Kampfzusammenfassung

Begonnen von Tribble, 28. Juni 2010, 09:20:01

« vorheriges - nächstes »

Tribble

Hallo Leute,

ich finde das neue Kampfskript eine gelungene Sache. Eine Kleinigkeit fehlt mir persönlich:

Ich hätte gerne eine Zusammenfassung, wo der kleine Magier im nachhinein lesen kann wie der Kampf gelaufen ist,
wo er gepatzt hat, besonders hart einen eingesteckt oder ausgeteilt hat.

Viele Grüsse

Tribble

Naryandil

Diesem Anliegen kann ich mich nur anschließen. Einen vollständigen Kampfbericht von Runde 1 bis zum Tod des Monsters würde ich doch sehr begrüßen. Es gibt hier einige, die sich auch gerne mit Kampfstatistiken befassen zwecks Optimierung der Kampffertigkeiten oder sonstige Zahlenspielereien.
Gibt ja auch zwei Möglichkeiten, diesen vollständigen Kampfbericht in das Spiel zu implementieren:

- Direkt nach dem Kampf.

- in den Nachrichten als PvE-Kampfbericht. An der Umsetzbarkeit zweifel ich nicht, es gibt ja auch vollständige PvP-Kampfberichte bei den Überfällen

Kiriru

War meines Wissens bereits öfters in der Diskussion, wurde aber "abgelehnt", um dem Spieler nicht alles auf dem Silvertablett zu präsentieren.

Muschkute

wäre ja auch doof wenn ich zu jedem meiner aps noch ne Nachricht bekommen würde^^
Die Erleuchteten - Alles fürs Licht

lerion

Zitat von: Kiriru am 28. Juni 2010, 13:00:55
War meines Wissens bereits öfters in der Diskussion, wurde aber "abgelehnt", um dem Spieler nicht alles auf dem Silvertablett zu präsentieren.

Das is ma ein sehr komisches Argument xD
Warum formatiert ihr dann die Arthoriahomepage überhaupt? Man muss doch die Übersicht auch nicht auf dem Silbertablett präsentieren. o0 *das Sarkasmuszeichen sucht*

Ich tippe auf technische Probleme, da Xeri gestern im Chat sagte, dass der Kampfverlauf nicht mitgeloggt wird, also nichtmal temporär, so wie ich das verstanden habe. Am Schluss nochmal alles zusammenzufassen würde dann ne Datenbank Anpassung benötigen. :(

Aber trotzdem dickes NEED!
Wenn ich mehr gegner habe, wärs toll, wenn ich am schluss wenigstens sehe, was ich an Ep, Gold und Items gewonnen habe. :P

Muschkute

ZitatWenn ich mehr gegner habe, wärs toll, wenn ich am schluss wenigstens sehe, was ich an Ep, Gold und Items gewonnen habe. :P

stimmt bei den Mehrfachgegner geht dies völlig unter, wär schöner wenn man alle drops und ep am Ende zusammengefasst sehen könnte
Die Erleuchteten - Alles fürs Licht

Naryandil

#6
Zitat von: Kiriru am 28. Juni 2010, 13:00:55
War meines Wissens bereits öfters in der Diskussion, wurde aber "abgelehnt", um dem Spieler nicht alles auf dem Silvertablett zu präsentieren.

Wenn diese Idee schon öfter diskutiert wurde, bedeutet dass auch, dass wir nicht die ersten Spieler sind, die sich einen solchen vollständigen Kampfbericht wünschen. Einerseits werden die Spieler im Forum dazu angehalten, ein Thema neu zu eröffnen, statt ein Thema aus der Mottenkiste zu pushen, dass schon über ein halbes Jahr alt ist...

Zitat von: Muschkute am 28. Juni 2010, 13:07:44
wäre ja auch doof wenn ich zu jedem meiner aps noch ne Nachricht bekommen würde^^

...andererseits wird man dann gleich mit beleidigenden Kommentaren eingedeckt. (OFF-Topic: kein Wunder, dass mir schon öfter die Lust vergangen ist, hier irgendwelche Ideen zu unterstützen oder eigene einzubringen)


Lieber setze ich mich argumentativ mit der Sache auseinander. Das Spiel steckt ja auch nicht mehr in den Kinderschuhen, es gibt nicht mehr die eine ideale Skillung und Ausrüstung für viele Stufen, mit der sich alle Monster im Vorbeigehen legen lassen wie früher vielleicht mal. Sicherlich war die Auswertung von Statistiken eine Möglichkeit, diese eine Idealskillung leichter zu finden. Das Spiel hat sich jedoch enorm weiterentwickelt.  Mit der Einführung des neuen Kampfsystems bekommt diese Anregung also auch eine neue Diskussionsgrundlage.

Einige Arthorianer würden sich sicherlich über die Hilfestellung freuen, die ein vollständiger KB bietet, vor allem da der Autokampf meiner Meinung nach etwas gefährlicher geworden ist und man selbst ohne die Erstellung von Kampfstatistiken eine Entscheidungshilfe dafür hat, wo man denn seinen nächsten Skillpunkt hineinstecken will/sollte.
Manchen wiederum wird das wohl egal sein.
Und es gibt sicherlich einen geringen Prozentsatz an Spielern, die anhand eines vollständigen Kampfberichts beispielsweise Monsterstärken berechnen könnten und damit dem Spiel schaden könnten. Allerdings wage ich zu bezweifeln, dass sich diese Personen dann durch einen unvollständigen Kampfbericht tatsächlich abhalten lassen, dem Spiel zu schaden. Die Erstellung einer solchen automatisierten Auswertung ist vllt. zeitintensiv, bleibt jedoch einmalig für diese "Betrüger".

Valdar

Zitat von: Naryandil am 28. Juni 2010, 14:33:06
Und es gibt sicherlich einen geringen Prozentsatz an Spielern, die anhand eines vollständigen Kampfberichts beispielsweise Monsterstärken berechnen könnten und damit dem Spiel schaden könnten. Allerdings wage ich zu bezweifeln, dass sich diese Personen dann durch einen unvollständigen Kampfbericht tatsächlich abhalten lassen, dem Spiel zu schaden. Die Erstellung einer solchen automatisierten Auswertung ist vllt. zeitintensiv, bleibt jedoch einmalig für diese "Betrüger".

rofl, wo ist denn da der Betrug, wenn man weiss, wie ein System - mit dem man tagtäglich umgeht - im Detail funktioniert?
Das ist ein spielerischer Vorteil, den man sich hart erarbeiten kann ...
"So make sure you love like you've never been hurt
and when you dance, dance like there's no one watching you" - Alexisonfire (get fighted)

Grotol

Zitat von: Kiriru am 28. Juni 2010, 13:00:55
War meines Wissens bereits öfters in der Diskussion, wurde aber "abgelehnt", um dem Spieler nicht alles auf dem Silvertablett zu präsentieren.

Gemessen an den aktuellen Herausforderungen vor denen wir stehen und an dem was hier gewünscht wird, sind diese alten Argumente hinfällig.
Der Vorschlag will nicht mehr als dass was wir sowieso schon sehen können nur eben als Zusammenfassung und Auflistung,
ich bin dafür.

ALitheTerrible

Ich bin auch dafür, denn ob ich mir jetzt alles selbst aufschreibe oder ob das vom System her für mich erledigt wird ist vom Ergebnis her ja kein Unterschied.
Die Berichte sollten aber nicht als PN kommen sondern ich stelle mir da einen Unterpunkt vor, zB im Inventar, der dann einfach "Kampfberichte" heisst. Dort werden dann immer die letzten 20 Kämpfe aufgelistet, die man sich dann einzeln ankucken kann. Gerne auch mit dieser Animation die man von den Überfallberichten her kennt ;)
Das Unendliche ist weit, vor allem gegen Ende.

Muschkute

Zitat

Zitat von: Muschkute am Heute um 13:07:44
wäre ja auch doof wenn ich zu jedem meiner aps noch ne Nachricht bekommen würde^^

...andererseits wird man dann gleich mit beleidigenden Kommentaren eingedeckt.

o.O Naryandil ich wollte dich damit nicht beleidigen? wie kommst du darauf, war nur meine Mmeinung dass es nicht gerade sinnvoll wäre wenn jeder jeden tag 21 Nachrichten vom System erhält mit dem Kampfverlauf.... wenn dies in anderer Form realisierbar ist, wie hier schon vorgeschlagen wäre ich auch dafür.
Die Erleuchteten - Alles fürs Licht

Oshun

Bin auch dafür dass es irgendwo als Unterpunkt angezeigt wird und optional für diejenigen die es sofort sehen wollen unter den Drops nachm Kampf.

Im Anwesen könnts heißen"Kampftagebuch" oder so.

und cool wärs wenn so aussieht:

Gegnername - Stufe
Rundenanzahl
Verw. Gegenstände
minschaden gegner - maxschaden gegner
minschaden ich - maxschaden ich
runden in denen ich ini hatte
wunden ich
wunden gegner
patzer ich - höhe im schnitt
patzer gegner - höhe im schnitt
gegenschläge ich


mehr fällt mir ned ein grad :P

Hakuna

Weniger Arbeit für Xeri und mehr für die Community wäre es, z.B. die letzten 2 (?) Kampfberichte (also wie beim Autokampf) anzeigen zu lassen (z.B. wie Oshun vorgeschlagen hat). Dann kann man sich selbst einen Reim drauf machen ... und engagierte Leute können ja dann Kampfberichtauswerter schreiben^^

Alle Dunkelheit der Welt, kann nicht das Licht einer einzelnen Kerze löschen.

Xeridar

Mein Hauptproblem damit ist, dass ich dann alle Kampfberichte speichern müsste.

Seit Einführung des Kampfsystems gab es 124507 Kämpfe damit. Diese Zahl multipliziert mit der durchschnittlichen Länge eines Kampfverlaufs als Textausgabe.... nein danke...

Oshun

Mh sobald es im von mir geposteten Format irgendwo rumliegt darf der Server den Kampfbericht an sich gern wieder vergessen und nur den Text den er ausgelesen hat rumliegen lassen.

Geht das iwie?