ist ne frechheit. Da steht kein wort von Pfeil.
Automatisches verlernen und mats zurrück für alle oder aber den Zauber ordnungs gemäß dahingehend ändern wie es Grotol beschrieben hat, den so sollte der Zauber laut beschreibung sein und nicht anders.

Die erste front aka versuchskanninchen hat dann immernoch den schaden, das sie einige tausend gold für die Rollensammlung ausgegeben haben oder auf as statt pk, feilschen oder glück gepunktet. Statt mit den dingen was anderes sinnvolles anzunfangen was das Tägliche einkommen steigert.

Alles in allem ein worstcase fall für jeden der das bisher gelernt hat.
Nochmal
Automatisches verlernen und mats zurrück für alle oder aber den Zauber ordnungs gemäß dahingehend ändern wie es Grotol beschrieben hat, den so sollte der Zauber laut beschreibung sein und nicht anders.

PS das geht an Xeridar, der Zauber Kampfungähigkeit verhält sich wie ein Kettenzauber. Seit wann dürfen  den angriffszauber in eine kette?
Titel: Re: Kampfunfähigkeit
Beitrag von: Tibar am 15. Mai 2009, 20:51:23
Also ich habe noch nie nen magischen Pfeil gesehen, wenn ich Kampfunfähigkeit gewirkt habe ... und der Pfeil soll wohl laut einer Aussage von Xeri im Chat, als die Kampfunfähigkeit eingeführt wurde, nur kommen, wenn man weder Stille noch Verdunklung/Blenden gelernt hat ... ob der dann zu 100% klappt, hat er aber nicht gesagt, wenn ich mich jetzt richtig erinnere.

Edit: weswegen ich die Frage eigentlich gestellt hatte:
Wenn ich Kampfunfähigkeit mit einem Stab[3] wirke, klappt Stille nicht, obwohl es der erste Zauber ist und ich Stille zum ersten Mal wirke.
Titel: Re: Kampfunfähigkeit
Beitrag von: Xeridar am 16. Mai 2009, 01:44:29
ZitatKampfunfähigkeit wirkt nicht.
Kilazih greift [Xeridar] an, aber verfehlt.

Diese Meldung erscheint jetzt statt dem magischen Pfeil, wenn man keinen der beiden Zauber kann. Die Problematik mit 100% wirkenden Angriffszauber hatte ich übersehen.
Titel: Re: Kampfunfähigkeit
Beitrag von: Kharr am 16. Mai 2009, 11:21:39
dabei wärs ne schöne alternative gewesen 2x magische pfeile die immer wirken,.. schwach aber stetig wieso denn nicht, falls man nur diesen kettenzauber gelernt hat. dann muss man im gegenzug dazu halt ohne stille auskommen
Titel: Re: Kampfunfähigkeit
Beitrag von: Project am 16. Mai 2009, 22:45:45
Zitat von: Kharr am 16. Mai 2009, 11:21:39
dabei wärs ne schöne alternative gewesen 2x magische pfeile die immer wirken,.. schwach aber stetig wieso denn nicht, falls man nur diesen kettenzauber gelernt hat. dann muss man im gegenzug dazu halt ohne stille auskommen

Ja und man spart ganz nebenbei den punkt auf int, den punkt auf alte sprache, den edelstein der dunkelheit, einige tausend münzen in manas fokuskugel usw.

Also das wurde föllig zurrecht ausgebessert.

Denke mal closen wäre das beste.
Titel: Re: Kampfunfähigkeit
Beitrag von: Hakuna am 16. Mai 2009, 22:55:35
Ist denn die Frage des Threaderstellers geklärt?
Titel: Re: Kampfunfähigkeit
Beitrag von: Tibar am 17. Mai 2009, 04:42:34
Nein, da ich jetzt, wo ich darauf achte, des öfteren feststelle, dass Stille nicht funktioniert, obwohl sie als einziger Spruch in der Kampfunfähigkeit bei einem Stab [3] doch immer beim ersten Mal klappen müsste.