Unique Items/Monster

Begonnen von Stupps, 19. Juni 2010, 07:15:53

« vorheriges - nächstes »

Stupps

Da ich finde, dass der letzte Thread etwas zu früh geschlossen und da er mittlerweile knapp 3 jahre alt ist, wag ich den Versuch einfach auch mal..

Ich fänds super, wenn es einzigartige Items gäbe, die nur einmal existieren und spezielle oder herausragende Eigenschaften haben. Also zB die "Rüstung von Hassenichgesehn", die man bekommt, wenn man das erste mal in nem bestimmten Kampfgebiet auf ein bestimmtes Monster trifft und es besiegt. Sobald das Item einmal gedropt ist, kann es nie wieder und von niemandem gefunden werden. Das Monster sollte auch einzigartig sein und wenn es einmal besiegt ist, nicht wieder auftauchen.
Damit diese Monster schwere Brocken bleiben, sollte die Chance, dass sie auftauchen immens kleiner werden oder gar gegen 0 gehen, je stärker der Spieler ist. (Also die Chance, dass ein lvl 16 spieler gegen ein lvl 16 unique monster kämpfen darf, soll sehr, sehr klein sein. Besser wäre lvl 16 spieler, mind. lvl 18-20 gegner... kleinere Unique Monster ganz unmöglich.)
Ich denk da jetzt zB an ne kleine Geschichte im Kampfgebiet, über den Typen, der das Item da verloren hat und die Möglichkeiten zu flüchten (in Abhängigkeit von Glück?) oder anzugreifen.
Natürlich kann man sich noch ganz andere Möglichkeiten ausdenken, wie man an Uniques kommen könnte (simples finden, Labyrinthe, Quests, Zufälle wie zB mit "irgendwas" im Inventar in ne bestimmte Nebenquest kommen oder ähnliches)

Die Unübersichtlichkeit im Marktplatz könnte man leicht dadurch umgehen, indem man vorschreibt, dass Unique Items nicht verkauft werden dürfen, sondern immer versteigert werden müssen. Ein eigener Auktionsbereich dafür und gut is. So blieben die Items nicht immer im Gildenbesitz und können auch nicht "rumgeschoben" werden.

Premiumusern würd ich lediglich ne kleine Chancenerhöhung geben, dass sie Uniques antreffen.

Man könnte sogar ab einer bestimmten Stufe (sagen wir.. 50) einem Spieler die Möglichkeit geben, ein einziges eigenes Unique Item herzustellen. Ein Spieler, der diese Stufe erreicht hat, hat so viel Zeit in das Spiel investiert, dass er sich mE ein Anrecht darauf erspielt hat, als "Legende" in die Memoiren einzugehen und von den erfundenen Legenden ("Hassenichgesehn" ;) ) nicht mehr unterschieden zu werden. Damit diese selbst hergestellten Uniques nicht übermächtig werden, könnte man für jeden Punkt sein Quadrat in Edelsteinen verlangen, so dass man bei +5 schon 25 edelsteine verwenden muss, für jede weitere Eigenschaft, die man verbessern möchte, dann noch nen Multiplikator.

(Also 9 edelsteine für +3;

für +2 und +3      2*(2^2+3^2) insg 26 edelsteine

für +1 und +2 und +3     3*(1^2+2^2+3^2) 42 edelsteine

usw)

Philon

Viel zu viel Arbeit für viel zu wenig items die dann noch die balance stören wenn sie wirklich mächtig sind. Die dann auch nur die hardcorespieler finden können, wenn da tatsächlich die Monster 2-4 Stufen höher im Gebiet sind. Außerdem scheint das selber herstellen arg teuer zu sein, wenn man bedenkt dass die ketzigen 30er Rüstungen teilweise schon +6 sind...

Valdar

#2
Zitat von: Philon am 19. Juni 2010, 10:15:08
wenn man bedenkt dass die jetzigen 30er Rüstungen teilweise schon +6 sind...
wtf? Rüstungen kann man verstärken oder nicht - also +0 oder +1. Und Stäbe - da gibts seit längerem einen mit +10[9].

back to topic: Wenn ich in anderen Threads den Wirbel um die ungerechte Zufallsverteilung seh, glaub ich kaum, dass der Vorschlag grossartigen Zuspruch findet ...

Und sobald Premiumuser hier erhöhte Dropchance auf irgendwas erhalten, bin ich hier weg...
"So make sure you love like you've never been hurt
and when you dance, dance like there's no one watching you" - Alexisonfire (get fighted)

Philon

Na da die Zutaten Edelsteine waren gehe ich mal davon aus, dass die Zahl hinterm Plus einen Stat auf der Rüstung und nicht ne verstärkung ala Waffe meinte...

Lehner

Zitat von: Philon am 19. Juni 2010, 13:13:46
Na da die Zutaten Edelsteine waren gehe ich mal davon aus, dass die Zahl hinterm Plus einen Stat auf der Rüstung und nicht ne verstärkung ala Waffe meinte...

Rüstungen kann man nur verstärken, das bedeutet man verschafft ihnen einen zusätzlichen Verteidigungspunkt,
mehr ist nicht drin.


Bin auch gegen die Idee, aus den schon genannten Gründen:

1. Zuviel aufwand für zu wenig Nutzen
2. Es kommt zu Mecker-threads, da die viele nicht das nötige Glück dafür besitzen
3. Es kann zu Balancing-Problemen kommen

mustrum


Philon

@Lehner

Am Ende des ersten Posts gings um das selber herstellen der Uniquerüstungen für highlevler. Und da fiel das mit den Edelsteinen zum Eigenschaftenverbessern, daher ging ich davon aus, das Stats gemeint waren, die auf die Rüstung sollen. Dass normalerweise das + hier in Arthoria für was anderes steht ( nämlich waffenverstärkung ) und normale Rüstungen nur mit SdV´s behandelt werden weiß u.U. der Threadersteller mit Lvl 11 nicht ( aber das war ja auch garnicht sein Thema, sondern das Basteln von solch Rüstungen für die ganz hohen ), aber desswegen muss man ja nicht gleich jeden der auf die Idee eingeht für doof halten  ::)

Lehner

@Philon

Achso, war nen Missverständnis.
Ne keine Angst, hab dich nich für doof gehalten, wollte das nur klarstellen, da es ja wie gesagt Leute gibt die das nicht wissen,
was ja nicht schlimm ist ;)

Oshun

Zitat von: Stupps am 19. Juni 2010, 07:15:53

Ich fänds super, wenn es einzigartige Items gäbe, die nur einmal existieren und spezielle oder herausragende Eigenschaften haben.

Wieviele Items sollten das dann sein?
Welche Eigenschaften sollen die dann haben?

Zitat von: Stupps am 19. Juni 2010, 07:15:53
Also zB die "Rüstung von Hassenichgesehn", die man bekommt, wenn man das erste mal in nem bestimmten Kampfgebiet auf ein bestimmtes Monster trifft und es besiegt. Sobald das Item einmal gedropt ist, kann es nie wieder und von niemandem gefunden werden. Das Monster sollte auch einzigartig sein und wenn es einmal besiegt ist, nicht wieder auftauchen.

Das würde heißen das alle Items und Monster aus neuen Gebieten bei einem der Top 10 Spieler landet und das auf ewig.

Zitat von: Stupps am 19. Juni 2010, 07:15:53
Premiumusern würd ich lediglich ne kleine Chancenerhöhung geben, dass sie Uniques antreffen.

!! Grund?




Stupps

Zitat von: Oshun am 19. Juni 2010, 14:24:11
Wieviele Items sollten das dann sein?
Welche Eigenschaften sollen die dann haben?

Dachte da an nix übermächtiges.. Zum Beispiel ne Mütze des Pfanzenkundlers, die den PK-Wert um 1 erhöht oder halt nen Stab, der zB +5 INT, dafür aber -1 bei den anderen Eigenschaften macht oder so. Also nichts, was das Balancing großartig durcheinander bringen würde, aber trotzdem einzigartig ist und den Träger stolz macht. Sollten auch wirklich nicht zu viele Uniques werden.. Würde erstmal mit einem anfangen und dann nach und nach immer wieder eins dazupacken.

Doofes Beispiel jetzt, ich weiss: Zu Weihnachten gäbs die Möglichkeit für jeden Spieler bis Stufe 12 in egal welchem Kampfgebiet erst auf Knecht Ruprecht Stufe 13 und dann auf den Weihnachtsmann Stufe 14 zu treffen. Derjenige, der die beiden als erster besiegt, findet die "Rute von Knecht Ruprecht", nen Zauberstab mit 4-13 Schaden, der 2 Punkte auf Konz. gibt.

Auf Stufe 14 wird derjenige den Stab gegen nen normalen Feuerstab eintauschen und dann die unnütze Rute verkaufen, alles andere wäre unwirtschaftlich - und selbst, wenn er den behalten sollte, rüttelt das nicht am Balancing.

Das nächste Event wäre dann für Spieler um lvl 18 rum, dann eins für lvl 8, dann eins für lvl 26.. usw


Zitat
Das würde heißen das alle Items und Monster aus neuen Gebieten bei einem der Top 10 Spieler landet und das auf ewig.

Versteh nicht, wieso das so sein sollte.. solang diese Items nicht übermächtig sind, werden sie schnell von Standartitems ersetzt. Und derjenige, der mit Stufe 30 immernoch nen Unique rumfliegen hat, das höchstens bis Stufe 12 nützlich ist, wird auch auf die Idee kommen, das Dingen zu verkaufen.


Das mit den Premiumusern hatt ich nur angeführt, weil im alten Thread vorgeschlagen wurde, dass Premiumuser solche Items kaufen können sollten usw., was ich völlig daneben fänd. Und wenn ichs mir recht überleg, stimm ich euch auch zu, dass auch die Chancenerhöhung, ein UniqueMonster zu treffen, unangemessen wäre.

Und ihr habt recht, ich habs im ersten Post verpeilt, dass Rüstungen keine Fertigkeitenboni geben. Hatte mich da auch nur zu hinreissen lassen, die Idee weiterzuspinnen ohne es komplett durchzudenken. Aber wie genau man sich dann ein eigenes UniqueItem herstellen könnte, wäre ja ohnehin noch auszudiskutieren - wollte damit nur gesagt haben, dass es schwierig / aufwendig / sehr teuer sein sollte, damit der Markt nicht überschwemmt wird mit übermächtigen Items. Ich hab auch echt noch keine Ahnung, wie das mit den Edelsteinen und dem Stäbe-Pimpen läuft, so dass ich diesen Selbstherstellungsteil meines ersten Posts einfach mal komplett zurücknehm :-P

Oshun

Also du willst dass die Uniques nicht gleichzeitig in alle Kampfgebiete eingeführt werden sondern per Events mal für die und mal die andre Stufe?


Kiriru

Unterschätze nicht die Motivation von  Itemsammler. Sobald es solche Uniques wie du sie vorschlägst gibt, landen die schnell bei einem solchen Sammler und sind erstmal aus dem Spielverkehr raus.

Stupps

Aber trotzdem seh ich da kein Problem drin.. Die Itemsammler sind dann auf jeden Fall glücklich, sowas zu haben. Und wenn sie das Dingen von nem kleinen Spieler, der sichs erspielt hat, ersteigern, freut sich derjenige dann über das Gold.

Zitat von: Oshun am 21. Juni 2010, 08:07:41
Also du willst dass die Uniques nicht gleichzeitig in alle Kampfgebiete eingeführt werden sondern per Events mal für die und mal die andre Stufe?



Das wäre problematisch, die Uniques unabhängig vom Spielerlvl erscheinen zu lassen. Dadurch würde es ja dazu kommen, dass ein zu starker Spieler auf ein zu schwaches UniqueMonster trifft. Ich würde es aber nicht unbedingt vom Kampfgebiet abhängig machen.

Also wenn ich beim Beispiel des Weihnachtsmannes (lvl 14) bleibe, soll jeder Spieler bis lvl 13 die Möglichkeit haben, ihn zu treffen, egal wo. Je stärker der Spieler, desto kleiner aber die Chance, ihn zu treffen. Damit sich zu kleine Spieler nicht darüber beschweren, sollte man die Möglichkeit einräumen, flüchten zu können.

Oshun

Aaah, langsam versteh ich.

Also:

Man überlegt sich ein paar Monster

z.B.
Brumm
Bla
und Biep

Brumm hat das lvl 10 und dementsprechende Stats
Bla hat Stufe 20 und dementsprechende Stats und
Biep ist Stufe 30 mit entsprechenden Stats

Und diese Monster sind nicht an ein Gebiet gebunden sondern sozusagen random.
Außerdem ist die Chance höher das Vieh zu treffen wenn man eine geringere Stufe hat als das Vieh.

Richtig soweit?

Wenn ja hätt ich noch eine Frage:

Ist es dann so, dass - je größer der Stufenunterschied zu dem höheren Monster ist (vom Spieler aus gesehen) - ein Stufe 1 Spieler eine imens große Chance hat z.B. das Stufe 30 Vieh zu treffen?

Allgemein muss ich sagen, dass mir die Idee von Gebietsunabhängigen Monstern schon irgendwie gefällt.
Allerdings würde ich das etwas anders aufbauen.
Zum einen würde ich die Monster nicht nur einmal tötbar machen. Es soll schon möglich sein dass mehrere in den Genuss kommen.
Zum andren würde ich ihnen keine feste Stufe zuweisen, sondern die Stufe variabel machen wie bei der Sphäre.
Aber den counter der Sphäre weglassen oder extrem erhöhen.
Die Unique Items würde ich auch weglassen, einfach aus dem Grund dass viele sich eh schon ärgern wenn sie keins der rare-Bücher droppen. Sie sind zwar kein must-have aber die meisten hätten sie trotzdem gern. Unique Items wären dann nur ein weiterer Frustfaktor.
Allerdings könnte man einbauen dass man eine Trophäe erhält wenn man diese "Unique-Monster" erledigt hat und diese Trophäe wird dann im Profil des Spielers angezeigt.
EP und Golddrop variabel aber natürlich höher als in den sonstige variablen Gebieten, da die Uniques schon stärker sein sollten.

Die Idee das man die Stats von Rüstungsitems zumindest zum Teil selbst beeinflusssen, kann würde ich für die nächsten Rüstungsitems vorschlagen.

CreX

wie wärs mit kompletten rüstungs-sets? wenn man alle teile der rüstung zusammen hat, bekommt man irgend nen dementsprechenden bonus...

davon gibbet dann ein paar mehr und die müssten auch nich zwangsweise immer nur einmalig vorhanden sein^^

andererseits noch ma direkt zum thema unique items: man hat jetzt beispielsweise nen stab  den man eigentlich nich so gerne gegen ne neuere und stärkere variante tauschen will (fluff und so^^)... mir gehts zum bleistift so... ich hab nen widderstab und den möcht ich eigentlich gegen nen korallendingsömmel eintauschen... ich weis nich wie ich das jetzt am besten allgemein erklären soll deshalb mach ich es jetzt mal speziell für einen bestimmten fall...

Widderstab Stufe 23... man bekommt nen elestab der ja  stufe 24 is... meines wissens nach...
der elestab ist klar stärker, aber man möchte gerne den widderstab behalten (als hauptwaffe)...
jetzt könnte man es doch so machen das man den elestab opfern kann und damit der widderstab auf stufe 24 aufgerüstet wird und dann in der summe gleich viele stat-punkte hat wie der ele stab und im durchschnitt genau so viel schaden anrichtet... die statpunkte wären natürlich anders verteilt, ebenso wie maximal und minimalschaden, aber von der effektivität her ähnlich... der elestab wäre dann aber endgültig verloren... man kann somit seinen alten stab nicht verkaufen, muss aber den neuen auch nicht wieder von vorne aufrüsten... falls das vom balancing her schlecht wäre könnte man sich noch überlegen dann segnung und verstärkung des vorhandenen stabes evtl etwas abzuschwächen bei dieser prozedur oder aber vom alten stab fragmente übrig zu lassen, je nach dem...

also ich persöhnlich fänds lustig wenn jemand mit nem holzstab stufe 23 durch die gegend laufen würde ;)